1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318iA N42 läuft in Gang D im Stand unrund?!

318iA N42 läuft in Gang D im Stand unrund?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:28

Ein freundliches Hallo :)

Möchte mich erstmals kurz vorstellen, ich komme aus Bayern, bin Mami eines 2-Jährigen Sohnes und fahre seit Jahren BMW. (kurze Liason mit Audi - nie mehr :)

Jetzt ist es so, wir haben uns vor kurzem einen 318iA N42 gekauft (ja, ich weiß mittlerweile ich dass dies nicht der beste Wurf der weiß-blauen Marke ist :))

Nach ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass mit den Auto irgendwas nicht stimmt.

Zieht sehr schlecht, quält sich richtig, läuft irgendwie total unruhig und zittert sehr, vorallem im Stand bei Gang D z. B an der Ampel usw. Er blubbert richtig und als ob er sich leicht schüttelt.

Aber auch in Gang P, bei öffnen des Öleinfülldeckels spritzt das Öl raus und er klackert so komisch. Am Deckel und Peilstab mayo.

Daraufhin war mir klar dass es wohl die KGE sein könnte. Der Wagen hat 156.000km drauf und ich wette dass dies noch nie gemacht wurde.

Also ab zum freundlichen und KGE in Kaltlandausführung einbauen lassen, zuvor selber Ölwechsel auf Mobil 1 New Life 0W 40 gemacht, mit vorheriger mit Liqui Moly Motorclean Spülung.

So, KGE war zu, Schläuche zum Teil gerissen und auch verklebt. Soweit so gut, auto geholt und siehe da, hat wieder richtig gut Leistung.

Aber: der Motor läuft immernoch so "komisch" Ich hatte zuvor einen M52TU, 323i E46. Der Motor lief sowas von ruhig, auch der M54 von meinem Vater macht keine Mucken beim abnehmen des Öldeckels, saugt einfach sanft an.

Kann es sein dass die 4Zylinder einfach "so" laufen? So ein Unterschied zum 6er?

Ach ja, beim freundlichen habens gesagt dass die Vakuumpumpe leicht saut, aber es geht noch und ich kann weiter damit fahren.

Aber mir gefällt das Laufen des Motors einfach nicht.

Jedenfalls danke ich euch schon vorab fürs lesen und freue mich über Antworten.

PS: Zündkerzen mach ich dieses WE neu rein sowie den Luftfilter - den auszubauen is ja auch echt ne Katastrophe :-S

LG Nati

Ähnliche Themen
59 Antworten

selbst ist die frau - find i oberstark! grüße aus bayern ;)

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:58

Servus playboypunk,

danke, ja ich liebe es zu schrauben, pflegen, usw.

Hab noch viele andere Fragen aber leider antwortet fast niemand :(

LG Nati

leider kann ich dir bei deinem "motorproblem" nicht weiterhelfen.

was hast du denn sonst noch für fragen?

Holla,

ja der N42 ist schon bei vielen ein Problem.

Hast Du inpa und kannst ihn auslesen? Wenn da was drin ist, poste das mal, gibt bestimmt ein paar die dir gerne behilflich sind.

Der Motor kann auch ruhig laufen, allerdings nicht so ruhig wie ein R6. Das liegt schon an der Bauart - du hast eine Valvetronic und der R6 ist ein Sauger. Bei der Valvetronic wird die ganze Sache über eine Mechanik gemacht, also ohne Drosselklappe. Wenn die Mechanik nicht richtig justiert ist - kann der Motor nicht richtig laufen. Sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:49

Hey Andy325i und playboypunk,

danke für eure Hilfe! Im Fehlerspeicher steht rein gar nix drin, beim freundlichen nicht, und daheim haben wir ihn auch nochmals ausgelesen. Nix. Hmm...

Aber das mit der Valve weiß ich, hört man auch so bisschen wie ne Nähmaschine.

Die Drosselklappe steht ja daher immer offen, jedoch wärs gut die mal zu reinigen?!

Soll ich sie komplett ausbauen? Oder geht die auch auf wenn ich alles abbaue und nur Zündung einschalte im wenigstens etwas hinzukommen?

Wie gesagt ich bin wohl R6 und die Laufruhe gewohnt.

