ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is als Fahranfänger??

318is als Fahranfänger??

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:22

Hallo ich habe mein Führerschein schon länger und werde bald 18!

Da es mein Traum ist einen E36 als Erstauto zufahren habe ich folgende Frage.

Ist er wirklich so Teuer im Unterhalt wie viele sagen? (werde das Auto auf meinen Vater Anmelden)

Und ob es sinnvoll ist ein 140PS Auto mit Heckantrieb als Anfänger zu fahren ?

Bis jetzt bin ich immer nur den A4 von meinen Eltern und den Mercedes meines Opas gefahren.

E36 nur einmal kurz durch mein Dorf von meinem Arbeitskollegen es ist ein 323i.

Danke MfG. Tim !!

Beste Antwort im Thema

Hallo Tim,

da die Versicherung auf deinen Vater laufen soll, wird es wohl nicht ganz so teuer werden. Dennoch gehört der 318is nicht unbedingt zu den preiswertesten E36, die man haben kann. Wieviel es genau sein wird und wie hoch der Unterschied zu einem anderen E36-Modell ist, kann Dir nur deine Versicherung sagen.

Und ob 140PS zu viel oder zu wenig sind, lässt sich auch nur schwer sagen.

Fahren muss geübt sein, du kannst mit 60 PS schwer verunglücken - aber auch mit 300PS.

Sicherlich ist es aber erstmal eine Umstellung, von einem Frontkratzer auf Heckantrieb umzusteigen. Dazu gehört immer erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit.

Also lass es anfangs ruhig angehen! ;)

Gruß Martin

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Tim,

da die Versicherung auf deinen Vater laufen soll, wird es wohl nicht ganz so teuer werden. Dennoch gehört der 318is nicht unbedingt zu den preiswertesten E36, die man haben kann. Wieviel es genau sein wird und wie hoch der Unterschied zu einem anderen E36-Modell ist, kann Dir nur deine Versicherung sagen.

Und ob 140PS zu viel oder zu wenig sind, lässt sich auch nur schwer sagen.

Fahren muss geübt sein, du kannst mit 60 PS schwer verunglücken - aber auch mit 300PS.

Sicherlich ist es aber erstmal eine Umstellung, von einem Frontkratzer auf Heckantrieb umzusteigen. Dazu gehört immer erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit.

Also lass es anfangs ruhig angehen! ;)

Gruß Martin

Der 318is war früher der teuerste E36 nach dem M3 - heute ist er immer noch teuer, die anderen E36 sind es jetzt aber auch :(

Auch bei Anmeldung als Zweitwagen auf Deinen Vater wird die Versicherung jedenfalls ganz schön happig (Fahrer unter 25 und so...). Also rechne Dir das lieber erst mal aus, z.B. auf www.nafiauto.de .

Dann musst Du natürlich noch einen vernünftigen 318is finden, und selbst der ist dann mindestens 14 Jahre alt und hat sicherlich schon einige km auf dem Buckel - da muss man jederzeit mit Reparaturen rechnen.

Der Heckantrieb ist Übungssache - totfahren kann man sich auch mit einem 55PS Corsa...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:51

Vielen Dank !!

Noch eine frage habe einen 318is gefunden 160.000km drauf coupe bj 93 für 600 euro tüv hat er und rost soll er auch nicht haben. Da muss doch ein hacken sein oder ? Da ich ähnliche Modele für weit aus mehr Geld gefunden habe

.

Da wird's mehr als einen Haken geben. Gibt's nen Link?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:57

http://suchen.mobile.de/.../188908608.html?...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:59

TÜV und kein Rost weiß ich durch E-mail Kontakt des Verkäufers

Servus

 

Naja "kein Rost" ist immer so eine Aussage wo man sehr aufpassen sollte,Rost findet man immer an so einem alten Auto.

 

Ansich aber ein schönes Auto (auch wenn die Bilder für`n Popo sind) und mit etwas Politur sogar eine schöne Farbe,die hintere Stoßstange könnte man untenrum noch lackieren,das gibt ein schöneres Gesamtbild.

 

Bei dem Preis muß man sich aber auch im klaren sein das in den letzten Jahren warscheinlich nur das nötigste gemacht wurde,also sollte man bei so einem Kauf gleich einen großen Service mit allen Ölen,Filter,Rillenrippenriemen samt Wapu gleich mit einrechnen,ev noch Bremsen und was sonst noch so unter Verschleiß fällt wie Achsbuchsen usw... aber das gilt natürlich für jedes Auto in der Preisklasse,also so ca.500 Euronen sollte man schon liegen haben und etwas selber schrauben sollte man auch können bzw. wollen (was man am E36 noch durchaus machen kann)

 

Fazit:

ist der E36 als Anfängerauto geeignet?

meiner Meinung nach ja

 

ist das Auto aus dem Link gut?

es ist anschauenswert

Nachtrag:

aber unbedingt jemanden mitnemen der etwas Ahnung von Autos hat

 

 

Gruß Matze

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:01

Danke Matze !

Ahnung von schrauben habe ich schon da ich seit meinem 10ten Lebensjahr an Motoren schrauben (hört sich komisch an ist aber so ) :D. dann werde ich mir das Auto mal am Wochenende genau anschauen. Da der Bruder meiner Freundin KFZ-Mechatroniker ist werde ich ihn mitnehmen.

Hallo Tim !

