ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti Compact - Kühlwasser Plastikrohr geplatzt, Dampf tritt aus

318ti Compact - Kühlwasser Plastikrohr geplatzt, Dampf tritt aus

BMW 3er E36

Hallo,

Schock von heute: plötzlich steigt Dampf vorne aus der Motorhaube hervor, direkt rechts ran, Motorhaube auf, starker Dampf tritt aus.

Der Dampf roch jedoch nach heißem Wasserdampf, also nicht nach Öl oder was Verbranntem.

Motor kurz erneut gestartet, ging an. Aufatmen.

ADAC gerufen, Kühlwasser nachgeschaut, war leer, neues rein, Motor an, und beobachtet wo es raus kommt,

dann die Diagnose: hinter dem Ölfiltergehäuse ist ein schwarzes Plastik Rohr, zwischen Heizung und der Ansaugbrücke (?), jedenfalls war das geplatzt. Es befindet sich, soweit ich laienhaft beurteilen kann, bissi unterhalb des Motors und hinter dem Ölfiltergehäuse.

Zum Glück kein ZKD oder gar Motorschaden etc, was einem ja direkt durch den Kopf geht.

Achja, Temperaturanzeige war konstant in der Mitte.

ADAC meinte, dass das Plastik Teil nicht viel kostet, man bei dem Einbau aber evtl. die Ansaugbrücke oder oberhalb des Motors was abbauen müsste, eventuell.

Hatte das schonmal jemand? Habe es nun zu einer Werkstatt abschleppen lassen,

was kostet das Plastik Teil genau und wie viel darf der Einbau kosten?

E36, 318TI Compact, 1,9l mit 182TKM.

LG und danke für eure Antworten

Foto-10
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 1:35

Hallo,

mein Kurzer läuft wieder...

laut Werkstatt sahen die anderen Stutzen alle ganz gut aus (wurden anscheinend vor meinem Kauf mal erneuert)... jedenfalls ist nun wieder alles supi, Kosten: 100€ inkl. Einbau und inkl. neuem Plastik Teil, also insgesamt 100€.

Danke für eure Hilfe und LG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre nen 316i compact mit Motor M43-B16.

Ist ein bekanntes Problem mit dem Plastikstutzen, dass diese mit der Zeit brechen.

Der von dir gesuchte unter der Ansaugbrücke hat die Teilenummer:

11 53 1 714 738

Kostet nicht die Welt, sollte um die 15 Euro kosten.

Kühlwasser muss halt komplett abgelassen werden für die Arbeit und anschließend neu eingefüllt und entlüftet werden. Mit kleinen Händen schafft man es den Stutzen ohne Demontage der Ansaug- Brücke zu tauschen, einfacher ist es aber definitiv die Brücke kurz runter zu nehmen.

 

Lass bei der Gelegenheit auch gleich die anderen Kunststoffstutzen mit tauschen vor Kopf am Block und hinterm Block Richtung Spritzwand), ist ein Abwasch und du bist auf Nummer sicher....nicht das dir der nächste in ein paar Kilometern bricht.

Sind 3 Plastikstutzen am Motor und ein Plastikgehäusestutzen mit. Thermostat...summa sumarum an Teilekosten für alle 4 deutlich unter 100 Euro ...zzgl Kosten der Werkstatt, kannste ruhig in ner freien machen lassen. Wichtig ist anschliessend ein vernünftiges entlüften

Lass die Werkstatt auch gleich die anderen Rohre, ganz besonders Richtung Spritzwand wechseln. Die Kosten für das Plastikgeraffel, sollte es Wert sein.

Den Flasch neben dem Ölfilter am besten auch

http://www.bimmerfest.ru/.../...1%82%D0%B5%D0%BB%D1%8C-BMW-M43.jpg?...

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also, klar ist das so sinnvoll, werde euren Rat befolgen und gleich morgen mit angeben, dass die anderen Plastikstutzen auch gleich gemacht werden sollen, das wäre also:

einer vor dem Kopf am Block und einer hinter dem Block Richtung Spritzwand und das, was bei mir momentan kaputt ist?

Plus den Flansch neben dem Ölfilter.

Diese 4 Sachen am besten direkt erneuern, richtig verstanden?

Und Einbaukosten in der freien Werkstatt... ca 100€?

Sprich 100 an Material, 100 Einbau = 200€. Haut hin so grib?

LG

Im groben ja, du hast einen anderen Motor drin als ich..ich denke den M44....oder was ist dein PKW für ein Baujahr?

Beim M44 sollten es insgesamt 3 Stutzen sein, meine mich zu entsinnen das da 2 Stutzen zusammengefasst wurden in ein Teil.

