318is, zumutbare Drehzahl???
hi,
ich hab mir grad ein thema durchgelesen und da kam ich auf den gedanken, wieviel Umdrehungen mehr, also mehr als 6,5 U/min, ich meinem 318is zumuten kann? danach bräuchte ich dann nur noch dementsprechend die drehzahlbegrenzung im Steuergerät hochsetzen und erhalte daraus auch eine höhere Entgeschwindigkeit.
also wieviel ist zumutbar?
würde mich über antworten freund.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
der e36 bereich hat ehh seine beste zeit hinter sich..... nur noch schwachmaten hier unterwegs............. vor 4 jahren sah das hier noch anders aus
Na, dann sind wir mal froh, das wir dich haben um das Niveau hier wieder zu heben.
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61 Antworten
In anbetracht dessen, das du deinen auf der AB im 5. Gang nicht in den Begrenzer fahren kannst, würde ich sagen, lass es! Selbst wenn du in 500upM mehr drehen lassen könntest, würde es nur ca. 5km/h ausmachen... lass es und schone deinen Motor!
Grüße
E36_FaThEr_
Zumutbar wäre so ca knapp über 7000 U/min.
Da drüber kannst du haben das er gleich aufgibt wegen der Massenträgheit kommen die teile im Motor nicht mit und dann ist es aus!!
Ich würd es lassen!!!
Gruß
Schließ mich da mein Vorrednern an,lass es
Ps.Wenn er Dir zu lahm ist,kauf Dir ein 328 oder nen M
also meiner zeigt kurz vor 6400 die 220 an.. weis net ob da schluss is oder ob da noch weiter dreht .. weil an beschleunigung merkt man garnix mehr.. naja und 220 reichen jaa ehh.. nach paar sekunden musst du ehh ne vollbremsung machen weil ein dep mit 80 auf die linke spur zieht...
Hab heute folgende Sache fest gestellt. Normalerweise drht der is ja 6500 umdrehungen, aber meiner dreht so 6800U/min, wurde da was herum gebastelt?
Bei 7000U/min ist laut Anzeige sowieso schluss.
Kommt drauf an welchen Motor du hast.
Beim M42 ist eine Drehzahlanhebung auf ca. 7000 upm möglich, aber dazu muss dein Motor in einen guten Zustand sein immer regelmäßig gewartet werden..
Beim M44 würde ich es lieber lassen.
Erhöhung der Drehzahl bedeutet nicht gleich Erhöhung der Endgeschwindigkeit.
Wann kapiert man das endlich mal?
Was ihr immer mit eurer höheren Drehzahl habt. Das max. Drehmoment hat ein Fahrzeug nicht bei erreichen der Höchstdrehzahl, sondern irgendwo bei 5400 U/min. Alles was darüber geht verlangsamt die Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit wird sich auch nicht erhöhen, weil dieKraft fehlt. Allerdings an der Ampel kommt das gut (siehe anderen Thread)
gruß He-Man
Also den Drehzahlbegrenzer erhöhen um eine höhere Endgeschwindigekeit zu erreichen ist Schwachsinn!
Wenn's dir um Endgeschwindigkeit geht brauchst du nen 6 Zylinder, also mehr Hubraum.
Drehzahlanhebung macht eigentlich nur Sinn wenn man auch ein kürzeres Diff einbaut. Und man kurvenreiche Strecken 2, 3, 4 Gang fährt, also mehr für den Renneinsatz.
Aber beim M42 sehe ich wie oben geschrieben kein Problem auf 7000 upm anzuheben ohne Umbauten. Was es bringt ist ein anderes Thema.
Leute, das Thema ist 7 Jahre alt...
Zitat:
Original geschrieben von woife199
Beim M44 würde ich es lieber lassen.
warum?
Hab überhaupt nicht drauf geschaut!
Weil der Motor einfach nicht so drehzahlfest ist, und das nicht lange mitmacht.
Weil die rollhebel die der M44 hat nicht so standfest sind wie die Tassenstössel vom M42.
Zitat:
Original geschrieben von woife199
Kommt drauf an welchen Motor du hast.
Beim M42 ist eine Drehzahlanhebung auf ca. 7000 upm möglich, aber dazu muss dein Motor in einen guten Zustand sein immer regelmäßig gewartet werden..
Beim M44 würde ich es lieber lassen.
Ich hab den Motor der seit 9/1994 verbaut wurde. Auf jedenfall der mit der NEUEREN Ansaugbrücke.
160100km
Aber das er 6800 dreht ist nicht Standard?
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
In anbetracht dessen, das du deinen auf der AB im 5. Gang nicht in den Begrenzer fahren kannst, würde ich sagen, lass es! Selbst wenn du in 500upM mehr drehen lassen könntest, würde es nur ca. 5km/h ausmachen... lass es und schone deinen Motor!
Grüße
E36_FaThEr_
Also ich bin in einem 318is coupe bj94 (mit Aerodynamik zeugs) eines Freundes mitgefahren über eine längere Distanz das bei 6500 und ca 225 im Begrenzer drehte und selbst Bergab nicht schneller wurde.
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Ich hab den Motor der seit 9/1994 verbaut wurde. Auf jedenfall der mit der NEUEREN Ansaugbrücke.
da passt was nicht...
der neuere ist der M44, den gabs aber erst ab 1996.