318is empfehlenswert?
Hi!
Da ich mir einen anderen Wagen zulegen will, hab ich mich u gesehen und bin bei einem Händler auf folgenden Wagen gestoßen:
BMW 318is
4.800,- EUR
Erstzulassung Oktober 1994
Laufleistung 116327 km
Leistung 140 PS / 103 kW
Außenfarbe blau-metallic
TÜV Mai 2006
AU Mai 2006
Fahrzeugausstattung
ABS, Fahrer-Airbag, elektr. Fensterheber, Metallic-Lackierung, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung
Weitere Informationen
Radio, 1 Vorbesitzer, Airbag Fahrerseite, Fensterheber elektrisch vorn, Schiebe-/Hebedach elektrisch (Stahl), Sport-Fahrwerk, Radio-CR XR-CS5200,
Was für einen Verbrauch hat ein 318is bei sportlicher Fahrweise und wie haltbar ist der Motor wenn er gepflegt wird?
LG JEns
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26 Antworten
Hi!
Also mir hat man vor nem Monat geraten nen 320 zu kaufen da laufruhiger und robuster!
Mein Freund hat sich nen 318 is zugelegt und naja was nach nem Monat zu erkennen war:
318 is ist lauter vom motor und weniger sprit!
Ansonsten BMW!
ich denke,daß du für den Preis auch besser ausgestattete 318is bekommst.
Der Wagen ist 10J.alt,hat kein Klima,kein Leder,keine Alus.Dafür aber nur 1 Vorbesitzer
Bei guter Pflege(regelmäßig frisches Öl und nie im kalten Zustand Vollgas)kann er locker 300.000Km halten.
Meinen E30 318is hatte ich mit 240.000Km verkauft und er läuft heute noch.
Ich würde aber beim E36 den 320i vorziehen.Von den Fahrleistungen sind zwar beide fast gleich,aber der 320i ist deutlich laufruhiger,leiser und günstiger in der Versicherung.
der 318iS kostet fast soviel wie ein 323i
Hallo, ich würde dir auf keinen Fall zu nem 318er raten! Will diese ja nicht schlecht machen, hab aber einige Bekannte und Kollegen, die einen 318er haben und die haben alle ab 100.000 km Laufleistung Probleme gehabt und mussten teilweise sogar die Motoren wechseln lassen. Kauf dir besser nen 320er, ist nicht viel teurer, aber wegen den 6 Zylindern usw wesentlich robuster und stabiler. Gibt natürlich auch andere Meinungen und Erfahrungen, wollte dir nur meine mitteilen. Viel Glück bei der Suche!
MfG
Flo
moin !
lass die von den 6 zylinderfahrern keinen mist einreden, der 318is ist MINDESTENS so robust wie ein 320i und dazu noch durchzugsstärker (ok, nicht viel...) und sparsamer, das einzige echte problem was der motor hat ist der klang. ansonsten finde ich das angebot ein bisschen teuer, vor allem im anbetracht der eigendlich nicht vorhandenen ausstattung.
ich würde jederzeit einen 318is einem 320i vorziehen.
mfg Jan
Lass Dir von den 4 Zylinderfahrern keinen mist einreden, der 320i ist MINDESTENS so robust wie ein 318iS und dazu mindestens genauso durchzugsstark, besonders bei höheren Tempi, wo das Gewicht nicht mehr zählt und nur noch die reinen PS..
Es gibt 320er, die schon 500000km und mehr erlebt haben, such mal nach einem entsprechenden 318is.. wenn Du beide Motoren vernünftig behandelst und immer regelmässig gutes und frisches Öl nachfüllst, werden sie wohl beide lange halten, aber der 320er vorraussichtlich länger. BMW 6-Zylinder sind bei vernünftiger Behandlung nicht totzukriegen und definitiv haltbarer als 4-Zylinder! Frag mal bei BMW in der Werkstatt..
Wird ein R6 allerdings in kaltem Zustand getreten, nimmt er das auf Dauer auch echt übel.. aber das tut jeder Motor!
320i ist auch in der Versicherung günstiger als der iS, ich würds mir deshalb nochmal überlegen.. Laufruhe ist auch haushoch überlegen, Sound sowieso (!) erste Sahne im Gegensatz zum iS..
Entscheide Dich für einen "echten" BMW-Motor! *g
mfg Jan
ps: ich fahre übrigens 6 zylinder
*gg
Umso besser..
Also der einzig wirkliche Vorteil den der 320 von meinem Vater gegenüber meinem 318is hat, ist die günstigere Versicherung - Coupes werden (zumindest bei unserer) unverschämt teuer eingestuft.
Kleinere Nachteile wären:
- der Sound bei Serien ESD
- das höhere Laufgeräusche bei hoher Drehzahl (wobei da ein 6 Zylinder nicht umbedingt viel leiser sein muss --> Alter, Abschirmung etc.)
- bei Ersatzteile wird man beim 320 wohl schneller fündig, dürfte es doch einige mehr geben/gegeben haben
Ganz klar für den 3.18is sprechen:
- Spritpreis (mein alter Herr muss im Schnitt schon 150km früher zur Tanke - und der tritt den wirklich nie)
--> einfach mal zur nächten Tanke fahren und den Super Preis begutachten - hilft vlt bei der Eintscheidung ;-)
- im niedrigen Drehzahl deutlich agiler/durchzugsstärker
- in der Endgeschwindkeit kaum bzw nicht langsamer wie ein 320
Meine persönliche Meinung:
Ein Sechszylinder is wirklich ne feine Sache, aber bitte erst beim 3.23 anfangen - sonst bin ich klar für den is.
