318ti Anlasser dreht nicht
Nabend!
Also...
Mein Anlasser dreht sich nicht, wenn ich den Schlüssel Anschlag rechts drehe.
Wenn man den Wagen anschiebt, alles easy... springt sofort an und fährt ganz normal.
Gibts da sone Art Serienfehler, wo man mal auf Verdacht, keine Ahnung, Relais XY tauscht und
bei 20 Leuten gings dann wieder? Habe aber in der Suche nichts Ähnliches gefunden.
Durchgemessen und für OK befunden habe ich bis jetzt:
-Boardspannung
-WFS EWSII
-Zündanlassschalter
btw: überbrücken hat nix geholfen, es brennen auch alle LAmpen volle Pulle und sonst funktioniert alles
Elektrische am Fahrzeug 1A.
An den Anlasser selbst bin ich bis jetzt noch nicht mit nem Messgerät drangekommen weil ich mich auf
der Strasse mit Sonntagsklamotten nicht einsauen wollte.
Morgen werd ich ihn in die Garage fahren und aufbocken um mal von unten am Anlasser rumzumessen.
Greetz!
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13 Antworten
macht er denn noch "klack"
Kleinen Hammerschlag aufn Anlasser,wenn das hilft,is der Anlasser im Eimer.
Aber da tipp ich eh drauf.
Greetz
Cap
...nöö, der macht garnix! Kein Klick, kein Klack. Einfach Nix.
Mit dem Hammer hab ich versucht hinzukommen. Ist net so einfach wegen Schaltsaugrohr und ABS kommt man
da ganz besonders "gut" hin. Und n bissel Schwung muss der Hammer ja auch noch bekommen.
Ich probiers heute Abend mal von unten wenn der Wagen aufgebockt ist.
Danke.
Hat vielleicht mal wer an die EWS gedacht? Auf die tippe ich ganz stark... Das passiert nämlich auch, wenn man mit einem Schlüssel starten will, der reinen Transponder drinnen hat oder der Transponder hin ist. Zündung geht an, aber Anlasser dreht nicht. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn man das Auto dann anschiebt...
Versuch es doch mal mit dem anderen Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Hat vielleicht mal wer an die EWS gedacht? Auf die tippe ich ganz stark... Das passiert nämlich auch, wenn man mit einem Schlüssel starten will, der reinen Transponder drinnen hat oder der Transponder hin ist. Zündung geht an, aber Anlasser dreht nicht. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn man das Auto dann anschiebt...
Versuch es doch mal mit dem anderen Schlüssel.
...danke zunächst einmal für Deine Antwort!
Wie Du oben lesen kannst, habe ich die EWS2 bereits geprüft und für OK befunden.
Dafür spricht auch, daß wenn ich den Wagen anschiebe er sofort anspringt und man
auch ganz normal fahren kann. Bin mehrere KM gefahren.
Danach macht der Anlasser jedoch immer noch nichts.
Und mit dem zweiten Schlüssel hatte ich auch schon getestet. Gleiches Fehlerbild.
Naja, heute Abend mal schauen, was am Anlasser ankommt und falls was ankommt,
werde ich ihn ein wenig mit dem Hammer "bearbeiten".
Greetz!!!
Zitat:
Original geschrieben von RealSushi
Wie Du oben lesen kannst, habe ich die EWS2 bereits geprüft und für OK befunden.
Dafür spricht auch, daß wenn ich den Wagen anschiebe er sofort anspringt und man
auch ganz normal fahren kann.
Ist zwar schlüssig, aber nicht zwingend überzeugend. Wenn sich der Wagen anschieben/anschleppen lässt ist das natürlich ein direkter Beweis dafür das die EWS den Transponder im Schlüssel erkannt hat und die DME freigschaltet wurde. Aber die Unterbrechung des Anlassers findet am EWS SG statt und muß getrennt betrachtet werden. Um hier einen Teildefekt in der EWS ausschliessen zu können kannst Du probeweise Pin 1 + 3 am EWS-SG überbrücken, dann muß der Anlasser rein mechanisch reagieren und der transponder ist egal.
Ich hatte mal an einem Kundenauto ein ähnliches Problem mit dem Anlasser. Symthome waren gleich, Anschieben ging Problemlos, Anlasser machte keinen Mucks. Da war es die Masseverbindung vom Motorräger zum Block. Nimm doch mal ein Überbrückungskabel und lege zusätzlich Masse an den Motorblock. Nächster Schritt muß sein zu prüfen ob überhaupt Spannung am Magnetschalter am Anlasser ankommt, wenn ja dann ist es wahrscheiliches Klemmen im Anlasser selber. Aber ich denke das hast Du schon in Deinen "ToDo's"
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von RealSushi
Wie Du oben lesen kannst, habe ich die EWS2 bereits geprüft und für OK befunden.
