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320 Benzin läuft recht "rau" wenn er kalt ist

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen einen gebrauchten 320 Benziner. Wenn er morgends kalt ist, finde ich ihn beim Anfahren/Beschleunigen (max. 3.000 U/min) recht laut bzw. sehr laut. Wenn er mal gut warm gefahren ist, dann klingt er wie ich es von einem Benz erwarte.

Es ist zwar ein AMG Styling Paket verbaut, aber es kommt eindeutlig vom Motorraum, nicht vom Schalldämpfer.

Ist das normal, das der 320 Benziner so laut ist.

Bj 2003 gerade mal 100.000 km.

Ist mein erster Benz, daher habe ich keinen Vergleich.

Mein 2.4 5-Zylinder Volvo war jedenfalls deutlich leiser. Und es gab auch keinen Unterscheid zwischen "kalt" und "warm"

Danke

Marc

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9 Antworten

Ist bei mir auch so, allerdings empfinde ich es nicht als soooo laut. Nach kurzer Zeit wird er ja wieder samtweich und man fragt sich ob er noch an ist. Wenn es Dich so stört dann fahre einfach mit einem etwas sanfterem Fuss und lass ihn früher hochschalten....

Ich kann bestätigen, daß der E 320 relativ "rauh" läuft. Es ist bei meinem jedoch kein Unterschied zwischen kalten und warmen Zustand festzustellen. Mir ist der Motor schlicht zu laut.

Hinzu kommt ein nagelndes Geräusch, welches nur unter Last vernehmbar ist. Dieses Geräusch ist ab und an vollkommen verschwunden.....nervt aber sehr. Mitfahrer denken oft, daß ich einen Diesel fahre.... in anderen Threads klagen E 500 (M113) Besitzer über ein ähnliches Geräusch.

Vielleicht hilft dir folgendes: Ich habe die aktuellste Motorsteuergerätesoftware während einer Wartung diese Woche aufspielen lassen. Seither kommt mir die Geräuschkulisse erträglicher vor (vielleicht auch nur Autosuggestion? :-) )und das "Nageln" unter Last ist bisher verschwunden...hoffen wir mal, daß es so bleibt.

Weiß irgendjemand was im Laufe der Bauzeit des E 320 an der Motorsteuergerätesoftware verändert wurde?

OK, das beruhigt mich. Auch wenn es nicht so schön ist.

Ich wurde auch von einem A6 Diesel Fahrer angesprochen, warum der Wagen so viel lauter ist als seiner.

Aber wenn es Euch ebenso vorkommt, scheint es ja "Motorbedingt" zu sein und kein Lagerschaden ;)

Vielleicht liegt es an der Kappselung. Denn der 320 ist doch auch in der S-Klasse verbaut - oder ist das ein anderer?

Gruß

Marc

Es stimmt, das "Nageln" hört sich wirklich ein wenig wie Lagerschaden oder auch "Klingeln" (schlechter Sprit) an, ist es aber nicht. Super Plus oder auch 100 Oktan helfen nicht.

Im Leerlauf und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (Automatik "N") hört man nichts davon - stimmts?

Nun wie gesagt, ich habe diese Woche bei der Wartung ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät machen lassen und seitdem ist zumindest dieses Geräusch (Nageln, Klopfen) weg.

Ich geb Bescheid, falls oder ob es wieder auftritt.

Ich hab auch den 320 er, er ist vor allem beim Kaltstart und bei vollem Beschleunigen (warm) recht laut. Im Vergleich zu meinem 500 E W124 echt bescheiden! Ich denke Mercedes hat mit den V6 Motoren keinen guten Griff gemacht und ich hoffe das (Zusammenarbeit) sie sich was vom Reihensechser aus Muenchen abschneiden. Auch im vergleich zum alten 6-Zylinder Reihenmotor ist dieser ein Rueckschritt. Wenn ich den V8 anschaue und dann den M119 ist das genauso! Sogar meine alte Pagode W113 ist nicht viel schlechter in der Laufkultur als dieser V6.

