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320 CDi hat leichten Schüttelfrost beim ersten Kaltstart des Tages...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. März 2016 um 18:04

Moin

Wie ich schon die letzten Beiträge schrieb, bin ich dabei mein Auto auf Vordermann zu bringen nachdem ich im Januar liegen geblieben bin. Jüngst habe ich alle Injektoren getauscht, weil diese nach 262.000km offensichtlich ihre Ausfallgrenze erreicht haben, so zumindest gemäß Messprotokolle.

Ich bin davon ausgegangen, das sich in dem Zuge das Kaltstartverhalten bessert, wenn die Injektoren neu sind -- nö!

Kurz zum starten des Motors:

Haben wir eine Aussentemperatur von sagen wir, unter 10 Grad wie es momentan der Fall ist, schüttelt sich der Motor für ungefähr 2-3 Sekunden leicht, bis dieser rund lüft. Es ist jetzt nicht so, das es Gegenstände vom Cockpit fallen lassen würde, aber er läuft nicht rund.

Man könnte es vergleichen, als wenn man vergisst, vorzuglühen und es rappelt vorne etwas.

Nur halt nicht so intensiv, das man denken könnte...ohjee...

Starte ich ohne Vorglühen, ist es intensiver aber noch ertragbar.

Glühe ich vor bis die Lampe erlischt, starte...ist es weniger schlimm.

Habe ich den Motor erst einmal gestartet, mache ihn aus und wieder an...läuft er den ganzen Tag bei jeder Temperatur rund. Dieses verhalten zeigt er nur, wenn er über Nacht steht und am nächsten Tag komplett kalt ist. Im Sommer, wenn wir normale Temperaturen haben, macht er das nicht. Das ganze Schauspiel beginnt mit herbstlichen Wetter.

 

Kurz zur Geschichte des alten Motors, welcher die selben Symptome gezeigt hat

(ich schliesse damit also einen Defekt des neuen gebrauchten Motors aus:

bei Km 238.000 Motortausch wegen Motorschaden gegen gebrauchten mit 178.000km,

alle Aggregate wurden umgebaut oder verblieben im Wagen, Wasserthermostat neu verbaut, alte defekt.

Funktioniert auch immer noch wie es soll gemäß KI

bei KM 262.500 Totalausfall des zweiten Injektors, Tausch gegen generalüberholten durch Boschdienst

keine Änderung des Startverhaltens,

bei KM 264.000 Tausch weiterer vier Injektoren, vorsorglich

keine Änderung des Startverhaltens,

bei KM 265.500 weitere zwei Injektoren getauscht, vorsorglich...damit sind alle sechs neu

KEINE Änderung des Startverhaltens!!!

Weiter habe ich im Rahmen der Fehlersuche nach dem Liegen bleiben in den vergangenen Wochen,

alle Kraftstoffleitungen, HD Pumpe, Raildruckventil und Sensor plus Dieselfilter gewechselt.

Teilweise gebraucht aber das Verhalten beim Starten bleibt identisch.

Auch habe alle Glühkerzen draussen gehabt, gemessen...Sicht und Widerstand.

Die, die etwas träge angefangen haben zu Glühen, habe ich getauscht.

Als weitere Nebenbefunde wurden gewechselt, Zuheizer, Lichtmaschine, Anlasser und Batterie.

Wenn also noch irgendjemand eine Idee hat, wo ich ansetzen könnte, wäre ich dankbar.

Ansonsten sobald es wärmer wird, muss ich bis zum Herbst warten. Dann ist es wieder da.

Danke schon mal und VG....

Nicki

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18 Antworten

Hallo Nicki,

 

schon mal an eines der Motorlager gedacht? Öffne mal den Motorraum, starte den Motor, tritt fest auf die Bremse, schalte auf D und gib kurz Gas (auf der Bremse bleiben nicht vergessen). Hörst Du metallisches Schlagen, deutet das

auf ein defektes Motorlager hin.

 

Gruss

Harald

Themenstarteram 10. März 2016 um 18:48

Gedacht ja, probiert nein

weil ich mir das nicht im Zusammenhang mit einem Motorlager erklären kann, warum er das nur beim ersten Kaltstart macht und dann den Rest des Tages nicht mehr....grübel...

Hallo GoozeMan,

hast Du es auch schon einmal mit einer intensiv Motorspülung versucht?

Was ist, wenn einer der Zylinder schlechte Verdichtung bei Kaltstart hat - könnte ich mir vorstellen.

Denkbar, das die Kompession einfach schlecht ist beim Kaltstart, wenn das Öl zäh ist und die Kolbenringe kleben.

