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318i springt beim kalten Wetter schlecht an

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 11:02

Hallo,

hab schon länger ein Problem mit meinem 318i Bj 2004 mit dem N46 Motor.

Der Motor springt bei einer Umgebungstemperatur unter 5 grad und wenn er länger stand (über Nacht) schlecht an, erst beim 2-3 Versuch. Sobald es wärmer als 5 grad ist, springt der Motor ohne Probleme beim ersten Versuch an. Im fehlerspeicher ist der Fehler "saugrohrdrucksensor unplausibles signal" hinterlegt. Der Sensor ist neu, der Fehler lässt sich löschen aber kommt beim nächsten Start wieder rein.

Hab die ansaugbrücke und alles was davor ist mit bremsenreiniger eingesprüht ob er falschluft zieht aber alles dicht.

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Freue mich über jeden Tipp.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy335d schrieb am 15. Dezember 2015 um 21:38:20 Uhr:

Na dann mal die Teilenummer von der Verstelleinheit beim N46 Motor Bitte?

Eine Verstelleinheit wie z.B. beim M54 gibt es nicht. Beim N42/N46 B20 ist die DISA in die Ansaugbrücke integriert und du kannst lediglich den Stellmotor (21) tauschen.

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Batterie geprüft?

Ansonsten würde ich mal die Magnetventile, die Drosselklappe reinigen und den Kraftstofffilter wechseln.

Nebenbei mal den Saugrohrdrucksensor abziehen, ob es dann besser ist?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:19

Batterie ist i.O

Kraftstofffilter sowie Drosselklappe stehen als nächstes an.

Kann man die Ventile prüfen?

Sensor habe ich nocht nicht abgesteckt. Teste ich das nächste mal.

Hatte das Kraftstoffpumpen-Relais in verdacht aber das war es auch nicht.

LG

Meinst du die Einspritzventile?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:29

Nein, die Magnetventile hattest du doch geschrieben?

Ach so, ja die kann man Prüfen. Dazu müsstest du das Ventil mit 12V beaufschlagen und schauen ob es bis nach hinten zu geht.

Ist aber nicht nötig. Durch Ablagerungen hängen die Dinger immer mal ohne das ein Fehler abgelegt wird.

Wenn es sauber ist hört man das die Welle gut läuft.

Also mit Bremsenreiniger sauber machen und genau so wieder einbauen.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 15:54

So,

eben die Magnetventile ausgebaut und gereinigt, kam bissi schmodder raus.

Drosselklappe ausgebaut, war eig. ganz sauber aber dennoch schön mit Bremsenreiniger gereinigt.

Bin mal gespannt morgen früh, ob er direkt anspringt oder wieder faxen macht.

Ich werde berichten.

Lg

Hast Du eine Möglichkeit die Adaptionen zurückzusetzen?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 16:08

Alle Fehler gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt.

Bin mal gespannt, aber ich gehe davon aus das es das noch nicht ganz war. Benzinfilter ist der Druckregler zu

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:17

Heute morgen waren es schöne 0 Grad bei uns und siehe da, der Wagen sprang beim ersten mal direkt an. Zufall oder ist der Fehler jetzt weg? Mal gespannt wie es in den nächsten Tagen sein wird. Den Kraftstofffilter werden ich aber auf jedenfall noch wechseln.

Ich werde berichten.

LG

Den solltest Du auf jeden Fall wechseln, der Druckregler ist wichtig!

Schön das es was gebracht hat!

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:47

So, paar Tage später und wieder macht er das selbe, er springt wieder nciht direkt an.

Hat der N46 Motor eine DISA?

Muss aber noch dazu sagen, dass der Kraftstofffilter noch nicht gewechselt ist, kam leider am We nicht dazu...

Noch Ideen??

Was soll das mit der Disa zu tun haben? Nee gibts da nicht der macht das über einen Stellmotor

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 19:50

War nur so eine Idee. Morgen werde ich mal den Filter wechseln und prüfe dabei die Unterdruckleitung die zum Filter geht.

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