ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Coupe

318is Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 17:36

Hallo Leute

Ich möchte mir einen 318is kaufen, habe auch einen gefunden, ich wohne übrigens in der Schweiz. Meine Frage ist: hatten alle 318is E36 eine Differantialsperre? Ich konnte bisher nicht kluges darüber finden. Hat jemand vielleicht eine Liste was Serien- und was Sonderausstattung war?

Der Wagen hat 120'000km und ist im Jahr 1997 gebaut worden. Auf was muss ich bei diesem Fahrzeug speziell achten?

Beste Grüsse und schon mal Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mußt du nicht,ich weiß es unter anderem durch den Coupe-Prospekt aus dem Jahre 93,ein Bild davon im Anhang.

Dort sind alle abweichenden Serienausstattungen für die jeweilige Motorisierung aufgelistet.Ein Hinweis,auf ein nur im 318is serienmäßig verbautes Sperrdifferential fehlt.BMW würde so etwas sicher nicht machen und damit eher dick Werbung machen.

Und ab dem Zeitpunkt,an dem es ASC+T für die E36 serienmäßig gab (was so um 97 rum war),gab es eh keine Sperrdifferentiale mehr ab Werk....nichtmal gegen Geld und gute Worte.

Das hat BMW erst beim Z3-Facelift gemacht.Der hatte dann ASC UND Sperrdiff.

 

Greetz

Cap

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, die hatten alle ein Sperrdiff (25%). Das macht sie ja so attraktiv. ;)

Darauf achten, dass er hinten auch Scheibenbremsen hat. Meines Wissens nach hat der normale 318i hinten nur Trommeln gehabt. Es gibt sehr viele Blender. Auch viele Umbauten. Bei Kauf evtl. auch die FIN bei BMW abfragen.

Hier die technischen Daten:

http://...wissenswertes.e36-page.net/.../...blatt-e36-coupe-318is.html

Das Lenkgetriebe, das Getriebe und das Hinterachsdifferential müssten ggü. einem 318i auch kürzer übersetzt sein. Dazu haben die noch ein Sportfahrwerk.

Lenkgetriebe war das gleiche wie bei den anderen. Es gab auch 316 mit Scheibenbremse. Vinabfrage schadet aber nicht. Kann man aber im Netz auch selber machen. Dazu muss man nicht mehr extra zu BMW fahren

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:18

Grüezi miteinander :P

Vielen Dank für die schnellen Antworten, es ist ein 318is steht auch im Fahrzeugausweis.

Was waren die Schwachstellen dieses Modells? Gibt es irgendwelche speziellen Krankheiten und wie sind die Intervalle bei diesem Fahrzeug? Kettenspanner, Flüssigkeitenwechsel etc.? Wie kann ich das Differenzial am besten testen und kann man dies überhaupt testen?

Ich fuhr bis jetzt nur Frontantrieb, jetzt nach 2 Jahren Erfahrung habe ich Lust mal richtig Autofahren zu lernen :D

Nochmals vielen Dank für die raschen Antworten.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruss Gogi

Richtige Krankheiten gibt es nicht beim iS. Das ist natürlich ein altes Auto, da kann ja theoretisch alles mit sein. Nach und nach fallen garantiert Reparaturen an. Umso wichtiger ist eben die Probefahrt. Das übliche halt: Rost, versteckte Unfallschäden, alle Lager (genau hinhören ob etwas quietscht oder rappelt). Das Hinterachsdifferential macht gerne jaulende oder mahlende Geräusche wenn es durch ist. Auf Ölverluste achten (schwitzen ist ok), etc. pp.

Die Motoren und Getriebe sind sehr langlebig. Der M42-Motor hat auch nicht das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen. Natürlich, wie bei jedem Motor, sollte man darauf achten ihn vernünftig warmzufahren bevor man Gas gibt.

Ansonsten ist es ein sehr spaßiges Auto zu kleinem Kurs. ;) Man bezeichnet die 318iS nicht umsonst als "M3 des kleinen Mannes". :) :cool:

Das Sperrdiff. kannst du eigentlich nur auf drei Arten testen:

Variante 1:

In einer langsamen Kurve im niedrigen Gang Vollstoff geben. Wenn das kurveninnere Rad durchdreht und Schlupf bekommt ist das Sperrdiff nicht mehr so fit. Das ist natürlich im öffentl. Straßenverkehr eine Angelegenheit, die ich dir nicht empfehlen kann. Evtl. noch auf einem abgesperrten Parkplatz mit viel Auslauf...

