ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 benzin-motor regelt ab

320 benzin-motor regelt ab

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 8:59

bei meinem 320-Benziner Bj 97 regelt der Motor bei ca. 4000-5000 min ab. Beim Kick Dowon schltet dann das Automatik Getriebe nicht mehr hoch.

Kraftstoff oder Zündanlage-Problem????

Wer hat erfahrungen mit diesem Problem.

Danke für eure Antworten im voraus!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Heizölferrari20,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei Vollgas macht der Motor ab 4200 min-1 dicht und geht anschenend in Notlauf. Wenn ich die Automatik von Hand schalte und behutsam Gas gebe lässt sich der Motor in den ersten drei Gängen auch bis 6000 min-1 drehen. Würde vorschlagen, wer zuerst ne Lösung findet meldet sich.

Viel Glück, Matze

Re: 320 benzin-motor regelt ab

 

Zitat:

Original geschrieben von heizölferrari20

bei meinem 320-Benziner Bj 97 regelt der Motor bei ca. 4000-5000 min ab. Beim Kick Dowon schltet dann das Automatik Getriebe nicht mehr hoch.

Du meinst schaltet nicht RUNTER , oder ?

Kommt nämlich auf die jeweilige Fahrstufe an, da er ja sonst überdrehen würde.

Wenn er im direkten Gang (Stufe 5 bei A) bei gleichmäßig konstantem Vollgas (NICHT Kick-Down!) über 5.000 U/min nicht hainauskommt, ja dann muß Du zu DC. Sonst nicht.

Servus,

CAMLOT

Hallo,

genau das Problem habe ich auch!

In einem anderem Forum habe ich mein Problem mal geschildert da meinten Sie es wäre der LMM.

Ich werde es morgen mal überprüfen lassen.

Gruß Manfred

Hallo Mitstreiter,

habe heute nen Tip vom Freundlichen bekommen. Wenn man bei abgezogenen Zündschlüssel den Stecker vom HFM (Heissfilmluftmassenmesser) abzieht und dann den Wagen startet sind alle Sorgen beseitigt. Mein Auto fährt jedenfalls ohne den Stecker wieder völlig normal. Muss dann wohl der HFM gewesen sein. Habe mich dann kurz vor Geschäftsschluss nach nem Ersatzteil informiert. Das Sauteil soll 269 Eutronen plus Märchensteuer kosten. Werde am Samstag mal die Freien Teilehändler abklappern, ob es dort das Teil für nen normalen Preis gibt.

Viel Glück euch allen, Matze

Da würde ich mir nicht so sicher sein.

Mein Wagen lief auch im Notlaufmodus,als ich den Stecker vom LMM getrennt hatte,konnte ich bis auf max Drehzahl hochdrehen (aber ohne richtig Leistung zu haben).

Bevor ich mir einen Neuen LMM (385 Euro) gekauft habe, habe ich ihn ausgemessen (LMM-Ausgangssignal=variable Spannung/mehr gas >höhere LMM-Ausgangssignalspannung).

Alle werte waren OK!

Schlussendlich war der Druckwandler Defekt (Pneumatisches Magnetventil)=73 Euro!

Bevor Du irgend ein Teil auf verdacht austauscht,lass den Fehlerspeicher bei Mercedes oder Bosch auslesen.

Dadurch kannst Du eine menge Geld sparen.

Bei mir war ein spezifischer Fehlercode abgespeichert,der dem Defektem Druckwandler zugeordnet ist.

MB /Bosch hat Fahrzeugspezifische fehlercodelisten,die meistens auf baugruppen/bauteile hinweisen.

Nur niemand wird Sie Dir ohne weiteres geben,die wollen ja auch an Dir reich werden.

Uebrigens um nach austausch des Defekten Teiles,den Fehlerspeicher zurückzusetzten/zu löschen,einfach Batterie abklemmen und ca. 5 min warten.

Viel Erfolg.

