ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is mit mehr POWER,geht das?

318is mit mehr POWER,geht das?

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 12:19

Hallo an alle die AHNUNG haben,

wollte meinen 318is Bj,90 ungefähr 30 bis 50 PS mehr rausholen.Wenn möglich wie (günstig,motorschonend,verbrauch sollte nicht zu sehr ansteigenWäre euch sehr verbunden,mit eurer

Information.

Gruss GNEDECKI

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmm

naja 30 - 50 ps ein bisschen übertrieben .

das geht nur mit aufladung oder kompletter kopf bearbeitung .

Bis 20 ps ist es noch möglich denke ich mal .

also erstma ein k&N luft filter für mehr luft . das braucht irgendwie jeder bring bei mir auch schon schub . denn würde ich noch ein kleines chiptuning durchführen lassen .

denn müsstest du eigentlich für billiges geld bissel mehr leistung haben . ich würde noch ne scharfe nockenwelle empfehlen die kostet dem entsprechent auch mehr.

ok mehr wüsste ich nicht was billig sein könnte .

greetz

hallo GNEDECKI,

lass dir nicht so ein scheiß erzählen.......

20 ps bekommst du nur wenn du eine nocke einen kompetten auspuff und einen chip einbaust.

nur einen offenen luftfilter anzuschaffen ist völliger quatsch, denn der bringt dir keine leistung sondern klaut sie dir....ein kollege von mir hatte seinen wagen letztens beim leistungscheck und die leistung war mit dem normalen luftfilten eindeutig besser.....(ich weiss, es klingt komisch ist aber leider so.....)

nichts für ungut.......

btw: ich würde dir raten dein auto lieben mit einem turbo aufzuladen....denn das bringt eindeutig mehr leistung....kostet natürlich auch etwas mehr.....musst du mal bei e30.de schauen.....

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 14:49

khimi

 

DANKE

rür deine information bin ich dir dankbar

mehr leistung und motorschonend und dazu kaum mehr verbrauch?????

geht nich......

kannst ungef im schnitt 1l mehr sprit rechnen bei scharfen wellen und nen chip....

und ob der motor dann noch haelt???

ich mein wenn ich mal ein tauschtriebwerk drin hab bekommt er das zeugs auch, aber ich bin mir bewusst was passieren kann

mfg stormy

häääääää????????????

 

N TAch

Also also ich will mal kurz mit inigen erfahrungswerten werfen......

320i Scharfe Nockenwelle, Hartge Fächerkrümmer, Edelstahl bis Bosima Endtopf, K6N Luftfilter mit Ansaugluftkühlung

Nach Prüfstand statt 129 standart PS wurden 152 ps erreicht.

Erstmal vorweg solche tuning maßnahmen habe ich bei einem 4 Zylinder noch nich durchgeführt!!!!!aber

1. Scharfe Nockenwelle und Chip saugen mit 100%iger Sicherheit nicht nur 1 Liter mehr!!!!!! Realistisch sind wohl eher 2 bis 3 Liter

2. Einen 318is um 50 PS aufzubohren braucht es denk ich ein wenig mehr als nur solche Kinderspielchen.

Im großen und ganzen benötigst du eine Hubraumerhöhung durch auschleifen oder Kurbelwellen tausch überarbeitete Kolbe und Zylinder (zu empfehlen Mahle Schmiedekolben). Öhlkühler, Auspuffanlage und die üblichen Spielereien wie Steuerteil usw....... Und wenn du dir darüber bewusst bist in welcher Form alleine das Fahrgefühl unter ner scharfen Nocke leidet sollte zumindest der Preis für den Umbau abschrecken.

