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320 CDI oder 350

Mercedes GL X164
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:52

Hallo, ich bitte Euch um Eure Erfahrungen und Meinungen.

Ich habe einen 320 CDI Probe gefahen - und bin begeistert.

Leider konnte ich noch keinen 350 fahren, den ich eigentlich bestellen möchte:

Welcher ML ist nun "besser".

Es sind ja wohl total unterschiedliche Maschinen. Der 350 hat mehr PS und ist Benziner, der müsste ja ganz anders fahren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Geisterbär

PS Ich habe mir einen ML 350 Bestellt.

Na dann viel Spaß mit dem Wagen, so die nächsten 20 bis 30 Jahre. Denn verkauft wirst Du ihn nicht mehr kriegen ;)

Kleiner Spaß, nicht ärgern. Aber Benzin-SUVs stehen als Gebrauchte nunmal wie Blei auf dem Hof, schau Dir mal die Cayenne-Flotten an.

Aber wir müssen doch gar nicht streiten, die Stärken und Schwächen von Benzinern und Dieseln sind ja nun wirklich hinlänglich bekannt. Und dass die Benziner davon profitieren, dass die Entwickler sich ihnen wieder verstärkt zuwenden, ist auch klar. Direkteinspritzung, Schichtladung, Downsizing etc. machen diese Motoren immer konkurrenzfähiger gegenüber dem Diesel.

Ich für meinen Teil freue mich darauf, in dreieinhalb Jahren eventuell zu einem Benziner oder einen Hybridkonzept greifen zu können. Ich denke, der Diesel wird 2011 keine signifikanten Wirtschaftlichkeitsvorteile mehr haben.

Heute sieht das aber einfach in vielen Fällen noch anders aus. Und SUV ist definitiv so ein Fall. ich fahre 50-60% Stadtverkehr. Und das an der Tankstelle mit 14-17 Litern bezahlen zu müssen, würde mich jedes Mal aufs Neue ärgern. So richtig. Nicht wegen der Kröten, sondern aus Prinzip. Vorne drin Navi, iPod, Bluetooth-Telefon und allen möglichen modernen technischen Kram, aber unter der Haube soviel Sprit verbrennen wie ein Straßenkreuzer aus den 70ern? Panne.

Ich brauche 12 Liter in der Stadt und das passt. Ich zahle geringere Leasingraten, weil der Wiederverkaufswert höher ist. Ich kümmere mich nicht um irgendwelche "Nagel"-Märchen, weil mir meine Ohren jeden Morgen das Gegenteil sagen. Ich habe Leistung zur Verfügung, die für mich mehr als ausreichend ist. Ich habe noch keine Defekte und hatte mit meinen letzten beiden Dieseln auch nie welche. Ergo: Ich liebe meinen Diesel.

Wer andere Prioritäten setzt als ich wird das Gleiche wahrscheinlich über seinen Benziner sagen. Und damit glücklich werden. Und so soll es auch sein.

Gruß

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Hallo Francy2,

eigentlich müsste diese entscheidung deine jährliche fahrleistung treffen. Aber mit dem 350er hast du auf alle fälle beim fahren mehr spass. Ich hab meinen jetzt bald ein jahr bin 13.000 km ohne das ich einmal in der werkstatt war gefahren. Mir persönlich fällts hier im forum schon auf, das bei den dieseln wesentlich mehr probleme sind als wie bei den benzinern.

Würde dir auf alle fälle zu einer probefahrt raten, bin aber davon überzeugt das du dann vorallem von der laufruhe gegenüber des 320 cdi begeistert bist. Auch muss man bedenken, das der unterschied von diesel zu super nicht mehr so groß ist wie früher, nochdazu ist der 350er in der anschaffung und steuer günstiger (glaub sogar versicherung auch). Was ich dir auf alle fälle rate ist die Airmatic und Xenon.

Bin heute erst wieder 350 Km gefahren, davon 50 km autobahn } 200 km, rest nur landstraße so 100 - 120 km/h, hatte einen druchschnittsverbrauch von 11,6 Litern. Da brauch ich mir keinen diesel antun, der evtl. einen liter weniger braucht.

Bezüglich des " ganz anders fahren " Ich würde sagen das die beiden motoren bis so ca. 100 km/h ziemlich am gleichen level laufen, aber über 100 km/h spürt man deutlich das der 350er mehr unter der haube hat.