Kebayer

Danke für den Einwand. Haste Spannungswerte für den LMM und an welchen Steckerpins die Spannung gemessen werden kann?

Also ich habe einen Bosch LMM

(MB-Teilenummer :A0000940848 Bosch-Teilenummer :0280217509).

Belegung könnte gleich sein ( 5-Poliger stecker ):

PIN1: LMM-Signal 0,13 V bei Zündüng an

1,62 V - 3 V Standgas - 3000 U/Min

(Steigende Drehzahl = Steigende Spannung)

PIN2: +12 V

PIN3: nicht belegt (kein PIN)

PIN4: Fahrzeugmasse

PIN5: Minus-Pol Steuergerät

Ich konnte bei diesem Test nicht höher wie 3000 U/Min drehen (da Notlaufmodus).

Die Messwerte PIN 2/PIN 4/PIN 5 kannst Du bei getrenntem Stecker und Zündung an Messen.

Um das LMM-Signal zu Messen,musst Du Dir eine kleine Messchaltung Basteln.

Ich habe Feinadrige Flexible Leitung genommen,die Enden abisoliert und im Stecker hereingesteckt bzw. an den LMM-Pins herumgewickelt (alle Pins müssen angeschlossen werden=4 Pins,gleiche Belegung Stecker/LMM beachten!).

Beim Anschliessen Zündung aus!

Anschliessend Motor starten und mit einem Multimeter Messen.

Eins ist bei allen LMM`s gleich,die Ansteigende Spannung bei steigender Drehzahl.

Die "Messchaltung" ist schnell gemacht.

Wenn Die Belegung nicht übereinstimmen sollte,kannst Du bei Bosch anfragen ob Du einen Anschlussplan bekommst (wird anhand der Fahrgestellnummer und der Motornummer herausgesucht).

Viel Erfolg

Kebayer

am 7. November 2004 um 0:05

Danke für die Antwort!

Bin aber gleich zu Plan B über gegangen und habe am Samstag nen neuen HFM meim Freundlichen erstanden. 312€ incl. Mwst. Eingabaut war das Teil in weniger als 5 Minuten. Auto warm gefahren und dann mal richtig Gas bis Bodenblech. Nun ist meine Mercedeswelt wieder in Ordnung. Danke für alle Tips! Hat mir letztendlich nen Haufen Geld für die Fehlersuche beim Freundlichen gespart.

Schönes Wochenende!

Gruß, Matze

Glück gehabt

Kebayer

@ kebayer

die Motorsteuerung vom Diesel kann man schlecht mit einem Benziner vergleichen !

Der genannte Benziner hat auch keine Druckwandler!

@ kebayer

auf deine PN's kann ich verzichten

 

Zitat

"Das hat weder etwas mit Diesel,Druckwandler noch mit meinem gelösten Problem zu tun!

Bevor ich 300,- Euronen für ein Ersatzteil ausgebe,ohne einen "Hinweis" zu haben,lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.

Oder glaubst Du MB tauscht einfach den LMM aus,ohne den Fehlerspeicher auzulesen??

Oder machen die das aus langeweile?

Dieses vorgehen ist standard,auch in meinem Beruf.

Ein Motor kann nicht genausogut laufen,wenn der LMM abgehängt wird,den wenn der LMM abgehängt wird,wird vom Motorsteuergerät ein letztes logisches Signal als referenz genommen.Oder ist der LMM spasseshalber eingebaut worden.Im übrigen ist es jedem seine Entscheidung,wie er bei der Fehlersuche vorgeht und einfach mal ein Ersatzteil austauscht.Bei diesem Problem hat er halt meiner Meinung Glück gehabt.

Ausserdem kann man mit der Messung feststellen ob der LMM Defekt ist oder nicht (ganz schrott oder noch OK),dieses hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun!!

