318is fährt nur(!) 195km/h statt 230km/h
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Experten unter uns oder diejenigen, die das Problem kennen.
Ich habe vor einem guten halben Jahr einen E36 318is gekauft. Davor fuhr ihn ein Opa (er mag diesen "Fehler" nicht entdeckt haben). Das Auto ist Baujahr 1996.
Mein Problem ist nun, das das Auto mit 213km/h angegeben ist, was laut Tacho normalerweise beim 318is 230km/h ergibt.
Mein Baby fährt laut Tacho 195 km/h!
An was könnte es liegen?
Hinweis: es ist ein Kanada Reimport, laut Fahrzeugbrief. Er war zwar nie in Kanada aber wurde einst dafür gebaut (evtl. könnte es daran liegen???)
Hffentlich kann mir jemand weiterhelfen, die BMW Niederlassung konnte es nicht, bzw hätten die erst um 250€ das Steuergerät anschauen wollen....wo sind wir denn hier !
mfg
sam
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23 Antworten
Was für Felgen/Reifen hast du denn auf dem Wagen?
Das könnte mal ein Grund dafür sein. Ausserdem kannst du nicht grundsätzlich davon ausgehen, daß dein Tacho so ne große Abweichung hat. Vielleicht geht deiner ja genau.
Wie lange bist du Vollgas gefahren? Vielleicht war das noch gar nicht alles was ging.
Oder der Wagen muss erst mal wieder eingefahren werden, wenn du sagst der Vorbesitzer war ein älterer Herr.
Gruß Woddi
Hilfe..mein 323i fährt nicht 275, sondern nur 230 km/h. Woran könnte das liegen? Ich hab eben keinen M3..
318 is macht niemals 230..auch nach tacho nicht!!!
also ich denke auch das er erst mal wieder richtig eingefahren werden muss, nach paar längeren autobahn fahrten müsste die nadel bestimmt noch bissel klättern;-))
mfg,
vlado
Zitat:
Original geschrieben von AndyE36
Hilfe..mein 323i fährt nicht 275, sondern nur 230 km/h. Woran könnte das liegen? Ich hab eben keinen M3..
318 is macht niemals 230..auch nach tacho nicht!!!
Naja, bei laut Tacho 220 - 225 km/h müsste er bei normaler Tachoabweichung schon liegen, um echte 213km/h zu haben. Rund fünf Prozent sind normal.
wenn der Wagen für den amerikanischen Markt bestimmt war...dann ist 195 km/h korrekt...
zeigt er eigentlich in Meilen oder in Km/h an...eine Möglichkeit wäre...die amerikanische Drosselung ist entfernt worden (für USA-Ausführung ist die Höchstgeschwindigkeit auf 195 km/h) begrenzt).....und wenn Du mal mit nem Kollegen ausgetestet hast...wie schnell der nach seinem Tacho läuft...und es kommen deutliche Wete über 200 km/h raus...dann kann es sein das die Tachoumstellung nicht 100% korrekt durchgeführt wurde
Gruß
Fahre selber einen 318is
Also laut Tacho läuft er 225 dann macht der Begrenzer zu.
Wenn der ältere Herr immer nur untertourig gefahren ist, kann es gut sein das er mit der Zeit erst frei wird.
mein wagen läuft laut tacho 223 oder so, da hab ich auf jeden fall mal den fuss vom gas genommen, da man mit meinen winterreifen ja eh nicht schneller als 190 fahren sollte!
aber ich werde den grenzwert schon finden! *g*
@sam007:
Ich denke Path hat recht (wie immer )!
Bei dir hilft nur den Chip etwas zu Tunen, denn
da die sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen
ausser Kraft gesetzt (und ab und zu auch
der Drehzahlbegr.)!
Gruß
ASN
P.S.: Eigentlich sollte es sogar schon reichen
dein EPROM im DME gegen einen von einem
deutschen E36-318is-DME zu tauschen.
Kannst ja auch mal testen ob du wirklich vollgas hast wenn du das gaspedal durchdrückst.
Mach das mal mit nem kumpel.
Einer tritt das pedal durch, und der andere testet im motorraum ob noch spiel im hahn ist.
Hatte ich früher auch mal, konnte ca 1/2 cm nachstellen was sich na klar auch in den fahrleistungen bemerkbar machte.
Aber nicht mit laufenden motor
meiner läuft ca 225 laut tacho. 230 hätte der locker noch gepackt wenns nicht so windig gewesen wer (vorgestern ?).
frage: meinst du du das metalseil das mit dem gaspedal verbunden ist ? wie kann man das nachziehen?
nochnefrage: inwiefern spielen die reifen eine grösse ? je weniger gummi desto mehr speed. d.h. je mehr zoll desto schneller oder andersrum ?
@ Aimx09
225 ist echt heftig..auch für nen 318is..der hat zwar nur 30 PS weniger als ich..aber die Unterschiede im Top-Speed sind dann ja offensichtlich marginal. Also meiner ist mit echten 227 eingetragen, laut Tacho geht er bei normalen bedingungen auf 240.
Hi,
Ich denke auch das Du ihn erst einmal wieder frei fahren musst ,aber pass auf das du ihn nicht gleich zu sehr Heizt am bessten Du machst noch einen Öl wechsel und nimmst auch kien billig Öl.
Sonst kann es passieren das Dir dein Motor um die ohren fliegt wenn der Opa nur geschlichen ist.Viel Autobahn fahren bei konstanter Geschwindigkeit und dann immer mal probieren Vollgas zu fahren.
Noch mal auf die Reifen zurück zu kommen um so breiter ein Reifen wird um so mehr kostet es an Geschwindigkeit, um so mehr Zoll du hast desto genau geht dein Tacho bei 15" zeigt dein Tacho zuviel an und bei 17" zeigt er Dir fast die richtige Geschwindigkeit.
MfG Benny
Hi,
Ich denke auch das Du ihn erst einmal wieder frei fahren musst ,aber pass auf das du ihn nicht gleich zu sehr Heizt am bessten Du machst noch einen Öl wechsel und nimmst auch kien billig Öl.
Sonst kann es passieren das Dir dein Motor um die ohren fliegt wenn der Opa nur geschlichen ist.Viel Autobahn fahren bei konstanter Geschwindigkeit und dann immer mal probieren Vollgas zu fahren.
Noch mal auf die Reifen zurück zu kommen um so breiter ein Reifen wird um so mehr kostet es an Geschwindigkeit, um so mehr Zoll du hast desto genau geht dein Tacho bei 15" zeigt dein Tacho zuviel an und bei 17" zeigt er Dir fast die richtige Geschwindigkeit.
MfG Benny
Für den Anglo-Amerikanischen Markt wurden die fahrzeuge von BMW etwas gedrosselt!
So hat z. B. der M3 in den Staaten nicht 321PS gehabt sondern nur ca. 270PS! Das gilt für USA, Kanada, Australien usw.!
Ob auch der 318is gedrosselt wurde weiß ich nicht, aber wäre eine Möglichkeit!