318i Touring für Stop and Go
Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte hat einen zweiten Job angenommen. Zeitung austragen. Dabei handelt es sich um Tageszeitungen (kein Wochenblatt oder so)
Abonennten sind ca. 250, bei einer Gesamtfahrstrecke von ca. 85km täglich.
Dazu sucht Sie ein Auto, welches im Ankauf recht günstig ist.
Folgenden hat Sie endeckt
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hat vor 4 Wochen erst neuen TÜV bekommen. Allerdings macht mich der Preis ein wenig stutzig, wenn ich mir ansehe, was das Auto für eine Ausstattung hat. Oder ist der Preis OK?
Weiter ist die Frage, ob man an dem Auto durch das ständige Abfahren und Anhalten, nicht schnell frustriert wird. Ich könnte mir vorstellen, das neben einem erhöhten Verbrauch auch andere Probleme zu erwarten sind (was die Technik angeht).
Gerade weil es ein Automatik ist. Das Auto wird ja nicht bei jedem Stop ausgemacht, sondern läuft in der Regel für ca. 3,5 Stunden durchgehend. Dabei geht es häufig von Haus zu Haus und dann wird auch mal wieder eine Strecke von 2-3km ohne Stop zurückgelegt.
Was tun sprach Zeus?
Vergleichbare Autos (mit der KM-Leistung) sind weitaus teurer.
Wir sind für jeden Tip dankbar. Kann man evtl. mit den Fahrstufen der Automatik arbeiten, sodaß man ein ständiges Schalten des Getriebes erspart?
Ich muss zugeben, ich habe von Automatik keine Ahnung und von BMW auch nicht.
Beste Antwort im Thema
Alles ist gut und ich will auch gar nicht das sich hier jetzt eine Diskussion entwickelt, welches nun das bessere Fahrzeug ist, oder nicht.
Ab Montag geht es mit dem Auto auf Tour. Vollgetankt und dann werden wir sehen, wie hoch der Verbrauch sein wird, auf Dauer.
Was die Schweller angeht, hat sich das heute meine Werkstatt angeschaut und mir grünes Licht gegeben. Auch von unten her, ist alles in Ordnung. Muss mir also keine Sorgen machen. Wie das dann in zwei Jahren aussieht, sehen wir wenn es soweit ist.
Ich finde dennoch, das dies ein tolles Forum ist, bei dem man sehr gute Tips und Ratschläge bekommt. So oder So.
Und zu 00-II-00.........auch kritik gehört dazu und ich finde, das wir Beide dennoch super damit umgegangen sind. Und von daher ist alles gut. Ich denke, das ich Dich verstehe, Du aber auch mich.
So und jetzt schau ich mal in die verschiedenen Teilebörsen........Mal sehen was es noch so gibt, was den Wohlfühlfaktor erhöht
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das ist ein E36, daher verschiebe ich das mal dahin...
Allerdings verstehe ich die Sorgen nicht. Das Fahrprofil unterscheidet sich nicht großartig von einer normalen Fahrt. Der einzige Unterschied ist, dass sie zwischendurch aussteigt. Ich sehe da absolut keine Probleme. Oder was ist konkret deine Befürchtung?
Zur Automatik: die überlebt das und wenn nicht, lag es nicht an der oben beschriebenen Fahrweise. Man kann natürlich die Fahrstufen gezielt einlegen, aber wozu? Damit erreichst du höchstens einen Vorteil, wenn du sportlich fahren willst.
Das ist zwar ein E36, aber das Auto ist doch ok. 1998er Autos kosten nicht mehr. Ich habe mit einem E36 320I mit 150 PS 310.000 km gemacht.
Danke erstmal für den Tipp, das es ein E36 ist. Ich hatte es so verstanden das ab bj. 1998 ein E36 ist. Wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich mir um erhöhten Verschleiß ( außer Bremsen) keine Sorgen machen muss. Dachte z.b. das man die Wartungsintervalle vorziehen muss
Zefix. .....1998 = E46 sollte es heißen
Zitat:
@drumstrumps schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:28:33 Uhr:
...
Wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich mir um erhöhten Verschleiß ( außer Bremsen) keine Sorgen machen muss.
...
Bei der Nutzung wird jedes Auto stärker als normal beansprucht.
Tür auf, Tür zu, Gang rein, Gang raus.
Aber Automatik ist da sicher eher besser als Schaltgetriebe.
Ansonsten finde ich das Fahrzeug auch nicht ungewöhnlich schlecht oder zu billig.
Bei einem älteren Fahrzeug, mit unbekannter Historie, solltest du aber vorher einen BMW-Fachmann zu rate ziehen bzw. noch besser zu BMW fahren und den checken lassen, damit die Reparaturkosten den Kaufpreis nicht kurzfristig übersteigen.
Fahren uns den ja morgen anschauen, mal sehen was das Serviceheft sagt. Kurzfristig kann ich auch zum Fachmann fahren. Aber dank Euch bin ich schon etwas zuversichtlich
Woran erkennt man eigentlich die Modellbezeichnung. ...Wie z.b E36 usw.?
Also ein 318iA Touring bei dieser Fahrweise wird mind. 10l verbrauchen, wenn das nicht stört, dann steht einer Probefahrt nichts im Weg
Ahhhhhh. . .. okay
Zitat:
@patnic03 schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:00:36 Uhr:
Also ein 318iA Touring bei dieser Fahrweise wird mind. 10l verbrauchen, wenn das nicht stört, dann steht einer Probefahrt nichts im Weg
Mein 325xi-A würde da wohl eher bei 20 Litern liegen
PS: ich glaube, dass das Auto fürs Zeitungsaustragen, wegen des hohen Verbrauchs, grundsätzlich nicht zu empfehlen ist
Zitat:
@drumstrumps schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:56:52 Uhr:
Woran erkennt man eigentlich die Modellbezeichnung. ...Wie z.b E36 usw.?
An der Optik:
Die E und F-Bezeichnungen sind interne Entwicklungscodes.Die stehen in keinem Fahrzeugpapier.
Greetz
Cap
Zitat:
@Oetteken schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:07:44 Uhr:
Zitat:
@patnic03 schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:00:36 Uhr:
Also ein 318iA Touring bei dieser Fahrweise wird mind. 10l verbrauchen, wenn das nicht stört, dann steht einer Probefahrt nichts im Weg
Mein 325xi-A würde da wohl eher bei 20 Litern liegen
Ich schrieb ja "mindestens", denke es wird wohl eher 12l/100km werden, vorallem im Winter.
Das Problem ist, dass der Wandler bei der Betriebsart ständig im Schlupfbetrieb arbeitet, die WÜK also nie zum Eingriff kommt, aber dafür hat man eben weniger Kupplungsverschleiß.
Einen Tod muss man sterben