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320 CDI Mopf kaufen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe W211 Gemeinde.

ich plane von meinem derzeitigen W210 auf den W211 umzusteigen. Habe wochenlang nach Alternativen gesucht, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass man doch den Stern auf der Haube benötigt...

Gestern mal wieder auf Suche gewesen und dann folgendes Fahrzeug gefunden, was relativ genau in mein Suchraster gepasst hat:

http://fahrzeugmarkt.rosier.de/.../default.aspx

 

Was haltet Ihr von dem? Ist der Kurs o.k.?

Ich finde ja die AMG-Optik (bis auf die Alu-Pedale und Schaltpaddels) ganz interessant. Sieht dann eher nach einem ambitionierten Renterauto aus.

Wie ist denn der Sitzkomfort bei den Sportsitzen? Bin ja nicht gerade der schmalste und kleinste.

Ist das "Sportfahrwerk" Teil der AMG-Ausstattung, oder nur das ganz normale 20mm tiefere Avantgarde? Denke mal, dass der Komfort aufgrund Airmatic nicht sonderlich schlechter sein wird?

LG,

AHD

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17 Antworten

Sitzkomfort der Sportsitze ist sehr gut, wenn gleich die MB Sitze nicht annähernd an die Qualität der Audi Sportsitze kommen. Und die Lendenwirbelstütze verdient ihren Namen nicht, ein Witz für jmd der im LWS Bereich wirklich Stützte braucht. Ich habe mir da was "drunter" nähen lassen.

Aber Seitenführung ist i.O. und Sau bequem, aber nicht sportlich eng sondern eher wie ein gut geführter Kaminsessel.

Warum die Sportsitze heißen ist mir daher ein Rätsel...

Hallo AHD,

wir sind vor 2 Monaten vom 210er auf einen 211er gewechselt. Auch ein 320er CDI allerdings in einem T-Modell mit 4matic, Bj. 10/2007.

Wir haben den Wechsel bis jetzt nicht bereut, zw. dem 210er u. dem 211er liegen wieder Welten.

Die Ausstattung als solches möchte ich nicht Beurteilen (ist nicht negativ gemeint) da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen u. wenn diese Kombination deiner Vorstellung entspricht, warum nicht.

Zwei Dinge solltest du aber auf jeden fall prüfen, bzw. bei einer Probefahrt ausprobieren:

1) Wir haben zwei E320T 4matic gekauft in den letzten drei Monaten gekauft (längere Geschichte), der eine ein Avantgarde mit 17 Zoll Rädern, der andere ein Classic mit 16 Zoll Rädern. Kurz, der Avantgarde ist schon recht hart gefedert, das + Sportfahrwerk u. 18" = mußt du selber auf einer Probefahrt ausprobieren ob dir das gefällt!

2) Das von dir Ausgesuchte Fahrzeug wir "nur" mit Gebrauchtwagengarantie Angeboten. Bei dem alter u. der Laufleistung, ist das eigentlich ganz klar ein "Junger Sterne Garantie" Wagen!!!

Wenn das kein Versehen ist, das Auto also wirklich nur mit der "einfach" Garantie verkauft werden soll, Finger weg, dann ist irgend etwas nicht ganz i.O. mit dem Auto.

MfG Günter

Danke schonmal für die Antworten. Mehr davon ;)

@Sciuk: Muss ich halt mal ausprobieren, wie die mir passen. Habe bislang einen Multi-Kulti Sitz gehabt, wo die Lendenstützen nur auf Stufe 1 & 2 aufgepumpt sind, die Sitzauflage voll draußen und ein bischen Seitenposter. Wenn man das so genauer betrachtet, sind die Seitenwangen schon recht ausgeprägt.

Die Audi A5/S5 und A6 Sportsitze haben mir nicht so zugesagt, da diese etwas beklemmend sind (besonders die des A6).

@Günter: Ein großer Unterschied zum W210 ist mir nicht aufgefallen, als ich mal in einem W211 Taxi gefahren wurde. Das Design und die Haptik der Schalter ist halt ein wenig mehr Einheitsbrei geworden, wie man es auch bei der Konkurrenz findet. Wirkt nicht mehr so wertig. Muss man sich halt mit abfinden.

Bzgl. Fahrkomfort: Habe ja einen Avantgarde mit 17" und serienmäßiger 2cm Tieferlegung. Finde, dass 18" die optimale Wahl für die E-Klasse ist. Mein hier Vorgestellter hat wohl eine Mischbereifung mit 245er vorne und 265er hinten.

