ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is verschluckt sich bei 5000 upm

318is verschluckt sich bei 5000 upm

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 21:18

hallo ich fahre seit ca einen jahr den bmw e36 318is coupe bj.95 118 tkm und habe volgendes problem: also bei vollgas zieht das auto bis ca. 5000 upm. wirklich sauber durch! doch dan kommst so ein komischer wackler als ob ich das gaspedal für ne sekunde kurz loslassen worde! doch dan zieht der wieder bis 6000-6500 sehr gut durch. und das problem trit nur im 2 ten und im dritten gang auf ! ich weiß mitlerweile wirklich nicht weiter. hatt einer vielleicht das selbe prob. oder weiß einer woran das liegen könnte?

-fehlerspeicher ist lehr

-alle 4 kerzen sind ca.2000 km alt

-luftfilder ist auch sauber!

danke in vorraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juni 2007 um 21:28

denke die benziner drehen nur bis 6200??

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 21:45

könnt schon sein! das ist aber nicht das problem!

am 11. Juni 2007 um 22:03

bei mir passiert das so bei 2000Umin

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 22:48

ist es bei dir auch nur so ein kurzer ruckler!? und dan drecht der ganz normal weiter!!! hast du schon was ausprobiert um das prob. zu beheben?

öhm..

ab irgend ner bestimmten Umdrehung öffnet der doch den großen Kreislauf und das soll doch nicht gerade ungewöhnlich sein....

 

korrigiert mich.... ;):D

 

Gruß

Viethai

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 23:10

kannst du das mit den kreisslauf etwas genauer erkleren. ich finde es aber schon komisch das es bei mir bei ca. 5000 und z.b bein Mr.Brown bei 2000 passiert!!!

ist es bei deinen ti genauso?

p.s habe den M42 motor!

ich hab ja auch den M42 318is...aber bei mir verschluckt sich da garantiert nix...also gehe ich davon aus, dass es nicht normal ist!

Meiner läuft auch rund, vielleicht bekommt er falsch Luft oder sowas..

Möchte gerne eure Fahrweise wissen :)

am 12. Juni 2007 um 9:18

Leerlaufsteller / Falschluft?

 

Moinsen!

Ich kann leider nur vom 318i E30 reden. Da war genau das selbe Phänomen.

Ein kräftiger Ruck beim Beschleunigen - als ob ich plötzlich vom Gas gegangen wäre - und dann zieht er auf einmal wieder. Bei mir ist das bei 3000 Umdrehungen aufgetreten.

Bin zum Freundlichen der die Karre erst mal nen Tag dabehalten hat zum Testen. Am nächsten Morgen kam dann die Ernüchterung: Leerlaufsteller defekt.

Meine erste Frage war dann: Was zur Hölle sucht der Leerlaufsteller bei 3000 Umdrehungen? Der Meister hat mir dann erklärt, daß der Leerlaufsteller in kurzen Zeitabständen mit dem Steuergerät kommuniziert. Und wenn der Leerlaufsteller defekt ist dann ruckelt eben der Motor so komisch...

------

Eine andere Erklärung wäre da noch evtl. Falschluft?! Kann es sein das da irgendwo ein kleiner Riß im Gummischlauch nach dem Luftfilter ist? So ein kleiner Riß hat mehr Folgen als man denkt...

Greetz

am 12. Juni 2007 um 14:10

also bei mir ist das nicht so Stark aber man mekrt es schon wenn der motor noch kalt ist!!

Re: 318is verschluckt sich bei 5000 upm

 

Zitat:

Original geschrieben von is-driver87

hallo ich fahre seit ca einen jahr den bmw e36 318is coupe bj.95 118 tkm und habe volgendes problem: also bei vollgas zieht das auto bis ca. 5000 upm. wirklich sauber durch! doch dan kommst so ein komischer wackler als ob ich das gaspedal für ne sekunde kurz loslassen worde! doch dan zieht der wieder bis 6000-6500 sehr gut durch. und das problem trit nur im 2 ten und im dritten gang auf ! ich weiß mitlerweile wirklich nicht weiter. hatt einer vielleicht das selbe prob. oder weiß einer woran das liegen könnte?

-fehlerspeicher ist lehr

-alle 4 kerzen sind ca.2000 km alt

-luftfilder ist auch sauber!

danke in vorraus!

das ist normal beim 318is e36!

Da schaltet die Luftansaugführung um und er bekommt zusätzlich mehr Luft. Darum hat er auch 140PS und nicht 136PS wie der E30.

Darüber gabs vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Bericht zu der Sache.

Abhilfe gibt es nur mit einem Tuningchip.

Habs selber so gemacht und bin hoch zufrieden.

Re: Re: 318is verschluckt sich bei 5000 upm

 

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

das ist normal beim 318is e36!...

aha...also ist dann mein 318is der das DEFINITIV NICHT hat, etwa unnormal?

Re: Re: 318is verschluckt sich bei 5000 upm

 

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

das ist normal beim 318is e36!

Zitat:

 

So ein Quatsch! Niemand baut ein Auto, wo ruckeln normal ist! Wenigstens nicht bei BMW.;)

Meiner macht das auch nicht, der zieht ab 2000 sauber durch.... der ruckt nur unter 2 manchmal....

am 12. Juni 2007 um 14:56

vielleicht meint er kein ruckeln sondern diesen kleinen "punch" der nochmal einsetzt ab 5000.

der wäre normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is verschluckt sich bei 5000 upm