ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Touring Automatik: Hintere Rädern drehen durch bei Anfahrt (Gasgeben)

318i Touring Automatik: Hintere Rädern drehen durch bei Anfahrt (Gasgeben)

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. März 2016 um 10:34

Hallo liebes Community,

Da ich hier neu bin, kann es durchaus sein, dass mein Thema schon zuvor mehrmals behandelt wurde, bitte daher um Nachsicht :)

Zu meinem Problem:

Ich bin stolzer Neu-Besitzer eines gebrauchten E91 (Facelift) 318i mit Automatikgetriebe und hat 107.000 km drauf, Checkheft bei BMW gepflegt.

Beim Anfahren/Gasgeben auf Strassen mit leichtem Gefälle (z.B. an Ampeln, Beschleunigung auf Autobahn) merke ich, dass die Hinterräder für 1-1,5 Sekunden leicht durchdrehen (man spricht da von Schlupf in der Fachsprache?). Das passiert alllerdings nicht immer und tritt sporadisch auf. Es gibt Tage da merkt man nichts von und dann gibt es Tage dann tritt dieser Effekt 1-2 mal auf.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es durchaus mit dem DTC/DSC von BMW zu tun hat bzw. typischerweise ein Phänomen häufig bei Wandler Automatikgetriebe auftritt.

Hat einer von euch auch das Phänomen oder stimmt etwas am AT-Getriebe nicht?

Freue mich auf zahlreiche Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

@toshibano

....es könnte auch schlichtweg am Wetter liegen....und an deinem schweren rechten Fuß :

;) :p :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Irgendwie geht hier nicht hervor, was wirklich los ist. Einen Burnout bergab meinst du eher nicht, also die Räder drehen nicht wirklich quietschender Weise durch, oder?

Blinkt das DSC? Wenn ja, dann könnte sich das übliche Problem mit dem defekten Geberring auf der Antriebswelle andeuten. Müsste dann aber vor allem in Kurven auftreten.

Wenn das Getriebe den Schlupf hat...dann kannst nen Ölwechsel probieren. Hilft der nicht läuft es irgendwann auf ein neues Getriebe raus.

am 3. März 2016 um 11:14

Ich würde mir zuerst mal die Reifen anschauen.

DSC und DTC verhindern gerade das Durchdrehen, daran sollte es nicht liegen.

@toshibano

....es könnte auch schlichtweg am Wetter liegen....und an deinem schweren rechten Fuß :

;) :p :D

Und an der unbändigen Kraft eines 18i :D

Wenn das die 320d Fahrer hören... :-)

Themenstarteram 4. März 2016 um 5:32

Zitat:

@basti313 schrieb am 3. März 2016 um 12:13:20 Uhr:

Irgendwie geht hier nicht hervor, was wirklich los ist. Einen Burnout bergab meinst du eher nicht, also die Räder drehen nicht wirklich quietschender Weise durch, oder?

Blinkt das DSC? Wenn ja, dann könnte sich das übliche Problem mit dem defekten Geberring auf der Antriebswelle andeuten. Müsste dann aber vor allem in Kurven auftreten.

Wenn das Getriebe den Schlupf hat...dann kannst nen Ölwechsel probieren. Hilft der nicht läuft es irgendwann auf ein neues Getriebe raus.

Das Problem tritt nicht in Kurven auf, passiert nur sporadisch bei der Anfahrt/Beschleunigung bei leichtem Gefälle. Ich werde mal die Werkstatt aufsuchen. Danke für die schnelle Rückmeldung =)

Themenstarteram 4. März 2016 um 5:33

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 3. März 2016 um 12:26:33 Uhr:

@toshibano

....es könnte auch schlichtweg am Wetter liegen....und an deinem schweren rechten Fuß :

;) :p :D

Ja wenn es nur daran liegen würde, wäre ich beruhigt, aber leider ist es nicht der Fall. =)

Themenstarteram 4. März 2016 um 5:34

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 3. März 2016 um 12:14:23 Uhr:

Ich würde mir zuerst mal die Reifen anschauen.

DSC und DTC verhindern gerade das Durchdrehen, daran sollte es nicht liegen.

Ja das mit den Reifen habe ich mir auch in Erwägung gezogen, Reifenprofil hat nur noch die Dicke vom Rand einer Euromünze. Aber danke für den Tipp! =)

Wurde den schon geklärt ob die Reifen durchdrehen oder die Automatik einfach im Wandlermodus einfach höher dreht weil keine feste Verbindung besteht?

Reifen Marke kennen wir ja auch noch nicht.

Ich sehe das Problem nicht bei durchdrehenden Reifen... kann ich mir auf Straßenbelag unter normalen Bedienungen nicht vorstellen.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 4. März 2016 um 07:47:57 Uhr:

 

Ich sehe das Problem nicht bei durchdrehenden Reifen... kann ich mir auf Straßenbelag unter normalen Bedienungen nicht vorstellen.

Volle Zustimmung! Das habe ich bei meinem 320i allenfalls auf rutschigem Boden oder bei Schnee/Eis geschafft. Und der 318i reißt ja nicht noch stärker an :D

Lustigerweise ist mir das früher mit den 75 und 90 PS Autos auch öfter passiert, aber mit dem Neuen noch nie und dass, obwohl es mit diesem auf jedem Belag klappen würde...

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. März 2016 um 08:51:37 Uhr:

Lustigerweise ist mir das früher mit den 75 und 90 PS Autos auch öfter passiert, aber mit dem Neuen noch nie und dass, obwohl es mit diesem auf jedem Belag klappen würde...

Na ja, die Entwicklung geht ja auch weiter. Und der E90 hat schon eine gute Gewichtsverteilung, so dass der Hinterradantrieb vorwiegend positive Aspekte aufweist. Und durch die moderne Technik bei DSC, DTC, ASR und was es sonst noch so alles gibt, wird Schlupf an den Hinterrädern sofort weggeregelt.

am 4. März 2016 um 8:37

Zitat:

@LKOS schrieb am 4. März 2016 um 08:47:45 Uhr:

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 4. März 2016 um 07:47:57 Uhr:

 

Ich sehe das Problem nicht bei durchdrehenden Reifen... kann ich mir auf Straßenbelag unter normalen Bedienungen nicht vorstellen.

Volle Zustimmung! Das habe ich bei meinem 320i allenfalls auf rutschigem Boden oder bei Schnee/Eis geschafft. Und der 318i reißt ja nicht noch stärker an :D

... und ob.

Der 318i ist eigentlich das getarnte Monster unter den 3ern, mal abgesehen vom 320d.

Aber wenn der TE schreibt, dass das Reifenprofil noch die Tiefe des Randes einer Euro-Münze hat, dann sind das wohl maximal 3 mm. Das sollte im Winter nicht optimal sein.

Daher mein Rat:

Winterräder runter, Sommerräder drau und schon mal für neue Winterreifen Geld sparen.

Zum einen bin ich inzwischen einfach älter und reifer geworden, so dass ich den Pin nicht mehr voll durch drücken muss beim Ampelrennen. Und zum anderen tun sicher die Reifen ihr übriges. Unter 4 mm ist bei Winterreifen nicht nur nicht mehr gut, sondern auch nicht mehr zulässig, da das Mindestprofil 4 mm sind.

Ich tippe daher stark auf das zu geringe Restprofil in Kombination mit zu alten, verhärteten Reifen und Billigreifenmarke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Touring Automatik: Hintere Rädern drehen durch bei Anfahrt (Gasgeben)