318Ti Compact '02 AU51 - Solldaten Achsgeometrie Sportpaket MII (338)
Hallo alle miteinander!
Letztes WE habe ich an meinem 318Ti Compact 2002 AU51 das "halbe" Fahrwerk vorne runderneuert: Querlenker Hydrolager, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen - Alles von Meyle (HD). Heute war ich dann bei der Achsvermessung, musste dann aber allerdings feststellen, dass der Gute sich an die Sollwerte für das Standardfahrwerk orientiert hatte.
Vom Werk verbaut ist jedoch das MII Sportpaket mit Sachs-Dämpfern, Rot-Rot makierte Federn an der VA, Gelb-Gelb an der HA. Die originalen MII-Querlenker wurde durch Meyle HD ersetzt.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, in wie fern sich die Sollwerte in der Geometrie zu der Standardausführung und zum Sportpaket verhalten. Ich will mich jetzt vorm Nachbohren etwas vorbereiten/recherchieren, damit mir der Gute keinen Stuss erzählen kann oder falls trotzdem alles im Rahmen seien sollte, ich nicht unnötigerweise die Pferde aufscheuche und mich zum Affen mache . Bei BMW möchte ich jetzt auch nicht nachfragen, bevor die mich unkooperativ anfahren, weil ich nicht zu denen gekommen bin.
Vllt könnt ihr mir ja helfen. Lasse das Protokoll auch hier
Dankeschön <3
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6 Antworten
Ist korrekt von denn Kollegen. Sportfahrwerk wird nur gewählt wenn du ein von bsp H und R einbaust usw. jedes Fahrwerk was du ab Werk bei einem BMW nehmen kannst, wird zum vermessen als Standardfahrwerk bezeichnet.
Bei der VAG Gruppe ist es deutlich schwieriger
Nach etwas längerer Recherche bin ich endlich fündig geworden.
Nicht nur, da ich Zweifel an der Korrektheit des Vermessungsprotokoll hatte, sondern auch an der Aussage:
Zitat:
Sportfahrwerk wird nur gewählt wenn du ein von bsp H und R einbaust usw. jedes Fahrwerk was du ab Werk bei einem BMW nehmen kannst, wird zum vermessen als Standardfahrwerk bezeichnet.
Typisches Internet- und Forenverhalten. Nichts gegen dich Shady, aber das ist non-sense. Denn um das Fahrwerk mit Produkten von Drittanbietern genau auszurichten zu können, braucht es auch schließlich Fahrwerksdaten von allen Federn- und Dämpferkonstellationen. Wenn H&R 4 Feder- und 4 Dämpfertypen für den E46 bereitstellt, gibt es 16 Konstellationen, die die Fahrwerksgeometrie beeinflussen. Mit einem Standardsetting "Sportfahrwerk" werden diese bestimmt nicht gedeckt. Die Sache ist dann schließlich auch individuell. Welche Datenbank gibt so etwas her?
Standardfahrwerk bzw. -Federung habe ich nicht. Will mal behaupten, dass sich das MII-Paket von dem Standard unterscheidet. So viel zu meinem Zweifel. Letztendlich bin ich über das TIS von BMW an technische Daten gekommen. BMW liefert Achsgeometriedaten natürlich nur von BMW verbauten Achselementen. Die unterscheiden zwischen Serienfahrwerk, Sportfahrwerk, Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Schlechtwegefahrwerk für die Kartoffelernte, grundsätzlich in einem Zeitraum vor und nach dem März 2003 (Facelift).
Fahrwerksbestimmung
Welches Fahrwerk verbaut wurde erkennt man am Etikett auf den Dämpfern. Der Aufdruck BA, Z4 Serie und Z6 Serie steht für Serienfahrwerk (Basis, Zylinder 4 oder 6). Der Aufdruck SP, Z4 Sport und Z6 Sport für die Sportfahrwerke.
Unterschiede zu Sollwerten
Bei dem Serienfahrwerk vor und nach 03/03 verringert sich die Toleranz der geometrischen Fahrachse um 0°+-2' und der Nachlauf wurde ab '03 um 0° 10' erhöht.
Das Sportfahrwerk hat durchgehend den flacheren Nachlauf (5° 06' - 5° 66') und einen flacheren Sturz auf der VA und HA und einen vernachlässigbaren Unterschied im Sturz (2° '04 zu 2° 03') der HA ab '03.
Die Fahrwerke unterscheiden sich durchaus. Das Standardfahrwerk lässt sich auf der VA sogar sturzlos fahren, der Sturz auf der HA unterscheidet sich zum Sportfahrwerk um max. 1°. Der erhöhte Nachlauf des "vor 2003" Sportfahrwerk wurde für das Standardfahrwerk "nach 2003" übernommen.
