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320 CDI Injektoren erhalten keine Signale
Moin! aus Ostfriesland!
Dies ist -nach vielem interessiertem Mitlesen-mein erster Beitrag hier - aus der Not geboren....
Aber kurz zu mir und meinem Wagen: Ich bin ein "sich jungfühlender" 54er Jahrgang und sehr autoaffin seid frühester Jugend. Mein derzeitiges " Baby" ist ein 2008 gebauter W 209 Cabrio- Automatic mit rd. 80.000 km, sehr gepflegt und regelmässig bei DB alle Wartungen A und B sowie Automatik-Ölwechsel bei 60.000km gemacht. Soweit alles tiptop.
Nun zum Problem: Am vergangenen Donnerstag , nach dem Tanken, startete er erst etwas "ruckelig", lief dann aber sofort wieder "rund". Nach etwa 5 km Fahrtstrecke verlor der Gute bei ca. 80 km/h schlagartig Leistung, vibrierte sehr stark und rollte auf einem Parkstreifen aus. Motorkontrolleuchte gelb "an". Nochmals anlassen: Starkes ruckeln ( als wenn er nur auf 3 Zylindern lief) und ging auch sofort wieder aus. Draussen roch es stark nach unverbranntem Dieselkraftstoff! Kurz und gut- Auto per ADAC-Huckepack in die Mercedes-Werkstatt verbracht, die am gleichen Tag dort wegen leichtem Ölverlust die untere Ölwanne getauscht hatten. Beim Auslesen zeigt sich nun ein Fehler, den die guten Leute dort angeblich noch nie gesehen haben: Raildruck 100%. Injektoren keine auffälligkeiten.Aber: Alle Injektoren der rechten Bank bekommen angeblich kein Signal-erst ein kurzer Ausschlag, dann nix mehr. Nun wollen sie bei DB in Berlin nachfragen, was das sein könne...
Vielleicht auch wichtig für euch Experten: Vor etwa 2000 km roch der Wagen bei langsamer Fahrt und imLeerlauf extrem nach Kraftstoff- bei Leistungsabforderung ( Beschleunigen und mit Anhänger) dagen garnicht. Dieses Phänomen ist aber nach ca. 6-10 Tagen von alleine verschwunden.
Weiß irgendjemand Rat, bevor die Werkstatt mir 100te undnoch mehr für mehr oder weniger probierende Reparaturversuche abnimmt..???
Ich danke schon jetzt für eure Mühe!
Werner
Beste Antwort im Thema
"Vertrauen ist gut, Kontrolle besser" gilt leider auch für manch teure Markenwerkstatt. Deshalb kann - und sollte - auch die Melkkuh "normaler Autofahrer" selber entscheiden, ob es immer gleich die allerteuerste Variante sein muss, einen Defekt zu beheben. Fingerspitzengefühl, einen redlich bemühten Meister(betrieb) dabei bedächtig zu kundenfreundlicher Denkweise zu animieren anstatt mit Argwohn und Besserwisserei zu düpieren, sollte allerdings selbstverständlich sein.
Helle Begeisterung über das Ansinnen, sein evtl. beschädigtes MSG erst mal zur Fehlerdiagnose für wenige € an eine Fremdfirma* zu schicken und dort ggf. preiswert reparieren zu lassen, wird man naturgergemäß kaum erwarten dürfen; die Werkstatt, die solchen Service nicht selbst anbietet, aber ebensowenig, dass jeder kritische Kunde gedankenlos teuerstmöglichen Ersatz aus ihrem Bosch oder MB-Regal akzeptiert.
Sollte es wirklich so sein, dass trotz lückenlosem Servive bei MB das MSG infolge Undichtigkeit in der Dieselzufuhr beschädigt wurde, könnte das sehr wohl unter die teils recht vollmundigen Garantieversprechen gegenüber markentreuen Werkstattkunden fallen.
*schnelle MSG Überpüfung/Reparatur möglich z.B. bei:
ECU Expert in Schönefeld
Hitzing&Paetzold in Gladbeck
RH-Electronics in Hattenhofen
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39 Antworten
Ostfriesland .... Welche Werkstatt.
Ich hoffe mal das du bei Sener in OL oder Westerstede bist denn da bist du richtig aufgehoben.
Dieselgeruch = überprüfe die Rückleitung und das Ventil in Richtung Tank ....
Ganze Bank kein Signal = Prüfe Nockenwellensensor der Seite den der gibt meines Wissens auch das Signal für die CDI Ansteuerung für die Einspritzung.
Schlimmsten falls ist die CDI defekt ....
Hätte ich nicht selbst eine - frustrierend erfolglose - Odyssee von Bosch-Dienst zu Bosch-Dienst zwischen Oldenburg und Nordseeküste hinter mir, würde ich getrost an einen von denen verweisen, denn auf deren ureigenstem Terrain dürfte die Ursache des geschilderten Fehlers liegen. So tippe ich zunächst lieber blind auf einen elektrischen Verbindungsdefekt zwischen MSG und den Injektoren der rechten Bank, beispielsweise durch Kontaktkorrosion, Marderbiss, verölte Stecker o.ä.
Ob MB Berlin wohl treffendere Ideen hat.......?
