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318i - „Tracktor-Feeling“ beim Anfanhren

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. März 2019 um 17:53

Hallo,

bei warmen Motor ist mir aufgefallen, dass wenn ich anfahren möchte oder beim Rückwärst Einparken ich einen Traktor fahre.

Genauer: Wenn ich nur mit schleifender Kupplung fahre das Auto richtig stottert und ruckelt bis hin zum Absterben. Erinnert mich ein bisschen an den Traktor meines Onkels ;-)

Ein Kollege meinte, es könnte die ZMS sein..??

Danke und Grüße aus München

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14 Antworten

Rupfende Kupplung ist ein leidiges Thema beim 1er und 3er. Du kannst probieren, ob die Demontage des cdv Ventiles Besserung bringt. Als kurzzeitige Hilfe, kannst du bei angezogener Handbremse im 3. Gang bei ca. 2000 Touren die Kupplung ein bisschen schleifen lassen.

 

Langfristig hilft aber wahrscheinlich nur den Kupplungssatz und das Zms zu tauschen.

Alles nur meine persönliche Erfahrung an meinem 116i mit N43 Motor.

Rupfende Kupplung, Kupplungsventil und defektes ZMS sind gleich 3 verschiedene Bauteile und Probleme.

Interessant ist eigentlich, dass du die Probleme bei warmem Motor hast.

Deine Beschreibung passt am ehesten auf das ZMS.

Aber davon ganz abgesehen ist es meist wirtschaftlicher, Kupplung und ZMS in einem zu ersetzen und nicht erst ausbauen und testen zu lassen. Es muss ohnehin alles einmal ausgebaut werden.

Der Ersatz des Kupplungsventils sorgt für ein wenig mehr Druck beim Treten der Kupplung, verschiebt das Unvermeidliche nur ein wenig.

320i auch gehabt nach wechsel der Kupplung mit ZMS ist es weg

Bei meinem 320i mit N43 Motor rupft die Kupplung auch gelegentlich. Es scheint witterungsdedingt zu sein, wenn es kalt und feucht ist rupft die Kupplung. Bei Trockenheit meist nicht. Schleifen lassen mit gezogener Handbremse bis die Kupplung heiß wird beseitigt das Problem bei mir meist für mehrere Monate. Natürlich verschleisst die Kupplung dadurch schneller. Ich frage mich ob durch den Wechseln der Kupplung das Problem dauerhaft gelöst wird und ob man auch das ZMS wechseln muss. Von Sachs gibt es eine xtend Kupplung, hat damit jemand Erfahrung?

Ich habe im Januar 2018 die Kupplung samt Zms in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Seitdem absolut kein Rupfen mehr, ein total anderes Fahren. Im Sommer, im Stau mit ständigem STOP an GO war das Anfahren ein Krampf, so schlimm hat das geruckelt. Im ganzen Auto hat es dabei geknallt.

 

Es haben aber auch schon Forenmitglieder berichtet, bei denen die Kupplung bei BMW auf Kulanz gewechselt wurde und nach einigen Monaten das Rupfen wieder da war.

Ich weis nicht, welcher Hersteller den Kupplungssatz als Standard liefert, vielleicht wurden die Sätze ja aber auch mittlerweile überarbeitet.

Ich würde erstmal mit der günstigsten Variante anfangen und das Drosselventil am Getriebe rausschmeißen. Das hat beim 320er meiner Frau auch sehr geholfen. Hat in der freien Werkstatt keine 10 min. gedauert.

Mfg

Das Drosselventil (CDV) habe ich bereits entfernt. Dadurch ist der Druckpunkt besser dosierbar. Das Rupfen ist aber weiterhin vorhanden.

Ich habe auch de 318i und auch rupfende Kupplung beim Anfahren. Im Stop and Go Verkehr ist das wirklich ein Horror und bestimmt nicht gut für den Motor...

Ich kann wie gesagt nur empfehlen, wenn ihr das Auto noch länger fahren wollt, die Kupplung und das Zms zu ererneuern. Das Fahren danach ist ein komplett anderes und es lohnt sich, wenn das Auto noch lange gefahren werden soll. Habe in der freien Werkstatt damals 1060 € bezahlt.

Versuche mal die Kupplung im Stand mit gezogener Handbremse im höheren Gang abzuschleifen bis sie richtig heiß wurde und stinkt. Motor Drehzahl auf ca 3000 halten. Das hilft meist erstmal.

Themenstarteram 22. April 2019 um 13:51

Danke für die ganzen Antworten!

Könnt ihr mir eine „günstige“ Marke der ZMS empfehlen?

Dachte da an sowas (hoffe ich darf das posten):

Kit - Kupplungssatz + ZMS

Einbau mach ich dann selber Bzw lasse ich in der freien machen.

Was würde mich das ca in einer freien Kosten?

Danke euch!

Ich würde empfehlen eine Kupplung und ein ZMS von Qualitätsherstellern (Sachs oder LUK) zu kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Das verlinkte Set von Valeo ist ein Umbau auf Ein-massen-schwungrad. Ich habe selbst damit keine Erfahrung aber einige hatten das später wieder ausgebaut.

Themenstarteram 22. April 2019 um 16:19

Zitat:

@virencruiser schrieb am 22. April 2019 um 16:28:04 Uhr:

Ich würde empfehlen eine Kupplung und ein ZMS von Qualitätsherstellern (Sachs oder LUK) zu kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Das verlinkte Set von Valeo ist ein Umbau auf Ein-massen-schwungrad. Ich habe selbst damit keine Erfahrung aber einige hatten das später wieder ausgebaut.

Danke für deinen Ratschlag ;-)

Edit: Ist preislich sogar gleich (Sachs)

In der freien Werkstatt zahlst du 1200€ inkl. Teile.

Ich hatte mir dir Teile in der Bucht von LUK gekauft und nach Anleitung (findest du hier im Forum) mit einem Kumpel auf einer Bühne und mit Getriebehalter in 3 Stunden selber erneuert.

Du brauchst 2 lange 1/2"-Verlängerungen, um an die Bolzen der Getriebeglocke ranzukommen.

Hol dir beim Freundlichen einen Satz neue Bolzen fürs ZMS und neue Bolzen für die Kupplung (sind nicht im Lieferumfang).

Zudem ist der passende Zentrierdorn sehr sinnvoll.

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