1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI auf einmal keine Leistung mehr

320 CDI auf einmal keine Leistung mehr

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Leute,

ich habe seit heute folgendes Problem. bis heute Mittag lief das Auto ohne probleme. Plötzlich bemerkte

ich dass keine Leistung mehr abrufbar ist. Bin dann mit max 2000 U/Min weiter gefahren, vermutlich Notlaufprogramm. habe dann angehalten und motor 5 Minuten abgestellt. Dann lief er ca 1km wieder normal und dann wieder Notlauf. Nach ca 5 Minuten kam die Motororkontrolleuchte hinzu.

Zuhause habe ich dann den Carly OBD2 Adapter angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam folgender Fehler

ME Motorelektronik (MB:0034466640)
Turbolader Abgasklappenventil A Bereich/Betriebszustand Code: OBD00 P0244

habe ihn dann gelöscht. Motorkontrolleuchte war zwar weg aber immer noch keine Leistung.

Es ist ein e320cdi 4matic Mopf BJ 10.2006 128.000 km

kann mir jemand was dazu sagen was das genauer beduetet und was zu tun ist? hoffe dass es nichts schlimmeres ist. wollte mir eigentlich was anderes zu Weihnachten schenken als eine hohe Reparaturrechnung

Danke für Infos

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2013 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von benza777

Was meint ihr wird es mich kosten bei mb ?

Hallo,

mir hat man 950 euro angeboten, habe dann den Stellmotor und div. Dichtungen selbst getauscht für 250 Euro. Kannst von mir die Austauschanleitung haben mit der Ersatzteilliste.

Die Ursache für das Absaufen des Stellmotors ist die schwarze ( rote Dichtung ) am Ladereingang.

Warum der Motor durch Kapilarwirkung Öl reinläßt ist unverstandlich vermtl. weil er unten an der Metallabdeckung nicht dicht ist. Sollte man vllt. vor dem Wechsel mit Sekundenkleber abdichten.

Der ganze Wechsel geht auch ohne Turboausbau, man muß nur lange Finger haben.

Wenn hier jemand ist, der die Aluschale bauen kann, bitte um PN an mich.

Glyoxal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI W211 keine Leistung mehr...' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo leute und zwar hatte ich folgenes problem ich fahr auf der autobahn und auf einmal zieht mein auto nicht mehr ok.

habe im internet gelesen es liegt am steuergerät vom turbo ladedrucksteller oder wie man es auch nennt .

habe diese gekauft es sind auch alle fehlermedlungen weggegangen auser eine . davor waren viele fehlermedlungen wie ladedrucksteller ventil dies und das . das was als fehlermeldung geblieben ist ist diese .

und zwar diese : 2513 eintrittsöffnung aus , stellersignale fehler .

mein auto zieht nicht mehr geht net mehr als 3000 umdrehung

hat einer ne ahnung was es sein könnte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI W211 keine Leistung mehr...' überführt.]

Heute ist Samstag, die MB-Werkstätten haben noch auf. Fahr hin und lasse den Fehlerspeicher richtig auslesen, damit auch die Fehler richtig benannt werden. Sonst kann dir nicht geholfen werden.

Gruß,

Nipo

fehlermeldung war .

P2513 schaltsaugrohr stellglied fehlermeldung

eintrittsöffnung aus stellersignal fehler

Hallo,

2513 fängt sich über kurz oder lang jeder 320 CDI V6-Fahrer ein.

Stellmotor Einlasskanalabschaltung (EKAS) ist defekt.

Ein Standardproblem bei diesem Motor - das Netz ist voll davon. Betrifft genauso Chrysler, wo der Motor ebenfalls eingesetzt wurde.

Falls Du gebraucht einen kaufst, unbedingt darauf achten, dass Du die neueste Ausführung erwischt.

Das wäre dann die A 642 150 04 94.

Wichtig ist dabei die ... 04 vor der 94.

Die Vorgänger hatten 01 bzw. 02 bzw. 03 davorstehen.

-> Scheint mal wieder so ein Teil zu sein, das so richtig ausführlich und bis zum geht nicht mehr getestet wurde - und zwar durch Testfahrer Kunde ...

(Meine feste Überzeugung: Sie werden es nie lernen, die selbsternannten Premiumhersteller dieser Republik. Einfach nie. Nicht, was ein Kunde ist und schon gar nicht was Qualität ist.)

Viel Freude beim Ausbau ...

Robin

am 24. Juni 2013 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von benza777

Hallo,

mir hat man 950 euro angeboten, habe dann den Stellmotor und div. Dichtungen selbst getauscht für 250 Euro. Kannst von mir die Austauschanleitung haben mit der Ersatzteilliste.

Die Ursache für das Absaufen des Stellmotors ist die schwarze ( rote Dichtung ) am Ladereingang.

Warum der Motor durch Kapilarwirkung Öl reinläßt ist unverstandlich vermtl. weil er unten an der Metallabdeckung nicht dicht ist. Sollte man vllt. vor dem Wechsel mit Sekundenkleber abdichten.

Der ganze Wechsel geht auch ohne Turboausbau, man muß nur lange Finger haben.

Wenn hier jemand ist, der die Aluschale bauen kann, bitte um PN an mich.

Glyoxal

so war bei Mercedes haben fehler ausgelesen und haben gesagt das ist der Motor vom Einlasskanalabschaltung kostet 150 so habe gekauft und beim einbau ist mir aufgefallen die schienen die dort aus Plastik sind sind abgebrochen diese Führungsschienen . weis einer wo ich diese kaufen kann oder es die bei Mercedes gibt einzelnt.

am 28. August 2013 um 18:03

Servus allerseits,

habe heute auf der Autobahn dasselbe Phänomen erlebt.

Habe allerdings den Reihen-Sechser.

Ist es da ähnlich?

GreetZZ

ANDI

Der R6-CDI hat ganz andere Probleme, der EKAS-Stellmotor ist dort meines Wissens nicht so problematisch.

Ab zum Fehlerauslesen. Wo Notlauf, dort Fehlerspeichereintrag!

am 28. August 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der R6-CDI hat ganz andere Probleme, der EKAS-Stellmotor ist dort meines Wissens nicht so problematisch.

Hi,

im KI war keine Fehlermeldung.MKL war auch nicht an.

Ist das Notlauf?

Habe keine Ahnung.Wäre ja Kacke.

Nach Neustart des Wagens läuft alles wieder normal.

GreetZZ

Andi

Ja, sicher.

Die MKL kommt nur bei großen Sachen, beim 211er bin ich ab er nich nicht so in der Materie drin, noch funktioniert bei mir am Motor alles ... :D

Beim 210er hätt ich mal getippt auf LMM am Ende oder AGR verkokt, aber beim 211er ist das vieles im Detail anders.

Zitat:

@z1f77 schrieb am 28. August 2013 um 21:10:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hi,

Ist das Notlauf?

GreetZZ

Andi

Zitat:

@Pejadex schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:14:43 Uhr:

Zitat:

@z1f77 schrieb am 28. August 2013 um 21:10:00 Uhr:

Hi,

Ist das Notlauf?

GreetZZ

Andi

Moin

Hatte es heute auch gehabt auf der AB es hat aber keinen Fehler gezeigt...???

Für eine schnelle antwort, wäre ich sehr dankbar

Die Motorsteuerung ME gibt es nur bei Benzin-Motoren wie wäre es den mit Fehler auslesen bei MB ?

Deine Antwort