ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 320 CDI, gelbe MKL leuchtet

320 CDI, gelbe MKL leuchtet

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. August 2013 um 14:09

Servus in die Runde. Habe anscheinend ein Montagsauto (320 CDI, 1/2009, MOPF) im Mai erworben.... Obwohl nur Drittwagen und bisher von 55 auf 60 KM nur 5 Tausend gefahren, war ich schon mehr in der Werkstatt mit dieser Möhre, als in den letzten 5 Jahren, mit meinen anderen beiden Autos zusammen.

Nachdem nun die LED - Blinkerorgie durch Austausch beider Rückleuchten behoben scheint, ging gestern, nach einer langen Fahrt die gelbe MKL Lampe an....und nicht wieder aus.

Motor läuft aber normal. Bin auf der Bahn 160 bis 190 KMH durchgefahren, ohne Zicken. Danach abgestellt und 1 Stunde später nochmal raus und dann BING die Lampe an.

Hat jemand eine Idee ? Habe im Forum nur gelesen, daß die Benziner ein bekanntes Problem mit der Ausgleichswelle hatten / haben.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Speziell für den Temperatursensor nach Turbo gibt es (hab ich selbst daneben gestanden, als es bei meinem ehemaligen R320cdi gemacht wurde) eine Kalibrierungsprozedur, die etwa 10 min dauert. Das wird über das angeschlossene Diagnosesystem gemacht.

Bei mir half dauerhaft ( mehr als 60tkm) sogar die Re-Kalibrierung des alten Sensors , der einen Fehlereintrag und MKL verursachte, anstelle Ersatz, da er nur von den Werten etwas aus der Toleranz gelaufen war.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Servus in die Runde. Habe anscheinend ein Montagsauto (320 CDI, 1/2009, MOPF) im Mai erworben.... Obwohl nur Drittwagen und bisher von 55 auf 60 KM nur 5 Tausend gefahren, war ich schon mehr in der Werkstatt mit dieser Möhre, als in den letzten 5 Jahren, mit meinen anderen beiden Autos zusammen.

Nachdem nun die LED - Blinkerorgie durch Austausch beider Rückleuchten behoben scheint, ging gestern, nach einer langen Fahrt die gelbe MKL Lampe an....und nicht wieder aus.

Motor läuft aber normal. Bin auf der Bahn 160 bis 190 KMH durchgefahren, ohne Zicken. Danach abgestellt und 1 Stunde später nochmal raus und dann BING die Lampe an.

Hat jemand eine Idee ? Habe im Forum nur gelesen, daß die Benziner ein bekanntes Problem mit der Ausgleichswelle hatten / haben.

Gruss

Puh meine Glaskugel ist gerade in der Waschanlage.

Aber ohne Auslesen wird das wohl nix.

Aber wie kommst du um gottes willen von den Benzinern zu einer leuchtenden MKL beim 320CDI?

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:21

Hast Du falsch verstanden. Ich habe im Internet gesucht, ob das Problem bekannt ist und bin auf das Problem bei den W164 350 er Benzinern gestoßen. Klar...oder ?

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Hast Du falsch verstanden. Ich habe im Internet gesucht, ob das Problem bekannt ist und bin auf das Problem bei den W164 350 er Benzinern gestoßen. Klar...oder ?

Nee sorry nicht klar, wonach hast du gesagt nach "320CDI MKL an?"

Das kann alles und nichts sein, angefangen von verstopften DPF, bis AGR zu, Turbo kaputt, lenkung kaputt, Airmatik kaputt, EINFACH ALLES AAAAALLLLES

Bringt er unter Meldungen nix? Nur die MKL an?

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:35

Die gelbe Motorkontroll - Leuchte bleibt an. JA..

Keine Fehlermeldung im Display, nur die Lampe. Fahrleistung wie immer. Leerlauf wie immer und normal.

