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318i N43 tickt/klackert im Innenraum wenn warm
Hallo erstmal!
Da ich mittlerweile seit 3 Monaten erfolglos auf der Suche nach einer Lösung zu einem Problem bin und eure Hilfe meine letzte Hoffnung zu sein scheint, starte ich hier mal ein Thema, das scheinbar doch einige betrifft, aber trotzdem in keinem Forum die Lösung dafür gefunden wurde.
Fahrzeug:
BMW 318i E91 mit N43 Motor (143 PS) und Automatik
Gebaut 03.2010 (laut BMW)
123‘000 km
bei 110‘000 hat der Vorbesitzer die Kette und den Kettenspanner tauschen lassen da letzterer gebrochen ist.
bei ca. 120‘000 habe ich folgendes bei BMW machen lassen:
- Ölwechsel
- Getriebespülung
- alle Injektoren NEU (einer hat getropft)
- alle Zündkerzen NEU
- alle Zündspulen NEU
- Nox Sensor NEU (der hat zu Ruckeln geführt + Eintrag im Fehlerspeicher)
und er tickt/klackert jetzt vor sich hin.
Vor dem Tausch der Injektoren ist das Problem ein Mal aufgetreten und war nach 30-40 min Fahrt weg.
Seit dem Tausch der Injektoren ist es immer da sobald die Öltemperatur die 45-50°C erreicht hat.
Er tickt bzw klackert abhängig von der Drehzahl. Also mit steigender Drehzahl wird das Ticken (ich denke) schneller und auf jeden Fall lauter. Er tickt auch im Stand, sowohl im D als auch im N/P/R.
Dieses Ticken ist aber nur zu hören wenn keine Heizung läuft, keine Musik und alle Türen und Fenster zu sind.
Das Ticken kommt von direkt vor mir auf der Fahrerseite. Also ungefähr aus der Richtung der Drosselklappe. Komisch, da der Motor quasi vorm Beifahrer im Motorraum liegt und bis jetzt jeder immer meinte „wenns Drehzahlabhängig ist, muss es vom Motor kommen“.
Wenn man jedoch die Haube öffnet, hört man es nicht.
Manchmal wenn er kalt ist hört man auch unter der Haube ein anderes Ticken aus der Richtung der Drosselklappe. Aber dann ist es innen nicht zu hören. Da dieses Ticken vom Tankentlüftungsventil zu kommen schien, habe ich gestern auch das Teil getauscht. Doch die Geräuschkulisse hat sich nicht verändert. Auch das neue Ventil tickt nach wenigen Minuten. Wenn ich es abstecke, hört das Ticken des Ventils auf, aber das tickende "Hauptproblem" ist dann trotzdem aus dem Innenraum noch zu hören.
Ich habe nun erneut das Öl gewechselt von 0W40 auf 5W30, nur um auch das Öl ausschliessen zu können.
Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Keilrippenriemen inkl Spanner wurden erst getauscht. VANOS habe ich reinigen lassen. Alles ohne Erfolg.
In seltenen Fällen, so wie letztes mal als ich es einem Mechaniker zeigen wollte, war es plötzlich weg. Nachdem ich das Auto für 15-20 min abgestellt habe, war es beim Start sofort wieder da.
BMW weiss nicht was es ist und sagt ich solle warten bis mehr kaputt geht.
Eine zweite Werkstatt behauptet es sei alles in Ordnung, ich soll „dickeres“ Öl rein machen.
Eine dritte Werkstatt möchte auf eine kostspielige Fehlersuche im Motor selbst gehen.
Ich denke aber irgendwie nicht dass es aus dem Motor kommt. Sicher ist jedoch, dass es nicht normal ist. Wenn es das wäre und der sich am Anfang so angehört hätte, hätte ich den niemals gekauft.
Der vierte im Bunde ist der oben erwähnte Mechaniker, bei dem das Ticken kurz vor Ankunft plötzlich weg war und auch bei der Probefahrt nicht mehr kam.
Fehlerspeicher zeigt nichts an. Nur Kat Alterung und ab und zu Kraftstoffpumpe (plausibilität) was laut Mechaniker nichts bedeuten muss.Der Fehler der Kraftstoffpumpe kam jetzt auch seit über zwei Wochen nicht mehr.
Die Hauptverdächtigen sind nun Benzin Hochdruckpumpe und Hydrostössel. Aber wieso hör ich das Geräusch dann nur im Innenraum so laut und das aus der Region der Drosselklappe? Dann müsste es doch genau so laut bzw leise sein wie alle anderen Motorgeräusche wenn es vom Motor käme, oder nicht?
Ich hab auch was von der Klima Antriebsscheibe gelesen, das scheinbar mit einem aufklebebaren Gewicht gelöst wird. Aber die dürfte dann ja auch nicht temperaturabhängig sein und müsste ja dann immer zu hören sein?
Es wär auch nicht auszuschliessen dass die beim Injektorentausch irgendwas vergeigt haben, da ich trotz neuer Injektoren manchmal Sprit rieche im Motorraum.
Das einzige im Fehlerspeicher ist Kat Alterung.
Sorry, ich weiss, sehr viel Text. Ich hoffe auch nicht auf jemanden der den Ton errät. Ich hoffe mehr dass sich jemand meldet, der dieses scheinbare Phänomen selbst schon hatte.
Hier ein Video auf dem man den Ton ganz eindeutig heraushören kann.
https://youtube.com/shorts/-u0Xo4mJz44?si=lIKzJEnEYhIZkuFk
Ich weiss es gibt sehr viele Beiträge zu so was ähnlichen. Glaubt mir, ich hab sie alle gelesen. Aber keiner der exakt das selbe hat, hat je eine Lösung gefunden und sie dann mit dem Rest der Welt geteilt. Auch in englischen Foren nicht...
