320 4 oder 6 Zylinder und allg. Fragen
BMWHallo,
komme eigentlich aus der Mercedes-Welt aber mir gefällt der E46 ziemlich gut und wollte mal ein paar Infos von euch haben.
Ist der 320i ein 4 oder ein 6 Zylindermotor? Möchte nur 6 Zylinder.
Taugt der BMW-Diesel was? Also im Vergleich zum Benziner, wie verhält es sich mit Laufruhe, Geräuschentwicklung usw.
Hab schon oft gehört das BMW super 6-Zylinder-Benziner baut aber da ich viel fahre kommt für mich entweder ein Benziner mit Gasanlage oder ein Diesel in Frage. Diesel könnte natürlich auch ein 4-Zylinder sein wenns nicht anders geht...
Und sonst? Worauf soll ich bei einem E46 eventuell achten? Hat er besondere Schwachstellen? Gibt es irgendwelche Motorvarianten die anfällig sind? Ist bei BMW die Nockenwellensteuerung per Kette oder Riemen? Wie sind da die Wechselintervalle? Wäre für ein paar Infos dankbar bevor ich mir so nen Wagen kaufe...
Grüße Busy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Busy1979
Kette ist gut, kenn ich von MB, welcher Motor wäre denn garnicht empfehlenswert? Benziner/Diesel mal egal. Ich meine jetzt jeder Hersteller hat so seine guten Motoren und die etwas anfälligen. Da ich mich mit BMW rein garnicht auskenn aber mir der E46 einfach von der Optik super gefällt will ich nicht ins Fettnäpfchen treten und mir einen anschaffen der dafür bekannt ist das er öfters in der Werkstatt steht als seine andersmotorisierten Brüder...ihr versteht schon :-)
Ich denke nicht, dass zu einem der Motoren des E46 große technische Macken bekannt sind, die sonderlich ins Geld gehen würden. Eine Auflistung der erhältlichen Motoren findest du z.B. bei Wikipedia. Die typischen Mängel des E46 liegen eher im Fahrwerks- und Karrosseriebereich (Hinterachslagerung, Querlenker, Pendelstützen, Rost an Anbauteilen, Fensterheber, etc.). Zu diesen Themen gibt es hier unzählige Threads, man darf aber nicht vergessen, wie viele 100.000e Dreier da draußen rumfahren! Die Themen kumulieren sich also hier ein wenig.
Motorisch geht man bei den Dieseln das größte finanzielle (nicht wahrscheinliche) Risiko ein, denn Turbolader, CR-Pumpe und Injektoren sind nicht billig, WENN doch mal ein Defekt eintreten sollte. Alle Motoren im E46 haben eine wartungsfreie Steuerkette (bei den üblichen Laufleistungen jedenfalls).
Wenn du Vielfahrer bist (d.h. wahrscheinlich hoher Autobahnanteil) und nicht das allerletzte Quentchen Leistung suchst, dann schau dir mal den 325i an.
Begründung:
- Sechszylinder mit sehr kultiviertem Lauf
- mehr Durchzug als der 320i, aber ohne Mehrverbrauch in der Praxis
- meist mehr Ausstattung als gebrauchte 320i
- deutlich günstigere Reifen- und Verschleißteilpreise als 330i (z.B. keine 17"-WR erforderlich)
- gut auf Flüssiggas-Flüssigeinspritzung umzurüsten (z.B. Vialle LPI)
- 192PS reichen zum Mitschwimmen allemal... :-)
- wenn Automatik: 5. Fahrstufe sehr lang übersetzt, auf der Autobahn kaum Mehrverbrauch
- alle 325i sind relativ sicher vor dem "Hinterachsproblem", da erst ab 09/2000 gebaut.
- Fahrzeuge ab 09/2001 haben das Facelift (muss in meinen Augen nicht sein)
Hier noch ein Link zur Modell-Historie...
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8 Antworten
der 320i ist ein 6zylinder - der 320d ein 4er.
ob der was taugt musst du beurteilen - hab selbst n 320d und für mich reicht der allemal.
Schön laufruhig und leise (diesel)
du wirst zwar immer wieder hier lesen das leute n defekten turbolader haben. Da nicht abschrecken lassen, weil logisch sich nur die leute melden die einen defekten haben. Aber wenn umgekehrt die leute mit nicht-defekten turbolader hier n thema aufmachen würden, das währe um eiiiiiiiniges länger.
auf was achten ? ausstattung musst du wissen ! evtl würd ich ein Facelift-Modell vorziehen. gibts seid 2001 ?!
