ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti

318ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 16:39

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen 318ti angesehen. Aktuell fahre ich nen 316i compact mit der 1.9 Liter Maschine (tip top 100tkm 2000er BJ).

Den 318ti könnte ich günstig bekommen den 316ern will ein Arbeitskollege.Der 318er ist BJ 97 hat also den 1.9 Liter Motor mit

140PS. Soll um die 150tkm gelaufen haben. Wenn der Wagen nicht permanent misshandelt wurde sollte der Motor laufen denke ich.

Ist der Unterschied vom 316er zum 318er so erheblich, das sich der Umstieg und die Rennerei lohnt?? Der 318er scheint genau so zu sein wie ich es mag, ab 3500 U/min legt er zu. Der 316er wird obenraus müder. Ich konnte den 318er leider nicht fahren, aber die Maschine läuft rund und mit frische Tüv sollten wenigesten die gröbsten Mängel behoben sein oder ? Ach ja der hat nen Schalter für

Sitzheizung und Klima, sind die dann auch verbaut (nein der Besitzer weiss es nicht und ich habe vergessen mal nach dem Kompressor zu schauen)? Kenne das von Mitsubishi das es auch Fakeklimaschalter gibt.

Vg Bernie

Ähnliche Themen
11 Antworten

Link zu ner Anzeige?

Preis?

Mach ne Probefahrt...ohne eine würd ich kein Auto mehr kaufen....und das die Kiste TÜV hat,sagt leider überhaupt nix aus....

Besorg die Fahrgestellnummer und ich sag dir,was ab Werk drin war,auch wenn amns selber nachschauen kann.ich bereite das immer n bissel auf,damits übersichtlich bleibt und beantworte von vornherein gleich Dinge,die evtl. für Verwirrung sorgen könnten in der Ausstattungsliste.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Link zu ner Anzeige?

Preis?

Mach ne Probefahrt...ohne eine würd ich kein Auto mehr kaufen....und das die Kiste TÜV hat,sagt leider überhaupt nix aus....

Greetz

Cap

Hallo Cap der Preis ist sehr günstig und ich würde mir bei der Aktion ca. 1000€ rausbeissen. Habe vor mittelfristig nen E90 (325i) zu kaufen und bis dahin etwas Spass zu haben. Ev. gibt es auch bald ne Firmenkarre. Mit dem Tüv hast du vermutlich recht. Der freundliche Werkstatt Tüv machts möglich. Was ich bei der Besichtigung heute mittag gesehen habe ist , dass der Motor sauber läuft die Wagen dringend gewaschen werden muss und das die linke Scheibe hängt. Wenn ich mir meine 16Zöller dran vorstelle und der Wagen ein wenig Pflege erhält könnte ich mir vorstellen, dass das ein ganz passabeles Auto wird. Steht halt schon ne Weile in der Halle. Die Kilometer passen vermutlich und der Verkäufer kann vermutlich den Wert des Wagens nicht wirklich einschätzen(Weiss wie gesagt nicht mal ob der Apparat ne Klima hat). Kann ein Schnapp sein oder ein Griff ins Klo. Der Motor ist ja nach dem was ich gelesen habe sehr gut und auch noch sparsamer als meiner. Hm was tun? Werde mal wegen Probefahrt nachhaken oder Interesse unter Vorbehalt (ist ein Händler der aber wegen des Preises nicht grossartig entgegenkommen wird) erklären, damit der Tüv gemacht wird.

Bernie

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:12

Hat eigentlich der M44B19 auch das Pleuellagerproblem ?? Bekannter hat sich nen E46 mit der 1.9 Liter 118PS mit ähnlicher Laufleistung

gekauft => Lagerschaden. Allerdings hat er sein Geld ohne Probleme vom Händler bekommen. Wenn ich div. Posts lese ist das eigentlich

sicher das die Pleuelagerschalen platt sind.

Bernie

Der Motor im E46 ist ein ganz anderer.

Wenn der Vorbesitzer keine wirkliche Ahnung von seinem Auto hat dann check unbedingt das Scheckheft!! Keine Ahnung bedeutet nämlich auch dass er sich nicht wirklich um den Service geschert hat (meine Erfahrung :mad: ). Über die M44B19 Maschinen kann ich leider nicht viel berichten, habe in meinem 318ti noch den M42B18 welcher gestern die 209.000 KM ohne Mucken geknackt hat :) Vom Durchzug her dürfte der M44 noch was besser sein, also auf jeden Fall ausreichend und ein deutlicher Unterschied zum 316i mit der 1,9er Maschine (bin ich letztens gefahren, man hat im Gegensatz zum 318ti das Gefühl dass der Moment wo der Motor richtig aufblüht einfach fehlt :D).

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:38

@Darioesp stimmt ja ist der M43B19TU und im 318ti ist der M44.

@O1li genau sowas wollte ich hören. Schöner Motor der oben lebendig ist. Wenn er trocken und ohne Rost ist werde ich mir den

wohl holen. Die eine oder andere Reparatur ist bei dem Preis locker drin.

Bernie

Hab auch einen 318 ti mit m44.

Der Motor ist echt spritzig. Verbrauch ist auch sehr gut - auf der BAB bei 120-130 km/h ca. 6,8-7l Verbrauch. Bei reinem Stadtverkehr natürlich 10l - aber das versuche ich auch zu vermeiden.

Meiner hat jetzt ca 193000km und läuft gut - muss aber bald Dichtung zum Ölfiltergehäuse tauschen, weil er jetzt schon ziemlich kleckert. Im Frühling hatte ich Kühler, Wapu und Thermostat getauscht. ZKD noch die erste, hoffe die hält auch noch ne Zeit - bin auch sehr vorsichtig, immer langsam warmfahren.

Auf Rost auch achten(hintere Radläufe bei mir), hab ich selber mal provisorisch weggemacht und mit Hammerite eingepinselt. Ist zwar nicht für die Ewigkeit, hoffe im September über den TÜV zu kommen um noch zwei Jahre fahren zu können.

Für ein Auto das vor 1 Jahr 1000€ gekostet hat, ist er okay und macht im Schnee besonders Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Novice

Hab auch einen 318 ti mit m44.

Der Motor ist echt spritzig. Verbrauch ist auch sehr gut - auf der BAB bei 120-130 km/h ca. 6,8-7l Verbrauch.

Wow das überrascht mich, ist der M44 technisch so viel anders als der M42? Den krieg ich nämlich bei besagtem Tempo kaum unter 7,5...

Der M44 hat 0,1 Liter mehr Hubraum,das macht schon ein bischen was aus,da mehr Drehmoment zur Verfügung steht. ;)

Aber 7,5 Liter sind ein guter Wert.

 

Greetz

Cap

@O1li

Ja hat mich zunächst überrascht, aber funktioniert. An manachen Abschnitten sind Baustellen, die sich günstig auf den Verbrauch auswirken. Jetzt im Winter knapp 1 Liter mehr - mit paar Drift Sessions.:)

Ah ja, die Werte sind sogar mit E10 Sprit erfahren (merke keinen Unterschied). Will aber keine Diskussion über E10 hervorrufen. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:19

Hallo zusammen,

danke f. die Info. Was haltet ihr von diesen Compacts ???

http://suchen.mobile.de/.../170955344.html?...

 

Der scheint mal richtig frisch zu sein.

http://suchen.mobile.de/.../171930783.html?...

323ti eigentlich will ich ja sparen. Aber den finde ich schon nicht schlecht.Dürfte ca. 2 Liter mehr nehmen als der 318ti oder ?

Wie kriege ich denn die Links kürzer ?

Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen