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318i oder 318d ?

BMW 3er
Themenstarteram 12. April 2015 um 18:11

Hallo,

da ich mich mittlerweile entschieden habe das ich mir einen 318 holen werde. Stellt sich mir nur noch eine Frage einen Diesel oder Benziner? Fahre ca 20k km im Jahr. Was würde sich mehr Rechnen? gibt es Nachteile beim Diesel oder Benziner? Der Diesel kostet ja etwas mehr in der Anschaffung.

Nochmals Danke für die gute Beratung sehr hilfreiches Forum :)

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18 Antworten

Bei 20tkm würde ich schon zum Diesel tendieren.

Wenn es rein um die Kosten geht, Bau dir eine Excel Tabelle.

Versicherung, Steuern und jährlicher Kraftstoff. Zieh bei Benziner und Diesel die Summe, dann siehst du, welcher der beiden günstiger ist. Für die Steuern gibt's Rechner im Internet, für die Versicherung musst du eh deine Werte eingeben.

Schau mal in die MOTOREN-FAQ, da solltest du Macken und Vorteile der Motoren finden.

Vom Fahrverhalten ist's halt dann noch etwas anders. Pauschal würde ich sagen, geht der Diesel am Start besser. Hinten raus geht ihm dann schneller die puste aus.

Bei einem relativ schwachen Diesel und einem relativ schwachen Benziner würde ich deutlich zum Diesel tendieren, da dieser wenigstens noch ein ordentliches Drehmoment bereitstellt. Daher fahre ich auch einen 318d, trotz nur ca. 15000km im Jahr

am 14. April 2015 um 7:59

bist du sicher, dass es ein 318 werden soll? hast du den Probe gefahren? ich sage nicht, dass es durchzugsschwach ist - es ist gar kein Durchzug vorhanden, und wenn du mal in bestimmten Situation etwas mehr Leistung brauchst, dann muss du ihn halt ordentlich treten! und dann schluckt der auch mehr, also würde den 318i auf keinen Fall nehmen, wenn es uuuuuuunbedingt ein 318 werden soll, dann den 318d, weil der noch etwas mehr Drehmoment hat (wenn man noch von Drehmoment reden kann....) ;)

am 14. April 2015 um 8:03

Ich schliese mich Dark969 an....!) wenn unbedingt 318 dann Diesel!!!

Man muss aber auch mal eine Lanze brechen für die 318er.

Du sitzt in einem qualitativ hochwertigen Auto, das Fahrwerk ist sportlich straff. Der Motor dreht, selbst bei meinem, sportlich hoch zwischen 2500 und 4500 Touren.

Alles sieht so aus und fühlt sich so an wie bei den 3ern mit größeren Motoren.

Das ganze eben in einem günstigeren Modell. Man fährt moderat und zahlt eben solche Steuer und Versicherungsbeittäge.

Zitat:

... wenn es uuuuuuunbedingt ein 318 werden soll, dann den 318d, weil der noch etwas mehr Drehmoment hat (wenn man noch von Drehmoment reden kann....) ;)

Die 318d sind ähnlich schlapp wie diese lahmen Saug-Benziner. Der 330i zum Beispiel hat je nach Baujahr nur zwischen 300 und 320 Nm. Der 318d (N47) hat genauso viel. Unfahrbar, so ohne Drehmoment ... :rolleyes:

am 14. April 2015 um 19:52

330'er... Absolut unfahrbar... Mangels Drehmoment... :D:confused::D

(Die Ironie meiner Anmerkung darf behalten werden...)

Ja, 320 NM ..... unfahrbar.

Das erklärt, warum es so viel Staus gibt - die meisten Autos bei uns sind eben unter 500 NM

Ein 318i (N43) ist übrigens mit 9,1 Sekunden im Standardsprint angegeben. Völlig unverständlich, wie sich Leute mit sowas noch auf die Straße wagen können - unverantwortlich! :D;)

Manche Leute sollten mal wieder eine Woche auf eine richtige Möhre umsteigen. Unser Zweitwagen zum Bsp. ist ein echter Leistungsverweigerer. Danach wird einem selbst so eine Standuhr wie ein 318i flott vorkommen.

am 14. April 2015 um 20:29

Ich empfehle Fiat Panda oder Ford Fiesta, jeweils aus 1. oder 2. Generation. Und schon wird der BMW, selbst als 318'er, wieder zum Traumwagen... ;)

Ob 318i oder 318d sollte man nicht allein von den Leistungsunterschieden abhängig machen. Wie schon erwähnt wurde, einfach mal durchrechnen, wobei man beim Diesel halt in der Regel auch etwas höhere Instandhaltungskosten in Ansatz bringt.

Zitat:

Die 318d sind ähnlich schlapp wie diese lahmen Saug-Benziner. Der 330i zum Beispiel hat je nach Baujahr nur zwischen 300 und 320 Nm. Der 318d (N47) hat genauso viel. Unfahrbar, so ohne Drehmoment ... :rolleyes:

Das stimmt, der 330i (272) ist zum einparken gerade noch ausreichend, ohne M3 ist ein Überholvorgang auf der Landstraße dann schon eher lebensgefährlich, aber schon wieder ein Sauger...wer es sicher haben will, der nimmt den 318d, der brutale Durchzug des Diesels lässt jeden Sauger verblassen...

Im Vergleich der beiden den d.

Bei 20 tsd km im Jahr lohnt das auch.

drehste gern oder drehste nicht gern!? fährste schnell ab?

der diesel verursacht überall mehr kosten (auch mehr reifen und co), verbraucht aber dafür weniger.. insbesondere bei höheren geschwindigkeiten doch deutlich.

würde bei 20tkm, mit den ps, zum diesel mit automatik greifen! falls schalter, dann doch eher benziner.

bin beide mal gefahren und würde ohne jetzt grosse begründung, so entscheiden... fahr beide selbst probe ;).

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