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320 CDI -- Motor-Quakgeräusche

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:38

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen im unteren Drehzahlbereich zw. 20-40km/h immer so ein Quakgeräusch, als sei ein Frosch im Motorenraum.

Bis 20km/h ist alles in Ordnung, danach kommt dieses Geräusch und ab Tempo 40km/h ist dieses Phänomen

weg.

Gerade in der Stadt nervt mich dieses Geräusch, dass Quakgeräusch ist lauter als der Motor bei geöffnetem Fenster, deutlich zu hören.

Würde mich freuen, falls jemand von euch auch dieses Problem kennt.

Viele Grüße

Aakenn

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:00

Hallo,

gute Nachrichten, konnte das Problem lokalisieren und beheben.

@Bekir

dein Ratschlag war sehr gut, die Geräusche kamen eindeutig vom Motorraum rechts und gingen weiter über den KAT, also schaute erst mal von unten und dann von oben die Auspuffanlage an.

Nachdem ich den Luftfilter abgebaut habe um den Kat und Auspuffkrümmer näher zu betrachten, war auf den ersten blick nichts auffälliges zu sehen, jedoch mit einem Spiegel sah ich die Schrauben des Halters KAT-Krümmer, der Halter war an allen Schrauben jeweils gerissen.

Damit ich mir absolut sicher sein konnte, ließ ich den Motor auf genau 1200 U/min konstant halten, anschließend drückte ich mit einem großen Schraubenzieher einfach auf den Halter, siehe da Geräusch WEG :-)... Kaum war die Spannung des Schraubenzieher weg kam es sofort wieder.

Meiner Meinung nach ist der Halter einfach zu schwach auf Dauer gewesen, Materialermüdung.

Der Halter kostet bei MB 20 Euro Teilenummer A 211 492 23 41.

Hoffe kann anderen Usern helfen, denn ich denke ich bin mit Sicherheit nicht der einzige mit diesem störendem Problem :).

Viele Grüße

Aakenn

 

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aaken1976

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen im unteren Drehzahlbereich zw. 20-40km/h immer so ein Quakgeräusch, als sei ein Frosch im Motorenraum.

Ist das Quakgeräusch nur beim fahren zu hören o. kannst du das Geräusch auch im stand bei entsprechenden Motordrehzahlen hören?

MfG Günter

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:59

Hallo Günter,

das problem tritt bei genau 1200u/min auf, beim fahren und im Leerlauf.

Muss mich korrigieren, innerhalb von 20-40km/h war zuerst meine Vermutung, jedoch habe ich heute das Problem genau reproduzieren können.

Ich habe auch eine Audioaufnahme gemacht, vielleicht hilft es dem Übel auf die Spur zu kommen.

Testweise, habe ich die Klimaanlage auf AC/Off und bei 1200u/min hatte ich immer noch das problem, dachte vielleicht liegt es am Riemen. Also ob Klima an oder zu, es Quakt immer noch.

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von aaken1976

Hallo Günter,

ja ich kann das Geräusch bei genau 1200u/min hören, beim fahren und im Leerlauf.

Muss mich korrigieren, innerhalb von 20-40km/h war zuerst meine Vermutung, jedoch habe ich heute das Problem genau reproduzieren können.

Ich habe auch eine Audioaufnahme gemacht, vielleicht hilft es dem Übel auf die Spur zu kommen.

Testweise, habe ich die Klimaanlage auf AC/Off und bei 1200u/min hatte ich immer noch das problem, dachte vielleicht liegt es am Riemen. Also ob Klima an oder zu, es Quakt immer noch.

am 9. Mai 2014 um 21:00

?st das Gerâusch denn weg?

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Das Hosenrohr wo die schelle am getriebe und am Hosenrohr befestigt ist, hat wahrscheinlich ein riss drinne

Zitat:

Original geschrieben von aaken1976

 

Ich habe auch eine Audioaufnahme gemacht, vielleicht hilft es dem Übel auf die Spur zu kommen.