Meine Rede
Hm.. 150km früher zur Tanke.. hat Dein Vater ein Loch im Tank? Das wären ja mindestens 2l mehr auf 100km.. bei "sparsamer" Fahrt.. evtl. stimmt mit dem Wagen was nicht! Mein 320er braucht bei durchweg flotter Fahrt im Schnitt 8.5l, sparsam, also wenn ich ihn "nie" trete, kommt er auf 6.8l.. mein Vater hat ihn mal auf der Autobahn über 300 km bei 100-120km/h "bewegt".. der Verbrauch war der Hammer! Glaube kaum, dass der iS da dann noch zwei Liter drunter liegt.. immer dieses Geschwafel von 320er braucht 12l und mehr ist der absolute Schwachsinn.. habe ich schon so oft gehört. Wie fahren diese Leute den Wagen? Immer im 3. Gang mit 100 über die Landstraße? Ich begreifs nicht..
Wenn Sixpack, dann am Besten den 328i. Geht am Besten und verbraucht auch nicht mehr als der 323/320er.. und weniger als der 325er!
Achja, ein 6-Pack ist mit Serienendtopf i.d.R. IMMER leiser als ein 4-Zylinder.. bin schon einige von BMW gefahren. Solange man da keinen Sportluftfilter reinmacht oder einen Sport-ESD, sind die 6-Pack vor allem bei hohem Tempo deutlich angenehmer. Habe das mit Kumpel mit 316i getestet.. und der iS ist definitiv nicht leiser!
Man kanns drehen und wenden wie man will, bei vernünftiger Fahrweise und einem einwandfreien Motor hat der iS kaum Vorteile gegenüber dem 320er. Bestenfalls den Anschaffungspreis und der ist bei dem heutigen Alter der E36 eher Nebensache. Der Verbrauchsunterschied macht max. 1l/100km aus, WENN..
Bis moin
DANKE
erst mal für die Antworten. Alus hat er hab ich nur vergessen zu schreiben......
Also versicherungstechnisch würde ich mit einem 320i gegenüber dem 318is genau 2 Euro monatlich sparen :-).
Wie man unten lesen kann fahre ich zur Zeit nen 316i E30 und von daher macht es mir gar nix aus dass der 318is nicht ganz so laufruhig ist wie der 320iger denn ich bin einiges gewohnt *G*
Klar hat er keine große Austattung wie z. B. Klima und so weiter, aber ich will ja gar keine, weil dass nämlich ein Teil mehr ist, dass Schwierigkeiten machen kann und auch noch zusätzlich Sprit frisst. Dafür hat er Schiebedach und das hat bisher immer gereicht.
Ausserdem wäre ein 320i wieder teurer in den Steuern, was den 318is auf Grund des niedrigeren Hubraums bei der Steuererhöhung am 1.1.05 günstiger macht. Ich möchte nur nicht wieder an einen Motor geraten wie im 316i E30 (M40-Motor) der Probleme mit allem hat.
Über weiter Tips freu ich mich :-)
Jens
Rate Dir auch eher zum 320
Re: DANKE
Zitat:
Original geschrieben von jens-gr.
Also versicherungstechnisch würde ich mit einem 320i gegenüber dem 318is genau 2 Euro monatlich sparen :-).
Bis du dir da sicher?
der iS ist in der Haftpflicht immerhin 3 Klassen höher eingestuft,als der 320i.
HP:
318iS Coupe : 22
320i Coupe : 19
323i Coupe : 19
ich würde an deiner Stelle erst mal beide Modelle probefahren und dann entscheiden.
zu den Steuern:
wenn es noch der 1,8L-Motor ist,erfüllt er nur Euro 1
Für das Geld bekommst Du aber schon neuere 320i mit Euro 2
Re: DANKE
Zitat:
Original geschrieben von jens-gr.
erst mal für die Antworten. Alus hat er hab ich nur vergessen zu schreiben......
Also versicherungstechnisch würde ich mit einem 320i gegenüber dem 318is genau 2 Euro monatlich sparen :-).
Wie man unten lesen kann fahre ich zur Zeit nen 316i E30 und von daher macht es mir gar nix aus dass der 318is nicht ganz so laufruhig ist wie der 320iger denn ich bin einiges gewohnt *G*
Klar hat er keine große Austattung wie z. B. Klima und so weiter, aber ich will ja gar keine, weil dass nämlich ein Teil mehr ist, dass Schwierigkeiten machen kann und auch noch zusätzlich Sprit frisst. Dafür hat er Schiebedach und das hat bisher immer gereicht.
Ausserdem wäre ein 320i wieder teurer in den Steuern, was den 318is auf Grund des niedrigeren Hubraums bei der Steuererhöhung am 1.1.05 günstiger macht. Ich möchte nur nicht wieder an einen Motor geraten wie im 316i E30 (M40-Motor) der Probleme mit allem hat.
Über weiter Tips freu ich mich :-)
Jens
hi,
den 320er gibts aber im Gegensatz zum iS auch als Limo und da ist er definitiv mehr als 2€ günstiger im Jahr... das sollte die Differenz bei den Steuern ausgleichen, mindestens!