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318i ruckelt

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2010 um 18:58

Der 318i meines Vaters ruckelt manchmal beim Fahren und die Batterieleuchte leuchtet kurz auf. Wir hatten den Verdacht bzw. irgendwo aus den Foren, dass es der Spannungsregler sein könnte. Nun wurde er getauscht und der Motor ruckelt wieder.

Wer hat es schon mal gehabt? Möchte jetzt nicht abwechselnd alle möglichen Sensoren tauschen.

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14 Antworten
Themenstarteram 12. April 2010 um 17:55

Weiß keiner Bescheid?

Kommt die Batterieleuchte, weil der Motor kurz vorm Ausgehen ist?

Würde erstmal die Ansauganlage auf Dichtheit prüfen.

Hab das gleiche Problem bei einem 318I, Bj 2002.

BMW sagt Zwischenwellen der Nockenwellen eingelaufen. Wäre wohl ein bekanntes Symptom. Kosten ca. 2.000€. Aber warum läuft der Motor sonst anstandslos, und wieso kommt die Batterieleuchte.

Wäre schön wenn man da eine wirklich erklärende Antwort bekommen würde. Lichtmaschine wurde vorher mal erneuert. Ein " Angleichen " der Lima ist aber eher Blödsinn, denke ich

Guck mal, ob der Motor an der Ventildeckedichtung falsche Luft zieht, oder öl verliert dann die erstmal erneuern, das hilft ungemein oder ich würde auf die nockenwellensensoren tippen..das sind sachen die kann man relativ günstig selber neu machen und könnten für die sporadischen Ausfälle sorgen..

Gruß Marvin

am 22. April 2010 um 18:51

Erstamal müsste man wissen, um welchen Motor es sich handelt...

handelt es sich um einen "M-Motor" (sprich M42, M43, etc..)

oder geht es um einen "N-Motor" (in diesem Fall wohl der N42)

Bei dem M-Motor

würde ich auf Falschluft tippen. Meistens die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. der Schlauch zwischen Ventildeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung. Es könnte auch am Luftmassenmesser liegen, aber dann müsste eigentlich die Motorlampe leuchten.

Beim N42

mit der Valvetronic ist es in der Tat ein Problem, dass diese den Geist aufgibt, soll heißen:

Die Zwischenwelle ist eingelaufen, Federn der Valvetronic gebrochen,...sowie weiter Bauteile können betroffen sein.

Möglich wäre auch eine defekte VANOS oder eine übergesprungen Steurkette.

Oft ist nichtmal ein Fehler gespeichert:

Die defekt Valvetronic kann sich auf 2 Arten bemerkbar machen...

- einen sägenden Leerlauf

- ein ungleichmäßiger Anstieg der Drehzahl beim Gasgeben, meist im Bereich 2000 - 3000 U/min

Bei einem sensorischen Fehler sollte eigentlich ein Fehler abgelegt sein!

Die Batterieanzeige geht dann deshalb an, weil der Motor kurz vorm ausgehen ist...daraufhin unter die normale Leerlaufdrehzahl sinkt...Der Generator nicht mehr die nötige Drehzal erhält...und somit nicht mehr die notwenige Spannung liefert.

Was ist denn diese Zwischenwelle, das steht ja öfters hier drin..??

Ichb in vom N42 Motor ausgegangen..

am 23. April 2010 um 15:52

schwierig in Worten zu erklären, aber ich versuchs mal...

über den Stellmotor der Valvetronic wird über eine Zahnscheibe auf der Zwischenwelle (Exzenterwelle), diese verstellt. Die Exzenterwelle (EW) sieht im Prinzip genauso aus wie ein Normale Nockenwelle. Dadurch (und noch mit diversen anderen Bauteilen der Valvetronic) wird eine variable Öffnung der Ventile erreicht. Sind die Nocken auf der EW eingelaufen, hat das zur Folge, dass der Motor unter bestimmten Betriebszuständen schlecht läuft.

Hoffe es war halbwegs verständlich

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:58

So, das Problem ist behoben. War der Kurbelwellensensor.

Der Motor lief am Ende gar nicht mehr, sobald er warm war. Dann ging das Auto zu BMW und dort stellte man fest, dass es dieser Sensor ist. Als der Freundliche aber den Kostenvoranschlag von 450€ vorgelegt hat, haben wir das Auto schnell wieder abgeholt und den Sensor selbst getauscht. War eine ziemliche Fummelei, die Ansaugbrücke musste vom Motor gelöst werden.

Hallo e46-driver,

ich habe das gleiche Problem, E46, N42, Bj. 2002.

Es startete vor ungf. einem Monat. Dann gab es alle moegliche Diskussionen beim BMW Servis ueber dem Grund dafuer. Zuerst war es der LIMA Spannungsregler, dann der Rotor, zulaetzt die LIMA (komplett). Also sehr frustrierent. Ich habe sogar erzaehlt was ich in diesem Thema gelessen habe und die Servieleute waren sehr sicher dass der Grund in der LIMA liegt.

Ist das Problem bei deinem Vater noch immer geloesst? Hat nicht mehr aufgetaucht? Was war der Preis fuer den Sensor?

Danke!

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:43

Bei meinem Vater wurde auch der LIMA-Regler getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nach dem Tausch des Kurbelwellensensors was das Problem weg und der Motor läuft auch bis heute einwandfrei. Der Preis für den Sensor war ca. 50-70 EUR. Der Einbau ist, wie schon geschrieben, sehr mühsam, da die Ansaugbrücke zumindest mal angehoben werden muss. BMW wollte dafür insgesamt 450 EUR.

@e46-driver

Danke fuer Deine schnelle Antwort. Ich habe heute das Problem zufaelig nicht bemmerkt aber bin ziemlich sicher dass der Sensor ausgetauscht werden muss. Leider habe ich 360 EUR in eine neue LIMA schon investiert :( Ich habe aber dem BMW Meister geglaubt dass er das Problem wirklich kennt.

Danke nochmals!

Hallo zusammen

Bei meinem E46 N42 316ti BJ 2002 genau das gleiche Problem.

Motor ruckelt als ganz selten, aber im warmen Zustand kann es sein das er bis zu 10 Sekunden überhaupt kein Gas annimmt! Danach alles wieder wunderbar.

Laut BMW Händler Exzenterwelle eingelaufen.

Bei mir war/ist folgender Fehler hinterlegt:

Zitat:

27BB DME: Funktion Nockenwellensteuerung Auslass

Anschlagadaptionen ausserhalb gültigem Bereich

@ hubert2 :

Was gibts bei dir Neues?

Gerade heute habe ich das Auto geholt (nach dem Urlaub). Zusaetzlich wurden Kurbelwellesensor und Nockenwellesensor ausgetauscht. Die 2 Feller waren in der Diagnostik gespeichert (neben der LMA). Jetzt (nach cca. 30 km) scheint das Auto OK zu laufen. Muss ich aber einbischen mehr testen.

Mein Tipp: Kockenwellesensor war das Problem.

Ja, das Auto scheint jetzt problemlos zu laufen.

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