..kette - und die muss auch nicht gewechselt werden.
Edit-ifiziert !
Super, danke erstmal für die Info! Wo kann ich denn nachlesen welcher BMW-Motor welche Zylinderzahl hat, wieviel PS, usw. da gibt es ja soo viele... angefangen vom 316 über 323 bis zum keine Ahnung was, glaub 335 hab ich mal gelesen... mal nur E46! Also du sagst 320d reicht aus, das könnt ich mir auch vorstellen, was ist denn der nächstgrößere Diesel? Mal ganz ehrlich was braucht denn der 2,0L denn so im Schnitt? Bin kein Raser, aber so nen Erfahrungswert wäre nicht schlecht da man den Herstellerangaben eh nie trauen kann.
Kette ist gut, kenn ich von MB, welcher Motor wäre denn garnicht empfehlenswert? Benziner/Diesel mal egal. Ich meine jetzt jeder Hersteller hat so seine guten Motoren und die etwas anfälligen. Da ich mich mit BMW rein garnicht auskenn aber mir der E46 einfach von der Optik super gefällt will ich nicht ins Fettnäpfchen treten und mir einen anschaffen der dafür bekannt ist das er öfters in der Werkstatt steht als seine andersmotorisierten Brüder...ihr versteht schon :-)
Im ETK kannst die jeweiligen Modelle und die Teile mit Bildern raussuchen:
http://www.realoem.com/bmw/select.do
Zitat:
Original geschrieben von Busy1979
Kette ist gut, kenn ich von MB, welcher Motor wäre denn garnicht empfehlenswert? Benziner/Diesel mal egal. Ich meine jetzt jeder Hersteller hat so seine guten Motoren und die etwas anfälligen. Da ich mich mit BMW rein garnicht auskenn aber mir der E46 einfach von der Optik super gefällt will ich nicht ins Fettnäpfchen treten und mir einen anschaffen der dafür bekannt ist das er öfters in der Werkstatt steht als seine andersmotorisierten Brüder...ihr versteht schon :-)
Ich denke nicht, dass zu einem der Motoren des E46 große technische Macken bekannt sind, die sonderlich ins Geld gehen würden. Eine Auflistung der erhältlichen Motoren findest du z.B. bei Wikipedia. Die typischen Mängel des E46 liegen eher im Fahrwerks- und Karrosseriebereich (Hinterachslagerung, Querlenker, Pendelstützen, Rost an Anbauteilen, Fensterheber, etc.). Zu diesen Themen gibt es hier unzählige Threads, man darf aber nicht vergessen, wie viele 100.000e Dreier da draußen rumfahren! Die Themen kumulieren sich also hier ein wenig.
Motorisch geht man bei den Dieseln das größte finanzielle (nicht wahrscheinliche) Risiko ein, denn Turbolader, CR-Pumpe und Injektoren sind nicht billig, WENN doch mal ein Defekt eintreten sollte. Alle Motoren im E46 haben eine wartungsfreie Steuerkette (bei den üblichen Laufleistungen jedenfalls).
Wenn du Vielfahrer bist (d.h. wahrscheinlich hoher Autobahnanteil) und nicht das allerletzte Quentchen Leistung suchst, dann schau dir mal den 325i an.
Begründung:
- Sechszylinder mit sehr kultiviertem Lauf
- mehr Durchzug als der 320i, aber ohne Mehrverbrauch in der Praxis
- meist mehr Ausstattung als gebrauchte 320i
- deutlich günstigere Reifen- und Verschleißteilpreise als 330i (z.B. keine 17"-WR erforderlich)
- gut auf Flüssiggas-Flüssigeinspritzung umzurüsten (z.B. Vialle LPI)
- 192PS reichen zum Mitschwimmen allemal... :-)
- wenn Automatik: 5. Fahrstufe sehr lang übersetzt, auf der Autobahn kaum Mehrverbrauch
- alle 325i sind relativ sicher vor dem "Hinterachsproblem", da erst ab 09/2000 gebaut.
- Fahrzeuge ab 09/2001 haben das Facelift (muss in meinen Augen nicht sein)
Hier noch ein Link zur Modell-Historie...
