1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 Cabrio von Sonderausstattung M Sportfahrwerk auf normales Fahrwerk zurückrüsten ?

320 Cabrio von Sonderausstattung M Sportfahrwerk auf normales Fahrwerk zurückrüsten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. März 2016 um 9:02

Hallo,

an meinem 96er 320 Cabriolet kommen langsam die Stoßdämpfer in die Jahre und vermutlich ist ein Wechsel bald anzuraten.

Ab Werk per Sonderausstattung mit dem M Sportfahrwerk ausgerüstet, würde ich dann gerne das Fahrzeug auf das normale Fahrwerk "zurückrüsten". (das Sportfahrwerk ist einfach zu hart und das Fahrzeug "schüttelt" ordentlich schon bei normalen Straßen).

Hat jemand Erfahrung mit dem "Zurückrüsten"? Muss man alles Neuteile verwenden? Gibt es ordentliche gebrauchte Fahrwerke? Das Cabrio wird nur wenig bewegt (2-3.000 km pro Jahr). Gibt es Experten, die so eine Umrüstung machen?

Danke für Hinweise.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,,

natürlich kann man den Wagen wieder auf ein Serienfahrwerk umrüsten. Aber bestimmt ist es nicht sinnvoll, das mit einen gebrauchten zu machen!! Weist Du was das Fahrwerk schon geleistet hat und wie lange es noch hält?? Wenn dann Neu! Ich bin ein Freund vom M-Fahrwerk, denn es ist ein super Kompromis zwischen Komfort und Sport! Daher würde ich an Deiner Stelle gut überlegen wo man spart. Am Fahrwerk "gebraucht" bestimmt nicht!!:rolleyes:

am 29. März 2016 um 9:49

Wie viele KM hat denn dein Fahrwerk runter?

Sind die Dämpfer ölig? Beschreib das Schütteln mal näher! Ist es wirklich hart oder eher ein Aufschaukeln bei Unebenheiten. Ein Aufschaukeln entsteht durch müde/defekte Dämpfer, weil diese dann die Feder nicht mehr daran hindern jeder kleinen Unebenheit nachzugehen bzw dann nicht mehr den Federvorgang beenden können.

Wenn das Schütteln bzw. die Härte eher ein Klopfen/Poltern ist, dann kann das auch an den Domlagern liegen.

Vielleicht kannst du also viel Geld und Zeit sparen, wenn du dir einfach nur vier neue Dämpfer und Domlager einbauen lässt/ einbaust (falls die Federn noch gut sind).

Beste Grüße

Ich würde über etwas softer abgestimmte Bilstein Dämpfer und co. nachdenken. Federn wenn sie nicht gebrochen sind lässt du drin.

am 29. März 2016 um 12:05

Überprüf mal wie bereits erwähnt, Dämpfer, Federn und Domlager. Ein M Fahrwerk ist alles andere als hart oder unkomfortabel.

Jedes moderne Fahrzeug mit runflat Reifen ist unkomfortabler und härter vom Gefühl her.

Gute und sehr zutreffende Meinungen. Kann ich nur bestätigen. Mein coupe hat auch m-technik verbaut. Bester Kompromiss zischen Komfort und Sport und etwas tiefer als Serie. Wie schon gesagt Folge den Vorschlägen. Und nichts gebrauchtes, dann lass lieber drin was drin ist wenn dich die Kohle reut.

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:22

Vielen dank für das umfangreiche feedback.

zur info: das fahrzeug hat knapp 120k km runter, also nicht wirklich viel. Obwohl Garagenfahrzeug lassen die hinteren Dämpfer etwas Öl. Die vorderen sind noch i.O. nach sicht. Auch die letzte Prüfung auf Prüfstand vor 2 wochen war ok.

Mich verwundert, dass ihr der Meinung seid das M Fahrwerk ist ein guter Kompromis zwischen Komfort und Sportlichkeit. Ich empfinde die Federung als sehr hart (härter als mein ex Q5 ohne Sportfahrwerk). Wenn man über Gullideckel o.ä. fährt, schüttelt es den Wagen durch. Manchmal wird dadurch die Zentralveriegelung ausgelöst und die Türen verschliessen sich während der Fahrt ! Der E36 ist leider noch nicht so Verwindungsteif wie neuere Cabriolets. Auch setze ich ab und an ganz leicht auf, wenn ich in den Carport einfahre.

