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318i zieht nur bis 4.000 Umdrehungen und fährt nicht mehr als 130 ruckelt

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:38

hallo habe mir gestern einen 318i gekauft von anfang an war es klar das der LMM kaputt war, da die vorbesitzerin das auslesen hat. Sie meinte er würde ab 130km/h ruckeln und keine leistung mehr haben. Jetzt hab ich einen neuen passenden LMM eingebaut, es ist zwar besser geworden und fährt sich angenehmer aber das problem ab 130km/h ist immer noch da. Ich hab schon mal ein bisschen geschaut und gelesen aber nichts gefunden was auf mein problem passt. Ich weiß aber das der Auspuff nicht komplett dicht ist aber bevor ich jetzt alles neu mache wollte ich mal nachfragen

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14 Antworten

Evtl. ist die Nockenwelle rund. Mal den Deckel abnehmen und messen (lassen) ggf. in Fachwerkstatt.

Welche Maschine?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:41

ok danke werd ich mal nach schauen

Das mit der Nockenwelle betrifft eigentlich nur den M40. Aber selbst meiner geht mit der schon sehr "abgenutzt-klapprigen" Welle noch deutlich flotter (und die Welle ist seit über 100.000 km schon sehr mitgenommen).

Wo ist der Auspuff undicht, direkt am Kat? Dann könnte es schon ein Fehler unter vielen sein.

Dreht der Motor normal hoch oder ist das eher sehr zäh? Vielleicht Kat zu.

Meine erste Empfehlung ist immer.

Auf Falschluft prüfen und den Fehlerspeicher mit geeignetem Equipment wie Inpa auszulesen.

Paar mehr Daten zum Auto könnten auch nicht schaden.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:25

Denke das es am kat ist wird morgen mal überprüft und abgedichtet

Zieht soweit normal hoch nur ab 4-4.4t Umdrehungen fängt er an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an also nimmt die ganze Leistung weg

Autobahn ist am schlimmsten bei 120kmh ist Schluss

Das ist der Kurbelwellensensor.

Hatte ich auch mal da hat der Dichtring nicht zu 100% gepasst und der Sensor saß nicht richtig.

komischerweise ist der Dichtring den BMW für den KWS hat viel dünner als den den ich jetzt drin hab.

Ich hab den normalen den BMW an so gut wie jedem KWG und NWS dran hat.

NWS und KWG nur original BMW!

die Nachbauten für den M44 sind grausam! (hab selbst Metzger, Febi und co probiert)

die billigen funktionieren zwar erst mal aber das Kabel ist so ein scheiß Kunststoff der wird hart und brüchig nach wenigen Monaten.

Dazu kommt das die Nachbauten extrem schnell öl nach außen diffundiert haben.

(1. Falschluft abstellen KGE und Verteilerfinger Benzindüsen)

2. KWG

3. NWS

Da hast aber auch genau die falschen Marken gekauft wo man mit rechnen muss das da was nicht ganz passt.

Allerdings kann ich mich nicht an einen Dichtring am KWS erinnern.

Des weiteren zeig mir mal bitte wo ein M44 einen Verteilerfinger haben soll.

 

@TE Es wurde immer noch nicht der FS ausgelesen!

Verteilerfinger (so nannte ich das halt)

Hier Teil Nummer 2:

http://de.bmwfans.info/.../

Dichtring NR15: (der drauf gehört ist aber zu groß im Durchmesser!) 20X1,5mm

http://de.bmwfans.info/.../

Dichtring den ich drauf gemacht habe: 17x3mm

http://de.bmwfans.info/.../

NWS gibt es nur scheiß deshal da NUR Original.

http://www.daparto.de/.../12141743072?kbaTypeId

KWG: da kann man auch am besten den Vemo Q+ nehmen:

http://www.daparto.de/.../12141247622?kbaTypeId

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/70630117

Der hier ist doch gut.

Bei kws hätte ich zu Hella gegriffen. Hab damals mal über vemo gegooglt, wirklich zum Ergebnis kam ich nicht. Mal sagten welche gut. Mal welche Schrott..

Herth und Buss würd ich da nicht nehmen.

Bleib da bei OE denn die paar EUR differenz lohnen sich nicht.

Ich bin derjenige der Vemo vor Jahren entdeckt hatte und verbreitet.

Da muss man aufpassen!