Das Geräusch bezeichnest du als "quaken"?

Für mich hört sich das eher an wie ein "surren"!

Ich würde sagen das da irgendetwas lose ist u. bei der Drehzahl anfängt zu "schwingen", vermutlich an der Abgasanlage!

Der Hinweis von Bekir 32 bezüglich der Schelle am Hosenrohr, so etwas könnte das schon sein!

 

Jetzt hätte ich noch eine frage an die 3L V6 Dieselfahrer (innen) hier, in eigener sache:

Ich meine mir einzubilden, das die Abgasanlage neuerdings nachdem abstellen des Motors recht deutlich knistert? Da es praktisch bei jedem abstellen auftritt, würde ich eine regeneration eigentlich ausschliessen.

Also, knistern eure Abgasanlagen nachdem abstellen des Motor auch vor sich hin?

MfG Günter

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:36

Hallo,

danke für eure Antworten, leider habe ich das Problem immer noch.

Nun in der Audio-Datei klingt es ziemlich metallisch, muss ich gestehen, aber live Quakt es mit diesem metallischem Geräusch.

Ich werde eure Tipps mir am Auto ansehen und euch berichten.

Danke nochmals.

Aakenn

Zitat:

Original geschrieben von aaken1976

Hallo,

danke für eure Antworten, leider habe ich das Problem immer noch.

Nun in der Audio-Datei klingt es ziemlich metallisch, muss ich gestehen, aber live Quakt es mit diesem metallischem Geräusch.

Ich werde eure Tipps mir am Auto ansehen und euch berichten.

Danke nochmals.

Aakenn

Wenn es der r6 ist, muss du das mit dem Hosenrohr checken die haben öfters mal ein Haar riss drinn.

Schönen abdnd noch

am 13. Mai 2014 um 17:41

Dann darfst Du nicht weiterfahren! Es ist Laichzeit. Ich bekomme auch immer so Antworten wie: Dreht sich der Schlüssel noch????? Passt der Schlüssel ins Zündschloss?????

Gruß und solte ein Spaß sein.

Wenn das Geräusch auch im Stand zu hören ist, hilft vielleicht ein Stethoskop beim Lokalisieren. Stetoskope sind nicht teuer. Nur aufpassen, daß es nicht in drehende Motorteile kommt. Dann sind die Ohren weg.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:00

Hallo,

gute Nachrichten, konnte das Problem lokalisieren und beheben.

@Bekir

dein Ratschlag war sehr gut, die Geräusche kamen eindeutig vom Motorraum rechts und gingen weiter über den KAT, also schaute erst mal von unten und dann von oben die Auspuffanlage an.

Nachdem ich den Luftfilter abgebaut habe um den Kat und Auspuffkrümmer näher zu betrachten, war auf den ersten blick nichts auffälliges zu sehen, jedoch mit einem Spiegel sah ich die Schrauben des Halters KAT-Krümmer, der Halter war an allen Schrauben jeweils gerissen.

Damit ich mir absolut sicher sein konnte, ließ ich den Motor auf genau 1200 U/min konstant halten, anschließend drückte ich mit einem großen Schraubenzieher einfach auf den Halter, siehe da Geräusch WEG :-)... Kaum war die Spannung des Schraubenzieher weg kam es sofort wieder.

Meiner Meinung nach ist der Halter einfach zu schwach auf Dauer gewesen, Materialermüdung.

Der Halter kostet bei MB 20 Euro Teilenummer A 211 492 23 41.

Hoffe kann anderen Usern helfen, denn ich denke ich bin mit Sicherheit nicht der einzige mit diesem störendem Problem :).

Viele Grüße

Aakenn

 

Zitat:

Original geschrieben von aaken1976

Hallo,

gute Nachrichten, konnte das Problem lokalisieren und beheben.

