ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 320 CDI 4MATIC - realistische Verbrauchswerte?

320 CDI 4MATIC - realistische Verbrauchswerte?

Themenstarteram 24. August 2009 um 9:09

Hallo!

Ich habe mir dieser Tage einen C320 CDI 4 Matic gekauft (Auslieferung am 1. September). Die Verbrauchswerte sind ja optimistisch mit 7,7l angegeben! :D Hat jemand reelle Verbrauchserfahrung mit dem Wagen? Ich vermute, dass man wohl eher mit 9,7l rechnen muss. Ich fahre überwiegend Autobahn (etwas sportlicher bei ca. 210 km/h, falls der Weg frei ist ;)).

Danke und Gruß!

Bavarian

Beste Antwort im Thema

Hallo alle,

Also jetzt ich:

320CDI 4-Matic T-Modell (inkl. 7G, da es diese Kombi mit Handschalter "noch" nicht gibt...)

Durchschnitt: 9 Liter (bei mehrheitlicher Fahrt in der Schweiz) und durchschnittlich zügiger Fahrweise,

dies ergibt eine Reichweite von knapp über 700km.

Deutsche AB, zügig (Schnitt 150, gelegentliche Schnellfahrten mit 200) von Stuttgart nach Singen: 9,5 Liter

Schweizer AB, defensiv (Schnitt 100, Höchstgeschwindigkeit 120-130): 8 - 8,5 Liter

Stadt Zürich: 10 Liter

Schweizer Landstrasse (Schnitt 60, Höchstgeschwindigkeit 80): 7,5 - 8 Liter

Bei Kurzstrecke auf Stadtgebiet (erste 5 Kilometer) können auch schon mal 11-12 Liter fällig werden.

Also alles im Bereich von surfyfy und den anderen, die schon gepostet haben.

Der Wagen hat bald 4000km runter, ich hoffe, das der Verbrauch jetzt noch ein klein wenig runtergeht,

v.a. dann im Frühling, wenn die Temperaturen wieder etwas steigen.

Grüsse

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe einen c320 cdi automatik, das T-Modell. Habe den Wagen seit Mitte September 2008 und habe jetzt ca. 12.000 km drauf. Bin im grossen und ganzen sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch. Der liegt bei zügiger Autobahnfahrt weit über 10 l Diesel pro 100km, im Stadtverkehr auch leicht bei 13 l. Unter 7,5 l lässt er sich bei sanftester Fahrweise kaum fahren. Vorher hatte ich einen BMW 530d touring. Der gab sich mit wesentlich weniger zufrieden.

(Automatik fahre auf C und nicht auf S. Für meine Gefühle schaltet aber die Automatik tlw. zu spät. Man fährt auf unnötig hoher Drehzahl)

Frage: Wieviel braucht euer 320 cdi (bitte gebt auch an ob mit oder ohne automatik) ?

Hat jemand einen guten Tip ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mcvoe

 

Hat jemand einen guten Tip ?

Beim nächsten mal einen Schaltwagen nehmen! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Also Werte um die 12-13l bekomme ich nur mit konstantem Autobahnbraten mit 250 KMh hin, mit meinem 4matic 320 CDI...

In der Stadt 10-11, und auf schweizer Autobahnen mit 150km/h tempomat so 8-9l.. Zügig überland bringe ich ihn dann auf 7-8l.

Ich würde ihn mal beim freundlichen zum check geben.. Und / Oder eine Tuningbox von Carlson reinhängen, ist verbrauchsmindernd - werde ich auch noch machen ;-)

Der 4matic hat ja auch die 7Automatik - und dürfte fürs 4x4 noch einen mehrverbrauch aufweisen..Deiner säuft zuviel!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Im aktuellen Mix mit Autobahn, Urlaub und viel Stadtfahrten liegt mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 8,6 Liter. Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Fahr den 320 CDI T- Modell mit Automatik seit 04/2008. Laufleistung 12800 Km. Durchschnittsverbrauch mit ca. 60 % Stadtverkehr 9,46 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Im aktuellen Mix mit Autobahn, Urlaub und viel Stadtfahrten liegt mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 8,6 Liter. Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab.

Sorry vergessen, Verbrauchsmess-Strecke 9000 km ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Hallo,

habe jetzt 45.000 auf meinem C320 CDI mit Automatik, aber die Limousine.

Mein Durchschnittsverbrauch ist 8,7 Liter.

Ich habe das zwar nie wirklich nachgerechnet aber laut Bordcomputer ist

der Verbrauch auf Stellung C höher als in Stellung S.

Die Verbrauchsanzeige des BC ist relativ nahe am tatsächlichen Verbrauch.

Typischerweise 0,2l unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

... der Verbrauch auf Stellung C höher als in Stellung S. ...

Sorry, das kann ich aber mit meinem T-Modell nicht bestätigen. Der C-Betrieb ist bestimmt midestens einen Liter sparsamer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mcvoe

Habe einen c320 cdi automatik, das T-Modell. Habe den Wagen seit Mitte September 2008 und habe jetzt ca. 12.000 km drauf. Bin im grossen und ganzen sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch. Der liegt bei zügiger Autobahnfahrt weit über 10 l Diesel pro 100km, im Stadtverkehr auch leicht bei 13 l. Unter 7,5 l lässt er sich bei sanftester Fahrweise kaum fahren. Vorher hatte ich einen BMW 530d touring. Der gab sich mit wesentlich weniger zufrieden.

(Automatik fahre auf C und nicht auf S. Für meine Gefühle schaltet aber die Automatik tlw. zu spät. Man fährt auf unnötig hoher Drehzahl)

Frage: Wieviel braucht euer 320 cdi (bitte gebt auch an ob mit oder ohne automatik) ?

Hat jemand einen guten Tip ?

_____________________________________________

Hallo,

fahre ein T-Modell mit Mischbereifung 225/245 und Automatik.

Bisher bin ich 21.000 km auf gemischten Strecken gefahren und das KI zeigt mir für die gesamten Kilometer ein Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter an, realistisch wohl eher 9,8 Liter. Auf der Landstraße bin ich auch schon auf 6,8 Liter gekommen. Für mich war es eine "Folterfahrt", bei der ich sehen wollte, wie weit sich der Verbrauch drücken lässt. Der Freundliche hat mir gesagt, dass sich über Einstellungen der Werkstatt durchaus auch die Leistung und der Verbrauch noch beeinflussen lassen.

Also meine Erkenntnis: 6 Töpfe laufen nicht mit Luft, wenn man Spaß haben will. Der Verbrauch lässt sich aber über den rechten Fuß steuern - das ist die Wahrheit!

Lipo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

Hallo alle,

Also jetzt ich:

320CDI 4-Matic T-Modell (inkl. 7G, da es diese Kombi mit Handschalter "noch" nicht gibt...)

Durchschnitt: 9 Liter (bei mehrheitlicher Fahrt in der Schweiz) und durchschnittlich zügiger Fahrweise,

dies ergibt eine Reichweite von knapp über 700km.

Deutsche AB, zügig (Schnitt 150, gelegentliche Schnellfahrten mit 200) von Stuttgart nach Singen: 9,5 Liter

Schweizer AB, defensiv (Schnitt 100, Höchstgeschwindigkeit 120-130): 8 - 8,5 Liter

Stadt Zürich: 10 Liter

Schweizer Landstrasse (Schnitt 60, Höchstgeschwindigkeit 80): 7,5 - 8 Liter

Bei Kurzstrecke auf Stadtgebiet (erste 5 Kilometer) können auch schon mal 11-12 Liter fällig werden.

Also alles im Bereich von surfyfy und den anderen, die schon gepostet haben.

Der Wagen hat bald 4000km runter, ich hoffe, das der Verbrauch jetzt noch ein klein wenig runtergeht,

v.a. dann im Frühling, wenn die Temperaturen wieder etwas steigen.

Grüsse

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch C320 cdi automatik T-Modell' überführt.]

am 24. August 2009 um 10:50

In einem gesunden mix fahre ich mit um die 10l Verbrauch.

Ausserorts kann man mit den 7.5l auch hinkommen, aber glaub mir, der Motor macht zuviel spass, um nur sparsam zu fahren.

Da ich immer digital fahre auf der deutschen AB, dh vollgas oder bremsen - kann ich dir zu den verbräuchen bei konstanten 210 nichts sagen, würde aber mal 11l vermuten.

13L bei 240 kmh kannst Du einplanen..

am 24. August 2009 um 10:51

realistischer geht es schon gar nicht :

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

realistischer geht es schon gar nicht :

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

ja, da habe ich auch schon nachgeschlagen, aber es ist nur ein 4Matic Fahrzeug drin und der scheint realtiv sparsam damit umzugehen! ;)

Ansonsten schon mal danke für die Einschätzung!

Gruß

Bavarian

am 24. August 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Die Verbrauchswerte sind ja optimistisch mit 7,7l angegeben! :D Hat jemand reelle Verbrauchserfahrung mit dem Wagen?

Ich fahre den 320 CDI als Hecktriebler und brauche zzt. ca. 10 Ltr.

Allerdings meist Kurzstrecken. Auf längeren Strecken über gut

ausgebaute Bundesstraßen mit 100 bis 110 km/h bin ich auch schon

unter 7 Ltr. gekommen. Meiner hat aber erst rund 6000 km runter

und ein Verkäufer, ein Schrauber und auch mehrere hier im Forum

behaupten, dass er nach 10 - 20.000 km (manche sagen nach dem

Assyst A) deutlich sparsamer wird. Hoffen wir's.

MfG Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 320 CDI 4MATIC - realistische Verbrauchswerte?