Bei mir hatte die Motorspülung bei 202 Tkm Wunder bewirkt. Seitdem tanke ich auch 2-T-Öl dazu und die Maschine schnurrt ab der ersten Umdrehung auch bei -15 Grad wie ein Kätzchen; bin inzwischen bei 331 Tkm und mit regelmäßig 0W40 Ölwechsel ist die Maschine wie neu.

Viele Grüße

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich vor dem Start der Diagnostic / Star diag/ verbunden /"Real Daten" mit der Aufzeichnung ... und dann starten "unruhig Start" dann den Motor ausschalten und wieder starten - wenn der zweite Start ist schon OK dann gewesen die Datensätze vergleichen und schauen, was ist der Unterschied...

Doch es ist gut zu wissen, dass die Schuld nicht in das Motorsteuergerät ist - also motorsteuergerät herausnehmen und in Gefrierschrank über Nacht geben. Morgen zurück geben und gleich starten...

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:45

Zitat:

@eddibaer schrieb am 10. März 2016 um 20:16:19 Uhr:

Hallo GoozeMan,

hast Du es auch schon einmal mit einer intensiv Motorspülung versucht?

Was ist, wenn einer der Zylinder schlechte Verdichtung bei Kaltstart hat - könnte ich mir vorstellen.

Denkbar, das die Kompession einfach schlecht ist beim Kaltstart, wenn das Öl zäh ist und die Kolbenringe kleben.

Bei mir hatte die Motorspülung bei 202 Tkm Wunder bewirkt. Seitdem tanke ich auch 2-T-Öl dazu und die Maschine schnurrt ab der ersten Umdrehung auch bei -15 Grad wie ein Kätzchen; bin inzwischen bei 331 Tkm und mit regelmäßig 0W40 Ölwechsel ist die Maschine wie neu.

Viele Grüße

Hallo eddibaer

Danke für deine Antwort.

Die Symptomatik zwischen dem Motor der den Motorschaden hatte und dem jetzigen, sind identisch!

Den Motor den ich gebraucht gekauft und verbaut habe, wurde von mir vorher komplett neu eingedichtet, somit zerlegt in alle Einzelteile und ggf alte Teile ersetzt. Eine Motorspülung sehe ich daher als nicht notwendig an. Der Motor wurde von mir praktisch komplett im zerlegten Zustand gereinigt und neu mit Öl befüllt, welches jetzt ca 20.000km drin ist. Die Honung der Zylinder war zumindest augenscheinlich, super.

Wenn ein Kolben nicht hundertprozentig verdichtet, was bei beiden KM Laufleistungen durchaus denkbar wäre, halte ich noch für am ehesten Möglich. Aber zugegeben, es wäre ein großer Zufall, das beide Motoren, den selben Fehler haben.

Ein Wechsel auf 0w40 ist jetzt nicht das Problem...habe aktuell 5w30 verfüllt und habe in 20.000km einen halben Liter Öl nachgefüllt, das vor ein paar Tagen. Der Verbrauch ist also ok.

VG

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:56

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 10. März 2016 um 23:06:38 Uhr:

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich vor dem Start der Diagnostic / Star diag/ verbunden /"Real Daten" mit der Aufzeichnung ... und dann starten "unruhig Start" dann den Motor ausschalten und wieder starten - wenn der zweite Start ist schon OK dann gewesen die Datensätze vergleichen und schauen, was ist der Unterschied...

Doch es ist gut zu wissen, dass die Schuld nicht in das Motorsteuergerät ist - also motorsteuergerät herausnehmen und in Gefrierschrank über Nacht geben. Morgen zurück geben und gleich starten...

Hallo Mijanboy

Deine Anregungen finde ich soweit auch ok. Ich versuche natürlich wie jeder hier, erst einmal ohne den Freundlichen alle Fehler auszuschliessen. Zwei Tage Werkstattaufenthalt kosten nun mal auch ein bissel Geld.

Darüber hinaus passte es sich eh gerade eine größere Reparaturaktion daraus zu machen, ich war halt gerade dabei :D

Das Motorsteuergerät zeigt im alltäglichen Betrieb keine Auffälligkeiten. Ich habe keine Fehler diesbezüglich. Beim Fehler auslesen der letzten Wochen waren keine Fehler gespeichert.

Was ich allerdings machen könnte in dem Zusammenhang, ME ausbauen, mit in die Wohnung nehmen und nächsten Tag, damit starten. Sollte es im zimmerwarmen Zustand nicht nicht zu diesem leichten unrunden Motorlauf kommen, wäre das der Fehler.

Ach ja....LMM ist ebenfalls erneuert worden. Ist zwar schon 20.000km verbaut aber wie gesagt, selbe Symptomatik.

