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318i Touring - Hilfe

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 18:38

Hallo Community,

da ich mich mit Autos nicht so gut auskenne hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich habe heute einen 318i Touring 143PS, Bj 08, mit 118tkm, kostet 12.200€ schon gehandelt, angeschaut.

Auf den ersten Blick sah das Auto sehr gut und gepflegt aus, ich hab eine Probefahrt zusammen mit meinem Vater gemacht der sich ein bisschen auskennt jedoch nicht so sehr mit BMW, Gas und Bremse waren top, Gefahrenbremsung und starkes beschleunigen sowie langsames ruhiges fahren wurde getestet. Klimaanlage war auch gut, sowie Bordcomputer und die andere Technik auch.

Nun zu meinem Fragen/Problemen:

Kupplung kommt sehr sehr spät nur ein paar Zentimer bevor das Pedal zuende ist. Ist diese kaputt oder ist das normal? - Laut Händler ist das normal bei diesem Model.

Kofferraum schließt "doppelt" also es macht Klack Klack was ich zuvor noch bei keinem Auto so gehört habe, normalerweise einmal Klack und Kofferraum zu. Dazu es waren 3 kleine Beulen an der Heckstoßstange, ist es möglich das sich der Rahmen verzogen hat? Und kann das in Zukunft zu Problemen führen? Laut Händler liegt es daran das die Batterie nicht voll geladen ist, es ist aber keine elektronische Heckklappe.

Wir haben eine CD eingelegt und es lief alles gut nur später hat es angefangen zu ruckeln haben nur leider dann die Probefahrt beendet und können nicht sagen ob es jetzt an dem Lied auf der CD lag da diese im Auto lag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mir das Auto bis auf diese Mängel sehr gefällt, da es kurzfristig nicht möglich war beim TÜV einen Termin zu bekommen konnten wir das Auto dort nicht checken lassen.

Ich hoffe auf eine positive Antwort

Mit freundlichen Grüßen

CptHook

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10 Antworten
am 22. Juli 2016 um 19:10

Also wenn du gleich so viel zu bemängeln hattest, kannst du es eigentlich gar nicht mehr guten Gewissens kaufen.

Wird das Auto als unfallfrei verkauft?

Es kann durchaus sein, dass da was verzogen ist und die Heckklappe nicht richtig schließt. Klack Klack sollte es nicht machen. Das hat mit der Batterie auch nichts zu tun. Die Verriegelung ist allerdings schon elektronisch, d. h. würdest du die Batterie abklemmen, würdest du die Kofferraumklappe nicht aufbekommen. Nur das mechanische darf nicht klackern.

Ich selbst hab auch die Erfahrung gemacht, dass eine einigermaßen abgenutzte Kupplung den Druckpunkt ständig ändert. Dass die auf die letzten Zentimetern kommt, muss nicht unbedingt schlechtes heißen. Aber es kann auch sein, dass sie bald neu gemacht werden muss.

So wie das Auto quasi präsentiert worden ist, kann das nicht unbedingt ein seriöser Händler sein. Batterie schwach oder leer, Heck verzogen aber keine Aufklärung usw..

Also wenn er sagt das es klack klack macht wegen der Batterie dann solltet ihr ein anderes Auto suchen..! Woher kommen die Beulen? was war das für ein Händler?

am 22. Juli 2016 um 19:20

Ach ja, der mobile-Link wäre natürlich nicht verkehrt gewesen :) so können wir das Auto zumindest mal auf den Bildern auch mit begutachten.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:59

Erstmal danke für eure Antworten, die Dellen sollen von einem kleinem parkrempler kommen.

zur Heckklappen hat er gesagt das sie das schon ein paar mal hatten wenn das Auto länger auf dem Hof stand, nach der Probefahrt 45 min war das Geräusch aber immernoch vorhanden.

Es ist ein griechischer Händler die mobile Bewertungen sind aber ganz okay und habe auch einen Kollegen auf der Arbeit der dort schon ein Auto gekauft hat und damit zufrieden ist.

Da meine Frau sich sehr in das Auto verliebt hat und ich es auch sehr schön finde würden wir es gerne nehmen aber natürlich nur wenn alle diese Mängel geklärt sind.

