318ti bj 96 hat kein Zündfunke
hallo habe einen 318ti bj.96, hat kein zündfunke. 1,9 liter
kurbelwellensensor habe ich durchgeohmt und mit ozi spannung gemessen. io
am dme stecker spannung gemessen vom kw sensor mit dem ozi. io
primärseite zündspule. dauerhaft während dem orgeln 12 volt, also kein signal vom steuergerät.
(habe zwei 318ti, freundin und ich ) meiner läuft bj. typ alles gleich 1,9 liter.
bei meinem dme ews2 ringantenne und schlüsselchip umgebaut, sprang meiner auch nicht an, also dachte ich das bei der freundin das dme (steuergerät) defekt ist. also mein zeug bei ihr eingebaut, ergebnis... kein zündfunke aber sprit das die karre schon stinkt.
dazu muss ich noch sagen bei der freundin steht ewsII und bei mir nur ews.(aber habe ja alles umgebaut)
die spannungen habe ich mit meinem auto verglichen (kw sensor und primärspule)
zündspulen habe ich auch schon getauscht. ohne funken weiterhin.
motorrelai überbrückt und getauscht, nichts..
und stromversorgung vom dme (stg) geprüft i.o.
aber jetzt gehen mir die ideen aus...
Beste Antwort im Thema
Hi, hast Du auch einen anderen Schlüssel probiert?
Wenn Du EWS vom einen in den anderen Wagen baust, dann must Du Chip aus dem Schlüssel, EWS Steuergerärt und DME umbauen. Ringantenne und Sende Empfangseinheit sind nicht fahrzeugspzifisch.
Wenn weiter bei dem Auto mit den Problemen der Anlasser dreht, dann wird der schlüssel als gueltig erkannt, die Kommunikation wischen EWS SG und DME stimmt dannnich. Dreht auch derAnlassrr nicht gibt es ein Problem zwischen Schlüssel und EWS Steuergerät.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, hast Du auch einen anderen Schlüssel probiert?
Wenn Du EWS vom einen in den anderen Wagen baust, dann must Du Chip aus dem Schlüssel, EWS Steuergerärt und DME umbauen. Ringantenne und Sende Empfangseinheit sind nicht fahrzeugspzifisch.
Wenn weiter bei dem Auto mit den Problemen der Anlasser dreht, dann wird der schlüssel als gueltig erkannt, die Kommunikation wischen EWS SG und DME stimmt dannnich. Dreht auch derAnlassrr nicht gibt es ein Problem zwischen Schlüssel und EWS Steuergerät.
habe alles getauscht, hab auch getestet was passiertv wen man den chip weg läst, ergbnies = anlasser macht nix, also wieder mit chip und nur sprit und anlasser dreht.
alle teile die ich zum taschen teste funktionieren hundert prpozent, sind ja aus meinem funktionierenden bmw.
ews dme ringspule und chip aus dem schlüssel.
Wird wohl trotzdem der Kurbelwellensensor sein. Da ist ein Hallgeber drin, der gibt Impulse. Bei stehendem Motor kann man das schlecht messen.
der motor dreht ja, aber ist ein induktivgeber, der drite pin ist nur abschirmung.
sieht man auch im schaltplan, nockenwelle ist hallgeber.
und ein hallgeber gibt ein rechteck signal
Zitat:
Original geschrieben von yenz84
der motor dreht ja...
Und wie ich aus Deinen Ausführungen schliesse wird ja auch die Kraftstoffpumpe angesteuert. D.h. schonmal das Problem liegt nicht an der EWS.
Da der X-Tausch mit der anderen DME auch nicht von Erfolg gekrönt war bleibt da nur ein fehlerhafter Geber sodaß kein Zündungssignal erstellt werden kann.
Wo Du doch den Luxus zweier identischer Fahrzeuge hast, schonmal probeweiser den KWS umgebaut? Nach dem was Du bis jetzt beschrieben hast und aus dem Verhalten der Fahrzeug kann es nur noch der sein. Ja, Du hast gemessen, aber das muss nichts heissen, meine Erfahrung
Die DME hat überings auch einen Fehlerspeicher, dolles Ding, manchmal steht da ein defekter KWS oder NWS drin. Ja, echt nur manchmal, diese beiden Sensoren sind echt ominös!
probier ich mal aus, werde den kw sensor meiner freundin bei mir einbauen und dan sehe ich ja ob meiner noch anspringt.
ich dachte das vieleicht ein fehler mit ews wäre weil auf dem einen nix und dem anderen ews2 steht.
und dan dachte ich vieleicht noch an den kabelbaum der ews mit dme verbindet.
oder das die steuerzeiten nicht stimmen und der abgleich über nw sensor zünden verhindert.
Zitat:
Original geschrieben von yenz84
und dan dachte ich vieleicht noch an den kabelbaum der ews mit dme verbindet.
Dachte ich beim Ersten Lesen auch dran, hatte dann aber gelesen das Benzin ankommt. Wenn die EWS blockt, dann wird das DME-Relais und damit auch die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert.
DME Fehler können wir ausschliessen weil Du ja schon ne andere DME drin hattest. Wenn bei Fahrzeuge 1,9 Liter 16V sind, dann haben beide auch EWS2, das ist sicher! Habe alle E36 die ab 01/1995 produziert wurden. Und die Ringantenne gibt es auch nur bei EWS2.