Das sog. Komfortfahrwerk (Elegance & Classic) spricht mich überhaupt nicht an. Bin schon eine W210 Vormopf Elegance gefahren. Ich hatte Angst vor jeder Kurve, so wie das Teil aufgeschaukelt ist.

Wenn ich schon mit einem A5 geliebäugelt habe (wird wohl noch auf Jahre zu teuer sein), dann kann mich wohl kein Mercedes-Fahrwerk der Welt noch schocken. Beim A5 sind 20" ja schon standard. Die passenden Reifen kann man dann gleich mit einem Edding auf die Felge malen :D.

Bzgl. Gebrauchtgarantie: Der Wagen soll ein Leasingrückläufer mit sauberen Scheckheft sein. Hoffentlich ist er nicht so geheizt worden, wie er aussieht. Der Händler rühmt sich neben AUDI und PSA auch als Mercedesvertragshändler. Bislang nichts Negatives über diesen herausfinden können.

Kenne die Schwachpunkte der E-Klasse nur allzu gut und werde dementsprechend die Garantiebedingungen prüfen und den Wagen durch eine Probefahrt checken.

Gruss,

AHD

schickes Teil AHD ... ;)

Hi,

mal ab davon, daß ich den Preis für sehr "ambitioniert" halte, sieht das Ding doch gut aus.

Ich hab selber seit ein paar Wochen einen Leasing-Rückläufer und kann nur sagen - alles halb so wild. Meiner wurde scheints ziemlich geheizt, jedenfalls ist mir nach ca. 3000km der Lader verreckt. Hab im Hinterkopf schon an die Selbstbeteiligung der Gebrauchtwagengarantie gedacht (meiner hatte auch keine jungen Sterne, da vom freien Leasing-Aufkäufer und nicht von Mercedes), da sagt mir die Werkstatt, daß das 100% auf Kulanz ginge. Ein SEHR positiver Einstand der Marke (bin vorher Ford gefahren und nun endlich meiner Frau gefolgt, die schon länger Mercedes fährt) bei mir!

Am Ende kam 'ne Rechnung über 58 Euro - für das Update der Getriebesoftware, das ich hab mit machen lassen. Lader und Tausch waren frei.

Das Update kann ich nur empfehlen - die Schaltpunkte kommen meiner Fahrweise (eher zurückhaltend im Alltag) eher entgegen - der Unterschied zwischen C und S ist nun deutlich spürbar.

Insofern hätte ich keine Angst vor einem Auto ohne "junge Sterne" - bei durchgehender Wartung durch Mercedes ist die Kulanz gerade bei der minimalen km-Leistung dieses Kandidaten fast schon fest einkalkulierbar.

Joe.

@Joe: Danke für den Hinweis mit den Softwareupdates. Werde auf jeden Fall verlangen, dass der Service frisch gemacht wurde. Habe ja keine Lust nach 2km wieder in die Werkstatt zu müssen.

Zum ambitionierten Preis kann ich nur sagen, dass er sich im Rahmen der mobile.de Wunschgestaltung gut einreiht. Sicherlich gibt es auch noch einen etwa 1 Jahr frischeren zu einem ähnlichen Kurs oder sogar etwas billiger, der hat dann aber keine Ausstattung.

Es wurden auch schon Italien-Reimporte gesichtet.

Meiner hat nach 2,3 Jahren, als ich ihn von einem "Tankenhändler" bekommen habe, auch knapp 30k€ gekostet (und im Schnitt über 6 Jahre ca. 1k€ pro Jahr Reparaturen aus eigener Tasche). Nun steht er im Bereich 10k€ manchmal noch im Netz.

Werde ihn dann in Zahlung geben, was dem Händler natürlich die Möglichkeit gibt, mit dem Preis ein wenig zu variieren.

Wichtig ist für mich erstmal neben ASSYST (frische Bremsbeläge, Betriebsflüssigkeiten, Filter) besonders ein Satz brauchbarer 225er Winterreifen, da die vom W210er ja nicht passen, und eine aktuelle Navi-DVD.

Die Bremsscheiben sollten ja noch für 20tkm gut sein, also erst nächstes Jahr fällig. Ggf. sollten die Sommerreifen noch das nächste Jahr überleben können, da mein Alter ja immerhin noch Frische im Mai bekommen hat.

Problematisch könnte höchstens noch mein Wunsch zur Mitnahme meines derzeitigen Kennzeichens werden. Muss ich mal mit der Zulassungsbehörde in Essen abklären, ob das geht.

