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318i ruckelt und geht aus ???? Hilfe!! Er hat ein Eigenleben!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:50

Hallo erstmal,

hab seid vorgestern folgendes Problem, vorweg, ich hab ne LPG Anlage eingebaut, vielleicht hilft das,

aber die Probleme treten bei Gas- und Benzinfahrten auf.

Also mein 318i läuft sehr seltsam, fing mit einem unruihgen Ruckeln im Standgas an der Ampel an und an der nächsten Kreuzung ging er aus.

Wenn ich jetzt fahre und die Kupplung trete bei höherer Drehzal, sprich über 2500 Umdrehungen, geht er mit der Drehzahl runter und gleich aus, in niedrigeren Drehzahlen geht es ab und an und bleibt normal in Leerlaufdrehzahl. Wie gesagt, meistens geht er bei getretener Kupplung aus.

Wenn er kalt ist hört er sich an wie ein Trecker, komplett unruihger Lauf im Stand.

Wenn er warm ist spinnt er aber auch noch rum, Aber beides nicht immer.

Desweiteren kommt er nicht immer sofort wenn ich Gas gebe, erst nach nen kurzen Moment und dann gehts, aber wie gesagt nicht immer.

Was noch sehr seltsam ist, wenn ich stehe und er mal normal läuft, geht die Drehzahl nach einer Zeit in gleichen Abständen von so ca. 10 Sekunden von der normalen Drehzahl rauf auf 1500 bis 1800, so als ob einer langsam Gas gibt, sehr seltsam.

Meine Werkstatt (eine Freie) konnte mir nicht helfen, er war Ratlos. Im Fehlerspeicher standen nur 2 ältere Fehler drinnen, die er dann anfangs gelöscht hatte. Alle Werte waren normal und er zeigte dann keine neuen mehr an. Er konnte sich das alles aber nicht erklären.

Bin dann zum BMW-Händler gefahren, die auch erst sehr seltsam guckten als ich das Problem schilderte. Als er dann anfing und die Gasanlage sah, sagt er gleich, der fährt mit Gas da könnte er nichts machen. Nach nen bisschen quatschen hat Ihn dann zumindest doch mal überprüft.

Nach ner viertelstunde kam er wieder und kam dann darauf, entweder Gasanlage undicht oder verstellt oder Valvetronic kaputt. Sollte doch erstmal die Gasanlage checken lassen.

Werde ich auch als nächstes machen.

Was mich nur wundert, es tritt ja auch auf, wenn ich mit Benzin und nicht mit Gas fahre, kann das sein das er recht hat? Wahrscheinlich schickt der Gasmann mich wieder in die Werkstatt :P

Wenn es diese Valvetronic ist, müsste der Fehler aber immer auftreten meinte er, nicht nur hin und wieder, und wenn es die ist, kann es schnell 1300 Euro oder kosten, oha, da musste ich schlucken.

Vielleicht kennt ja einer von euch dieses Problem.

Gruß Marc

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19 Antworten

Hi!

- Wird es besser, wenn du mal 50-100 km nur Benzin fährst (auch wenns im Geldbeutel weh tut)?

- Wenn nicht, hast du die KGEmal gecheckt? Wie sieht der Schlauch von innen aus?

- Läuft er ohne LMM besser? Achtung, bei Automatik kriegste sofort nen Fehler.

- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt? Mal komplett mit ordentlich Bremsenreiniger absprühen.

- Sind schon die üblich verdächtigen Sensoren getauscht worden? Ein- und Auslass, Nockenwelle?

Wieviel gelaufen?

Um Nordsee zuvorzukommen, einen Übersprung der Steuerkette sollte man auch in Betracht ziehen!

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:51

Das mit dem mal ne Zeit lang nur Sprit fahren probier ich mal aus

ebenso das mit dem Bremsenreiniger.

Was ist denn eine KME. wie fahr ich denn ohne Luftmassenmesser?

gelaufen hat er 136000 km

Ich hab zwar keine Ahnung wegen der Steuerkette, aber wenn die übergesprungen wäre würde

der doch ständig bescheiden laufen oder?

Hallo

Ich habe fast das gleiche Problem-meiner geht auch bei ner gewissen Drehzahl aus aber nur wenn er auf Gas umgesprungen ist.

Mein Umrüster meinte zuerst die Umschalttemperatur wäre zu niedrig aber auch bei erheblich höher Umschalttemperatur und viel längerer Nachlaufzeit hat sich nichts geändert.

Dann haben die festgestellt das ein Fehler hinterlegt ist den aber nur BMW auslesen konnte.

Ich muss dazu sagen das der Wagen auch bei Benzinbetrieb solange er kalt ist ziemlich tief fällt von der Drehzahl beim kuppeln aber trotzdem wieder in die normale Leerlaufdrehzahl kommt.

Wenn ich auf Gasbetrieb schalte fällt die Drehzahl so als würde ich den Motor ausschalten- wenn ich aber während die Drehzahl fällt nur kurz das Gaspedal antippe ist alles ok.

Und das ist bei mir auch nur so 2-3 km nachdem er auf Gas umgesprungen ist.

Ich war bei BMW und die haben festgestellt das entweder der Motor der VANOS defekt ist oder der Sensor der Nockenwelle.

Mit Montage sollte das ca 900 Euro kosten.

Dann war ich bei einer anderen BMW Werkstatt und habe mit dem Meister gesprochen.

