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320 als Diesel?
Hallo zusammen,
da ich für dieses Jahr ein neues Auto kaufen möchte, bin ich schon seit geraumer Zeit fleißig am suchen, wie viele bereits gemerkt haben. Nun bin ich Anfang der Woche einen 320d F30 gefahren und bin total begeistert von dem Auto. Ich war anfangs abgeneigt von einem Diesel, da mir das Drehmoment aber untenrum so gefällt und der Verbrauch auch spitze ist, kommt mir Diesel immer sympathischer vor. Nun die Frage ob es bei meinen Fahrleistungen überhaupt Sinn macht und ob ich für mein Budget überhaupt was bekomme.
Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und wieder zurück. Dabei ist es 30% Landstraße und Rest Stadt. Wenn ich einen anderen Weg nehme würde ich auf 15km kommen, dafür aber 55% Landstraße. 2x die Woche fahre ich dann eine 25km Strecke Autobahn hin und wieder zurück. 1x im Monat dann noch eine 30-40km Strecke Autobahn hin und wieder zurück und am Wochenende insgesamt 50-60km davon etwa hälfte Stadt und hälfte Landstraße. 1x im Jahr kommt dann nochmal die Urlaubsfahrt von ca. 1000km. Im Jahr komme ich auf so ca. 15-16.000km die fest sind. Einige unerwartete Fahrten kommen sicherlich noch dazu. Bekomme ich hierbei Probleme mit dem DPF?
Geplant war eine Ausgabe von 21.000€- max. 22.000€ dann aber mit Garantieerweiterung auf 2 Jahre (Gebrauchtwagengarantie). Auch würde ich bei dem Preis gerne bei einem offiziellen BMW-Händler (gebrauchtwagen.bmw.de) kaufen. Das Auto sollte das 8-Gang Automatikgetriebe haben, Teil- oder Ledersitze, Navi und Xenonlicht. Das sind so meine Anforderungen, ich aber immer nur so 1 Angebot pro Woche, wo dann immer ein Haken ist. Ist mein Vorhaben überhaupt unrealistisch oder sollte ich einfach weiter gucken in Richtung Herbst?
Hoffe auf ein paar Ratschläge von euch.
Gruß
vTali
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14 Antworten
Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du nicht einen 320i probe fahren kannst?
Bei deiner Laufleistung und den Kurzstrecken würde dir das vielleicht das eine oder andere Problem (und vielleicht auch ein paar Euros) sparen.
Kann aber auch sein dass dir trotz objektiv gleicher Leistung der 320d besser gefällt, dann bist du in deiner Wahl bestätigt
Der 320i ist hier im Norden selten um nicht zu sagen, nicht vorhanden. Den D bekomme ich hier schon häufiger zu Gesicht und der gefiel mir bisher ohne Ausnahme. Den Diesel gibt es aber mit meinem Budget erst so ab ca. 80.000km, kann man da problemlos zugreifen? Und was meinst du mit das eine oder andere Problem?
Die Frage ist doch auch: Wie wertstabil ist mein Investment ? Ein 320d ist immer gut als Gebrauchtwagen zu verkaufen, da eben sehr beliebt. Ein 320i ist das weniger.
Alleine schon vom Wiederverkaufsgedanken her würde ich immer den 320d nehmen.
Aber es ist auch eine Frage der Gesamtkosten inkl. Versicherung. Da die Diesel eben Vielfahrerautos sind, schlagen hier die Versicherer auch zu.
Ist abzuwägen.
Bezüglich Fahrspaß mit Automatik: NUR den 320d. Keine Frage.
Der 320i ist selten, vor allem weil die meisten Gebrauchtfahrzeuge Firmenwagen waren. Das heisst aber nicht dass der 320i sich schlechter verkaufen lässt, ganz im Gegenteil! Der Gebrauchtwagenkäufer ist nämlich in aller Regel privat und nimmt gern einen Benziner. Beleg dafür sind z.b. die Neuzulassungen beim 1er BMW, hier liegt der 116i mit Abstand vorne, wegen der Privatzulassungen.