Wenn die Dämpfer fällig werden, werde ich mal nachfragen was eine Umrüstung auf ein "weicherers" Fahrwerk so kosten würde. Das wird sich sicherlich nicht lohnen, aber bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug lohnt sich ja sowieso nicht mehr viel. Der 3er macht aber trotzdem noch viel Spaß und das Design ist zeitlos wie ich finde.

am 30. März 2016 um 11:55

Kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Auch was die Tiefe angeht. Jedes moderne Auto ist heutzutage mindestens so tief und auch was die härte angeht.

Ich gehe bei dir immernoch von einem defekt aus und wie du selbst sagst, die Dämpfer ölen. Wenn Sie nicht mehr arbeiten, dann müssen die Federn den Job übernehmen. Dann ist es klar, dass da nix mit Komfort ist.

Habe ebenfalls ein M Fahrwerk gefahren und fahre die Federn heute noch.

Themenstarteram 30. März 2016 um 14:00

Zitat:

@Ice-D schrieb am 30. März 2016 um 13:55:09 Uhr:

 

Ich gehe bei dir immernoch von einem defekt aus und wie du selbst sagst, die Dämpfer ölen. Wenn Sie nicht mehr arbeiten, dann müssen die Federn den Job übernehmen. Dann ist es klar, dass da nix mit Komfort ist.

Hallo, ich vermute wir haben unterschiedliche Erwartungen an Komfort und/oder Härte. :-) Mein ex Q5 fand ich auch recht hart, aber das musste wohl bei einem hochbeinigen SUV so sein damit er einigermaßen dynamisch wirkt. Der A6 vorher war in dieser Hinsicht wesentlich besser/angenehmer .

Defekte Dämpfer müssten doch beim TÜV Stoßdämpfertest auffallen, oder? (dieser wurde anstandslos vor 2 wochen bestanden).

am 30. März 2016 um 14:10

Die Dämpfer Tests sind nicht wirklich das gelbe vom Ei und zum Teil sehr ungenau. Wenn du schon sagst, dass sie ölen, dann sind sie auch fertig.

 

Also wenn du wie die Prinzessin auf der Erbse bist dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen was Komfort betrifft :D

 

 

Aber mal Spaß bei Seite...

Wie gesagt, es ist für die heutige Zeit weder hart noch tief und ich kenne eigentlich auch niemanden der ein M Fahrwerkg gefahren hat und so empfindet. Da wärst du wohl extrem sensibel was ich mir nicht vorstellen kann.

Dann solltest zu nem Citroen oder der aktuellen S Klasse greifen :D

Hallo

Fahrwerksempfinden und Verhalten sieht halt jeder anders und darum wird immer so oft darüber diskutiert was jetzt hart,komfortabel oder weich ist...

Ungewöhnlich finde ich bei Dir dass die ZV auslöst und das Du ab und an aufsetzt mit dem M-Fahrwerk..(kenne jetzt Deine Carporteinfahrt nicht aber trotzdem seltsam...)

Bist du 100% sicher dass an dem Wagen noch keiner am Fahrwerk war und eventuell andere Dämpfer eingebaut hat ? Sind auch wirklich M-Technik Federn verbaut ?

Wie schon gesagt diese Dämpfertests sind nicht das gelbe vom Ei und wie kaputt sie wirklich sind merkt man erst wenn neue drin sind...

Ich an Deiner Stelle würde mir 4 Markenstossdämpfer kaufen und die Federn mal lassen... Hinten sind sie ja schnell eingebaut und da kann man ja schon eventuell einen Unterschied merken ; vorne ist ja auch kein Hexenwerk...

Achsvermessung würd ich dann erst machen lassen wenn Du mit dem Komfort zufrieden bist ansonsten Serienfedern in Erstausrüsterqualität kaufen und umrüsten...