Was müsste ich den. Ca investieren für eine neue Kupplung mit Einbau ?

Mobile Link: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 22. Juli 2016 um 20:19

Muss sagen, das schaut schon richtig geil aus :)

Also unfallfrei ist er schon mal nicht. Ist immer so eine Sache, ob man dem Händler vertrauen will/kann, wenn er sagt das waren nur ein paar Kratzer oder Parkrempler.

Schau, ob die Reifen abgefahren sind. Man sieht auf den Fotos, dass sie mit Silikonöl besprüht wurden, damit sie wie neu aussehen. Ansonsten handelst du auf jeden Fall mal neue Reifen raus ;)

Kennst du die Steuerkettenthematik bei den 4-Zylinder-Motoren?

Es wird nichts daran vorbeiführen, das Auto bei einer Werkstatt oder TÜV vorzuführen, wenn man sicher gehen will. Die können evtl. was zu der Kofferraumklappe sagen.

Kupplung kostet mit Einbau ca. 1000 €. Kann auch 700 €, oder 1500 € kosten, je nach dem wo man es machen lässt. Ist leider ein etwas teurer Spaß. Aber so als Mittelmaß ca. 1000 €.

Achte auch darauf, dass man nicht versucht, euch das Auto im Kundenauftrag zu verkaufen. Der Händler sollte als Verkäufer dastehen. Dann hast du die ersten 6 Monate auch Gewährleistung. Geht in der Zeit die Kupplung flöten, kriegst du das ersetzt. Verschleißteile wie z. B. Bremsen werden natürlich nicht im Rahmen der Gewährleistung ersetzt, allerdings gilt Kupplung nicht als Verschleißteil. Das sieht aber jeder anders.

Welche Garantie soll da dabei sein? Habt ihr mal bei 1800 - 2000 RPM gelauscht ob was rasselt am Motor? Oder beim Kaltstart?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:39

Ich hoffe jetzt verstehst du meine problemematik :D

Reifen sahen eigentlich ganz gut aus von der Tiefe

her.

Händler ist aufjedenfall als Verkäufer angegeben.

Ich werde morgen früh mal beim TÜV anrufen und fragen ob wir auf die schnelle ein Termin bekommen. Wieviel würde so eine Check beim TÜV ungefähr kosten ?

Garantie ist 1 Jahr aber nur Motor , Steuergerät, und noch etwas war dabei fällt mir grad nur nicht ein.

Motor hat sich gut angehört man könnte keine komischen Geräusche festellen.

am 22. Juli 2016 um 20:46

Ja deine bzw. eure Problematik verstehe ich ziemlich gut, nachdem ich das Inserat gesehen hab :D heiße Bohne die Kiste :p

Was der Check beim TÜV kostet, dazu kann ich gar nichts sagen. Gebrauchtwagenchecks kosten so max. 100 €, wenn überhaupt. Ob das beim TÜV allerdings dazu zählt, weiß ich nicht. Evtl. musst du nur Kaffegeld dalassen :)

Vielleicht antwortet noch einer, der es kennt.

Ich würde trotzdem mal hinterfragen, ob die Steuerkette je gewechselt worden ist. Das ist nämlich eine Problemstelle bei diesen Motoren.

Es kann durchaus sein, dass man es beim ersten Mal gar nicht hört. Wenn ihr das Auto zum TÜV nimmt, fragt einfach noch danach, ob man irgendwas ungewöhnliches aus dem Motorraum hört.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:52

aufjedenfall werde ich noch eine zweite Testfahrt machen und nochmal ganz genau hinhören, Ich bedanke mich sehr für die schnelle Hilfe und hoffe das ich morgen noch kurzfristig einen Termin beim TÜV bekomme und der Check dort positiv ausfällt

am 22. Juli 2016 um 20:55

Hören tut man das am besten bei offener Motorhaube. Es kann sein, dass du das während der Fahrt gar nicht wahrnimmst. Daher Motorhaube aufmachen, mal so gehorchen und dann auch mal Gas geben. Wie gesagt, das macht ihr dann am besten auch in der Werkstatt oder TÜV :)

Viel Glück noch ;)

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