Moin-Moin,
habe seit März 2007 selbst einen 320i Benziner Touring mit 6-Zylinder und Automatikgetriebe (Bj.2003/ca. 103.000km). laufruhiger und kultivierte Motoreigenschaften - klasse, intelligentes Getriebe passt sich dem Bediener an, schaltet schön sanft. Verbrauch liegt allerdings zwischen 9,0 und 11,0 Ltr Super (95ROZ). Gasumrüstung ist machbar, liegt je nach Qualität zwischen € 2200,- und € 3000,-!!!
Schwachstellen bei unserem Modell (vorheriges Autobahn-Langstreckenfahrzeug): Xenonscheinwerfer defekt, Wasserpumpen-Lüfterwelle war ausgeschlagen, ABS/DSC-Kontrollfühler hatte einen Wackler... wurde alles erneuert.
Noch ungeklärt: kpl. Bordbeleuchtung incl. Klimaanzeige fiel 2x sporadisch für wenige Sekunden aus!!!
Touring fühlt sich etwas hecklastiger an, geht aber richtig gut los und ist natürlich deutlich flexibler nutzbar - ein schicker Kombi.
kleine DE-Nebelscheinwerfer bringen nicht viel, Verbesserung notwendig!
Ca. 1,0 Ltr. Ölverbrauch auf rund 9000km - soll ein guter Wert sein!!! Sensationelle Bremsleistungen mit 225/50ZR16 ContiSportContact Sommerreifen.
Wir sind bis dato sehr zufrieden, der nächste wird bestimmt wieder ein 6-Zylinder (325i mit 3.000ccm!)
Freude... am Fahren.
Original geschrieben von Busy1979
Hallo,
komme eigentlich aus der Mercedes-Welt aber mir gefällt der E46 ziemlich gut und wollte mal ein paar Infos von euch haben.
Ist der 320i ein 4 oder ein 6 Zylindermotor? Möchte nur 6 Zylinder.
Taugt der BMW-Diesel was? Also im Vergleich zum Benziner, wie verhält es sich mit Laufruhe, Geräuschentwicklung usw.
Hab schon oft gehört das BMW super 6-Zylinder-Benziner baut aber da ich viel fahre kommt für mich entweder ein Benziner mit Gasanlage oder ein Diesel in Frage. Diesel könnte natürlich auch ein 4-Zylinder sein wenns nicht anders geht...
Und sonst? Worauf soll ich bei einem E46 eventuell achten? Hat er besondere Schwachstellen? Gibt es irgendwelche Motorvarianten die anfällig sind? Ist bei BMW die Nockenwellensteuerung per Kette oder Riemen? Wie sind da die Wechselintervalle? Wäre für ein paar Infos dankbar bevor ich mir so nen Wagen kaufe...
Grüße Busy
Es gibt 2 verschiedene 320i, 2liter und 2.2liter. 150 und 170 PS.
Gruss
Joe
Hallo,
wir haben zeitweise bis an die 100 BMW E46 320i 6 Zyl 2,0 150 PS und 6 Zyl 2,2 170 PS BJ 2000 und 2001 laufen gehabt. Davon ging kein einziger kaputt, obwohl die Dinger als Firmenwagen nicht zimperlich behandelt wurden. Defekt warn mal ein 528 (BJ 2000, Steuerung), ein 530d BJ 2000 gleich zweimal (Turbo geplatzt, Einspritzpumpe defekt) sowie später mal ein 320d BJ 2000 oder 2001 (Turbo defekt).
Habe selbst einen E46 320i BJ 2000 150 PS, danach einen E46 BJ 2001 170 PS und zum Schluss einen E46 325i 190 PS gefahren, jeweils so 80 - 100 tsd km. Den 320i 150 PS kann ich nicht emfpehlen, der ist sehr träge und deutlich schwächer als sein Vorgänger (e36) mit derselben PS Zahl. Ausserdem wurde er zu Zeiten gebaut (BJ 2000, 2001), in denen man von E46 wegen einer Reihe Mängel im Bereich Fahrwerk (zB ausgeleierte Querlenker) und Ausstattung (zB Fensterheber) noch besser die Finger liess. Der 320i 170 PS zeige das beste Laufverhalten, aber auch einen Ölverbrauch von ca 1 Liter so alle 5 - 6 tsd km, und das von Anfang an, und nicht nur bei meinem.
Der 325i war ein BJ 2003. Er verbraucht gerade mal einen halben Liter mehr Sprit auf 100 km, hat aber deutlich bessere Fahrleistungen und ist für meinen Geschmack so das Minimum was man haben sollte, wenn es regelmässig auf die Autobahn geht.