Uebrigens auf LPG ist es etwas besser.

Gruss Pagodino

Das habe ich an meinem 200er Kompressor ebenfalls festgestellt.

Der Zusatz MoS2 Öl-Additiv Liqui Moly macht nicht nur alte klapprige Motoren ruhig.

Sondern lässt auch meinen Mercedes E 200 Kompressor leiser und laufruhiger laufen.

Für 5,5 Liter Motorenöl nehme ich 250ml MoS2 Öl-Additiv Liqui Moly .

Unauffällig bei der Abgasuntersuchung ( altes Öl mit dem Zusatz,aber beste Abgaswerte).

Habe auch einen 320er. Beim Starten vernimmt man ein normales Geräusch, Drehzahl ca. 800. Wenn ich dann losfahre schaltet die Automatik etwas langsamer höher und es wird natürlich etwas lauter. Das legt sich dann aber wieder ganz schnell. Ich darf dann nur nicht nach dem Verbrauchswert schauen das mir das KI anzeigt. Gerade momentan bei der Kälte, 30 Liter und höher, geht dann auch nur langsam wieder runter.

Ich finde den Wagen nur laut wenn ich auf "kick down" drücke. Ansonsten ein angenehmes Dahingleiten ohne Ohrenschmerzen.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Ich hab auch den 320 er, er ist vor allem beim Kaltstart und bei vollem Beschleunigen (warm) recht laut. Im Vergleich zu meinem 500 E W124 echt bescheiden! Ich denke Mercedes hat mit den V6 Motoren keinen guten Griff gemacht und ich hoffe das (Zusammenarbeit) sie sich was vom Reihensechser aus Muenchen abschneiden. Auch im vergleich zum alten 6-Zylinder Reihenmotor ist dieser ein Rueckschritt. Wenn ich den V8 anschaue und dann den M119 ist das genauso! Sogar meine alte Pagode W113 ist nicht viel schlechter in der Laufkultur als dieser V6.

Uebrigens auf LPG ist es etwas besser.

Gruss Pagodino

Unser E320 war auch recht laut beim ausdrehen und Kaltstart. Wir waren echt enttäuscht davon, da der Vorgänger 280 (auch V6; 2.8 ltr.) deutlich kultivierter lief.

Aber der 320´er hat es wieder gut gemacht durch Ausdauer und Fahrleistung und "sparsamen" Verbrauch. (Klar, subjektiver Eindruck). Ein robuster Geselle zudem. Nach fast 230.000KM war kein Ölverbrauch festzustellen, obwohl die Mühle auch getreten wurde.

V6-Motoren würd ich nicht persé verteufeln. Unser Neuer (350 CGI) läuft samtweich, beim ausdrehen leicht kernig. Aber das ist wieder ein anderes Thema und auch wieder mein subjektiver Eindruck. So manchen Reihenmotor find ich da nicht mehr besser. (Schlechter auch nicht ;))

LG

S.

am 5. Oktober 2016 um 12:05

Hallo Hab das gleiche Problem mit dem 320 Benzin CT. Nun meint die Werkstatt, daß der Kompressor halt alt ist (150 000 km ) und kalt sehr laut wird. Das sei kein Fehler. Der Kompressor bläßt bei kaltem Motor Luft in die Abgasanlage, um die Ökowerte zu erreichen. Außerdem werden noch die Motorlager getauscht.

 

Meine 48 Jahre alte Pagode hat keine Probleme mit kaltem Motor, dort wird ein fach die mechanische Einspritzpumpe durch ein Termoelement in Richtung fetter gestellt. Die Öko-Wagen von heute brauchen ja schon wegen des Kats fettes Gemisch, für immer, kalt oder warm. Das ist gut für mehr Verbrauch.

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