ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i - Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel und nach ca. 500km Motorkontrolleuchte an

318i - Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel und nach ca. 500km Motorkontrolleuchte an

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 8:36

Hallo zusammen,

habe leider das Problem mit meinem 318i E90 BJ. 2008 das der Motor nach dem Wechsel der Zündkerzen und ca. 500km Fahrt unruhig läuft. Auch zittert/wackelt der Schaltknüppel etwas hin und her. Letztens ging der Motor sogar komplett aus!?

Habe die Zündkerzen von NGK nach Original BMW Teilenummer beschafft und selber eingebaut.

Beim Einbau habe ich festgestellt dass eine der Zündspulen (der Zylinder hinten Richtung Fahrzeuginnenraum) eine leicht bräunliche Verfärbung außen am Gummi im unteren Bereich hat, wie auch die alte Zündkerze. Da aber das Auto davor nie Probleme hatte, müsste die Zündspule ja ok sein, wie auch die anderen 3.

Woran kann das liegen?

Vielleicht eine neue kaputte Zündkerze?

Habe so einiges hier im Forum zu den E90 Motoren gelesen aber ich hatte wie gesagt eigentlich bis zu dem Zünkerzenwechsel nie Probleme (habe nun 112.000km drauf). Ach ja die Stecker habe ich bereits überprüft, diese sitzen richtig auf.

Müssen die Zündkerzen vielleicht irgendwie eingelernt werden oder so?

Vielen Dank für eure Tipps...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie lange hast du den Wagen? Hat der im Jahre 2012 im Rahmen der Serienstandsverbesserung neue Zündspulen von BMW bekommen?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:33

Hallo LKOS,

Habe das Auto seit ca 2 Jahren und 6 Monaten.

Ob die Zündspulen gewechselt wurden weiss ich leider nicht, erkennt man das an den Teilenummern wenn man die Spulen draussen hat?

Gruß

Trevor

Wenn die Probleme nach dem Kerzenwechsel aufgetreten sind tippe ich darauf, daß eine Spule bei Montage/Demontage beschädigt wurde. Die Dinger sind empfindlich. Laß es prüfen und evtl. tauschen, die Spulen sind nicht teuer. Fahr auf jeden Fall nicht damit herum

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:39

Hallo zusammen,

Also habe nun ein paar Werte auslesen lassen, anbei hierzu die Screenshots der Laufunruhe der Zylinder, Vanos, Fehlerspeicher und Informationsspeicher.

[Screenshots auf Wunsch des TE von Motor-Talk entfernt]

Da die Laufunruhe wohl ok zu sein scheint sollten Zündkerzen und Zünspulen in Ordnung sein oder wie seht Ihr das? Sonst müssten diese Werte auffälig ausschlagen oder?

Was haben die im Fehlerspeicher hinterlegten Daten zu bedeuten? KW Sensor oder NW Sensor?

Was meint ihr hierzu?

Danke

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, sollte er beim Vorbesitzer wohl neue Spulen bekommen haben. Lass doch mal die Reparaturhistorie beim Freundlichen auslesen.

Zitat:

@trevor42 schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:36:54 Uhr:

 

........

Müssen die Zündkerzen vielleicht irgendwie eingelernt werden oder so?

Vielen Dank für eure Tipps...

Ja, das kann passieren, hatte ich bei meinem E46 auch mal.

Lass die Adaptionswerte zurücksetzen und fahr dann ein paar Kilometer.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 6:21

Welche Adaptionswerte sind hier denn anzupassen?

Zitat:

@trevor42 schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:21:30 Uhr:

Welche Adaptionswerte sind hier denn anzupassen?

Das weiß ich nun wahrlich nicht mehr, setzt doch einfach alles zurück.

[Beitrag, im Kontext zu den entfernten Screenshots, von Motor-Talk editiert]

Ein Thema beim N43 ist ja auch immer die Steuerkette. Ist dir diesbezüglich mal was aufgefallen (Rasseln etc.)? Wenn die gelängt ist, können sich die Steuerzeiten verstellen.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:24

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:27:02 Uhr:

Zitat:

@trevor42 schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:21:30 Uhr:

Welche Adaptionswerte sind hier denn anzupassen?

Das weiß ich nun wahrlich nicht mehr, setzt doch einfach alles zurück.

Hi,

Nochmal kurz eine Frage. Wenn ich die Adaptionswerte alle lösche, stellen die sich wieder selber ein? Oder muss man danach ein bestimmtes procedere verfolgen ?

Danke

Zitat:

@trevor42 schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:24:40 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:27:02 Uhr:

 

Das weiß ich nun wahrlich nicht mehr, setzt doch einfach alles zurück.

Hi,

Nochmal kurz eine Frage. Wenn ich die Adaptionswerte alle lösche, stellen die sich wieder selber ein? Oder muss man danach ein bestimmtes procedere verfolgen ?

Danke

Beim Löschen der Adaptionswerte werden die Steuerwerte der EML lediglich auf Werkeinstellung zurückgestellt. Die Motorelektronik lernt sich nach ein paar Fahrzyklen automatisch von selbst wieder an die spezifischen Gegebenheiten Deines Fahrzeuges an. Dies kann je nach Fahrprofil wenige Kilometer bis wenige hundert Kilometer dauern.

Im Prinzip würde es auch ausreichen, einfach so weiter zu fahren, da die EML ständig neu lernt. Bei unrundem Motorlauf ist das aber nicht wirklich zu empfehlen, da Du u.U. auch Deinen Katalysator zerstören könntest.

Bei mir hat nach dem Zündkerzenwechsel der Leerlauf gesägt. Die EML hatte sich natürlich schleichend auf die bereits verbrauchten Zündkerzen programmiert. Und mit plötzlich frisch zündenden Kerzen war sie einfach "überfordert". Direkt nach dem Löschen der Adaptionswerte kann es in den ersten Kilometern auch zu rumpelndem Leerlauf oder verzögertem Ansprechverhalten kommen. Das gibt sich aber meistens ganz schnell wieder.

Vorausgesetzt natürlich, Deine Probleme haben keine andere Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i - Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel und nach ca. 500km Motorkontrolleuchte an