Kauf dir lieber eine ordentliche Maschine die auch genug Leistung hat auf der kannst du dann auch ohne Probs ein bischen mehr rausholen aber aus nem 1,8 4 Zylinder is ohne rennsportmäßige umbauten nich wirklich mehr viel raus zu holen.....

kurze Frage an den herren der was von einer Aufladung erzählt hat... ich hab ne bitte wenn du weist wo ich infos oder anleitungen zum thema aufladung bei einem saugmotor finde meld dich mal bitte schleunigst bei mir. danke

hallo,

naja ob der M42 B18 oder der M20 B20 ein gescheiter motor ist, darueber laesst sich streiten...wegen zylinderzahl etc.

fakt ist wenn beide motoren gleich gut in schuss sind und beide fahrer fahren koennen wird der iS vorne liegen zwar nicht viel aber hauptsache vorne :D

wenn man nur wert auf fahrleitungen legt ist der iS die bessere wahl, wenn man wert auf laufruhe legt isses der M20 B20.

also haben dir die ganzen sachen nur 23 PS gebracht...vieleicht hatte der wagen ja auch schon 135PS :D? ich mein hast du ihn vorher gemessen?

Zitat:

1,8 4 Zylinder is ohne rennsportmäßige umbauten nich wirklich mehr viel raus zu holen.....

warum des? geht beim 2,0 liter 6 zylinder auch nich! beim iS haste dir den sportfaecherkruemmer gespart ;) die auspuffanlage kauft sich eh jeder der an tuning interessiert ist...bleibt also nur der chip und die nockenwellen....

bevor man eine/zwei sportnockenwellen verbaut sollte man ueber die gruendkenntniss verfuegen das bei einem hydromotor ein ventiloeffnung in OT ueber 1,1mm zu einem zunehmend unrunderen motorlauf fuehren kann alles bis dort hin serien leerlauf wenn's vernuenftig abgestimmt ist, vorausgesetzt schrick hat recht.....

kelleners bietet zb einen kompletten umbau (jetz fuer den E36) an inkl nocken,abgestimmten chip,plattenfilter und auspuffanlage inkl einbau fuer 2200euro an....kann man da meckern?

schnitzer hatte/hat auch nocken fuer den iS auf lager die seine leistung auf ca 150PS steigern sollen (E30)

ach ja:

www.dr-turbo.de.vu

mfg stormy

P.S. schau mal da: www.318is.de unter fotostorys und mario ;)

hä????? hab ich was verpasst???????

Ich habe nie vergleiche der motoren angestellt!!!! Wer welche maschine gut findet is unterm strich geschmacksache!!!!

Auserdem ging es darum aus der maschine 50 ps rauszuholen!!!!!! Und das is mit ein bischen nockenwellen rumgespiele und chips tuning nicht zu ereichen!!!!!! erst recht nicht wenn die neue nocke/n die ventile nur so weit öffnet das serien spezifikation noch eingehalten werden!!!!!!!

Mal am rande noch dazu die durchzugskraft eines 1,8 16v gegen einen 2 liter 6 zylinder bei gleicher leistung dürfte wohl weit unter dem liegen was der 2liter schafft..

Und somit steht meine These immernoch das ohne brachialumbauten aus dem is keine 50 ps zusätzlich rauszu holen sind!!!!

Auserdem ging es darum das es günstig (billig) sein sollte und ich denke 2200 € sin kein billiger umbau zumal wenn man bedenkt das das auto gerade mal noch den selben wert hat ;-)

hallo,

ich wage mal zu behaupten das ein 1,8 16V besser durch zieht als ein 2,0 6-zylinder.....der hat zwar mehr hubraum der 16V dafuer aber geringere bewegte massen, somit sollte er spontaner antreten.....

ich glaub wir driften vom thema ab ;)

ich wollt dich auch nich irgendwie von der seite anmachen mich hat nur der satz:

Zitat:

Kauf dir lieber eine ordentliche Maschine die auch genug Leistung hat auf der kannst du dann auch ohne Probs ein bischen mehr rausholen aber aus nem 1,8 4 Zylinder is ohne rennsportmäßige umbauten nich wirklich mehr viel raus zu holen.....

hoert sich an wie der typische spruch: 4 zylinder sind sch...

das gilt eigentlich fuer alle motoren denn saugmotor tuning geht meist richtig ins geld fuer das was es bringt......

und wenn man denn schon nen M hat kann man hoechstens die v/max aufheben lasse ;)

also in meinen augen geht alles was mehr als sportnocke und chip ist uebers ziel hinaus....