Bis hierhin also gesammlt an weiteren Vorschlägen:

Ölwechsel

ME zimmerwarm halten und dann starten

Motorlager überprüfen, Tauschen ist bei 265.000km vermutlich eh keine schlechte Idee

 

VG

...ME zimmerwarm halten und dann starten....

Vorsicht - ein bekannt von mir mit w211 220 cdi hat diese Problem: in Sommer und wenn Temperatur war + - Auto hat keine Probleme... Probleme beginen wann Temperatut war unter Null - geht schlecht starten und dan war Motor sehr unruhig ... Nach halbe Stunde später kein Problem. Nächste Tag ohne Problem aber nach Mittagessen wieder gleiche Problem.. Also manchmal alles ok und manchmal motor geht wie ist die Kette überspringen.. Er kauft neu injektor, jeden sensor neu, dann diesel pumpe umtauschen und und und... aber helft nichts.. Dann er kommt zu mir... diag hat 3 dtc geschreiben aber nur bei Problem... später keine Fehler .. und wieder 3 DTC ... ich habe fehler Sachen umtauschen von meinen Auto und alles war in Ordnung...aber 2 Stunde später gleiche Probleme und wieder gleiche 3 DTC. Später alles OK. EDC habe ich über Nacht in Gefrierenschrank gegeben /-18°C/ Nächste Tag EDC zurück und starten und starten aber lauft nicht ...diag zeigt 3 dtc /gleiche/... DTC habe ich nicht geloschen und EDC habe ich wieder mitnehmen und über Nacht war bei Heizung und hat 35° C +-, Nächste Tag /drausen cca -8°C/ EDC zurück und starten - Motor spring an gleich und keine Problem. Ich habe dan "heitzung" für edc gemacht mit heizluftpistole und 2 Tage kein Problem kein DTC... Drite tag wieder Gefrierenschrank und nächste Tag motor spring nicht an... andere EDC habe ich uberschreiben with Daten von ProblemeEDC,,,Das war for Zwei Jahre und ist alles OK...

Also EDc oder ME geben in Gefrierschrank !!! Oder ob ist drausen -10°C /ProblemTemperatur/ bringen EDC,ME was hat 30°C....

Ob helft dir nichts und Fehler immer kannst du nicht finden = machst du Ausflugt nach CZ mich besuchen und wir machen zusammen eine schone Wochenende bei mir in Garage oder Verkstadt... Diag und arbeit bezahlst du nicht und auf Teile bekommst du SuperPreis und bezahlst du nur teil was helft uns.. Gebrauchte teile habe ich ALLE!!! Neu Teile bekomme bis 24 Stunden.

Die erneuerten Injektoren ... sind das neue oder überholte?

Wie startet der Motor denn, wenn du nicht nur einmal, sondern zwei- oder dreimal vorglühst?

Das mit den Injektoren würde mich auch interessieren. Hab bei mir 6 neue von Bosch drin. Läuft in jeder Lebenslage top.

Kontrolliere nochmal alle Spritleitungen. Gewechselt hast sie ja schon. Hört sich an als wäre irgendwo etwas Luft und er entlüftet die ersten Umdrehungen.

Oder zu geringer Raildruck.

Kommt ja nach deiner Beschreibung nur vor wenn er "länger" z.B. über Nacht steht.

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:30

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. März 2016 um 08:45:07 Uhr:

Die erneuerten Injektoren ... sind das neue oder überholte?

Ich habe sie letztendlich von einem Boschdienst überholen lassen.

Also neue Düsenspitze und neues Innenleben.

Wollte erst andere generalüberholte nehmen. Günstige aus dem Netz.

Habe mich dann letztendlich dazu entschlossen, mehr zu zahlen.

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:32

Zitat:

@Mick-KIEL schrieb am 11. März 2016 um 10:47:50 Uhr:

Wie startet der Motor denn, wenn du nicht nur einmal, sondern zwei- oder dreimal vorglühst?

habe heute vor dem ersten Kaltstart, wir haben ca 4-6 Grad gehabt,

vier mal vorgeglüht....es fühlte sich einiges besser an!

Die Boschglühkerzen, sind alle samt, max 20.00km drin.

Um dieses Ergebnis zu wiederholen muss ich leider bis morgen warten.

Was hieße das im ungünstigsten Fall für mich?

Vielleicht hat die Glühstufe einen weg ... kontrolliere mal, ob alle Glühstifte tatsächlich Strom bekommen!

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:06

hab sie alle draussen gehabt vor ein paar Wochen.

 

Glühen alle, manche waren etwas träge, diese Glühkerzen habe ich gewechselt. Waren glaub ich drei Stück.

 

Wie lange sollten die denn glühen? Nach ungefähr 3-4 Sekunden meine ich geht die Lampe im KI aus.

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