ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i Touring als Winterauto erworben > div. Fragen

318i Touring als Winterauto erworben > div. Fragen

Themenstarteram 7. September 2009 um 9:42

Hallo zusammen,

ich habe mir verg. Woche spontan einen '92er E30 Touring (228.000 km) als Winterauto erworben. Da die HU 10/2009 abläuft, habe ich einen Vorab-Check duchführen lassen, bei dem folgende Punkte aufkamen:

- Tonnenlager hinten

- Querlenker vorne links

- Scheinwerferhöhenverstellung ohne Funktion

- Scheibenwaschwasserbehälter undicht

Viel Geld möchte ich nicht in den Wagen stecken, da ich ihn eigentlich nur für den Weg in's Büro und zum Skifahren benutzen werde.

Weiß jemand, ob/wie die Scheinwerferhöhenverstellung einigermaßen günstig wiederherzustellen ist? Scheinbar gibt es bei BMW Kits, die a.) teuer und b.) dzt. nicht lieferbar sind. Es kursiert im Web auch eine Anleitung zur Selbstbefüllung der Schläuche mit Glykol - hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?

Bzgl. der Fahrwerksthemen habe ich hier schon div. Informationen eingeholt, daher spare ich mir Fragen dazu an der Stelle.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor ein wenig rasselt (unabhängig von der Motoremparatur). Lt. Verkäufer ist das normal - kann ich irgendwie erkennen, ob die Hydros ersetzt werden müssen oder die Nockenwelle eingelaufen ist? Er dreht normal hoch - bis zum roten Bereich. Ist ein gewisses Rasseln bei der Laufleistung normal?

Als letzter Punkt ist mir noch aufgefallen, dass aus dem Hinterwagen bei ca. 95 km/h und bei > 160 km/h ein gleichmäßiges Wummern kommt. Ist das ein bekanntes Issue, für das Euch ad-hoc eine Ursache einfällt (bzw. kann es an den Tonnenlagern liegen) oder sollte ich mal mit dem Tausch von Reifen, Hardyscheibe, Radlager, etc. anfangen?

Sorry für die vielen Fragen - nur fand ich dazu keine Antworten in den alten Threads. Viele Antworten fand ich allerdings zu Rost, Fahrwerk/Aufhängung, etc. - prima.

Besten Dank vorab,

Pekka

Ähnliche Themen
9 Antworten

lwr ist am schnellsten erledigt indem du auf elektrisch umbaust

ford bis ca bj anfang 90 suchen, motoren ausbauen sowie kabelbaum und schalter , einbau ca 30 minuten

bei den ford stellmotoren brauchst aber die einstellschrauben die du kürzen musst für den einbau im e30

alternativ audi 100/a6 (c4) stellmotoren nehmen , da musst die stellschrauben nimmer ändern , haben die passende länge

dein HA prob sollte mit neuen tonnenlagern behoben sein , wenn nicht , lager der achsschenkel mal auf spiel prüfen

das rasseln vom motor wird als normal bezeichnet da nur selten der m40 nicht am rasseln ist ....normal ist es aber nicht

sind anzeichen für einen verschlammten motor bzw anfänglicher defekt hydros/nocke

Tonnenlager ca. 40€

Querlenker ca. 75€

Scheibenwachbehälter --> autoverwerter?

LWR -> kostenlos

Preise sind Erstausrüsterqualität aus dem Zubehörhandel.

Ich bin immer eher dafür die originale lwr in Stand zu setzen. Hat bis jetzt immer funktioniert und dauert auch beim ersten mal ca. 1 Stunde. Die Zylinder auf risse prüfen und evtl. vorm befüllen kleben (epoxy ausm baumarkt/bastelladen)

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert und gehalten.

Themenstarteram 7. September 2009 um 13:05

Vielen Dank für Eure Antwoten!

Kennt Ihr evtl. Schrauber in/um München, die sich mit dem E30 auskennen und zum fairen Kurs o.g. Reparaturen durchführen könnten?

Vielleicht kann sich auch ein M40-Erfahrener kurz meinen Motor anhören, damit ich weiß, ob das Rasseln noch einigermaßen im Lot ist - oder ob ich schon mal eine Nockenwelle samt Hydros reservieren muss.