mfg stormy

War das nicht genau das was ich mit kauf dir eine richtige maschine gesagt habe???? Wenn er 50 ps mehr haben will soll er sich halt eine maschine mit 50 ps mehr kaufen oder halt reichlich kohle investieren. ;-)

Und ich wage zu behaupten das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist! Bestes Beispiel sind die in hülle und fülle gezüchteten 1,6 oder noch besser 1,4 motoren denen bei geringsten steigungen die puste ausgeht und trotzdem um die 20 30 ps mehr haben als ich im 320. Eine wirklich gute erklärung des Slogan Hubraum ist durch nichts zu ersetzen zeigt auch Gert Hacks in sinem Buch "Autos schneller machen" der durch einfache rechenbeispiele eindeutig zeigt das Leistungsteigerung hauptsächlich durch Hubraumvergrößerung, Drehzahl und MItteldruck ehörhung zu erreichen ist.......

Ich denke aber wir beide haben grundsätzlich ein geteilte meinung zum Thema Maschinen von daher können wir noch monate durchdiskutieren *wovon ich natürlich nicht abgeneigt bin :-))))))))))

fakt ist das man der ehrlichkeithalber sagen muss das die benatwortung der gestellten frage einfach nur ist deine vorgaben sind nicht zu erfüllen

das heist 318 is + 50 ps + motorschonend +billig +einfach =nicht erfüllbar

die gleichung müsste wohl eher

318is+50ps+hartfürdiemaschine+extremteuer+umständlich=blödsinn ;-)

habe mich übrigends nich angemacht gefühlt da du ja ordentlich argumentierst ich vertrete halt nur eine andere meinung :-)))

Zitat:

War das nicht genau das was ich mit kauf dir eine richtige maschine gesagt habe????

aber eigentlich wiedersprichst du dir selber :D faengst ja auch an nen 2,0er zu tunen bzw hast es schon und willst noch weiter machen.....

WENN du weiter machst dann so: http://www.e30.de/motor/m20/m20.htm

was anderes wuerd ich nich machen.......

ich denke im moment ueber eine lachgasanlage nach, wenn ich mal ein tauschtriebwerk drin hab, in der aktuellen auto bild test und tuning ist ein schoener bericht drin.....

100PS und 150NM mehr auf knopfdruck :D und da belaste ich die maschiene nur mehr wenn ich's knoepfchen drueck, sonst fahr ich mit serien leistung rum...tune ich den saugmotor konvenzionell dann "koffer" ich immer mit der mehrleistung rum.....

ich mach mich auf dem gebiet noch aweng mehr schlau dann sehen wir weiter...fakt ist fuer die leistungssteigerung werd ich knapp 2000euro los mit einbau und abstimmung....

was motoren betrifft: es geht wirklich nichts ueber mehr hubraum ausser vieleicht mehr ladedrueck ;)

beim E30 sechszylinder kann man schnell leistung durch den 327i umbau holen beim E36 muss ich mehr geld hinlegen...

zb innen 325 (oder war das der 328?) die US-M3 kurbelwelle einbauen und noch ein paar spielerein wie nokken und chip und gut isses ;)

beim iS gibt es ausser nokken + chip oder ventilsitzringe aufstechen und den ventilwinkel korrigieren nich viel zu machen ausser 2,1 l..... dann hat der E36 170PS und ich glaub 210NM...dann biste aber auch 10tdm los wenns langt....

beim E30 318iS langt ein chip siehe anhang

Nenene ich wiedersprech mir nich!!!!!!!!

Ich sagte die umbaumaßnamen habe ich vorgenommen!!!!

Und habe dieses ergebniss erreicht!!! ZAck

Und an der Maschine mach ich nichts mehr. Stattdessen wird ab nächsten Sommer eine 2,5 LIter Maschine in meinem Baby welches mit einer 324d kurbelwelle ner schrick nocke und nem chip komplettiert "leicht" modifiziert wird... :-))))))))

Genau deshlab sagte ich ich schmeiß mal mit ein paar erfahrungswerten rum!!!!

