ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti braucht TÜV - Filterwechsel (Innenraum & Kraftstoff) Berlin

318ti braucht TÜV - Filterwechsel (Innenraum & Kraftstoff) Berlin

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:21

Moin euch,

langsam wird es Zeit etwas an meinem kurzen zu tun.

Seit 30000km in meinem Besitz und 90000 im Erstbesitz ist es an der Zeit vieles zu erneuern.

Letzter großer Service war bei 76000 direkt bei BMW, davor wurde penibel das Checkheft bei BMW gepflegt.

Seit meiner Übernahme aus der sehr alten Hand der Erstbesitzerin, wurde lediglich alle 10000 mit mobil1 neu geölt!

Andere Sachen mußten seither *holzklopf* nicht repariert werden.

Nun steht der TÜV ins Haus und die Bremsen rundum müssen erneuert werden, das lasse ich in einer freien Werkstatt mit orig. BMW-Teilen erledigen. (incl. Bremsflüssigkeitswechsel) für 550 in Ordnung?

Bleiben noch einige andere Sachen zu tun: Filter (Innenraum & Kraftstoff), Kerzen & ??? (Ratschläge was noch wichtig wäre?)

Könnte mir jemand erklären wie diese beiden Filter zu wechseln sind?

Was für ein Filter ist der jenige, welcher sich mittig im Motorraum unter der Windschutzscheibe befindet?

(Kraftstoffilter fällt natürlich aus!) Der ist völlig zu und verdreckt ... Achja - Klimaanlage vorhanden!

Ich bin der Meinung hier bereits vor einiger Zeit gelesen zu haben,

dass noch zusätzliche Filter wegen der Klima verbaut sind (Microfilter oder sowas) KP ... ???

Gibt es Berliner, die einem ahnungslosen aber nicht zwangsläufig unbegabten dabei unterstützen könnten?

Beste Grüße, Roger

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. August 2009 um 20:05

Okok ... FAQ & ETK gefunden, war lang nicht mehr hier!

Brauche ich für meine Vorhaben Spezialwerkzeug?

Ist der Kraftstoffilter einfach zu wechseln, oder muss irgendwo was abgeklemmt werden bzw. ist automatisch zwischen Kraftstofffilter und Tank bei ausgeschalteter Zündung die Verbindung unterbrochen sodass mir die teure Suppe nicht ins Pflaster sickert?

Pls help

Wenn du grad noch gefahren bist,dann is da sogar noch Druck drauf,also machen,wenn der Wagen über Nacht stand oder ne Möglichkeit finden,den Druck rauszubringen.

Filter is am Unterboden auf Höhe Fahrersitz unter einer Plastikabdeckung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:17

Dankditch!

Suche mir grad alle Teilenummern zusammen um evtl auch die Bremsen selbst zu machen ... und merke das mir der Meister der Freien völlig falsche auf den Kostenvoranschlag gezimmert hat :( ... entweder keine Ahnung von BMW oder die falsche Software zum ermitteln der Teile - warscheinlich treffen beide zu!

Muß ich mir Sorgen machen *grübel* ? Ja!

Habe ich an der HA auch Bremsbelagfühler/Verschleißanzeiger an den Belägen? Müssen die unbedingt bei Wechsel verbaut werden bzw. können die alten wiederverwendet werden?

Auch finde ich den Innenraumfilter nicht im ETK ...

Was für'ne Hetze, muss alles nächste Woche im Urlaub erledigt werden ...

Gruß mit der Hoffnung auf weitere comments, Roger

Der Preis für den Bremsenwechsel rundum schaut okay aus,Teilenummern findest hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Aaaaaber.....die Teile mit BMW-Logo kosten deutlich mehr,wie die ohne,aber vom selben Hersteller (ATE/Textar)....

Microfilter:

Klick

Wo der sitzt,wie der getauscht wird,findest über die Suche. ;)

Belagfühler gibt es einen vorne links und hinten rechts jeweils am inneren Belag.Leider gehen sie hin und wieder beim Ausbau kaputt,selbst schon gehabt.Kosten ja auch ned so viel neu und du brauchst ja nur den einen vorn und hinten.

Ich hab für sowas ne Werkstatt gefunden,wo ich die Teile besorgen kann und die mir den Rest machen.Kostet aber n bissel Nerven,wie du ja selbst merkst,bis man alle richtigen Teile zusammenhat,was aber immer noch keine Garantie für nen reibungslosen Einbau ist,wie ich leider selbst schon feststellen mußte.....

Bei Bremsen sollte es aber keine Probleme geben.

Locker bleiben,wird schon. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:39

Jep ... den Teilekatalog hab ich schon die letzten Stunden gewälzt und anhand meiner VIN direkt die von BMW dazu empfohlenen Teilenummern und Preise gezogen.

thx cap!

Also ein Bremsbelagfühler pro Achse ... weglassen schadet???

Bräuchte ich bei Montage Haltefedern und Halter Bremsbelagfeder (HA) neu oder können die alten weiter verwendet werden?

Keene Berliner hier die ne fitte Werkstatt kennen, oder selbst gut und gern schrauben?

 

Wenn die Fühler nicht angesteckt sind,leuchtet die Verschleißanzeige dauerhaft.

Welche Teile meinst du mit "Haltefedern und Halter Bremsbelagfeder (HA)"?

Kannst du das verlinken?

 

Greetz

Cap

kannst die alten wieder verwenden.

ps: deine werkstatt bekommt auch % auf die teile, da kann es sein das die die auch etwas weiter geben...

und originalbremsen würde ich auch nicht kaufen, sondern welche aus dem zubehör.

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn die Fühler nicht angesteckt sind,leuchtet die Verschleißanzeige dauerhaft.

Welche Teile meinst du mit "Haltefedern und Halter Bremsbelagfeder (HA)"?

Kannst du das verlinken?

 

Greetz

Cap

VA: 34111163801 klick

HA: 34211157046 ; 33181182535 klick

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

kannst die alten wieder verwenden.

ps: deine werkstatt bekommt auch % auf die teile, da kann es sein das die die auch etwas weiter geben...

und originalbremsen würde ich auch nicht kaufen, sondern welche aus dem zubehör.

Meinst ATE wär besser?

Schade,das ich mich wiederholen muß,stand nämlich alles schon weiter oben..... :mad:

BMW verbaut ATE serienmäßig,nur mit nem BMW-Logo drauf,was den Preis grob verdoppelt....aber wenn du zuviel Geld hast,mach mal....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schade,das ich mich wiederholen muß,stand nämlich alles schon weiter oben..... :mad:

BMW verbaut ATE serienmäßig,nur mit nem BMW-Logo drauf,was den Preis grob verdoppelt....aber wenn du zuviel Geld hast,mach mal....

 

Greetz

Cap

Schon klar, hab ich gelesen!

Wie kommst du auf das doppelte? Für ATE zahle ich beim Teiledealer pro Scheibe VA ~50€ ; BMW laut ETK schlappe 18€mehr!

Komme nur darauf weil mir bisher 2 freie Werkstätten verklickerten, dass sie seit dem oder dem Maleur nur noch Originalzubehörteile von BMW verbauen und wegen schlechter Erfahrungen von ATE abraten und solch Zeug!

^^allet Geldschneider hier!

Das ist mein Problem, hier findste keine gute Werkstatt ohne vorab schlechte Erfahrungen gemacht zu haben (die will ich mir sparen) ... deswegen würd ich's am liebsten selber mit nem Crack verhunzen!

Gruß!

Ps: Buletten alle im Urlaub wa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti braucht TÜV - Filterwechsel (Innenraum & Kraftstoff) Berlin