318is springt schlecht an + "zieht" nicht wenn er warm ist? Was könnte das sein?
318is: Start- u. Beschleunigungsproblem! wer kann mir bitte helfen?
bei meinem bmw (BJ90,318is) treten folgende Probleme auf:
1. wenn ich ihn starten möchte geht das nur sehr schwer-sprich er orgelt ca. 10 bis 20 sec bis er langsam mal kommt wenn ich auf´s Gas trete
2. wenn er kalt ist beschleunigt er eigentlich ganz normal, aber nach guten 5 Min blockt er ab und wird langsamer wenn ich Gas gebe
Woran könnte das liegen?
-Thermofühler
-Einspritzventile
-Nockenwelle
-Dichtungen
???
Gruß Olli
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18 Antworten
Tritt das mit dem Starten nur bei warmen Motor auf?
hast nen offenen luffi drann?
also wenn er kalt ist,gehts besonders schlecht,wenn er warm ist dann springt er schneller an...
hab heut mal den Theromfühler austauschen lassen...naja,er springt noch genauso schlecht wenn er kalt ist, aber der Mechaniker meinte das der sich erst "einstellen" müsste, bin jetzt mal n paar km gefahren....fahr morgen noch n paar,mal schauen obs besser wird...
das zweite problem,das er nicht mehr beschleunigt wenn er warm ist besteht aber weiterhin, auch das sollte sich einstellen hat er gemeint...
komisch ist nur, wenn er nicht mehr zieht,ich ihn dann ausmach für n paar sec. und dann wieder weiterfahr, dann zieht er auch wieder normal...
und noch was:
wenn er schon warm ist und ich z.bsp an der Ampel steh und den Leerlauf drin hab, zeigt er mir beim Spritverbrauch die maximale Anzeige an-geht also bis Anschlag "rechts" rüber...
vielleicht doch die Lamda-Sonde?
Wie teuer wär die mit Einbau....?
Das is glaub normal, dass die Nadel von der Verbrauchsanzeige im Leerlauf ganz rechts rüber geht oder irre ich mich da? Kann mich da jmd. des besseren belehren?!
Zitat:
Original geschrieben von CarlosRV
Das is glaub normal, dass die Nadel von der Verbrauchsanzeige im Leerlauf ganz rechts rüber geht oder irre ich mich da? Kann mich da jmd. des besseren belehren?!
Ja ist normal, wird glaub ich erst ab 20 km/h oder so richtig angezeigt. Prinzipiell ist dein Verbrauch auf 100 km im Leerlauf ja auch unendlich...
Die Macke hat meiner auch, dass er bei schneller Autobahnfahrt irgendwann nichtmehr richtig zieht und hochdreht. Zündung kurz aus, wieder an, alles wieder perfekt. Tritt verstärkt bei warmen Wetter auf. Zudem springt er bei warmen Motor schlecht an, erst recht, wenn der Tank fast leer ist... naja, hab mich dran gewöhnt
ist der leerlauf unrund??? falschluft... defekter luftmengenmesser, loch im auspuff kat dicht...........
aber check zuerst mal ob er falschluft zieht.
gruß cabbiman
Falschluft ist schon mal gemessen worden, das passt zumindest....hat der Mechaniker gemeint,
ich versuch heut nochmal den Luftmengenmesser auszutauschen,vielleicht hilfts ja was, ansolnsten isses vielleicht doch was am Motor und des wird wahrscheinlich net ganz billig werden....
Kat naja, ist die letzte Alternative wenn alles nichts hilft, lieber erst noch mal das Steuergerät checken falls ich noch jemand finde der den gleichen fährt wie ich, ist zwar sehr unwahrscheinlich aber dann wäre evtl wieder ein Fehler ausgeschlossen...mal schauen was heut dabei rauskommt...
wo kommst du her??? nen steuergerät vom m44 hab ich... nen bekannter recht sicher irgendeins ausm m42. wenn du aus der nähe bist lässt sich das bestimmt ma testen... lmm könnte besagter bekannter auch noch haben (der luftmassenmesser ausm m44 hilft ja nix)
gruß cabbiman
luftmengenmesser hab ich ausgetauscht, da hat mein mechaniker noch einen gehabt (der hat sogar noch n ganzen motor vom 318er is) aber problem ist immer noch dasselbe!