Er meinte das diese Fahler auszuschließen sind da man sehen kann ob der Sensor defekt ist da dieser dann ölig ist.

Und das war er nicht...

Er meinte es ist der Kurbelwellensensor und der kostet 93 Euro.

Die Fehlermeldung kann nicht genau sagen ob es der Nokenwellensensor ist oder der von der Kurbelwelle aber er hat darauf getippt.

Mit Montage sind es ca 200 Euro.

Ich hoffe das es das ist- werde die nächsten Wochen das Teil kaufen und einbauen lassen.

Es ist nicht schädlich so zu fahren wurde mir gesagt-und ist ist ein schleichender Prozess sprich irgendwann wirds schlimmer u schlimmer.

Jetzt ist es so das er manchmal nach dem Umschalten kein Gas annimmt- die Drehzahl fällt obwohl man Gas gibt und dann Schlagartig nimmt er wieder Gas an.

Oder ist es doch ein anderer Grund?

Gruß

am 9. Oktober 2011 um 18:38

Kurbelwellenentlüftung zu oder aber Kurbelwellen- oder Nockenwellengeber defekt.

BMW_Verrückter

deshalb mal oben in den KGE Schlauch schauen. Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug? Hängt gelber Schleim am Öldeckel?

Also den LMM kannste testen indem du ihn abziehst. Der Motor sollte mal kurz schlecht laufen und wenn er dann aber insgesamt besser läuft als mit LMM, dann ist der hin. Aber es klingt sehr nach den Sensoren. Den Nockenwellensensor kann man in 5 min selber wechseln.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:18

Also nen kurzstreckenfahrzeug isses nicht, fahre täglich 130 km

wo sitzen denn diese sensoren und was kostet das?

am 9. Oktober 2011 um 21:15

Nummer 5 - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:30

So Leute, war heute mal in einer anderen Werkstatt,

die haben auch die Gasanlage nachgeguckt, die war es nicht :) und dann haben die

noch mal den Fehlerspeier ausgelesen, die haben nen Fehler im Ansaugtrack gefunden,

meinten es könnte nur nen kaputter Schlauch sein. Sprich die Gemischregulierung

könnte nicht mehr richtig laufen wegen der Falschluft.

Nächste Woche wollen dabei gehen, bin ja mal gespannt.

Frage mich nur, warum die das bei BMW nicht feststellen konnten.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1982

So Leute, war heute mal in einer anderen Werkstatt,

die haben auch die Gasanlage nachgeguckt, die war es nicht :) und dann haben die

noch mal den Fehlerspeier ausgelesen, die haben nen Fehler im Ansaugtrack gefunden,

meinten es könnte nur nen kaputter Schlauch sein. Sprich die Gemischregulierung

könnte nicht mehr richtig laufen wegen der Falschluft.

Nächste Woche wollen dabei gehen, bin ja mal gespannt.

Frage mich nur, warum die das bei BMW nicht feststellen konnten.

Kannste auch selber prüfen. Da kaufste im Baumarkt Bremsenreiniger für 5€ ungerade. Dann sprühst du im Motorraum auf der Fahrerseite bei laufendem Motor die komplette Luftzuführung vom Luftfilter startend ab. dabei auch mal an den biegsamen Schläuchen wackeln. Wenn sich die auf einmal Drehzahl ändert und der fast absäuft, ist das Teil undicht und er zieht dort Falschluft.

Was ist rausgekommen?

Liegt es wirklich daran das er Falschluft gezogen hat?

Bei mir ist es manchmal so das er ausgeht wenn er warm ist (richtig warm nicht Umschaltwarm) und ausgeht.

Kann mir einer logisch erklären warum es an einem Sensor liegen kann?

Oder meckert der Sensor weil ein Bruchteil einer Sekunde nicht eingespritzt wird während der umschaltet?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:07

Nein das Thema ist noch nicht durch,

Falschluft hat er nicht gezogen.

Haben jetzt die Zünspulen und die Kerzen gewechselt, Kerzen und 2 Spulen waren fertig,

Ende vom Lied, Besserung ja, Aber immer noch nicht gut.

Geht iommer noch beim´Kupplung treten üer 3000 Touren aus, kalt läuft er im Stand

immer noch wie nen Trecker. 2 Meister von der Werkstatt meinten jetzt nur noch,

Zündzeitpunkte passen nicht, folglich: Vermutung ist, das die Kette jetzt übergesprungen ist,

das wollen Sie jetzt Montag prüfen, hoffentlich is nix großes :)

Sie meinten aber, Sie könnte wohl einen Zahn oder so übergesprungen sein, weil sonst läuft er ja

gut, zieht durch usw.

wie gesagt, wollen das jetzt prüfen, wenn nix dolles dann ne neue Kette mit Spanner rein.

Hauptsache die Ventile haben nichts mitbekommem, das ist meine Sorge, sonst wirds treuer.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:23

So, das gute Auto läuft wieder :)

Also nach dem die Steuerzeiten kontrolliert wurden, hat sich rausgestellt,

Kette ist nicht über gesprungen. Nach langer suche hat die Werkstatt nen Schlauch gefunden,

der auf der unterseite durchgescheuert war.

mich wundert nur, das den keiner gefunden hab. hab ja selber den ganzen motor mit

bremsenreiniger praktisch eingenebelt/versiegelt, nix, keine regung.

naja, hauptsache er läuft wieder, bin ja auch froh das es die kette nicht war :)

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