Variante 2:

Hinterachse aufbocken, an einem der Hinterräder drehen und schauen was mit dem anderen Rad passiert. Wenn du keine Sperre hast dreht sich das gegenüberliegende Rad in die andere Richtung. Natürlich kann man das Sperrdiff auch sehen.

Variante 3:

Die technisch messbare Lösung - hier gut beschrieben:

http://e30diy.pbworks.com/.../...unktion%20und%20Sperrwirkung%20testen

 

Auf jeden Fall wird das Sperrdiff nicht mehr die Sperrleistung bringen wie zu Anfang seines Lebens. Das ist einfach dem Verschleiss geschuldet. Viele Autos haben ja noch das erste drin.

Zitat:

@Ascender schrieb am 1. Juni 2016 um 12:47:15 Uhr:

Ja, die hatten alle ein Sperrdiff (25%). Das macht sie ja so attraktiv. ;)

Wäre mir neu.....lediglich der M3 hatte das als Serienausstattung,ALLE anderen E36 hatten dies NUR als SA gegen einen deftigen Aufpreis.

Evtl. war das beim E30 mal so....

Alle 318is haben zudem Scheibenbremsen rundum,seit Baubeginn,bis Bauende.Lediglich bei den E36 mit M40/M43 gab es noch Trommelbremsen auf der Hinterachse....hier aber auch nicht bei allen Karosserievarianten oder Baujahren.

 

Greetz

Cap

Beim E30 318iS war es Standard. Beim E36 vertraue ich deiner Aussage.

Mußt du nicht,ich weiß es unter anderem durch den Coupe-Prospekt aus dem Jahre 93,ein Bild davon im Anhang.

Dort sind alle abweichenden Serienausstattungen für die jeweilige Motorisierung aufgelistet.Ein Hinweis,auf ein nur im 318is serienmäßig verbautes Sperrdifferential fehlt.BMW würde so etwas sicher nicht machen und damit eher dick Werbung machen.

Und ab dem Zeitpunkt,an dem es ASC+T für die E36 serienmäßig gab (was so um 97 rum war),gab es eh keine Sperrdifferentiale mehr ab Werk....nichtmal gegen Geld und gute Worte.

Das hat BMW erst beim Z3-Facelift gemacht.Der hatte dann ASC UND Sperrdiff.

 

Greetz

Cap

Cimg11031a
am 1. Juni 2016 um 18:29

Es hatten auch ebenfalls nicht alle Sportfahrwerke solange man nicht ein Sondermodell wie den Avus z.B oder M-Technik geordert hatte. Wobei beides Grundlegend verschiedene Fahrwerke waren.

am 1. Juni 2016 um 20:33

schau dir den kettenkasten genauestens an. rechts in fahrtrichtung !

da sollte alles trocken sein. wenns schon saut wirds machtig teuer.

zkd muss dabei leider raus. nimms dann halt als generalrevision plus hydros neu.

bitte auch den ölstand regelmässig kontrollieren. schwerer gasfuss heisst hier ölverbrauch von ca 1 liter auf tausend kilometer.. das war aber damals so üblich und ist kein defekt.

ich fahre unser coupe mit ca 8liter super benzin über alles.

gruss

am 2. Juni 2016 um 22:50

Zitat:

@fischer117 schrieb am 1. Juni 2016 um 22:33:29 Uhr:

schau dir den kettenkasten genauestens an. rechts in fahrtrichtung !

da sollte alles trocken sein. wenns schon saut wirds machtig teuer.

zkd muss dabei leider raus. nimms dann halt als generalrevision plus hydros neu.

Ja das ist die größte Schwachstelle der iS,wenn am Motorblock hinter dem Kettenkasten weiße Flecken zu sehen sind dann dauert es nicht mehr lange bis eine teuere Rep. fällig wird.

Die Kettenkastenprofildichtung kann auch ohne wechsel der ZKD gemacht werden,sind aber immernoch ca.800€ fällig.

Gruß

KawaHeizer

Deine Antwort
Ähnliche Themen