Nein....Auto steht in Papenburg! Die Kommunikationsleitungen zwischen Steuergerät und Injektoren soll wohl intakt sein. Selbst machen kann ich da garnichts- auch nichts prüfen. Ich würde lediglich Anregungen an den Meister dort weiterleiten
Die Papenburger Werkstatt kenne ich persönlich nicht.
Wenn die Leitung zwischen CDI und Injektoren intakt ist (mag der Teufel wissen wie die das prüfen wenn kein Signal an kommt) sollte dringend der Kurbelwellensensor und die Nockenwellensensoren geprüft werden.
Ist der Druck denn auf der Dieselleitung besagter Bank vorhanden oder ist da schon was im argen. Kein Druck = kein Signal um Schäden zu vermeiden ..... also Drucksensor prüfen.
Zitat:
@jonathan54 schrieb am 4. Februar 2018 um 22:18:03 Uhr:
....Auto steht in Papenburg!
Mit gleich zwei MB-Werkstätten und Mercedes' prestigeträchtigem Testzentrum samt scharenweise eigenem Ingenieurvolk vor der Haustüre ja nicht eben irgendwo....
Ein schaler Ostfriesenwitz, wenn ausgerechnet hier Nachhilfe aus Berlin vonnöten sein sollte, wo doch jede bessere Taxi-Werkstatt auf'm Kaff sich vorher mindestens schon mal für Kurbel- und Nockenwellensensoren interessiert hätte
Raildruck ist vorhanden! Na, mal schauen, was man mir heute oder morgen sagen wird.... Könnte evtl. sogar das Steuergerät defekt sein???
Die Sensoren werde ich mal dort ansprechen...
Zitat:
@jonathan54 schrieb am 5. Februar 2018 um 08:35:14 Uhr:
Könnte evtl. sogar das Steuergerät defekt sein???
.
Völlig ausschließen lässt sich natürlich selbst das nicht. Wären aber ziemlich exotische firm- oder Hardwaremacken, die sich derart auswirken. Bestimmt ein Dutzend anderer Fehlerquellen klänge erst mal wahrscheinlicher.
Moin! Habe soeben mit dem Service.Menschen dort telefoniert....noch immer herrscht großes Schulterzucken :-(
Nun haben sie von MB-Berlin eine Liste abzuprüfender Fragen bekommen, die sie dort abarbeiten wollen. Von mir auf einen möglichen defekten Nockenwellensensor angesprochen, schien man dort sehr überrascht: Antwort sinngemäß:"Aha- das ist ja mal interessant...dann wollen wir morgen mal den rechten und linken Nockenwellensensor vertauschen, weil sich dann ja auch das Symptom mit vertauschen müsse- Er bedankte sich noch für diesen Hinweis- hatten die wohl noch garnicht auf der Agenda....
Drückt mal die Daumen, dass mein Cabbi zum Frühjahr wieder läuft....
Oh, oh...die Verzweiflung wächst. War gestern dort- und? Nocken- und KW-Sensor sind angeblich ( ich kann die Aussagen ja nicht prüfen als Laie) nicht die Übertäter. Als nächstes wollen die entweder einen Techniker vom Werk anfordern oder den Wagen in eine Werksniederlassung verbringen. Auf meine "Galgenhumor"-Aussage: "Vielleicht läuft er ja nie wieder..." kam die schon besorgniserregende Auskunft, daß auch dies angehen könne, wenn man nicht unvertretbar hohe Kosten verursachen wolle.....
Werkstechniker klingt doch nicht schlecht. Davon wimmelt's ja in Papenburg nur so. Man müsste halt einen von denen mit seinen Super Diagnose tools mal für'n Stündchen vom Testgelände in die Werkstatt komplimentieren - oder das Auto dorthin....
Könnte soo einfach sein, würden die richtigen Leute nur mal kurz miteinander reden....
Wie wahr!!!!
Der geschilderte starke Geruch nach unverbranntem Diesel passt zwar zum unrunden Lauf, nicht aber zum angeblich ausbleibenden Einspritzsignal. Wie, wenn nicht via Injektoren, geriete unverbrannter Diesel denn sonst in die offenbar nicht zündenden 3 Zylinder?
Ein Schuh würde draus, wenn lediglich zur falschen Zeit eingespritzt wird und deshalb keine Zündung erfolgt - etwa infolge einer um ein oder zwei Zähne 'gesprungenen' Steuerkette auf dem Nockenwellenrad der rechten Zylinderbank.
Ich danke Gott, hoffe niemals auf so inkompetente Werkstätten angewiesen zu sein
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 7. Februar 2018 um 12:58:30 Uhr:
Ein Schuh würde draus, wenn lediglich zur falschen Zeit eingespritzt wird und deshalb keine Zündung erfolgt - etwa infolge einer um ein oder zwei Zähne 'gesprungenen' Steuerkette auf dem Nockenwellenrad der rechten Zylinderbank.
Aber mal dumm gefragt: Würde dann nicht trotzdem irgendein "Signal" zu verzeichnen sein? Hier ist es wohl so, dass beim Starten ein einzelner, heftiger "Ausschlag" zu sehen ist, danach dann auf der rechten Bank nichts mehr....