Dafür spricht auch, daß wenn ich den Wagen anschiebe er sofort anspringt und man
auch ganz normal fahren kann.
Ist zwar schlüssig, aber nicht zwingend überzeugend. Wenn sich der Wagen anschieben/anschleppen lässt ist das natürlich ein direkter Beweis dafür das die EWS den Transponder im Schlüssel erkannt hat und die DME freigschaltet wurde. Aber die Unterbrechung des Anlassers findet am EWS SG statt und muß getrennt betrachtet werden. Um hier einen Teildefekt in der EWS ausschliessen zu können kannst Du probeweise Pin 1 + 3 am EWS-SG überbrücken, dann muß der Anlasser rein mechanisch reagieren und der transponder ist egal.
Ich hatte mal an einem Kundenauto ein ähnliches Problem mit dem Anlasser. Symthome waren gleich, Anschieben ging Problemlos, Anlasser machte keinen Mucks. Da war es die Masseverbindung vom Motorräger zum Block. Nimm doch mal ein Überbrückungskabel und lege zusätzlich Masse an den Motorblock. Nächster Schritt muß sein zu prüfen ob überhaupt Spannung am Magnetschalter am Anlasser ankommt, wenn ja dann ist es wahrscheiliches Klemmen im Anlasser selber. Aber ich denke das hast Du schon in Deinen "ToDo's"
Aha!!!
Super Tip! Muss man allerdings aufpassen, daß das hier nicht gelöscht wird.
Werde ich natürlich heute abend testen!
Greetz und danke!
Zitat:
Original geschrieben von RealSushi
Wie Du oben lesen kannst, habe ich die EWS2 bereits geprüft und für OK befunden.
Hab ich zwar gelesen, aber da stand nichts vom 2. Schlüssel. Manchmal helfen ja so banale Dinge, den Fehler zu finden
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von RealSushi
Wie Du oben lesen kannst, habe ich die EWS2 bereits geprüft und für OK befunden.
Hab ich zwar gelesen, aber da stand nichts vom 2. Schlüssel. Manchmal helfen ja so banale Dinge, den Fehler zu finden
...richtig, die Sache mit dem zweiten Schlüssel vergaß ich zu erwähnen.
Also, Stand der Dinge nach erfolgter Überprüfung nach Hobbyschrauba:
1.) Pin1 und 3 an EWS gebrückt ----> NIX!
2.) Zusätzliche Masse ----> NIX!
3.) Spannungen am Anlasser geprüft ----> ALLES OK!
4.) Logischer Schluss: obligatorische Bearbeitung des Magnetschalters mit dem 1KG Hammer ----> LÄUFT !!!
So einfach kanns sein, aber als Elektrikgeplagter malt man sich immer gleich schlimme Elektrik- bzw. ELektronikfehler aus.
Das heisst dann wohl, daß ich mir nen neuen Anlasser für den Compact besorge.
Großes Danke nochmal an alle die mir bei der Lösung des Problems geholfen habe.
Die Community hier im BMW-Bereich ist echt um Längen hilfreicher als im VW-Bereich (pers. Meinung des Authors).
Greetz!
HA!
Bin ich gut oder bin ich gut?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
HA!
Bin ich gut oder bin ich gut?
Greetz
Cap
Ja, Du bistn Guter!
Geht doch nix über den rustikalen 1Kilo-Hammer !!!
Aber wie gesagt, fettes danke an alle hier im Thread.
GreetZ!
Nur n Schbaß.
Wollt mich auch mal freuen,wenn ich richtig lieg und dafür n Spamposting verbraten.
Und ja,wir sind schon ne tolle Truppe!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von RealSushi
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
HA!
Bin ich gut oder bin ich gut?
Greetz
Cap
Ja, Du bistn Guter!
Geht doch nix über den rustikalen 1Kilo-Hammer !!!
Aber wie gesagt, fettes danke an alle hier im Thread.
GreetZ!
Häää wasn das jetzt hier !??!?!?
Keine Ahnung wie dieses Posting zustande kam aber es war keine Absicht. Sorry Mod, falls Du es siehst meine ich !