Vorerst Mal wollte Ich Dich beglückwünschen, feiere hart deinen 18. Geburtstag.

Was den 318is angeht - Im Budget für ein Anfängerauto passt Er allemal (meine Meinung).

Was das Heckantrieb und die 140 PS anbelangt - Jeder muss wissen sein Auto kontrollieren

und schätzen zu können. Jeder Einzelne muss über sein Auto wissen, wann Schluss mit

Beschleunigungsfreude und Gefahrentoleranz ist. Natürlich darfst Du nie die

140 PS und das Heck unterschätzen. Gib in kleinen Kurven (besonders in der Stadt) nie

Vollgas, schon garnicht bei stärkeren Verkehr. Natürlich neigt das vom Werk sportlichere

Fahrwerk und das Heckantrieb des berüchtigten BMW gerne auszubrechen und zu driften.

Jedoch wenn Du wirklich Mal mit einpaar Freunden einpaar Drifts austesten willst, dann solltest

Du das möglichst auf abgesperrten, großen oder leeren Gebieten machen. (Soweit es dein Differenzial, deine Reifen, die Stoßdämpfer und die Karosserie zulassen) Bei schlechtem Wetter, nassen oder sogar

rutschigen Fahrbahnverhältnissen, insbesondere zu dieser Jahreszeit, (Mir wird ganz mulmig wenn Ich schon daran denke) unterlasse das Überholen wenn es nicht nötig ist und das Schnell fahren. Ich will nicht wie ein spaßbremsender Fahrlehrer wirken, aber Ich persönlich und die Meisten hier können Dir das bestätigen, dass es ganz schnell geht und die Gesundheit davon am Meisten betroffen ist. Schnall Dich immer an - das Wichtigste am Auto sind nicht seine technischen Daten sondern, dass alles funktioniert. Kontrolliere das Auto auf Roststellen, ganz besonders auf den Unterboden. Kontrolliere die Bremsen, höre ob Sie quietschen. Schau genau ob die Lenkung funktioniert und wenn es möglich ist, lass Dir das Serviceheft zeigen. Höre ob der Wagen gesund läuft. (Geräusche am Auspuff, Keilriemen) Mach Den Test mit der Kupplung und der gezogenen Handbremse. Schau ob die Reifen abgefahren sind, alle Knöpfe funktionieren. Sobald Du mit gutem Wissen und Gewissen bereit bist Dir das Auto zu kaufen, mach sofort einen Service (Ölwechsel, Filtertausch, Zündkerzentausch usw..) Dann kannst Du auch das Autofahren genießen

Ich persönlich habe Mir einen MB CLK 200 Sport BJ 98 als Erstauto genommen (darum bin Ich heute krankhafter AMG-Fahrer) daraus kannst Du nachvollziehen was schnelle Autos aus Menschen wie Ich macht :)

PS: Dein Vater wird Freude mit der Versicherung haben :p

Liebe Grüße,

Andeers

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:15

XD mein 18ten werde ich auf jeden fall feiern !!!

und zu dem sicheren fahren das werde ich tuhen da ich schon ein paar Kumpels durch dummes fahren verloren habe :/ zu dem driften wollte ich eh erst machen wenn schnee liegt und dann auch nur nachts wenn die straßen frei sind, wenn sie es nicht sind suche ich mir einen großen Parkplatz.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_0207

Danke Matze !

Ahnung von schrauben habe ich schon da ich seit meinem 10ten Lebensjahr an Motoren schrauben (hört sich komisch an ist aber so ) :D. dann werde ich mir das Auto mal am Wochenende genau anschauen. Da der Bruder meiner Freundin KFZ-Mechatroniker ist werde ich ihn mitnehmen.

Das sind doch die besten Voraussetzungen :)

und nein es hört sich nicht komisch an das Du seit Deinem 10ten Lebensjahr schraubst,mein Junior ist regelrecht böse auf mich wenn Er nicht mitschrauben darf,und der ist 8Jahre alt,sein einzigster Wunsch zum Geburtstag war ein riesen Werkzeugkoffer,Zitat:

"aber Papa,mit echtem Werkzeug,keins aus Plastik!"

:D

 

Gruß Matze

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:28

So muss das nicht anders !!

Wenn es mein Sohn wäre würde ich bei so einem Spruch vor Freude Tränen in den Augen haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Andeers1

 

Blabla gekürzt

Ich persönlich habe Mir einen MB CLK 200 Sport BJ 98 als Erstauto genommen (darum bin Ich heute krankhafter AMG-Fahrer) daraus kannst Du nachvollziehen was schnelle Autos aus Menschen wie Ich macht :)

Bist Du es, Kim?

 

Würd ich auch anschauen! Einzig fraglich bei dem Alter sind immer diese niedrigen KM-Stände. Sollte man neben Rost usw. auch immer peinlich drauf achten (am Schaltknauf, Lenkrad, Sitze, Pedale usw.) und dir möglichst durch Rechnungen und TÜV nachweisen lassen. Gerade wo die Sitze schon Schonbezüge drauf haben, warum wohl? Nix geht schneller als Tacho drehen.

Ansonsten sind 600€ für ein Auto mit Tüv nicht viel. Fragt sich nur wie lange noch Tüv? 1 Monat :mad: oder an die 2 Jahre :)

Schau auch mal in unsere FAQ!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is als Fahranfänger??