Gruß

Nabend,

ich leider noch keinen 320er CDI ML gefahren und kann nur von mir aus gehen. Der 350er ist zur Zeit der zuverlässigste Benziner den Mercedes anbietet (auch andere Baureihen).

Ich habe meinen Dicken 11/06 mit 50 Tkm gekauft und bin jetzt bei 74 Tkm. In dieser Zeit hab ich noch nie Öl nachkippen müssen. Obwohl er das kleinste Drehmoment der ML-Baureihe hat (350 Nm) fährt er sich hervorragend im Gelände (auch ohne Untersetzung). Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecke zwischen 12-14 Liter auf 100 km. Dies kann man noch höher treiben, wenn man ihm die Sporen gibt. Bei braver Fahrt (mit Tempomat max. 140 km/h) auf Autobahn (Langstrecke) schaffe ich knapp 11-11,5 Liter Verbrauch. Ab 3000 Touren fängt er dann an zu saufen und dann sind 13/14 Liter aufwärts keine Seltenheit. Ich persönlich fahre eher defensiv und im Ortsverkehr halte ich ihn zwischen 1000-1400 Touren (mit Lenkradtaste nachschalten), damit er sparsam bleibt. Wenn´s aber drauf ankommt, schiesst er schon wie ein Sportwagen mit seinen 2,2 t hervor.

Gruß

fjordis2001

Hallo,

der 350er ist ein super Motor. Ich habe ihn in der E, S und C Klasse gefahren.

Am Ende kommt es darauf an, was Deine eigenen Anforderungen sind. Ich habe den 320 CDI aus wirtschaftl. Gruenden gewählt - und weil er noch genug Spassfaktor hat; das Drehmonent ist auf 500er Level bein 320 CDI.

Vom Leasing her war er auch guenstiger - durch den hoeheren Restwert.

Spass machen beide...

Gruss,

Franky

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:28

Vielen herzlichen Dank, daß macht meine Entscheidung leichter. Obwohl ich noch kein 350 gefahren bin, denke ich auch, daß die Leistungen besser sind.

X5Flo, was ist Airmatic? Ist das die Umschaltung zwischen sportlich ...?

Airmatic ist das Luftfahrwerk mit adaptiven Dämpfungssystem. Es gleich den Beladungszustand oder auch Nickbewegungen aus. Man kann es sportlich schalten (15 mm tiefer und härter) oder konfortabel für schlechte Wege oder AUTO-Modus. Dann kann man den Dicken für schlechtes Gelände noch hochfahren (bei Offroad Pro Technik-Paket bis 110 mm). Siehe auch Betriebsanleitung: M-Klasse oder Technik-Lexikon

Gruß

fjordis2001

Hallo Fancy2

schau mal in die aktuelle Auto Bild, da ist ein vergleich zwichen 320CDI und 350 bezüglich der Kosten und dem Feeling. Könnte vielleicht hilfreich sein.

Gruss Reiches

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Mir persönlich fällts hier im forum schon auf, das bei den dieseln wesentlich mehr probleme sind als wie bei den benzinern.

Nun ja, da das Diesel/Benziner-Verhältnis beim ML in Deutschland bei 90/10 liegen dürfte, ist das irgendwie nicht erstaunlich, oder?

Und wer auf Spritmonitor die Verbräuche vergleicht, stellt fest, dass der 350er bei 13,3 l Durchschnittsverbrauch beginnt, der 320 CDI bei 10,0. Ich denke, da kommen wir der Wahrheit so langsam näher...

Sorry, aber ich finde es einfach wichtig, Interessenten möglichst sachliche Informationen an die Hand zu geben, gerade wenn es sich um eine so folgenreiche Entscheidung wie die zwischen Diesel und Benzin handelt.

Grüße

Klar hast Du recht. Aber man muss halt alles zusammenzählen: Laufleistung, Versicherung, Steuer etc. Dann kann man erst sagen es ist für einen selbst wirtschaftlich. Wenn man sich so ein "teures" Vehicle anschafft, dann sollte man es auch unterhalten (finanziell leisten) können und nicht wegen einem Liter mehr oder weniger weinen:D. Öko ist halt nicht in dieser Fahrzeugkategorie;)!

