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320 CDI mit 722.9 kein Vortrieb (Kraftschluss)

Mercedes

Nabend,

habe schon einiges im Netz gesucht aber nichts passendes finden. Ich habe hier einen ML 320 CDI mit 7G-Tronic. Das Fahrzeug hat absolut keinen Vortrieb egal in welcher Fahrstufe. Im Steuergerät sind keine Fehler gespeichert. Die Eingangsdrehzahl wird mir mit SD angezeigt. Die Abtriebsdrehzahl bleibt bei Null. Wäre in diesem Fall ja auch richtig weil es passiert ja auch nichts. Soll und Ist-Gang stimmen überein. Wenn jetzt ein Drehzahlfühler kaputt wäre müsste er das doch anzeigen und ich müsste ja zumindest im Notprogramm 1 Gang haben aber nix. Hat den Fehler schon mal jemand gehabt?

Gruß Thorsten

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20 Antworten

Wird wohl der Wandler einen weg haben. Blöde Frage, festgeschraubt ist er?

Nabend,

wird er wohl. Denn die Eingangsdrehzahl zeigen die Livedaten der StarDiagnose ja an. Der Fehler kam angeblich schleichend bis dann schließlich überhaupt kein Kraftschluss mehr da war.

Gruß Thorsten

Ach so, also der vordere Drehzahlfühler im Getriebe also. Ja dann wird im Getriebe arg was hinüber sein. Schau mal, wie das Öl aussieht, das wird wohl schwarz ubd verbrannt sein. Denke da sind Lamellen hinüber... Also ein Fall für den Instandsetzer.

Ich denke auch! Das Öl wollte ich morgen mal ablassen.

Gruß Thorsten

Nabend,

so heute mal Getriebeöl abgelassen. Das war sehr dunkel und es war auch etwas Abrieb an den Magneten aber nichts was mich beunruhigen würde da habe ich schon schlimmeres gesehen und da schalteten die Getriebe noch. Es ist immer so als ob „N“ drin wäre. Ziel und Istgang stimmen laut Diagnose überein. Was auch komisch ist wenn der Motor läuft kann ich am Wählhebel sämtliche Gänge schalten ohne die Bremse zu treten. Das kann doch nicht richtig sein? Wenn nur die Zündung an muss ich die Bremse treten. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Thorsten

Moin,

hier noch mal ein Bild aus der StarDiagnose mit Livedaten.

Gruß Thorsten

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Naja, wenn "P" eingelegt ist, dann ist es normal, dass die Abtriebsdrehzahl bei 0 steht...

Moin,

ja schon klar aber da ändert sich leider nichts dran egal was da für eine Fahrstufe eingelegt ist.

Gruß Thorsten

Hast Du schon die Ölwanne ab? Ist die Schaltgabel am richtigen Platz? Normal kann die nicht rausrutschen, aber schau mal nach... Evtl auch mal die EHR abschrauben...

Nabend,

ja hatte ich ab. Habe ja frisches Öl und Filter gewechselt. Sah eigentlich auch alles richtig aus. Laut SD stimmen ja Ziel und Istgang das überein. „P“ macht er ja auch rein. Habe heute mal den Stecker von der EH-Einheit abgezogen. Dann müsste er ja eigentlich in das Notprogramm gehen und man hätte ja einen Gang und den Rückwärtsgang. Aber auch da nix.

Gruß Thorsten

Ich würde das Steuergerät mal zum Testen einschicken...

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:31

Nabend,

Steuergerät kann mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach fördert das Getriebe kein Öl. Werde die Tage mal die Ölschläuche am Kühler losmachen und gucken ob da Öl kommt.

Gruß Thorsten

hast du überprüft ob es vielleicht andere Probleme, die nicht unbedingt mit Getriebe zu tun haben, bei dir bestehen? Antriebswellen, Verteilergetriebe, Kardanwelle, Differenziale? Das alles kann keinen Vortrieb verursachen. Nicht, dass du an einer falschen Stelle suchst.

Bei mir war die Verbindung von getriebe zum verteilergetriebe nicht mehr existent. Ne neue Buchse von Mercedes für 180,-€ und jetzt läuft er wieder.

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