Hierzu folgender Plan:

1. Nach Überweisung des Kaufpreises lasse ich mir den KFZ Brief und ein rotes Kennzeichen vom Händler zuschicken.

2. Versicherungsdoppelkarte besorgen (HDI ist ja um die Ecke).

3. Schilder vom alten abmontieren und zur Zulassungsstelle fahren.

4. Alten stilllegen lassen.

5. Neuen zulassen mit den gleichen Schildern (habe noch ein Neues rumfliegen für vorne).

6. Mit Überführungskennzeichen nach Arnsberg fahren und nur noch die Schilder an den Neuen klatschen.

7. Danach mit dem Alltagsgeschäft fortfahren.

Gruss,

AHD

P.S. Was kann das Comand System denn eigentlich in Richtung Multimedia? Soll ja DVDs und sogar DL-MP3 DVD-RWs abspielen können. TV-Modul kostet ja extra, braucht man aber auch nicht unbedingt. Wie sieht es mit DiVx-Filmen (=MPEG4) aus?

Auch mal interessant zu erfahren, ob der Auserwählte eine universelle Bluetooth-Schnittstelle für mein Handy hat...

Zitat:

Original geschrieben von AHD

 

Ist das "Sportfahrwerk" Teil der AMG-Ausstattung, oder nur das ganz normale 20mm tiefere Avantgarde? Denke mal, dass der Komfort aufgrund Airmatic nicht sonderlich schlechter sein wird?

das was in der beschreibung steht, ist einerseits blödsinn.

dieses fahrzeug hat Airmatic (=Luftfederung) und kann somit auf knopfdruck ein elegance-fahrwerk simulieren, als auch richtig hart und tief zur sache gehen ( :D )..

Airmatic = top!!

um den fahrkomfort würde ich mir keinesfalls gedanken machen, der wird auf höchsten niveau sein!

Hallo nochmal,

habe inzwischen mal in Richtung multimedialer Fähigkeiten des Comands NTG2, was anhand der Bilder wohl drin ist, recherchiert.

Ich befürchte, dass es ja gar rein garnichts kann (außer DVD Navigation). Kein Bluetooth, kein DVD, kein MP3. Vielleicht ist auch nicht einmal ein MP3-fähiger CD-Wechsler drin (steht ja nicht in der Anzeige).

Wie soll ich also unter diesen Voraussetzungen meine MP3-Sammlung hören und gleichzeitig Navi haben können? Die Navi-DVD muss ja wohl im einzigen Laufwerk verbleiben.

Ich sehe mich schon 3k€ für eine Umrüstung auf den NTG2.5 auf mich zukommen...

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Hallo nochmal,

habe inzwischen mal in Richtung multimedialer Fähigkeiten des Comands NTG2, was anhand der Bilder wohl drin ist, recherchiert.

Ich befürchte, dass es ja gar rein garnichts kann (außer DVD Navigation). Kein Bluetooth, kein DVD, kein MP3. Vielleicht ist auch nicht einmal ein MP3-fähiger CD-Wechsler drin (steht ja nicht in der Anzeige).

Wie soll ich also unter diesen Voraussetzungen meine MP3-Sammlung hören und gleichzeitig Navi haben können? Die Navi-DVD muss ja wohl im einzigen Laufwerk verbleiben.

Ich sehe mich schon 3k€ für eine Umrüstung auf den NTG2.5 auf mich zukommen...

wo hast du denn die fehlinfos her?

das comand kann

- mp3 (auf cd als auch auf dvd)

- dvd videos abspielen

- dvd single als auch dual layer (nahezu doppelte kapazität)

- während dem navigationsbetrieb auch natürlich dvd schauen/hören, da für die navigation im kofferraum der rechner mit dvd-slot vorhanden ist

- und und und

 

comand: auch top! :)

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Danke schonmal für die Antworten. Mehr davon ;)

 

@Günter: Ein großer Unterschied zum W210 ist mir nicht aufgefallen, als ich mal in einem W211 Taxi gefahren wurde. Das Design und die Haptik der Schalter ist halt ein wenig mehr Einheitsbrei geworden, wie man es auch bei der Konkurrenz findet. Wirkt nicht mehr so wertig.

Bzgl. Gebrauchtgarantie: Der Wagen soll ein Leasingrückläufer mit sauberen Scheckheft sein. Hoffentlich ist er nicht so geheizt worden, wie er aussieht. Der Händler rühmt sich neben AUDI und PSA auch als Mercedesvertragshändler. Bislang nichts Negatives über diesen herausfinden können.