In zukunft kannst Du Dir deine Anspielung auf mein Problem mit dem Druckwandler sparen!Nein,nur weil es bei mir der Druckwandler war,heisst es nicht das es bei jedem so sein kann und ich gebe mich auch nicht als Spezialist aus.

Ich wollte Ihm nur behilflich sein bei seinem Problem und habe Ihm mein vorgehen (mit Details)geschildert,mit dem hinweis das sein LMM anders belegt sein kann.

Schönen Sonntag noch!

Kebayer"

 

ich habe keine Lust dir eine Schulung in Sachen Motorsteuerungen zu geben.

Es ist doch klar das man zuerst den Fehlerspeicher auslesen läßt, aber gerade bei dieser Beanstandung wird nicht immer ein Fehlercode abgelgt! Und da war die Info von Mercedesmatze den Stecker des HFM abzuziehen doch einfacher und efektiver wie die Signalspannung zu messen. Danach war doch klar das wenn der Motor mit dem Ersatwert des Lastsignal besser läuft, die Ursache nur am HFM-Signal liegen kann.

Und außerdem kann deine beschriebene Messung mit den angegebenen Sollwerten leider nicht auf alle anderen HFM's bezogen werden.

@Dieseltester

 

Zitat PN Dieseltester

Schick mir in Zukunft keine PN`s mehr!

Du hast keine ahnung von der Materie,deshalb unterlasse es in Zukunft auf Beiträge zu antworten!

Dieses Forum ist nur für Fachleute.

Dein Tip mit der Bastelschaltung spricht für dein Amateurhaftes auftreten hin.

Deine PN habe ich ins Forum kopiert!!! :-))))))

Dieseltester

(Das hast Du davon)

 

Vielen Dank für die Blumen Dieseltester!

Ich werde deine PN`s "blockieren",um mir das ganze zu ersparen.

Im übrigen ist dieses Forum nicht nur für Fachleute,sondern eine Plattform um erfahrungen und kenntnisse untereinander auszutauschen.

Nicht jeder hat auf anhieb die richtige lösung.

Wie heisst es doch "viele wege führen ans Ziel".

Es ist jedem selbst überlassen,ob er es machen will oder nicht (und wie er es machen will).

Ich persönlich finde das Forum eine gute sache,und konnte einige Tips auch schon gebrauchen.

Auserdem werde ich auch weiterhin die Beiträge regelmässig lesen (ob es Dir passt oder nicht).

Danke das Du meine Nachricht ins Forum kopiert hast. (darfst stolz auf dich sein)

Ich weiss das dieses nicht hier hin gehört,aber ich stelle es rein,um es klarzustellen und um dein vorgehen auch zu veröffentlichen.

Uebrigens ich komme aus der Elektrobranche und an dieser Messmethode ist nichts Amateurhaft und alle LMM`s haben die Eigenschaft (wie in meinem Beitrag erwähnt):Mehr "Gas"--==--"höhere LMM Ausgangssignalspannung.

Trotzdem wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag

Kebayer

@ k..

ich habe dir noch nie eine PN gesendet !

komm wieder auf den Boden zurück!

mit deiner "Bastelschaltung" bist du doch auf dem richtigen Weg, nur benötigt man dan die passenden Sollwerte !

am 9. November 2004 um 8:56

Hallo Leute,

bleibt doch mal ganz ruhig!

Ich finde, dass das Forum hier nicht nur für Profis oder Fachleute sein sollte. Dieses Forum sollte für alle da sein, die sich mit ihrem Auto intensiever auseinandersetzen, als die meisten anderen. Machmal führenauch unkonventionelle Wege ans Ziel. Beim abgezogenen HFM Stecker wird nach meinen letzten Informationen ein Kennfeld im Steuergerät für die Gemischbildung mit herangezogen. Der HFM sorgt, wenn er denn funktioniert, nur für eine Optimierung dieses Kennfeldes.

Vertragt euch wieder.

Liebe Grüße, Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 benzin-motor regelt ab