Und wer das bis hierhin gelesen hat: Danke allein schon dafür xD
LG aus AT
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8 Antworten
Also meiner hat 260tkm auf der Uhr, und tickert schon so seit ich ihn habe, also seit 120tkm und drei Jahren.
Vielleicht machst du dich unnötig verrückt.
Das Problem ist dass meiner am Anfang nicht getickert hat… und es nervt mich extrem. Mittlerweile glaube ich es hängt von der Aussentemperatur ab. Heute waren's 10,5 °C und das Geräusch war im Gegensatz zu den letzten, kälteren Wochen, sehr leise.
Dann würde ich doch sagen, dass wir beide froh sein können, wenn das unser einziges Problem mit dem Motor ist. Zumindest wenn man die üblichen Beiträge bezüglich der N43- und N53-Aggregate durchliest.
Da hast du schon recht. Trotzdem bin ich der Meinung dass sich kein Benziner so anhören darf.
Hast du schon mal irgendwas an der Tankentlüftung gemacht? Aktivkohlebehälter evtl oder dieses Rückschlagventil/Kippventil (oder wie auch immer das heisst)?
Ich komm nicht vom Gedanken weg dass es mit der Tankentlüftung zu tun hat.
Edit: Ich hab hinter der DK an der „Öffnung“ der Ansaugbrücke und im alten Entlüftungsventil (vermutlich) Aktovkohle „Brösel“. ich denke mein Aktivkohlefilter zersetzt sich bzw hat sich schon zersetzt und ist irgendwie dir Ursache für das ganze.
Werd das jetzt schnellstmöglich tauschen lassen und dann seh ich weiter…
Es ist der Unterdruckschlauch (?) der direkt neben der Klima Leitung hinter dem Ansaugtrakt angeklipst ist. Wenn lan den Schlauch aus der Halterung zieht ist das Geräusch weg.
Was ist das für ein Schlauch? Und wieso fing der an zu Klappern von einem Tag auf den anderen?
Update: (sorry für 3-fach Post… kann irgendwie nicht editieren)
Da die Vibration vom Unterdruck Schlauch kommt und drehzahlabhängig ist, kann es ja theoretisch nur von der Vakuumpumpe kommen (oder der antreibenden Nockenwelle).
Ich habe mittlerweile sich komisch anhörende Kaltstarts, einen unruhigeren Motorlauf in Kaltphase. Die ersten 5 min mit auf einer Strecke mit 50-100 km/h fühlt es sich an als käme vom Motor eine verhältnismässig starke Vibration. Im D führt sich das Ding irgendwie leicht ruckelig auch wenn warm. Im S mit mehr Drehzahl gehts dann wenn er warm ist.
Kann es sein dass die Vakuumpumpe schwerfällig läuft und an dem ganzen Schuld ist? Die Nockenwelle so mehr Widerstand hat beim Start und im Kaltzustand und so die genannten Symptome entstehen? Das Ticken vom der Drehzahl der Pumpe kommt von irgend nem Lager (oder sowas)?
Das Bremspedal verhält sich jedenfalls normal. Wenn ich den Unterdruckschlauch rechts abziehe wird der Finger angesaugt beim drauf halten, wenn ich ihn weg nehme hört man ein dumpfes Geräusch von der Pumpe das ich nur im entferntesten als „Pochen“ beschreiben könnte.
Ich tausche nächste Woche die Vakuumpumpe, hab aber irgendwie das Gefühl dass ich wieder einen Haufen Geld zum Fenster raus werfe…
Wo liegt dieses Ventil, dass für das Halten des Vakuums zuständig ist (Rückschlagventil?) Von dem könnte ja theoretisch auch was kommen…
edit:
wenn ich bei laufendem motor den öldeckel öffne, wackelt der ganze motor hin und her. ziemlich strark. das war vor wenigen monaten noch nicht so.
Habe dass selbe seit circa 30.000 Kilometer und keiner findet die Ursache (ebenfalls n43)
soooooo…
Ich hab heute meinen (zum 7. oder 8. mal seit Oktober) von der Werkstatt abgeholt. Diesmal auf Verdacht die Vakuumpumpe getauscht (bei 124tkm).
Das neue Teil (300.- €) ist nicht von BMW (455.- €) sieht aber genau gleich aus. Kommt vermutlich vom selben Hersteller, nur ohne das teure Logo. Vor allem da ich mir nicht sicher war, wollte ich nicht mehr als nötig in den Sand setzen. Wollte aber auch kein billiges Teil das man ab 140.- bekommt und dann neue Probleme mitbringt.
Nach den ersten 20min Probefahrt scheint das Problem weg zu sein. 10 min warm gefahren, dann 10 min ohne Musik, ohne Lüftung und mit geschlossenen Fenstern ordentlich durchgedrückt. Ruhe.
Der Unterdruckschlauch ist in der Halterung und das Klackern war nicht ein einziges mal zu hören. Hoffe das war keine Ausnahme und bleibt so.
Das Ruckeln im kalten Zustand haben wir mal der strohdummen Automatik zugeschrieben, die einen gern mal zu untertourig rumgurken lässt. Die schaltet ja auf D als wär das ein Diesel.
Werd das aber noch im Auge behalten, da ich schon denke dass die Motorlager auch bald erneuert werden sollten.
Bin schon gespannt was dann als nächstes kommt.