318ti ölverbrauch
hi leute, mein 318ti verbraucht 0,7l öl auf 1000km, das ist doch nicht normal, ich dachte ja die schaftdichtungen sind hin, aber der qualmt kein bißchen, daher tippe ich auf kolbenringe, was sagt ihr dazu ?
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15 Antworten
0,7L ist zwar nicht wenig, aber liegt noch im Rahmen der Herstellerangaben (1L auf 1000 km).
ja nach herstellerangaben, weiß ich ja aber, mein alter 320i, hat auf 1000km 0,1l öl gebraucht obwohl ich den gescheucht habe ohne ende
Du weisst aber nicht wie die Vorbesitzer mit den Wagen umgegangen sind, oder?
ja woher soll ich das wissen ? das war ja auch nicht meine frage
wenn ich meinen trete säuft der auch mehr öl als sprit. motor is ok. das "problem" wenn man es als solches bezeichnen kann haben viele mit dem motor.
Ich habe nur minimalen Ölverbrauch auf 1000km.
Sicherlich spielt es eine rolle wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind.
Wird der Wagen im Kalten zustand getreten, verzeihen dir das deine Dichtungen nicht auf dauer
Woher wisst ihr eigendlich alle immer so genau, wieviel Öl eure Fahrzeuge so verbrauchen???
Lauft ihr etwa alle mit nem "Messbecher" rum und füllt die genaue Menge nach???
Wenn man das alles immer so liest "0,4l, 0,6l" u.s.w. nen 1/2l könnte ich ja noch schätzen, aber nicht genau 0,7l...
Also ich kann immer nur schätzen, was meiner so an Öl verbraucht und das sind nichtmal, nen 1/4l auf 1000KM...
@Cosworth25
Was für Öl fährst du???
Bär
schaftdichtungen sind ok, dann würde er qualmen und trocken ist der motor auch
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Woher wisst ihr eigendlich alle immer so genau, wieviel Öl eure Fahrzeuge so verbrauchen???
Lauft ihr etwa alle mit nem "Messbecher" rum und füllt die genaue Menge nach???
Wenn man das alles immer so liest "0,4l, 0,6l" u.s.w. nen 1/2l könnte ich ja noch schätzen, aber nicht genau 0,7l...
Also ich kann immer nur schätzen, was meiner so an Öl verbraucht und das sind nichtmal, nen 1/4l auf 1000KM...
@Cosworth25
Was für Öl fährst du???
Bär
castrol rs 10w60 und weil ich das so genau weiß ist, weil wenn ich den wieder auf max auffülle gehen 0,7 rein ca natürlich
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth25
castrol rs 10w60 und weil ich das so genau weiß ist, weil wenn ich den wieder auf max auffülle gehen 0,7 rein ca natürlich
Dann würde ich dieses Öl erst mal mit sofortiger Wirkung aus dem Motor entfernen!
Dieses Öl besitzt KEINE BMW Freigabe, also weg damit!
Das einzige 10W60 mit BMW Freigabe welches auch die M Modelle verwenden ist das TWS 10W60 von Castrol.
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth25
castrol rs 10w60 und weil ich das so genau weiß ist, weil wenn ich den wieder auf max auffülle gehen 0,7 rein ca natürlich
Aha, also bist du ein guter Schätzer...
Mit was füllst du denn nach, mit "5l, 4l oder 1l" Gebinde...???Ich kippe immer soviel rein, bis er auf Max. steht...
Wenn ich mal der Meinung bin, dass mein Baby zuviel Öl verbaucht, dann würde ich mir die Mühe machen und es nach 1000KM abmessen...
Wieso fährst du eigendlich ein 60er Öl...???
So wie "chrisok" es schon sagt, ist diese 60er für deinen Motor garnicht freigegeben, ein gutes Markenöl von Castrol als 10W40 reicht da vollkommen aus.Von mir aus auch ein 5W40, aber kein 60er..
Ich z.B fahre das "Shell Helix" als 10W40...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Dann würde ich dieses Öl erst mal mit sofortiger Wirkung aus dem Motor entfernen!
Dieses Öl besitzt KEINE BMW Freigabe, also weg damit!
Das einzige 10W60 mit BMW Freigabe welches auch die M Modelle verwenden ist das TWS 10W60 von Castrol.
ich weiß das es nicht freigegebn ist, hatte nur noch 6 liter von dem zeuch im keller und vorher war nen 15w40 öl drin und hat genauso viel geschluckt, demnächst kommt Castrol GTX9 Magnatec 5W-30 in die kiste, aber ich denke er wird genauso viel öl schlucken
meiner verbraucht auch relativ viel... sind auch immer so ca. 1L shell helix 0w40 auf etwas über 1000km...
kann auch sein das ich verdammt viel fahre, am tag kommen gerne schonmal 100km zusammen, dann merkt man das auch daran, dass man sich öfters Öl nachkaufen muss...
greetz andi
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth25
vorher war nen 15w40 öl drin und hat genauso viel geschluckt, demnächst kommt Castrol GTX9 Magnatec 5W-30 in die kiste, aber ich denke er wird genauso viel öl schlucken
davon gehe ich auch aus - warum in aller Welt ein 30er Öl?
Du haust irgendwie vom einen Extrem ins Nächste - zuerst Mineral- über Renn- zu Longlifeöl.
Nimm doch einfach ein gutes 5W40 dann hast Du alle Vorteile auf Deiner Seite(und wenn Du ein "bei mir kommt nur da Beste rein" bist -> M1 0W40)
Reparieren kann das natürlich nix wenn die Schaftdichtungen vom schlechten Öl schon versprödet sind, aber vllt sind auch die Kolbenringe "verpappt" und pumpen fleissig Öl in den Brennraum - das wäre evtl wegzubekommen mit sauberem Motorinnenleben.
MfG