Es ist 100% das dme und der Zubehör induktivgebe kw,
Meiner lief nicht mit Freundins kw.
Und Freundin Bmw lief nur nachdem ich meinen kw und dme eingebaut habe.
Jetzt will ich ein dme bei eBay wahrscheinlich kaufen, aber die verkaufen alle ohne ews, das funktioniert doch nicht , oder?
Teile nr stimmt. Aber wieso verkaufen die steuergerate ohne ews usw???
Zitat:
Original geschrieben von yenz84
Es ist 100% das dme und der Zubehör induktivgebe kw,
Oh, zwei Ursachen zusammen? Das ist ungewöhnlich!
Zitat:
Meiner lief nicht mit Freundins kw.
Hätte ich jetzt allerdings vermutet, naja, wenns zwei Ursachen gibt, das erschwert die fehlersuche exponentiell!
Zitat:
Und Freundin Bmw lief nur nachdem ich meinen kw und dme eingebaut habe.
...DME zusammen mit allem nötigen EWS2 Kram nehme ich an? Also DME, Transponder-Chip, EWS-Steuergerät und Kurbelwellensensor!?
Zitat:
Jetzt will ich ein dme bei eBay wahrscheinlich kaufen, aber die verkaufen alle ohne ews, das funktioniert doch nicht , oder?
Nein, ein einfaches Umstecken geht da nicht. Ab und an findet man mal ein Angebot wo DME, EWS-SG und ein einzelner Transponder dabei sind.
Geht aber auch elegant und Du kannst Deine bisherigen Schlüssel behalten: Im Gegensatz zu neueren EWS-Systemen kann man die EWS2 noch mit der DME beliebig oft abgleichen. Ist ne Sache von ein paar Sekunden und der Wagen startet, hab ich letztens noch bei jemandem nach Motorumbau von M43 auf M42 gemacht.
Zitat:
Teile nr stimmt. Aber wieso verkaufen die steuergerate ohne ews usw???
Weil die keine Ahnung haben! Wenn ich mir teilweise die Verwendungsliste von Steuergeräten ansehen... passt für alle E36 usw... jaja. Das sind Leute die Autos zerlegen und die Einzelteile verschachern, die kennen oft garnicht die Zusammenhänge!
Ich z.B. wäre jetzt bei einer anderen Marke als BMW auch überfragt wie die EWS Systeme funktionieren.
Du bist echt super!!!! Also kann ich wenn beide nr Stimmen eins kaufen und ab auf dem Hänger zu Bmw?
Also nur dme kaufen
Zitat:
Original geschrieben von yenz84
Also kann ich wenn beide nr Stimmen eins kaufen....
Ja, die Steuergerätenummer muss stimmen. Bosch nehme ich an beim 16V?
Du solltest darauf achen das Du eine DME mit passender Getriebeversion bekommst, das steht oft nicht dabei. Sofern die Fahrgestellnummer auf einem Bild zu sehen ist solltest Du sicherheitshalber selber nachschauen ob das Steuergerät passt!
Zitat:
...und ab auf dem Hänger zu Bmw?
Die werden Dir sagen "Das geht nicht...". Was die meinen ist "Das können wir nicht machen.". Und dabei haben die sogar recht, denn deren Programmier- und Diagnosesystem sieht einen nachträglichen Abgleich von DME <-> EWS nicht vor, die können nur "jungfräuliche" SG anlernen.
Nein, was Du hier brauchst ist jemand mit der Software INPA, einem für den E36 passenden Interface das ermöglicht auf die DME und die EWS zuzugreifen. Der Rest sind ein paar wenige Tastendrücke.
Das einzige was am Ende nicht "stimmt" ist das die Fahrgestellnummer der DME nicht zum Fahrzeug passt, das ist aber für den Betrieb vollkommen uninteressant. Das bekäme man nur weg wenn Dir jemand die DME neu programmiert, das Risiko diese dabei aber unbrauchbar zu machen würde ich vermeiden und mich auf den Abgleich beschränken und glücklich sein
der fehler war 1. dme (gebraucht gekauft und angelernt) und 2. kw sensor (orig. bmw gekauft)
jetzt wo der wagen läuft hab ich folgendes problem, bei ca 5000 stottert er wie verrückt, läuft aber bis dorthin perfekt.
ideen?
Zitat:
Original geschrieben von yenz84
jetzt wo der wagen läuft hab ich folgendes problem, bei ca 5000 stottert er wie verrückt, läuft aber bis dorthin perfekt.
Erstmal Glückwunsch das alles wieder läuft! Ich gebe zu das ich mich noch immer sehr darüber wundere das zwei Defekte zusammen auftraten, aber es war ja ganz offensichtlich so
Idee zu Deinem aktuellen Problem hab ich grad nicht, ich würd mal in den Fehlerspeicher schauen!
DME ist def. die richtige?
Dürfte was in der DME sein, das nicht auf dein Fahrzeug Codiert ist. Weiß noch jemanden, dem seiner läuft nach Motorumbau auch nur bis 5000 U/min. Da muss auch noch was umcodiert werden