318ti Drehzahl HILFE!!!
Hallo
habe mir einen 318ti gekauft und ihn heute das erste mal ausfahren wollen, kann doch nicht sein das er bei 100Kmh schon 3500U/min drauf hat, bei 120Kmh schon 4000U/min und bei 140Kmh satte 5000U/min da stimmt doch was nicht oder Bitte helft mir!
Gruss
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37 Antworten
Fünften Gang würst Du ja drin haben? Dann rutscht die Kupplung.
Oder ist das ein Automatik?
Ist ein Schaltwagen im fünften Gang!
Jaja dann brauchst ne neue Kupplung.
Das mußt Du doch aber schon beim anfahren merken, dass die rutscht.
Hast beim Händler gekauft, hingehen machen lassen.
Ich merke da nichts er fährt eigentlich ganz gut an ohne Probleme. Ist ein Privatkauf da hab ich dann wahrscheinlich Pech gehabt.
Ich dachte Vieleicht kann es auch sein das ein anderes Hinterachsdiff oder Getriebe verbaut ist mit einer kürzeren Übersetzung.
Aber dann werd ich mal nachfragen was das so kostet eine neue Kupplung.
Danke
Na frag erstmal den Verkäufer, was da los ist. Vieleicht hat der wiklich ein anderes Differenzial eingebaut.
Wenn man so rechnet würdest Du ja höchstens auf 170 kommen. Ist ein bischen wenig.
jo bei 170 hab ich knapp 6400 U/min. Gibts eine Art test um festzustellen ob die Kupplung defekt ist?
Handbremse anziehen,3. oder 4. Gang einlegen,Motor anschmeißen und Kupplung kommen lassen.
Würgst ihn ab-->Kupplung okay.
Läuft er weiter-->Kupplung kaputt.
Greetz
Cap
also der verkäufer hat gesagt das er auch mal bei bmw war wegen der hohen drehzahlen, die hätten gesagt das sei ganz normal bei den ti und is!
Naja hohe Drehzahlen schon, aber er sollte schon noch bei Vmax in den Limiter gehen und nicht vorher...
Mein 320er dreht auch bis 6600 - das sind dann im 5. Gang 222km/h lt. Tacho.
Viel weniger sollte das beim ti nicht sein...
Aslso ich weiß, dass es bei mir so ist, dass ich bei 110 km/h zeimlich genau auf 3000 1/min bin.
Ist mir deshalb aufgefallen, weil mein Ex-320i bereits bei 100 km/h exakt auf 3000 1/min war.
Irgendwas ist wohl auf jeden Fall anders.
EDIT: Achja, Vmax kann ich problemlos fahren ohne in den Begrenzer zu laufen. der ti scheint ein Stück länger übersetzt zu sein, dass dieses in den Begrenzer laufen nicht auftritt.
Hab mir heute mal die Getriebe und Hinterachsdiff. Nummern bei BMW geholt werd die morgen mal vergleichen dann weiß ich hoffentlich was da nicht stimmt!
Am Schaltgetriebe liegts sicher erstmal nicht, da sind meines Wissens nach alle Handschaltgetriebe der E36 Benziner im 5. Gang 1:1 übersetzt, sprich die Motordrehzahl kommt direkt auf die Kardanwelle.
In deinem Fall kann nur die Kupplung rutschen, das Hinterachsgetriebe nicht das Serienteil sein oder die angezeigte Drehzahl haut nicht hin.
Kupplung würde ich fast ausschließen wollen, das würdest du merken. Drehzahlanzeige falsch könnte sein, vielleicht der Tacho falsch codiert oder ähnliches. Das Hinterachsgetriebe kann auch die "Fehlerquelle" sein, hau dich einfach mal unters Auto, die Übersetzung des HA-Getiebes steht an Selbigem.
Grüße
Tacho stimmt bin hinter nem Freund hergefahren das passt, die Drehzal glaub ich auch hört sich zumindest so an
Drunterlegen ist halt nicht so einfach bei ca 20cm höhe deshalb geh ich morgen zu nem Kumpel der ne Hebebühne hat.
Die Übersetzung von dem Serien Teil müsste 3,43 : 1 sein oder? bei Baujahr 95 ab 1996 ist die Übersetzung wieder anders??
Übersetzung kommt auf den Motor an.
M42 hat 3,45. Damit biste bei 100 km/h sehr genau bei 3000 U/min, ist das selbe Diff wie ich in meinem 320 habe.
M44 hat 3,38, damit dürften die 110 km/h, die FlashbackFm genannt hat, sehr gut hinkommen.
Wenn du also eines dieser beiden Diffs im Auto hast, dann haut was anderes ganz gewaltig nicht hin
Das dein Tacho einwandfrei anzeigt ist klar, den Drehzahlmesser kann man allerdings codieren. Sprich der kann durchaus die richtige Geschwindigkeit, aber eine falsche Drehzahl anzeigen. (das Problem habe ich z.b. noch )
Da du aber einen 4 Zylinder hast und im E36 nichts mit weniger Zylindern verbaut wurde, fällt das soweit auch flach, da dein Drehzahlmesser 33% zu wenig anzeigen würde, wenn er auf nen 6 Zylinder codiert wäre. Deiner zeigt aber zuviel an, ergo müßte er auf einen Motor mit weniger Zylindern codiert sein, die es im E36 aber wiederum nicht gab
Grüße