Also ich behaupte mal das Gegenteil - bei einem Gebrauchten würde ich mich mit einem 320i aus Privathand besser fühlen, als mit einem Geschäftsleasing Rückläufer 320d.
Zitat:
@kuka61 schrieb am 29. Juli 2016 um 12:31:07 Uhr:
Alleine schon vom Wiederverkaufsgedanken her würde ich immer den 320d nehmen.
Bezüglich Fahrspaß mit Automatik: NUR den 320d. Keine Frage.
Da selbst BMW dem Diesel mittlerweile einen geringeren Restwert einräumt, würde ich dem Benziner nicht so einfach einen guten Wiederverkauf absprechen. Des Weiteren ist es Geschmackssache, welcher Motor mehr Fahrspaß bereitet.
Eben. Entscheidend ist das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage. Tendentiell denke ich, dass sich dieses Verhältnis bei gebrauchtwagen etwas hin zu Benzinern verschiebt, was bedeutet, dass die Nachfrage höher ist als die ve4rfügbaren Fahrzeuge.
Ja zur Zeit gibt BMW tatsächlich die Benziner mit ca. 2% Restwert mehr an als die Diesel..
Generell kommt es aber auch einfach darauf an, was man lieber fährt. Ich liege mit meinen 20tkm jährlich auch mehr oder weniger an der Grenze für einen Diesel, habe diesen aber auch genommen, weil ich lieber mehr Drehmoment unten raus habe..
Wie der Gebrauchtwagenmarkt in 3-4 Jahren aussieht, wird man jetzt auch nur schwer beurteilen können.
(Was ist, wenn die blaue Plakette wirklich kommt, werden die Euro 6 Diesel im Wiederverkauf auch steigen, da weniger Angebot)
Also das Fahrprofil spricht klar für einen 320i oder auch 328i.
Zitat:
@F30328i schrieb am 29. Juli 2016 um 16:40:13 Uhr:
Also das Fahrprofil spricht klar für einen 320i oder auch 328i.
Wobei der 328i wohl nicht ins Budget passt. Vom Fahrprofil gebe ich Dir absolut Recht
ich fahre schon seit Jahren Diesel, erst einen Zafira 2.2 DTI (über 7 Jahre), dann einen Volvo XC60 (4,5 Jahre) und nun seit 15 Monaten einen 320d xDrive mit PPK. Meine Jahresleistung hat sich nie großartig in den letzten Jahren verändert. Es waren pro Jahr immer so um die 12.000-13.000 km. Probleme hatte ich nie. Und mein Fahrprofil ähnelt deinem sehr, wobei ich auch mal 20 km Rückfahrt von der Arbeit nach Hause habe, je nach Situation der gewählten Strecke.
Ich würde ein Benziner nehmen bei diesem Fahrprofil. Viel Kilometer aber überwiegend Kurzstrecken
Ob man Diesel mehr als Benziner mag ist auch Geschmacksache
320i ist ein gute Wahl
328i passt im Budget wenn man bisschen bei der SA nachgibt
Ich werde mir dann mal beide anschauen, wobei ich beim 320i keine Angebote von einem Vertragshändler finde. Den Diesel kriege ich mit ca. 70-90k km , Xenon, Navi und PDC vorn-/hinten für mein Budget. Vereinzelt sogar mit Leder/Teilleder, was mein Wunsch ist.
Auf der Seite:
http://www.bmw.de/.../gebrauchtwagenboerse.html
habe ich 4 Fahrzeuge, bei Erweiterung bis 25.000€ 8 Fahrzeuge gefunden, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, alle von Vertragshändlern.
Mein Budget ist aber bei 21.000€ bis maximal 22.000€. Das ist bei mir die oberste Grenze