Wie auch immer: Bitte die Werkstatt gleich alle Kunststoffstutzen vom Kühlkreis am Motor zu erneuern, dann biste save. Mit ca. 100 Euro für die Teile kommste locker hin...evtl werdens noch ein paar Euro extra für die neue, frische Kühlflüssigkeit.

Arbeitslohn sollte auch nicht mehr als 100 Euro sein, je nachdem ob die AnsaugBrücke runter genommen wird oder nicht ist die Arbeit in max. 2 Stunden zu schaffen inkl. Entlüften.

ja, ist M44, Bj 96.

Alles klar werde morgen direkt anrufen und dann berichten was hier raus kam.

LG

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 1:35

Hallo,

mein Kurzer läuft wieder...

laut Werkstatt sahen die anderen Stutzen alle ganz gut aus (wurden anscheinend vor meinem Kauf mal erneuert)... jedenfalls ist nun wieder alles supi, Kosten: 100€ inkl. Einbau und inkl. neuem Plastik Teil, also insgesamt 100€.

Danke für eure Hilfe und LG

Foto-11
am 9. Mai 2014 um 5:06

Die Plasikanschlüsse sehen von aussen immer noch "gut" aus, bis zum abreissen, weil die innen im Motorblock abgefressen sind.

Dein Stutzen sieht doch noch gut aus. :-D

Guck mal wie meiner bei der Demontage aussah....und bei mir kam noch kein Rauch unter der Haube hervor..denke stand damals auch kurz bevor.....der Tausch war just in time. ;)

Ich kann kleinem Dampfer nur zustimmen, von außen machen die leider immer nen guten Eindruck, bei der Demontage sieht man meist erst das Elend...sei es nun kaum noch dichtende O-Ringe oder zerbröselnde Stutzen

Image
Image
Image

Das Teil unter der Ansaugbrücke würde ich beim M43 nur abbekommen, wenn die komplette Brücke runtergeschraubt würde - oder sehe ich das falsch?

Am besten lasse ich mir von BMW einen KV machen für den Wechsel der Stutzen zur Spritzwand und unter der Ansaugbrücke. Thermostat(stutzen) und das Teil neben dem Ölfiltergehäuse, bekomme ich selbst hin.

Nein , also beim M43 reicht es eigentlich den oberen Teil der Ansaugbrücke zu entfernen...mit nem normalen Knarrenkasten und flexibler Welle/Verlängerung bekommt man den Tausch locker entspannt in 1 Std hin..

Ist relativ schnell gemacht, Faltenbalg ab und dann insgesamt 5 Schraubverbindungen....wobei man an 4 sehr gut rankommt.

Lediglich die zu Spritzwand hin vom Halte-Winkel ist etwas schwerer zugänglich.

Dafür habe ich das Geraffel von der Lüftung abgebaut um mehr Platz zu haben, sind ja auch nur wenige Schrauben und bei der Gelegenheit gleich die Luftfilter gewechselt.

Würde aber auch mit nem 11er Ring zu lösen sein denke ich mit Geraffel.

Dann steckst du die Kabel vom LRV und Drosselklappensteller ab und die paar Schläuche die dran hängen.

Schon kannste die oberre Ansaugbrücke abheben und beiseite legen auf den Sicherungskasten (Gaszug kann dran bleiben).

Stecker der ebox ab (Markieren!) und die. Box für mehr Platz entfernen...sind nur 2 Muttern.

Dann entfernst du die drei Schläuche die auf diesen Stutzen gehen, löst beide Schraubverbindung und tauscht den ganzen Stutzen aus.

Lediglich ein wenig vorsichtig sein beim Entfernen vom alten Stutzen, der kann sehr porös sein ....nicht das der bricht und Teile in den Kühlkreislauf rutschen.

Meiner ist auch gebrochen wie man auf dem Bild sieht, das zweite Teil war mal ein O-Ring. ;)

Sinn macht es auch, sich vorher 2 neue Dichtungen zu besorgen für die Ansaugbrücke (Nr 11 61 1 247 478),

ist aber kein muss. Ich habe zB Dichtmasse genommen, da meine Lieferung verspätet kam. :)

 

Hallo,

ich müsste den Tread mal aufwärmen.

Mir geht es um den hinteren Wasserflansch (Spritzwand) beim 318ti M44.

Hat den schon mal jemand gewechselt und kann mir sagen ob das

genauso geht wie beim M43? Mir scheint das da noch weniger Platz ist,

da der Kopf um einiges größer ist ??

Ich sag schon mal danke für die Hilfe ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti Compact - Kühlwasser Plastikrohr geplatzt, Dampf tritt aus