@Bekir

dein Ratschlag war sehr gut, die Geräusche kamen eindeutig vom Motorraum rechts und gingen weiter über den KAT, also schaute erst mal von unten und dann von oben die Auspuffanlage an.

Nachdem ich den Luftfilter abgebaut habe um den Kat und Auspuffkrümmer näher zu betrachten, war auf den ersten blick nichts auffälliges zu sehen, jedoch mit einem Spiegel sah ich die Schrauben des Halters KAT-Krümmer, der Halter war an allen Schrauben jeweils gerissen.

Damit ich mir absolut sicher sein konnte, ließ ich den Motor auf genau 1200 U/min konstant halten, anschließend drückte ich mit einem großen Schraubenzieher einfach auf den Halter, siehe da Geräusch WEG :-)... Kaum war die Spannung des Schraubenzieher weg kam es sofort wieder.

Meiner Meinung nach ist der Halter einfach zu schwach auf Dauer gewesen, Materialermüdung.

Der Halter kostet bei MB 20 Euro Teilenummer A 211 492 23 41.

Hoffe kann anderen Usern helfen, denn ich denke ich bin mit Sicherheit nicht der einzige mit diesem störendem Problem :).

Viele Grüße

Aakenn

Freut mich dir gehoöfen zuhaben.

Viel Spaß noch mit deinem Dicken ;-)

Bekir

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Jetzt hätte ich noch eine frage an die 3L V6 Dieselfahrer (innen) hier, in eigener sache:

Ich meine mir einzubilden, das die Abgasanlage neuerdings nachdem abstellen des Motors recht deutlich knistert? Da es praktisch bei jedem abstellen auftritt, würde ich eine regeneration eigentlich ausschliessen.

Also, knistern eure Abgasanlagen nachdem abstellen des Motor auch vor sich hin?

MfG Günter

Auspuffanlagen und andere unter einer gewissen Spannung montierte Metallteile knistern fast immer, wenn sie sich abkühlen. Vielleicht wurde Deine Abgasanlage im Winter und bei niedrigeren Temperaturen nicht so warm, daß der Effekt hörbar geworden wäre, aber jetzt ist der Sommer da und der Auspuff wird vielleicht schneller warm und insgesamt heißer, so daß beim Auskühlen wieder das Knistern zu hören ist, das ja dadurch entsteht, daß sich das ausgedehnte Metall wieder zusammenzieht und gleichzeitig die Anlagenteile straff befestigt sind und unter leichter Spannung stehen.

Es kann sich auch die Spannung an der Auspuffanlage ändern, wenn z.B. neue Motorlager verbaut wurden. Das kann das Abkühlknistern unter Umständen verstärken. Oder wurde sonst irgendwas an der Abgasanlage gebastelt?

LG

Granada

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

 

Auspuffanlagen und andere unter einer gewissen Spannung montierte Metallteile knistern fast immer, wenn sie sich abkühlen. Vielleicht wurde Deine Abgasanlage im Winter und bei niedrigeren Temperaturen nicht so warm, daß der Effekt hörbar geworden wäre, aber jetzt ist der Sommer da und der Auspuff wird vielleicht schneller warm und insgesamt heißer, so daß beim Auskühlen wieder das Knistern zu hören ist, das ja dadurch entsteht, daß sich das ausgedehnte Metall wieder zusammenzieht und gleichzeitig die Anlagenteile straff befestigt sind und unter leichter Spannung stehen.

Es kann sich auch die Spannung an der Auspuffanlage ändern, wenn z.B. neue Motorlager verbaut wurden. Das kann das Abkühlknistern unter Umständen verstärken. Oder wurde sonst irgendwas an der Abgasanlage gebastelt?

LG

Granada

Gebastelt wurde an der Abgasanlage nichts1

Es ging mir auch eher darum, ob andere OM642 das auch haben.

Mir ist das halt irgendwann einmal aufgefallen...u. jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das schon immer so gewesen ist (ich nicht darauf geachtet habe..) o. erst seit neuerer Zeit.

MfG Günter

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