Gruß

fjordis2001

@fjordis2001

 

Ganz klar, Kosten entstehen nicht nur an der Tankstelle. Und ich bin beileibe kein Diesel-Maniac, ein schön laufruhiger Benziner mit moderner Direkteinspritzung und tollem Klang könnte mir schon sehr gefallen. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man persönliche Verbrauchswerte Einzelner nicht unbedingt als Maßstab für eine ganze Baureihe bzw. ein Modell nehmen sollte. Wer den 350er im ML mit sanftem Gasfuß und manuellen Schalteingriffen unter 12 l halten kann: Glückwunsch!

 

Aber dieses Verbrauchsverhalten entspricht nicht dem Durchschnitt, ist nur mit hohem Tempomat-/Landstraßenanteil erreichbar - und mit Sicherheit nicht, wenn man den Reizen des Sechszylinders gerne erliegt und "sportlich" fährt. Vom Verbrauch im Stop-and-Go-Stadtverkehr ganz zu schweigen. Denn wer sich den 350er zulegt, der sollte eben auch bei einem Durchschnittsverbrauch von 14 l noch lächeln können. Kann er das nicht - aus welchen Gründen auch immer - muss er zum Diesel greifen.

 

Gruß

Zitat:

der sollte eben auch bei einem Durchschnittsverbrauch von 14 l noch lächeln können

Jo, vom 500er ganz zu schweigen. Oder wie mein Chef bei seinem S500 sagt: die Tanknadel ist schneller wie der Drehzahlmesser:D:D:D:D:D:D.

Ich hab bei meinem Dicken laut KI die letzten 10000 km einen Verbrauch von 12,7 Liter/100 km, wird aber eher 13-13,5 sein. Und da ich viel Kurzstrecke fahre (auch im Feld, 3 - max. 20 km), kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Diesen Mittwoch fahre ich wieder geschäftlich weg (einfach 340 km, BAB davon 40 km Landstraße), da werde ich wohl wieder einen Rekord brechen:p.

Gruß

fjordis2001

Habe mir übrigens gerade die aktuelle AutoBild mit dem Benzin/Diesel-Vergleich gekauft. Der ML ist einer der wenigen Testteilnehmer, bei dem sich der Diesel aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich deutlich lohnt (bei acht verglichenen Modellen hat fünf mal der Benziner gewonnen). Im Test: Logan, Mondeo (Diesel gewinnt), Fabia, Twingo, ML (Diesel gewinnt), Tiguan, 5er (Diesel gewinnt), A4.

 

Meine Schätzung bezüglich Dieselanteil beim ML stimmt übrigens aufs Prozent :cool:: 90 zu 10 für den Diesel.

 

Und Fjordis, Dein Benzinverbrauch laut KI entspricht exakt dem Testverbrauch der AutoBild-Tester: 12,7 l (zu 10,1 l beim 320 CDI).

 

Was ich nicht verschweigen möchte: Der Artikel spricht sich in punkto Motorcharakter, Laufkultur und Fahrfeeling eindeutig für den 350er aus. Glaube ich gerne.

 

Gruß

Ich hatte leider damals keine andere Wahl. Ich wollte einen gebrauchten ML mit Offroad-Pro Technik Paket und was anderes war gerade nicht im Pool (meine Frau kriegt Prozente). Ich hatte nämlich auch mit dem 320er CDI geliebäugelt;). Nun ja, wir fahren nicht viel und was ich geschäftlich fahren muss wird bezahlt:D.

Gruß

fjordis2001

am 25. Februar 2008 um 15:25

Warum keinen ML500? Im E braucht der (alte) 500er nur 1.5Liter mehr als der 350er. Wenn das im ML auch so ist, dann hätte man noch mehr Laufkultur....

Sollte auch der Wiederverkauf eine Rolle spielen, so scan einmal die Gebrauchtwagenbörsen!!

Ich hatte eigens mit dem 350er geliebäugelt, keine Frage Klasse Motor! Hab dann den alten V8 500er im W164 eines Freundes in die Berge zum Ski und zurück gefahren. War von dessen brachialer Gewalt sicherlich beeindruckt. Mich persönlich haben oben genannte Aussage und die Tanknadelgeschwindigkeit davon abgehalten.

Wie auch immer, viel Spaß bei der Selektion

 

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