In der Anleitung steht drinnen, daß ein Fehler im Abgassystem vorliegen kann. Was auch immer das heißen möge....Lenkung in Ordnung. Airmatik in Ordnung. Im Buch steht....sofort Werkstatt. (Freitag Termin, wieder mal)

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Die gelbe Motorkontroll - Leuchte bleibt an. JA..

Keine Fehlermeldung im Display, nur die Lampe. Fahrleistung wie immer. Leerlauf wie immer und normal.

In der Anleitung steht drinnen, daß ein Fehler im Abgassystem vorliegen kann. Was auch immer das heißen möge....Lenkung in Ordnung. Airmatik in Ordnung. Im Buch steht....sofort Werkstatt. (Freitag Termin, wieder mal)

Tja dann ich mal gespannt.

Ich würde auf DPF Tippen, vermutlich zu oft die Reinigung abgebrochen.

Oder Druck Sensor am ende.

Im schlimmsten Fall DPF voll. Vermutlich von dem ebigen Kurzstrecken gefahre bzw seltenen Nutzen

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:08

Wenn DPF = dann habe ich die A- Karte gezogen. Steht nicht in den Leistungen der GSG drinnen. (Nur Lambdasonde)

Hast Du ne Ahnung, was der DPF kostet ?

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Wenn DPF = dann habe ich die A- Karte gezogen. Steht nicht in den Leistungen der GSG drinnen. (Nur Lambdasonde)

Hast Du ne Ahnung, was der DPF kostet ?

Also auf jeden fall sollen die das Ding nicht gleich Tauschen.

Mann kann über StarScan eine manuelle Reinigung starten. Diese Reinigung bringt richtig was.

Sollte das nix bringen, würde ich mal nach austausch googeln, Original würd ich keinen Kaufen.

Sag bitte bescheid was es war, das auch die anderen erfahren was los war.

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:18

Okay, mache ich. Zunächst besten Dank.

auslesen ist angesagt.

es können sehr viele verschiedene Ursachen sein. Raten bringt nichts,blinder Teiletausch auch nicht.

Dieser Fehler sollte in wenigen Minuten zu lokalisieren sein.

Sehr gerne sind es die folgenden Sensoren:

Differenzdrucksensor vor/nach Kat-DPF

Temperartursensoren: am Turbolader, vor Kat und nach Kat

alle drei hatte ich an meinem alten R 320 auch schon defekt.

Desw. gibt es bei den Bj um 2006 ein Update SW Motorsteuergerät welches die Empfindlichkeit bei der Plausiprüfung des Differnezdrucksensors herab setzt.

Diese Plausiprüfung findet bei Zündung vor Motorstart in Sekundenbruchteil statt.

Wenn dann die beiden Sensoren vor und nach Kat zu unterschiedlichen Druck messen (müssten ja ohne Motorlauf gleich anzeigen) geht die Lampe an. Manchmal auch unter Last auf der AB bei Beschleunigung vorzugsweise bergauf.

Themenstarteram 16. August 2013 um 8:05

UPDATE:

Es war ein Temperartursensor, welcher den Fehler verursacht hatte. Daher lief der Motor auch ganz normal weiter, ohne Notprogramm.

Nach 30 Minuten Prüferei, stellte man jedoch fest, daß der Stecker zum Sensor stark korrodiert war. Man hat diesen also gereinigt und wieder aufgesteckt. Nach einer weiteren Prüfreihe, stellte man fest, daß alle Daten wieder stimmig sind. Also kein Austausch des Sensors. Gelbe MKL ist nun aus.

Also bis zum nächsten Mal. Bin gespannt, wie lange das hält.

Hallo ,

kannst Du noch ergänzen welcher Temperatursensor das war, oder zumindest an welcher Stelle er eingebaut ist.

Grüße Hotti

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:27

Der Meister sagte, ein Sensor vor Kat. Ich frage aber nochmal genau......

Das ist der Sensor, der am häufigsten Zicken macht.

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:36

Die Begründung laut Meistro, war, daß der Dreck und die Nässe dort am besten hängen bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen