ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI OM648 Identifizierung Metallleitung nahe (AT-)Getriebe

320 CDI OM648 Identifizierung Metallleitung nahe (AT-)Getriebe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:22

Hi Leute,

beim Versuch die verrosteten Auspuffschellen an meinem S211 zu tauschen, ist mir eine lockere Metalleitung in der Nähe der 5G-Tronic / neben der Kardanwelle aufgefallen, auf dem Bild ist sie blau hervorgehoben. Ich habe außerdem ein Video gemacht, um das "lockere" zu verdeutlichen: https://youtube.com/shorts/6Dh7x_udaQY

Leider konnte ich Anfang und Ende der Leitung nicht sehen, das Auto stand nämlich hinten auf Auffahrrampen, die aber zum Arbeiten nicht hoch genug waren (waren von einem Kumpel ausgeliehen). Deswegen ist auch nur beim Versuch geblieben, die Auspuffschellen zu tauschen. Es ist aber nichts augenscheinlich nichts undicht, es tropft nirgendwo und die Leitung selbst ist auch trocken. Nach einer kurzen Probefahrt ist ebenfalls keine Undichtigkeit aufgetreten.

Weiß einer wofür diese Leitung ist und ob das womöglich auch so korrekt ist? :) Beim Service oder anderen Reparaturen am Auto ist mir das bisher jedenfalls nicht aufgefallen.

Danke und Grüße,

vindogen

Meine Fin: WDB2112261A696113

320 CDI, Baujahr 10/04, 305tkm.

Leitung blau markiert, Blick in Fahrtri.
Ähnliche Themen
6 Antworten

ich glaube das ist die Schaltstange (vom Wählhebel her kommend)

Getriebeölleitung , kommt vom Getriebe und geht nach vorne zum Kühler

Die „Leitung“ kommt hinter dem Getriebe von oben aus dem Mitteltunnel. Da ist keine Ölleitung

Das ist ganz sicher die Schaltstange vom EWM zum Getriebe.

Sie sieht zumindest so aus, wie die Stange, die ich vor nem guten halben Jahr wegen EWM-Reinigung in der Hand hatte. Das würde dann auch erklären, warum sie wackelt. Das Gestänge ist am EWM nur aufgesteckt und mit ner Sicherung versehen.

Wenn du sicher sein willst, ob es dies ist, dann bitte doch eine zweite Person mal den Wählhebel zu bewegen während du unten schaust. Das Gestänge muss sich dann bewegen.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 19. Mai 2024 um 10:59:56 Uhr:

Sie sieht zumindest so aus, wie die Stange, die ich vor nem guten halben Jahr wegen EWM-Reinigung in der Hand hatte. Das würde dann auch erklären, warum sie wackelt. Das Gestänge ist am EWM nur aufgesteckt und mit ner Sicherung versehen.

Wenn du sicher sein willst, ob es dies ist, dann bitte doch eine zweite Person mal den Wählhebel zu bewegen während du unten schaust. Das Gestänge muss sich dann bewegen.

Stimmt , wenn die oben im Innenraum mittels der Sicherung löst , liegt sie unterm Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI OM648 Identifizierung Metallleitung nahe (AT-)Getriebe