ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318tds startet schlecht

318tds startet schlecht

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2010 um 21:22

Hallo BMW Freunde,

ich habe einen 318tds, EZ.: 9/1996, Euro 2, der so eigentlich ganz gut läuft. Einzigste Problem ist, er braucht immer ewig, bis dieser anspringt. Nach der Vorglühzeit muß man den Anlasser gut 20 sekunden lang quälen, bis dieser endlich mal anspringt. Sobald er dann läuft ist alles ok. Weiß jemand was das sein kann? Zu erwähnen ist vielleicht noch, der der Wagen die 350.000 km grenze bereits überschritten hat.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

 

MFG

Hans

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

würde mal nachschauen ob die Steuerkette viel Spiel hat!

Glühkerzen wurden schon mal getauscht?

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:59

Danke erstmal für die Antwort, ich werde mal die Glühkerzen überprüfen. Heute habe ich versucht, das Fahrzeug 2 x vorzuglühen und siehe da, er spran super schnell und ohne Probleme an.

Könnte also tatsächlich an den Glühkerzen liegen, oder?

Welche Glühkerzen würdet ihr den so empfehlen?

vielen Dank schon mal im voraus

mfg

Hans

am 7. November 2010 um 12:06

hast du das problem nur beim kaltstart? hast du schon versucht 2,3 mal vorzuglühen?

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:22

Hallo seb89,

heute habe ich das erste mal versucht, das Auto 2 mal vorzuglühen und er sprang ohne Probleme sofort an.

Zweimal vorglühen ist als Übergangslösung o.k. Mehr aber nicht.

Dauerlösung: neue Glühkerzen.

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:09

Hallo nochmal an alle,

also, das Startproblem sieht im Moment wie folgt aus. Wenn der Motor kalt ist muß ich ihn 2 x vorglühen, dann springt er gut an und macht keine mucken. Das könnte meiner meinung nach an den Glühkerzen liegen. Die habe ich auch bereits besorgt, nur noch nicht eingebaut, da zum Wechseln dieser Teile der Ansaug abgebaut werden muß.

Wenn der Motor warm ist geht die Vorglühkontrollanzeige erst gar nicht an und springt auch erst nach ca. 20 sekunden orgeln an. Kann das auch an den Glühkerzen liegen? Oder weiß vielleicht jemand, was das noch sein kann?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

 

MFG

Hans

Bei betriebswarmem Motor leuchtet die Vorglühkontrollanzeige nicht. Das ist normal, schließlich ist der Motor warm.

Die Startunwilligkeit könnte an der Kraftstoffpumpe liegen. Dies ist ein gelegentlich auftretender Fehler. Betrifft eine der beiden Kraftstoffpumpen (zumindest beim Sechszylinderdiesel). Ein kurzer Besuch beim Freundlichen bringt Klarheit. Schnelle Abhilfe ist empfohlen, das lange Orgeln strapaziert das Material.

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:46

hallo thoelz,

meinst Du dieses Teil hier?

http://cgi.ebay.de/.../180583925866?...

Danke.

MFG

Ich denke ja.

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:12

Hallo zusammen,

so, ich habe heute neue Glühkerzen von Bosch eingebaut und den Fuftfilter erneuert. Trotzdem aber immer noch das gleiche Problem. Bei einmal vorglühen springt der Wagen sehr schlecht an, wenn ich den 2 x vorglühe geht es ohne großes orgeln relative schnell.

Weiß von euch noch jemand woran das liegen kann?

Vorförderpumpe/Rückschlagventil defekt oder Leckölleitungen porös.

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:28

Hallo darioesp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Vorförderpumpe nehme ich an ist die Pumpe, die im Tank sitzt, oder? Wo befindet sich das Rückschlagventil und die Leckölleitungen? Wie kann man dies überprüfen?

MFG

Hans

Das Rückschlagventil (wenn der eins hat) müsste in der Pumpe (Tank) sitzen. Prüfen kann man das mit eine Krafstoffdruckprüfung.

Leckölleitungen sind die "Überschussleitungen" aus Gummi an den Einspritzdüsen. Die sollten auf keinen Fall porös sein.

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:43

Vielen Dank nochmal, werde die Leitungen gleich mal überprüfen.

MFG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318tds startet schlecht