Mir ist eingefallen, dass das (Servo-) Lenkgetriebe auch an zwei Stellen leckt und abgedichtet (oder ersetzt) werden müsste. Sollte vom Aufwand her einigermaßen machbar sein, oder?

Viele Grüße und vielen Dank nochmals!

Hallo ,

vom abdichten würde ich dir abraten meistens ist es danach an ner anderen stelle undicht =)

lekgetriebe tauschen ist mit ein wenig technischem verständnis in der regel kein problem ,

würde es komplett mit lenkstange ab kreutgelnk tauschen geht meiner erfahrung nach am schnellsten und einfachstem , kreutzgelenk lösen , lenkstangen mit abzieher demontieren , servoschläuche abnehmen , lenkstange (lenkungsdämpfer) lösen , und die ganze kiste nach uten wegnehmen ,

und dann einfach nen anderes reinhängen ....

wenn du noch eis brauchst kannst dich ja bei mir melden hab noch ein paar stück einbaufertig hier liegen...

mfg

Jan

der komplett tausch des lg lohnt aber nur gegen neu

ein gebrauchtes ist meist beim einbau schon kaputt oder kurz danach

das abdichten ist keine hexerei ...dauert beim ertsen vll 3 stunden und kostet rund 50 euro an teilen

ein überholtes mit garantie ist aber auch schon für rund 200 euro zu bekommen

da würd ich ned lang überlegen

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

der komplett tausch des lg lohnt aber nur gegen neu

ein gebrauchtes ist meist beim einbau schon kaputt oder kurz danach

Hallo,

mit deiner aussage hast du ganz und gar recht .

würde ich auch immer machen , aber da er nicht sonderlich viel ausgeben will für den wagen würde ich an seiner stalle nen gebrauchtes einbauen , und das abdichten geht wenn man keine erfahrung damit hat meistens in die hose ....

mfg

Jan

hol dir von einem seriösen Verwerter ein LG vom e36; das ist dann dicht und hat eine kürzere Übersetzung.

Mit entsprechenden Unterlegscheiben passt das auch im e30.

Als Fachmann in München sollte @Urlauber in Frage kommen.

Schreib ihn doch direkt mal an; der hat ja hier auch seinen "Develei" dazu gegeben.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

hol dir von einem seriösen Verwerter ein LG vom e36; das ist dann dicht und hat eine kürzere Übersetzung.

Mit entsprechenden Unterlegscheiben passt das auch im e30.

Das ist schon ne gute idee aber auch wieder nur rumschrauberrei für nen leihen....

und ein gebrauchtes lenkgetriebe muss ja nicht gleich schlecht sein , oder?

also ich verkauf nur gebrauchtteile wo ich ruhigen gewissens sagen kann das die auch vernünftig im zustand sind und gerade bei wichtigen teilen wie lenkung...

mfg

Jan

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:05

Mit "Urlauber" stehe ich schon in Kontakt ;). Da er allerdings bald in ebensolchen fährt, werde ich die Aufhängungssachen von ihm in ein paar Wochen machen lassen.

Da mir der Zahnriemen etwas Sorgen macht (ist nun 32.000 km drauf - beim M40 habe ich da etwas Muffe), suche ich noch einen Schrauber, der mir den ZR zwischenzeitlich tauschen könnte . Kennt Ihr evtl. jemanden?

Bzgl. Lenkgetriebe warte ich das Feedback von "Urlauber" ab, wenn er sich meinen E30 angesehen hat. Evtl. lässt sich ja noch was über den Winter abdichten. Wie Jan schon schreibt, möchte ich nicht allzu viel € in den Wagen stecken, da ich mir nach dem Winter erstmal die Substanz ansehen möchte. Wenn er dann noch gut ist, nehme ich evtl. ein wenig Geld in die Hand und baue ihn auf. Bislang bin ich von div. Rostnestern (Türen, Heckklappe, B-Säule) etwas irritiert und habe nun gelernt, dass das bei E30 (leider) nicht unüblich ist. Schade, denn irgendwie habe ich das Ding mittlerweile liebgewonnen und bin über das Fahrverhalten mehr als positiv erstaunt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i Touring als Winterauto erworben > div. Fragen