Mit dem 150 PS war ich 4 -5 mal unplanmässig in der Werkstatt wegen einer Reihe Kleinigkeiten sowie erneuerter Querlenker.
Mit dem 170 PS gabs mal eine neue Klimasteuerung (Lüfterdrehzahl flapperte hin und her, wurde auf Kulanz erneuert), sowie ebenfalls neue Querlenker, sonst nix. Der 325 BJ 2003 hat mal einen neuen Keilriemen bekommen, weil der alte beim Kaltstart quitschte. Aber ansonsten in 3 Jahren und ca 100tsd km Null (!) Defekte, nicht mal ein kaputtes Birnchen, auch keine Querlenker.
Die kleinen Reihensechser sind sehr konstant im Spritverbrauch, egal wie man fährt. Unter 9L kommt man nicht, über 11 aber auch nicht.
Habe bereits andere E46 325i gefahren. So ab 100tsd km sollte man mit einem Ölverbrauch von so ca 1 L auf 10tsd km rechnen. Und wem das viel escheint: mein nagelneuer A4 TDI 2,0 hat sich bereits auf den ersten 13tsd km einen Liter Öl gegönnt.
Bei den Dieseln gab es vor allem mit dem 3L 6 Zyl Bj 2000 und 2001 reihenweise wegen geplatzter Turbos Ärger. Von dieser Motor/BJ Kombination würde ich unbedingt die Finger lassen, denn der Diesel stellt auch finanziell das wesentlich grössere Risiko dar, WENN mal was kaputt geht.
Den 320d 4 Zyl Diesel habe ich als 150 PS, 163 PS und im E91 als 177 PS gefahren. Der 163 PS läuft ganz ordentlich, ist im E46 bereits mit 6 Gang Getriebe gebaut, und kann es mit einem 320i 170 PS auf der Autonbahn gut aufnehmen. Verbrauch liegt so bei 6.5 bis 7,0 L bei flotter Fahrweise.
Den 177 PS 4 Zyl Diesel gibts erst im aktuellen Modell (E90/91). Dieses Ding zieht am Berg genauso gut wie ein TDI aus WOB oder IN, läuft aber wesentlich kultivierter, leiser, ist schneller und sparsamer, und auch haltbarer. Das Ding ist ein Sahnehäubchen und dürfte bei den 4 zyl Dieseln im Moment das Maß der Dinge sein, auf jeden Fall weit vor WOB und IN.
Wenn Du von Mercedes kommst, wirst Du bei BMW or allem Drehoment vermissen. Daher würde ich bei den Benzinern nicht unter 325i gehen.
Der E46 3L liegt im Verbrauch deutlich höher (ca 12L), ist aber nochmal ne ganze Klasse stärker als der 325. Hat aber auch höhere Ersatzteilpreise (zB Reifen). Habe den 3L mal mit Automatik gefahren. Die recht nervöse Automatik vermieste einem aber den Spass gründlich. Die BMW Reihensechser mit Automatik kommen allgemein nicht gut vom Fleck, da die Reihensechser (selbst der 3L) erst so bei 5000 UPM so richtig gut am Gas hängen.
Ausserdem lief der 3L mit seiner extremen Niederquerschnitts-Rad/Reifenkombination jeder Spurrille nach, wirkte unterm Strich deutlich nervöser als seine kleineren Kollegen.
Die grössten d.h. teuersten Schwachstellen am E46 sind die Querlenker und Radführungsgelenke (leicht schlackerndes Lenkrad beim Fahren um die Kurve). Ausserdem erschien mir der Unterbodenschutz am 325 ziemlich dünn (erste Rostansätze).
Fahre nach 3 BMWs seit einem halben Jahr meinen ersten Audi. Bin megamässig enttäuscht, weil dieses Ding so alle 14 Tage wieder mit einer neuen Macke glänzt. Auch die Zahnriemenverarsche wie bei VW und Audi gibts hier nicht. Sind alle mit Kette unterwegs.
Was die Ausstattung betrifft: Sportsitze und Xenon sollte es sein. Die Standard Sitze und Beleuchtung ist da deutlich schlechter.
Würde gerne wieder zu BMW zurückgehen. Der E46 ist ab BJ 2003 ein solides Wägelchen. Unterm Strich würde ich beim E46 den 325i 190 PS oder den 320d 163 PS ab BJ 2003 empfehlen. Wenn der Spriverbrauch/Unterhalt egal ist: der 3L Bnziner, und wer gerne pokert: der 3L Diesel.
MfG
iuw