Lachgas bringt druck da geb ich dir unbesehen recht aber Lachgas bringt druck durch höhere brennwerte und das heist du fackelst auf die dauer sämtliche brennraum dichtungen ab (ventilschaft,kolbenringe usw.) und irgendwann fliegt dir die maschine um die ohren zaaaaaaack ;-)

ps.: mein guter die 220 schaf ich mit dem normalen 318 auch und 240 auch mit meinem 320... wobei sich natürlich auch die frage stellt was die karre für räder drauf hat anhand der drehzahl kann man die reele geschwindigkeit ausrechnen(siehe pic)

Und wenn dudir das pic mal anschaust willt du mir doch nich ernsthaft erzählen das jemand mit dem 318 is freihändig über die landstraße bügelt und das fotografiert!!!! ich behaupte mal an dem pic stimmt etwas ganz gewaltig nicht

huch da hab ich mich wohl verlesen ;)

sldo das mit dem bild glaub ich schon, muss er halt ein paar mal mit einer hand versuchen zu knipsen (ohne hinzusehen) und mit der anderen lenken

die drehzahl ist normal, meiner (E36) dreht im serien zustand,soweit ich weiss isser serie :D) fast genauso weit sagen wir mal 1-2 zeigerbreiten weniger und hat 222km/h drauf (tacho) und 218 BC

ich kenn leutz mit nem chip im E36 318iS denen dreht er 7mm ausm roten wieder raus.....(lt aussage jedenfalls ;) )

den vorteil im nos sehe ich darin das ich es dann anwende wenn ich's brauch und wenn kein gegner da ist brauch ich es auch nicht.....und ich bekomm selten jemand der es wissen will (leider :( )

beim M20 gibt's nur die moeglichkeit der hubraum erweiterung und beim M42 nur rensportteile (wie einzeldrossel, nocken, zylinderkopfbearbeitung etc) ist aber nen sport motor und somit gibt es nur diese moeglichkeit richtig was zu holen! ich weiss du hast schon geschrieben hab den satz nur falsch aufgefasst....

ob nun die kosten beider motoren in den geldbeutel passen muss jeder selber wissen...

in meinem passt es nur, sehe ich es nicht ein an die 10tdm innen motor zu stecken der mir nach 20tkm vieleicht um die ohren fliegt

deshalb sage ich, sportwellen und chip und fertig...nur die die mehr leistung wollen werden damit auf dauer auch nicht zufrieden sein...grad bei den E36 modellen! mit nem 318iS E36 bleibst an nem 320er E36 dran...hast die leistung gesteigert faehrste ihm weg....toll ich kann jetz nen 320er versaegen, was fuer ein kunstwerk *gg*....wenn dann will ich an einen 323er ran...wo wir wieder beim geld sind ;)

nichts destotrotz kenne ich mich, nocken und chip musses schon sein, wenn ich mal nen tauschtriebwerk hab...denn ich fange erst recht nich bei nem motor mit 174tkm an zu tunen, da kann ich auch gleich ne oma 100m rennen lassen......

motortuning zur leistungsoptimierung (!) ist in ordnung aber nicht um das naschst groessere modell zu packen.....

mfg stormy

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 17:58

AN ALLE STREITHÄHNE

 

ICH BIN EUCH DANKBAR FÜR DIE INFO WAS DIE LEISTUNGSSTEIGERUNG BETRIFFT;ABER KEINEN STREIT;BITTE;

ES IST DOCH NORMAL DAS ES SCHWARZ UND WEISS GIBT

DAS SOLLTET IHR AKZEPTIEREN.AN BEIDEN AUSSAGEN IST ETWAS DRAN. ICH ÜBERLEGE VIELLEICHT EINEN NEUEN

IS MOTOR DER SCHON FERTIG GETUNT(NEUWERTIG)

IST. DER KOSTENPUNKT LAG IN DM NOCH BEI 3700;DM

oder EINE HUBRAUMVERGRÖSSERUNG MAL SCHAUEN:

TROTZDEM DANKE ICH EUCH.

wo streiten wir uns?

wir diskutieren! ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is mit mehr POWER,geht das?