Kenne die Schwachpunkte der E-Klasse nur allzu gut und werde dementsprechend die Garantiebedingungen prüfen und den Wagen durch eine Probefahrt checken.

Gruss,

AHD

Hallo,

den unterschied zum 210er mußt du dir selber erfahren!

Also Leasingrückläufer sind das in dieser Klasse fast alle. Unsere beiden auch! Der erste hatte auch die "Junge Sterne Garantie".

Wichtiger noch als das Scheckheft, ist die FHz. Historie! Besorge dir die FIN, fahre zu deinem Freundlichen u. las dir mal die Historie zeigen. Die sollte ziemlich sauber sein, einpaar Kleinigkeiten mehr nicht!

Wimmelt es da von UP-Dates für Motor/ Getriebe, Reparaturen im Bereich Motor, suche nach einem anderen Auto.

Grundsätzlich: Wenn es für das Auto keine "Junge Sterne G." gibt, dann ist damit irgend etwas ganz gewaltig nicht i.O., lückenloses Scheckheft hin o. her. Die "J.S.G." gibt es für Autos bis 6J. alter/ weniger als 120tkm Laufleistung, also warum sollte dieses Auto keine bekommen?

Es liegt im Ermessen des Verkäufers einem Auto, das obige voraus Setzungen erfüllt auch die "J.S.G." zu geben. Eine Vertrauensfrage..., vertraut er dem Auto nicht, warum sollst du dir das dann antun?

Wenn du das Auto besichtigst, kannst du im BC auch einblicke über Fahrstil des Vorbenutzers gewinnen (wenn nicht alles Resetet wurde), einfach im BC "Verbrauch seit Reset" aufrufen.

Da steht dann alles: Strecke seit Reset, Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit. Die werte sprechen dann für sich.

Ja, das Comand kann DVD`s abspielen, Anschluss für MP3 ist wohl auch vorhanden, damit haben wir uns aber noch nicht beschäftigt.

MfG Günter

Danke für die Tipps.

 

War nur verwirrt, dass das ein Comand NTG2 gewesen sein könnte. Anhand der Bilder in der Anzeige habe ich einmal Comand-Bilder gegoggelt.

Ist wohl doch ein NTG1, wo man noch viele schöne Sachen mit machen kann (Stichwort: Freischaltungen im Engineering Mode). Die Navi DVD ist dann im Kofferraum verbaut, also das Hauptlaufwerk noch frei.

Da man selten eine DVD guckt und gleichzeitig Musik hört, kann mir ein CD-Wechsler nun auch egal sein...

Wem das nicht reicht, der kann ja einen DVD-Wechsler mit USB-Anschluss in das Handschuhfach einbauen.

Hi,

Schickes Autole

Fahre auch einen 320CDI (Mopf und T-Modell) mit AMG Sportpacket & Airmatik + kleine weitere Extras.

Hatte davor einen E 200k T Modell auch Mopf mit dem NTG 2,5 und habe nun einen Rückschritt in sachen Command gemacht,

aber bis auch 1-2 kleinigkeiten ist mir das eigentlich egal gewesen, das NTG 1 ist auch ein Top Navi und läuft einwandfrei und auch schnell.

Mit der Airmatik bin ich auch voll und ganz zufrieden fahre sie meist auf Sport 1 (mischung zwischen Compfort & Sport)

und wenn du mal Gas geben willst auf der Autobahn dann "Sport 2" liegt echt gut auf der Strasse, ab und zu könnte das Fahrwerk auch nochn TICK härter sein aber ist schon OK so!!!

Icb hoffe ich konnte dir ein bissle helfen

Gruss

Marc

PS: Schick ist noch wenn beim Start des NTG ´s AMG steht !!

Soderle,

war gerade beim Händler und habe mal probegesessen.

1. Problem: Die Oberschenkelauflage ist mindestens 5cm kürzer als bei meinem Multikultisitz. Hängt also noch die Hälfte in der Luft. Dachte "na ja, man kann halt nicht alles haben, doch als ich mich gemütlich zurücklehnen wollte, kam das 2. viel schlimmere Problem: "knarrrrz". Die ganze Rückenlehne hörte sich an, wie ein >50 Jahre altes Sofa. Und sowas in einem 3 Jahre alten Wagen mit <60tkm! Meiner hat das dreifache drauf und da macht der Sitz keinen Mux.