Vaico und Vemo sind eine Firma.

es gibt z.B. Nockenwellensensoren ein mal billig von vaico oder vemo und ein mal als Vemo Q+ !

billig 20€ 1:1 wie Metzger, Febi und co... und Q+ 40-50€ original ~90€

die Q+ Sensoren wurden auch schon bei BMW über den Teiletresen gereicht.

Q+ ist definitiv die selbe Qualität wie original.

Hella macht den scheiß übrigens auch!

Sieht man ganz oft bei Motorkühlern.

Da gibt es eine Aftermarket Zusatzschiene für 90€ und die OE Qualität für 170€.

Beides "Hella produced by Behr" selbst die Artikelnummern sind zum verwechseln ähnlich.

Ich vertraue da auch niemanden mehr.

egal ob Hella, Behr oder sonst wem.

Bei den NWS und KWG nehm ich nur noch Original oder Q+.

Das funktoniert seit Jahren perfekt.

Bei Wassertemp Sensoren kann es auch mal Facet oder Metzger sein o.Ä.

aber immer wenn es den Sensor auch von "Vemo Q+" zahl ich die paar € mehr und weiß ich geht keine kompromisse ein.

Also ich habe hier ein kws für n m44 liegen. Mit bmw Nummer, Bmw Aufdruck und auf dem Kabel steht herth und buss:D daher gehe ich davon aus das es gut ist.

Und beim m43 damals hatte ich kws von Hella gekauft. Mit denn bmw Sensor vergleich gemacht und es kam raus das wo das bmw Symbol ist, es beim Hella Sensor so aussieht als ob das jemand weg gemacht hat. Diesen Fall hatte ich auch letzten s beim m44 ansaugluftsensor von Hella. Identisch mit denn bmw Sensor bloß stelle wo bmw Symbol ist, ist was weg geschliffen :) ist doch irgendwie komisch :D

Das mit dem q+ bei vemo muss ich mir mal merken. Mit okay ohne Mist. Danke für denn Tipp. :)

@mz4 Mit dem Verteilerfinger hast mich aber ganz schön irritiert! Kein Wunder, heißt ja auch Verteilerstück;)

Mit dem Dichtring am KWS hatten wir wohl beide Recht. Es gibt Versionen die haben einen und z. B. beim m52b28 wo die KWS vorne sitzen haben die keinen O-Ring. http://de.bmwfans.info/.../

Tja, lernt nie aus;)

Der NWS bei meinem bekommt sogar einen Dichtring und gibt es auch von Hella oder Delphi.

 

Vemo wäre ich mir zu unsicher.

wenn es so ist dann passt es ja.

Wir haben schon vor Jahren mal diskutiert wie lukrativ wie wo was für die Unternehmen ist.

Theorie1:

Wenn etwas weggeschliffen wurde.

Bedeutet es noch lange nicht dass da vorher was war.

Denn in den Foren hat sich genau das verbreitet.

Wenn die Hersteller das Spitz bekommen das sie 20€ mehr verlangen können wenn ein Leiharbeiter mit dem Drehmel 2sek eine Stelle auf dem Kunststoff bearbeitet könnte das interessant sein.

Theorie 2:

Wenn die "Masse" es her gibt kostet ein Mitarbeiter nach theorie 1 immer noch viel geld im Monat.

Form die etwas anderes Prägt im nachhinein als "BMW blablalbla" kostet kaum Geld denn vom Band laufen die dinger ohne nichts. (aussage von einem hersteller der dinger)

Sprich ein nachträglich aufgebrachtes label wieder weg zu machen ergibt so gar keinen sinn.

Theorie 3:

Nach der Endkontrolle gibt es Sensoren die defekt oder außerhalb der range sind und diese werden dann unkenntlich gemacht und als "B/C" Ware in den Umlauf gebacht.

Früher dachte ich auch die Sensoren laufen direkt in ein BMW Spritzgussgehäuse.

Dem ist aber wohl nicht so und deshalb ist es umso verwunderlicher was da so abläuft :)

:)

@KapitaenLueck

Ja sieht halt aus wie ein Finger :)

Die Motoren M52TÜ, M54 und M44 haben die KWS halt alle so beschissen am Anlasser/Getriebeglocke hängen.

Dichtringe :) sind meistens bei den guten Herstellern dabei :D (bis auf OE BMW)

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