Watt muss ich tun?
Der Nachlauf an der VA (5° 66' - 5° 06') befindet sich gerade noch, wie der Sturz (-0° 65' - -0° 23'), in der Toleranz. Hinten darf "der Gute" noch mal ran. Nicht nur weil die Sollwerte beim SP/Z4 Sport bei -2° 18' - 1° 88' liegen, sondern weil er beim Sturz (links) nicht mal seine eigene Standardvorgabe getroffen hat
Wieso schreibe ich das alles?
Zitat:
Ist korrekt von denn Kollegen.
- Nicht alles glauben was man hört
Das ist keine Internet oder Forum Aussage. Ich übe dies als Beruf aus und habe schon x Autos vermessen. Ich verstehe deine Aussage, aber leider steht das in jeden Werkstatt Programm (bsp Auto Data) drin
Sportfahrwerk nur für ALLE „Fremdanbieter“ und Standart für Standart oder halt M Fahrwerk.
Korrektur zum Post "21. November 2019 um 22:57:41 Uhr"
Die Dokumentation im TIS war etwas irreführend, da teilweise die Achsgeometriedaten der E46er Limo ohne Produktionsdatum aufgelistet sind. Das Sportfahrwerk bzw. die Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung gehörte bis zum Facelift (März 2003) bei allen Compact-Varianten zur Grundausstattung. Nach dem Lifting verbaute BMW, mit Ausnahme vom 325ti, eine komfortable Fahrwerksabstimmung als Grundausstattung:
VFL: Serie = Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung
NFL: Serie = Standard E46 & Sport = Sportfahrwerk E46
NFL 325ti: Serie = Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung
Bei den VFL-Modellen scheint die Auswahl "Standard" richtig zu sein und entspricht auch im Ganzen den Sportfahrwerken der E46-Reihe. Bei den Compact-NFL-Modellen unterscheiden sich jedoch die Sollwerte - Sportfahrwerk ist nicht Standard. Außer beim 325ti, da ist das Sportfahrwerk wieder Standard
Jetzt bin ich auch so langsam mit dem Thema durch Wollte kurzum die Achsen vermessen und einstellen lassen. Für eine korrekte Achsvermessung mit den Solldaten von BMW muss der Wagen mit 225kg + voller Tank beschwert werden (Normallage) und dann die Höhenlage pro Rad bestimmen. Luftdruck muss auch stimmen. Haben die nicht gemacht Der Radversatz stimmt auch nicht: +0,23° (6mm), dürfen aber 0 +- 0°15 sein.
Alles für die Katz. Ich fahre jetzt mal dahin. Mal sehen, ob die nachbessern können/wollen. Dann lieber doch zu BMW und nicht in irgendeiner Bude mit 90€-Preis.
Der Chef war nicht da. Dafür ein emotionaler italienischer Mitarbeiter, der auch viel mit seinen Händen redet
Fiel mir immer ins Wort, lies mich nicht mal zu Ende redet nachdem ich ihm darauf aufmerksam machte. Von meinen Beanstandungen nahm er nichts an: "Das ist Internetscheiße (...) Das ist alt (...) Unsere Datenbank wird immer aktualisiert (...) Unsere Anlage kostet 16.000€ (...) Das ist nicht für dein Auto."
Um die Sache dann schnell und effektiv ohne viel gelaber und fuchtelnden Händen auf den Grund zu gehen, schließlich sind die Daten aus dem TIS, aus dem Internet und können sogar veraltet sein, obwohl man für ein 19 Jahre altes Fahrzeug kein Datenbankupdate mehr erwarten kann, bin ich reumütig und des Fremdgehens schuldig zum nächsten BMW-Händler gefahren. Nett war der nahm sich meiner Sache an und bestätigte u.a. mit einem "aktuellen" KDS-Ausdruck die Richtigkeit meiner TIS-Unterlagen. Übrigens kostet die Anlage bei BMW 200.000€. Das hat der mir so gesagt. Von dem 16.000€-Argument des Aufgebrachten habe ich dort nichts verlauten lassen.
Mit dem Zettel in der Hand und der Hoffnung, dass mein Fahrwerk nach den Fahrzeugvorgaben eingerichtet wird bin ich wieder zurück. Auch der "aktuelle" Ausdruck stimmte ihn nicht um. Er macht es so, wie er es für richtig hält, wie es ihm die Datenbank sagt, wie ihm die Anlage es vorgibt - Fahrwerkeinstellung wie es die Anlage will, nicht wie es das Fahrzeug braucht. Anlagenspezifische Fahrwerkseinstellung Die will ich nicht.
Mal hören was der Chef zur fahrzeugspezifischen Nacherfüllung sagt.
Hier noch mal der Ausdruck mit Sollwerten aus dem KDS von BMW.