ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti Motor in 316 Compact?

318ti Motor in 316 Compact?

Themenstarteram 31. März 2006 um 13:57

Hi,

wäre es (nur theoretisch) möglich einen Motor eines 318 ti Compact in einen 316 Compact einzubauen? Also ohne das groß was verändert werden müßte, wie es bei einem 323 der Fall sein würde? (ala plug & play)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2006 um 14:09

wen der 316i ein ab 99er ist sollte es einfacher sein wen du einen 99er 318ti motor verwendest... wens jedoch n alter 316 ist und du n 318ti motor reinmachen willst.. musst du hinten bremsscheiben nachrüsten!

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:14

Danke für Deine Antwort...

Ist einer vor '99...

also hat demnach jeder 318 ti hinten Bremsscheiben wenn ich Dich richtig verstehe...

Wäre ja so nicht zu aufwendig denke ich, und wenn das alles ist dann wäre das vielleicht ein Gedanken wert...

Hm wenns wirklich nur an den hinteren Bremsscheiben liegen soll wird so ein kleiner Umbau doch auch Interesant für mich ....:-)

am 31. März 2006 um 14:41

Vorne auf Innenbelüftete Scheiben umbauen. Hinten Massive Scheiben. Auspuffanlage (Krümmer, Kat, MSD, ESD). Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Zündspulen und und und. Kannst ja eine e-mail an:

kundenbetreuung@bmw.de

schreiben. Denen schreibst du deine Fahrgestellnummer und den Motor den du einbauen willst. (M42 oder M44). Die schicken dir dann ne Liste. Wenn du schon eine EWSII hast, kannst du ruhige den M44 motor einbauen, ohne EWSII nur den M42. Sonst gehts richtig ins Geld.

Ich hab den Umbau von M40B16 auf M44B19 gemacht. Ist von 4 Zylinder auf 4- Zylinder der aufwändigste Umbau und den würde ich dir nicht empfehlen. M43 ohne EWS auf M44 ist nähmlich ein ähnlicher Aufwand.

Gruß

Tommy

318ti in 316i

 

hy leute,

meine frage ist, warum mein 318ti jetzt nicht anspringt. habe den 318ti in einen 316i baujahr 1994 verbaut. hinterachse mit scheiben bremsen verbaut, motorkabelbaum von 318ti, das steuergerät dazu. aber die zündspule ist noch von 316i. hängt es damit zusammen ? weil ich habe keinen zündfunke beim starten. und das Kraftstoffpumpenrelais steuert auch nicht an. kabelbaum innen muss ja nicht neu oder ?

bitte um antwort..

mfg Sven

Was hast denn wegen der EWS gemacht?

Hallo,

Elektronische Wegfahrsperre ? da habe ich nichts gemacht. Was muss ich da den machen ? was erneuern ?

 

mfg

sven

Re: 318ti in 316i

 

Zitat:

Original geschrieben von booble

meine frage ist, warum mein 318ti jetzt nicht anspringt. habe den 318ti in einen 316i baujahr 1994 verbaut.

Welches BJ ist der 16V? Wahrscheinlich von "nach 1/95"? Dann must Du alle Komponenten für die EWS2 nachrüsten, also Transponder, Ringantenne, Sende-Empfangsmodul und das EWS2-Steuergerät. Das EWS-SG bruacht diverse Anschlüsse, darunter auch das aufbereitete Tachosignal vom Kombiinstrument. Dann muß noch die EWS-Signalleitung auf Pin 7 vom X20 gelegt werden. Ist das alles erledigt müssen Transponder, EWS-SG und DME bei BMW mit dem DIS oder GT1 abgeglichen werden.

Also der 318ti ist baujahr 2000. muss ich das jetzt alles machen ?

Zitat:

Original geschrieben von booble

Also der 318ti ist baujahr 2000. muss ich das jetzt alles machen ?

2000 ist nach 1/95:rolleyes:;)

ok.

also wird es noch eine menge kosten bis ich ihn zum laufen bekomme. muss ich Die antenne etc. von gleichen wagen haben wo ich den 318ti rausgebaut habe ?

Zitat:

Original geschrieben von booble

Also der 318ti ist baujahr 2000. muss ich das jetzt alles machen ?

2000!? Wundert mich, denn der letzte E36 318ti ist 98 vom Band gelaufen. Entweder stand "Dein ti" so lange auf Halde oder der Motor ist nicht aus einem E36. sonder aus einem E46

Bei letzterm: Viel "Spaß" mit OBD-2, CAN-Bus und EWS3!

"Sollte" es trotzdem aus einem E36 sein: Klar must Du dann wie von mir beschrieben umbauen, ich habe ja nicht geschrieben "Alle ab 1/95 bis auf den einen 318ti von 2000...".

Ideal wäre den Transponder und das EWS-Steuergerät vom "Spenderfahrzeug" zu haben. Ringantenne und Sende-Empfangseinheit sind dagegen nicht fahrzeugspezifisch programmiert.

Also denke auch, dass es schon der E46 Motor ist, wurde ja im Compact und im z3 noch verbaut. Da wirst natürlich so einige Probleme bekommen mit dem canbus.

Welche Bezeichnung hat denn der Motor genau?

Wenn es der ist, der aus den E46 Modellen stammt, ist es auch möglich, brauchst dann eben alle Teile vom EWS3, musst an der Tacho verkabelung noch etwas ändern, passenden Tacho und ASC übernehmen :-)

Re: 318ti in 316i

 

Zitat:

Original geschrieben von booble

aber die zündspule ist noch von 316i.

Wie jetzt?!?

Der 318ti hat vier Zündspulen...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

2000!? Wundert mich, denn der letzte E36 318ti ist 98 vom Band gelaufen. Entweder stand "Dein ti" so lange auf Halde oder der Motor ist nicht aus einem E36.

Der Compact wurde länger produziert, als die anderen E36 - letztes Produktionsdatum ist 8/2000, und nicht 98!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti Motor in 316 Compact?