springt schlecht an, verdammt schlecht, und beschleunigt nur wenn man ihn streichelt wenn er warm ist, aber wenn ich kurz motor ausschalte und wieder an, dann läuft er n paar minuten wieder ganz normal...
was hat n loch im auspuff damit zu tun?
kat-check erst als letztes...wenn gar nix mehr hilft
weiß jetzt echt schon langsam nicht mehr weiter, denke es ist doch irgendwas an der einspritzanlage, es hört sich so an, als ob er nicht genug sprit zum beschleunigen bekommt!
habt ihr sonst noch vorschläge was man machen könnte (also erst mal was nicht so arbeitsintensiv und kostspielig ist)???
und danke für eure Beiträge!
Also ich hatte auch mal das Problem dass er bei mir daheim normal angegangen ist und nach 5. Min. fahrt angefangen zu stockeln bzw. er ging dann ganz aus und nicht mehr an. Dann hab ich en Tag stehen gelassen und Abend wieder geholt! Lief-aber net ganz sauber und rund. Dann hab ich mal die Krafstoffleitung durchspülen lassen und dann lief er wieder normal!
wie kann ich die Kraftstoff-leitung durchspülen lassen?
also wenn ruckelt (wenn er warm) ist, klingt das immer so als ob er nicht genug sprit bekommt...
aber das hat doch nichts damit zu tun das er so sauschlecht anspringt oder?
hoffe es ist nichts an der einspritzanlage, kann man das irgendwie vorher messen bevor man alles auseinanderbaut?
röhren tut er auch wenn ich mich nicht verhört habe (also wenn er ruckelt und schlecht bzw. überhaupt nicht zieht, dann fällt er praktisch immer in ein Loch - so zwischen 2 und 3000 Umdrehungen passiert das immer,im Leerlauf lässt er sich jedoch mühelos hoch drehen nur bei Leistung nicht...)
vielleicht irgendwelche defekte Leitungen oder Kabel die man noch zeitunaufwendig mal durchchecken könnte?
bin mir ja nicht sicher ob das schlechte anspringen mit dem defekten beschleunigen zusammenhängt,denke aber schon...
guck dir auf jeden fall den faltenbalg zwischen luftmengenmesser und drosselklappe genau an... kannst auch na nen bissi bremsenreiniger draufsprühen (aber bitte nicht richtung krümmer!!!) wenn er dann hochdreht is da nen loch.
ich hatte ein ähnliches problem bei meinem winterauto... allerdings werde ich es da wohl nedmehr klären können
was ich an deiner stelle auch mal testen würde --> lamdasonde am stekcker auf / unter dem batterieblech abklemmen --> wenn er dann läuft ists recht sicher entweder die sonde, oder eben falschluft, die die motornic versucht auszugleichen, indem das gemisch angefettet oder abgemagert wird... biss lamda 1 wieder erreicht ist
wenns das auch ned ist würd ich ma den kraftstoffdruck messen und die förderleistung der pumpe prüfen (wieviel du davon brauchst steht irgendwo in den tiefen des diy auf e30.de)
lufi und zündkerzen haste denk ich ma getauscht???
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von neuburg
so zwischen 2 und 3000 Umdrehungen passiert das immer,im Leerlauf lässt er sich jedoch mühelos hoch drehen nur bei Leistung nicht...)
Mmh, das gleiche hatte ich auch schon zwei Mal. Bei ca. 2000 Umdrehungen war keine Leistung mehr da und er hat nur noch geruckelt/gestottert und wenige Sekunden später plötzlich wieder voll gezogen. Danach war es weg.
War bei mir bis jetzt immer nach langer Bergabfahrt, also nach langer Zeit Fahrt mit Schubabschaltung.
Kann das mit dem zusammen hängen? Bei Schubabschaltung ist ja Benzinzufuhr völlig unterbrochen, kann da irgendwie Druck abfallen oder so...?