Ich also rasch auf den Beifahrersitz und da war kein Geräusch zu vernehmen.

Der Käufer offenbarte mir dann noch, dass das bei so einem alten Wagen normal sei, weil wohl immer nur alleine gefahren wurde, und er bestimmt nicht Hand anlegen wird. Hallo? Sowas kann man in einem 10 Jahre alten Japaner aus den 80er Jahren von mir aus noch tolerieren, aber auch ich habe inzwischen so meine Qualitätsansprüche entwickelt, da meine Familie seit nunmehr 60 Jahren immer eine E-Klasse in der Garage hatte.

Weiterhin ist durch die starke Aufpolsterung der Sitze - so der Verkäufer - die Kopffreiheit wohl verloren gegangen, da ich gemerkt habe, dass ich nun so meine Rübe am Dach stoße, wie ich es vom neuen E-Coupe mit Panoramadach kenne, dem letzten CLK oder allgemein einer C-Klasse mit SChiebedach.

Ich hatte hier auch den direkten Vergleich zu einem W211 mit Memorysitzen (ohne Multikontur), wo ich eindeutig ca. 4cm mehr Kopffreiheit trotz Schiebedach hatte.

Weitere Nebensächlichkeiten waren der abgeplatzte Lack auf der unteren Strebe des Kühlergrills, was natürlich keinem vorher aufgefallen war, die schon recht runtergelutschten Conti-Reifen (es gibt nichts mit mehr Grip aber auch nichts mit mehr Verschleiß), die telefonisch zugesagten Ascherpakete und der Cup-Holder fehlten selbstverständlich, ebenso die UHI Ladeschale (wird wohl wieder ins Lager gepackt und für 150€ als neu verkauft oder bei E-Bucht für 80€ verscherbelt) und die schlecht arretierenden Brillen- und Handschuhfächer, die man regelrecht reinprügeln musste, wonach die Spaltmaße nicht mehr mit dem Rest des Amaturenträgers übereinstimmten.

Zumindest gab die Serienlautsprecheranlage einen halbwegs brauchbaren Ton von sich und die Position der Armablage in den Türen ist ergonomisch gelungen, d.h. diese kann auch ihrem Bestimmungszweck zugeführt werden.

Winterreifen gab es nicht dazu, der Wagen war auch 3k€ teuerer ausgezeichnet, als im Netz.

Soweit so schlecht: Für einen sinnvollen Einsatz hätte ich erst einmal den Faherersitz gegen einen Multihontur austauschen müssen (die mechanische Lendenwirbelstütze ist tatsächlich ein totaler Witz. Hat mich im gesamten Verstellbereich einmal kurz am Rücken gekitzelt).

Aber bei dem Spiel "was gibste mir für meinen Alten" wurde ich erstmal für 15 min. auf einem Stuhl geparkt, um danach zu Erfahren, dass der Verkäufer mit seinem Chef die üblichen "Rauf aufs Schiff nach Afrika" abtelefoniert hat. Ich war so naiv zu glauben, dass er mit seinem Chef über einen realistischen Zeitwert diskutiert...

Ergebnis: 5500€ (Info: DAT Preis 7100 ohne Ausstattung). Zu zahlen wären dann noch 25500 (immerhin 500€ Rabatt zum Internet).

Spätestens an diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt, dass ich unerwünscht bin. Ich habe mich dann nur noch freundlich für das Gespräch bedankt, bevor ich mir bewusst werden konnte, dass ich hier gerade einen halben Tag Urlaub und 20€ Sprit verbraten hatte.

Danach noch mal in der Vertretung in Menden nach dem "tansanit blauen" 320er für 29900 vorbeigeschaut, der eine vielfach bessere Ausstattung hatte, aber woanders auf Probefahrt gewesen ist (die Verkäufer waren dafür einiges freundlicher). Also noch ein wenig fachgesimpelt und ab nach Hause gefahren.

Fazit:

1. Nie wieder lange Wege für einen Gebrauchten auf sich nehmen.

2. AMG Paket ist hübsch, aber die Sitze taugen nur für 1,80 Leute, da Kopffreiheit massiv flöten geht.

3. Wenn ich also AMG-Optik haben möchte, dann greife ich zu einem Satz Origianlspoiler. Die AMG Stylus 4 finde ich eh viel schöner.

Also die Suche geht weiter...

Gruss,

AHD

 

 

 

Na, dann hast Du ja nichts falsch gemacht.

Viel Glück bei der weiteren Suche. :)

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