Meint ihr soll ich auch mal den LLM reinigen mit liqui moly LLM-Reiniger? Oder ist das mehr schlecht als recht?

Kann's auch an Zündkerzen liegen?

Also Aussetzer hat er nicht und Leerlaufschwankungen auch null.

Oh man...

Aber wie gesagt am WE mal neue Zündkerzen und Luftfilter.

Aber kann mir fast net vorstellen dass es daran liegt.

Dann ganz anderes Thema, demnächst mach ma noch Hinterachsdiff.-Öl neu, haben wir erst gestern bei Dads E39 gemacht und klappte wunderbar :)

I love it :)

LG Nati

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:52

LMM mein ich natürlich - sorry :-)

Also ich halte nichts von dem Reiniger für LMM. Hast keinen Bekannten mit gleichem Motor, der dir mal einen pumpt. Natürlich einen von einem laufendem Motor.

Das Nageln wird mit den Kerzen nichts zu tun haben. Ist der Spanner, Gleitschiene usw gemacht worden? Da gibt es immer wieder Probleme bis zum überspringen der Kette...

Schadet nichts die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen auch das Öl vom Diff ist eine sehr gute Maßnahme.

Hast du mal an die Magnetventile gedacht?

https://www.youtube.com/watch?v=apAFfOOQPpE

Auch die Nokenwellensensoren sind bei der Laufleistung ein Thema... und die Vakuumpumpe.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 7:08

Guten Morgen!

Danke für das hilfreiche Video - ja an die Magnetventile hab ich auch schon gedacht!

NWS auch, aber das müsste doch im Fehlerspeicher angezeigt werden?

Ja Vakuumpumpe saut leicht laut freundlichem, kann noch fahren aber denke die tausch ich dann demnächst.

Kette und Spanner sind bestimmt noch nicht gemacht worden.

Naja werde mal NWS und Magnetventile ausbauen und gucken, wie die so beieinander sind.

LG Nati

Moin moin,

dann kann ich dir von hier aus nur empfehlen dich um den Spanner und die Gleitschiene zu kümmern.

Wenn die Kette übergesprungen ist, haste den Salat. Alles andere lassen, das Geld in die Reparatur stecken. Dann wird der Motor auch ruhiger laufen, denke ich.

Mach doch mal eine Video..., oder hört es sich so an?

https://www.youtube.com/watch?v=11DRn-XeTio

Event. ist es auch die Vanos, aber ich würde ganz schnell den Kettenspanner und Gleitschiene machen. Danach unbedingt die Steuerzeiten einstellen lassen.

Hat mal jemand geprüft bei wie viel ° ein u auslassnockenwelle stehen?

LG

 

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 8:30

Nein, so krass hört es sich nicht an, es ist auch nicht das leichte "dieseln" das mich stört sondern eher ein Zittern und blubbern.

Die Probleme mit der Kette und Spanner sind mir bekannt, aber ob es daran liegt? Ich mein das sind mind. 1200 Euro die da gleich mal flöten gehen. Daher meinte ich dass ich erst die "günstigeren" Teile anschaue, wie Magnetventile usw.

Aber ich mach mal ein Video, vielleicht hilft uns das etwas weiter.

Danke für Deine Hilfe! Freut mich!

LG Nati

Blubbern - Wie sieht die Abgasanlage aus, ab Krümmer und Hosenrohr. Wird auch immer gern genommen. Vielleicht liegt es an der Auslassseite?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 8:53

Ja Andy, das könnte auch sein, mir kommt es auch so vor als ob er irgendwo bisschen ausbläst. Dann erstmal hoch auf die Bühne und schauen.

Danke Dir nochmal dass Du mir immer antwortest, hier wird man als Frau nicht so ernst genommen.

Weißt bei uns ist es halt so, bei uns kümmere ich mich komplett um den Wagen, mein Mann hat dafür nicht soviel übrig. Aber mir gefällt es halt auch so :)

Melde mich sobald ich neues weiß!!

Nati

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:21

Hallo,

anbei das Video in Gang P:

http://youtu.be/XkIERf2xT-w

Sieht sehr gepflegt aus - Spitze :-)

Hört sich doch fast normal für den Motor an...

Du wirst um den Spanner nicht rum kommen. Mach mal so wie oben beschrieben und dann mach noch ein Video - mal sehen ob's besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen