- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 318i N46B20 2006: Elektrolüfter Lüfterzarge funktioniert nicht mehr richtig
318i N46B20 2006: Elektrolüfter Lüfterzarge funktioniert nicht mehr richtig
Hallo zusammen,
Der Elektro Lüfter zur Kühlung des Motors bei eingeschalteter Klimaanlage spinnt.
Ich schalte den Motor an, öffne die Motorhaube, ziehe den Stecker des Lüfters ab und stecke ihn wieder rein. Dann springt er auf Hochtouren an. Er lässt sich dann auch nicht mehr durch die Betätigung des Knopfes der Klimaanlage ein/ausschalten.
Wenn ich mit dem Auto fahre, läuft er nicht. Er lässt sich auch nicht einschalten durch einschalten der Klimaanlage. Er geht nur an wenn ich den Stecker bei laufendem Motor aus und wieder einstecke.
Eventuell die Klimaanlage leer? Sodass der Druckschalter in der Klimaanlage nicht steuert? Hat jemand eine Idee? Ich bin fraglos, es ist so unlogisch. Grundsätzlich bekommt der Lüfter ja Strom und läuft, aber er reagiert nicht.
Die Sicherung hatte ich auch schon gezogen um das System Stromlos zu machen. Hat nichts gebracht.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
Der ElektroLüfter wird nicht angesteuert.
Wenn die Zündung an ist ergibt die Messung von den Kabeln:
Braun ( Masse ) - SchwarzBlau (Steuerleitung ) = 3,5 Volt.
Braun ( Masse ) - Blaurot
=14,7 Volt.
Sobald der Motor gestartet wird, fällt die Spannung der Steuerleitung auf 0,22 Volt ab.
Der ElektroLüfter wird läuft nicht. Sobald ich den Stecker des Elektrolüfters ziehe und bei laufendem Motor erneut einstecke fängt er an zu laufen. Mal dauerhaft und mal nur ein bisschen und hört dann wieder auf?
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Sicherung? Ein Relais? Steuergerät? Kabelbruch? Hat jemand dafür einen Schaltplan?
Das Fahrzeug ist ein BMW 318i BJ 2006 Limousine.
Danke im voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Lüfter' überführt.]
Warum einen zweiten Post zum selben Thema acht Stunden später?
Bitte keine Doppel- bzw. Crossposts!
VG
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Lüfter' überführt.]
So, die Zusammenführung ist erledigt und ich habe noch den Titel angepasst und ins E90-Forum verschoben.
Vielleicht hilft auch der nachfolgende Beitrag zur Fehlersuche:
https://www.motor-talk.de/.../...d-fehlerspeichereintrag-t5345009.html
VG
Chris