Gruss

Die Dämpfer werden wohl am Ende sein. Daher kommt das das er sich so schüttelt. Mach gescheite neue Dämpfer rein und gut. Ich meine die B6 sind ähnlich der originalen M. Hab die bei meinem Cab. drin und finde es ist ein super Kompromiss aus Härte und Komfort.

Wer von euch hat das Fahrzeug denn schon gesehen oder gefahren außer dem Themenersteller?

Was ist denn,wenn da gar kein M-Fahrwerk,sondern irgendein Tuningkram drinsteckt,den der Vorbesitzer billig gekauft und hat verbauen lassen?

Dann überrascht es mich nicht,was beschrieben wird....

@Chris_online1000

Mein E36 Cabrio hat 500tkm runter,schüttelt sich auch bei mancher Unebenheit trotz Serienfahrwerk,die ZV hat hier aber noch NIE ausgelöst!Da ist also etwas defekt oder dein Fahrwerk ist,wie bereits erwähnt,nicht das,was es vorgibt zu sein.

Ein Bild deines Cabrios von der Seite auf ebener Standfläche (kein Gras,kein Acker mit Schlaglöchern oder sonstige wellige Untergründe) könnte hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Ach und wenn die Dämpfer hinten im Eimer sind,sind es die vorderen auch.Denn sobald auch nur ein Dämpfer defekt ist,müssen alle anderen desen Arbeit mitübernehmen,heißt,die Schwingungen,die die Federn verursachen,müssen von den übrigen Dämpfern mitgedämpft werden,was zu vorzeitigem Ausfall führt.

Dir als Fahrer fällt sowas nicht auf,da das recht schleichend vonstatten geht und du dich mit jeder Fahrt dran gewöhnst.

Du merkst es erst dann wirklich heftig,wenn die Dämpfer (ALLE vier) gerade gegen brandneue ersetzt wurden.Und dann wirst du große Augen machen und dich fragen,was dich geritten hat,mit so einer Todesschaukel unterwegs zu sein....

Denn neben der Verlängerung des Bremswegs wird das Fahrzeug in einer Ausweichsituation sehr schnell unkontrollierbar.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:21

Wow, Fahrwerkskomfort scheint ein interessantes Thema zu sein. Hätte ich mir eigentlich denken müssen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tips.

Für die Nachfrager zur weiteren Info:

Das Fahrzeug ist 1. Hand und ich habe es so in 1996 mit Sportfahrwerk ab Werk gekauft. An dem Fahrwerk ist nie (ausser paar Gummilager) irgend etwas gemacht oder gebastelt worden. TÜV/Wertstätten bestätigen immer wieder wie gut der Wagen für sein Alter noch in Schuß und im Originalzustand ist.

Bzgl dem Auslösen der ZV: macht er seit ca 1 Jahr. Federt das Fahrzeug hart (z.b. bei Gullideckel) löst die ZV aus und der Wagen verschliesst sich. Vielleicht hat jemand eine Idee wieso eine Erschütterung die ZV überhaupt auslösen kann?

Bzgl Carport aufsetzen: Das passiert nur mit Winterrreifen (185 er auf Stahlfelge), mit Sommer pneus (205 er auf BMW Alu) passiert es i.d.r. nicht. allerdings ist es meist eine knappe sache und man muß sehr langsam über die "Kuppe" fahren (Carport Platz ist unten, d.h. Einfahrt erfolgt in einen nach unten geneigten Parkplatz.

Im Herbst ist wieder TÜV, da werde ich mal schauen was die Dämpfer so machen. Vermutlich macht es dann Sinn alle Dämpfer und vielleicht auch die Federn entsprechend auszutauschen und dabei etwas komfortableres zu verbauen (und höheres :-) )

Ich gebe aber allen an der Diskussion Beteiligten recht. Das Fahrwerk ist an sich sehr gut, macht Spaß und trotz des hohen Alters fährt sich der E36 3er immer noch konkurrenzfähig im Vergleich mit heutigen Kompakten (mit diesen muss man ihn aufgrund der Größe ja am ehesten vergleichen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen