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320 CDI schwarzer Qualm, Motor schüttelt und klackert

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:05

Hallo Freunde, hab letzes Wochenende viel in den diversen Foren gelesen.

Vor 2 Wochen war ich mit meinem Dicken noch am Lago Maggiore.

Letzten Freitagabend, gerade vollgetankt, warmgefahren, etwas stärker beschleunigt beim Überholen, dann der Schock: komisches Geräusch und gewaltige schwarze Qualmwolke im Rückspiegel. Sofort Warnblinker an, rechts ran aufm Fahrradweg. Motor schüttelt und klackert wie wild. Motor aus. Haube auf, nichts zu sehen, kein Öl oder Wasser unterm Auto, Motor wieder an: schüttel klacker.

Horror. Kapitaler Motorschaden? Bei 268 Tkm?

Es wird langsam dunkel. Taxi nach Hause. Im W212-Taxi-220CDI brennt die orange Motor-Leuchte. Der Taxifahrer sagt, er sei schon hundertmal bei Merceces gewesen, die finden keinen Fehler. Na Prost Mahlzeit. Das Wochenende war erstmal gelaufen.

Am Montagmorgen hab ich ihn nochmal angelassen. Motor läuft normal. Kein Schütteln, kein Klackern. Soll ich damit fahren?

Auto-Anft angerufen: Besser nicht mehr fahren. Ich bekomm ne Mobilnummer von Zoran. Der kommt prompt mit seinem Abschlepper. 60 € ohne Quittung. Jetzt steht er in Bochum bei Auto-Anft.

Heute nachmittag erwarte ich einen Anruf. Ich werd langsam nervös.

Gruss ausm Ruhrpott. /rm

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 9:28

Wenn die Injektoren noch gut sind, tauscht man die auch nicht prophylaktisch - dazu sind allein die Kosten viel zu hoch! Getauscht wird eigentlich nur ein Teil, das zwar in Ordnung ist, aber billig, und dessen Erneuerung eh' ansteht oder umfangreiche Vorarbeiten erfordert und ein ähnliches dabei schon kaputt ist - beispielsweise die Glühbirnchen der Display-Beleuchtung.

Erneuert werden sollten auch bds. verwendete Teile, die der Fahrsicherheit dienen, wie z.B Federteller oder Stoßdämpfer, auch wenn eines der Teile noch in Ordnung ist.

Bei einigen Teilen , die nicht kaputt, aber z.B . angerostet sind und der Fahrsicherheit dienen, wie z.B. Federn oder Querlenker, spreche ich mich aus Sicherheitsgründen ebenfalls für eine prophylaktische Erneuerung aus.

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Stell mal um das Sparschwein herum einen Zaun auf, damit es nicht ausbüxt. ;)

schwarzrauch spricht für unverbrannten kraftstoff.. das rapeln für zünsdaussetzer bzw Zylinderaussetzer.. Italien...????? !!! . könnte ein kraftstoffproblm sein das man Dir Wasser als kraftstoff verkauft hat bzw hat bzw kondensat in Erdtank war.. kann wieder passieren wenn der kraftstoff durchgemischt wird... als die kraftstoffprobe nicht vergessen in eine klare Glasflasche ca einen, besser zwei liter abfüllen wenn der kraftstoff gut durchgemischt ist und stehen lasen nach ca 20 Man sieht nach absetzen... ob Wasser drinn ist.. lässt sich auch über den Rücklauf entnehmen.. so Ähnliches hatte ich auch schon hab damals 15 liter wasser aus dem Tank geholt.. Jol.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:26

Update: Puh, wahrscheinlich nochmal Glück gehabt.

Kein Problem. Das haben wir hier ständig. Am hinteren Zylinder "nur" Injektor platt. Unverbrannter Diesel ging hinten raus. Dann lief der Zylinder nicht mehr mit. Weitere 2 Injektoren sehen "grenzwertig" aus. Die 3 Anderen seien noch "relativ" gut, aber auch bald fällig.

Was tun fragt Anft. Neue Injektoren kann er sofort bestellen, sind morgen da.

Originalteile von Mercedes: 325 € + MwSt. pro Stück! + Einbau. x 6 = Aua.

Überholte Injektoren ca. 120 €. Gebrauchte bestellt er grundsätzlich nicht.

Er könnte die zwar einbauen, müsste ich mir aber selbst irgendwo besorgen und hinbringen.

Schwere Entscheidung? Neue oder Gebrauchte? Erstmal nur den Kaputten ersetzen? Oder die 2 "Grenzwertigen" gleich mit? Oder besser alle 6?

OK. Alles Grenzwertige muss raus.

3 neue Injektoren und die anderen 3 im Auge behalten.

Sieht so aus als gingen die leicht raus. Für den Einbau schätzt er 2 Stunden. Wenn die Dinger morgen Mittag da sind, dann baut er die sofort ein. Wenn ich Glück habe kann ich ihn morgen Abend wieder abholen.

Jetzt gehts mir schon besser. Gruss /rm

Wenn du länger fahren willst nimm die neuen, wenn du nur noch 100.000 km vor dir siehst, dann die überholten.

Dass Injektoren ab 200.000 km grenzwertig werden und ab 300.000 km brandgefährlich (im Einzelfall auch im wahrsten Sinne des Wortes), das ist soweit normal. Das Schadensbild ist verschieden, reine Komfortmängel stören den Einen, der Andere fährt einfach weiter.

Bist du anspruchsvoll und ist es der Wagen noch wert (= halbe Lebensdauer erst erreicht), dann leiste dir gleich 6 Stk. neue Injektoren.

Hast aber Glück gehabt.

Wenn dir der Injektor bei Nennleistung auf der Autobahn verreckt kannst Du danach rechts ranfahren und auf 600 m Strecke die Bestandteile deines Motors aufsammeln

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:59

5 Tage war der Dicke krank, jetzt fährt er wieder, Gott sei Dank!

Injektor 1 + 4 + 6 sind neu.

Die anderen werde ich im Argusauge behalten.

Allzeit gute Fahrt. Gruss rm

Injektor1-2
Injektor3-4
Injektor5-6

Haben 1000,- Euros ausgereicht?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:10

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 21. Mai 2015 um 16:02:25 Uhr:

Haben 1000,- Euros ausgereicht?

Ja, aber Netto nur für die Teile.

+ 2 Stunden Arbeitslohn.

Ich hab dann noch gleich noch Ölwechsel gemacht.

Da das ein Firmenwagen spielt die MwSt. keine Rolle ;-)

am 21. Mai 2015 um 15:35

Absolut normale Laufleistung für einen Injektor. Bin froh, dass ich keine habe!:rolleyes: :cool:

Zitat:

@round_midnight schrieb am 21. Mai 2015 um 15:59:00 Uhr:

Injektor 1 + 4 + 6 sind neu.

Versenkt! :)

Und lass dich von Dickschiffdiesel nicht ärgern, der verbrennt die dreifache Summe mit seinem 300 TD auf derselben Laufstrecke durch den Mehrverbrauch. :cool: :D :)

Man kann auch richtig Pech haben ... bei unserem 200 CDI (einem späten 211er), waren noch vor 125.000 km 2 Injektoren "verhaltensauffällig". 1.200 Steine mit Lohn und Märchensteuer. Das ist schon eher auffällig, vor allem weil nicht einer, sondern gleich zwei. Bei einem Motor, der als "die Unkompliziertheit in Person" gilt ... mit dem 280 CDI (ebenfalls später 211er) bin ich immerhin schon 155.000 km weit gekommen ohne, dass am Motor irgendetwas gewesen wär ... wenn man von zwei Temepraturfühlern am DPF und Glühstiften, davon einer nach 25.000 km nochmal neu, absieht ... dafür ist gefühlt alles rundherum inzwischen neu.

Bei den Injektoren sollte man nicht lange fackeln, sonst brennt die Hütte, wenn's blöd läuft. Ein Kolbenboden ist bei schlechtem Spritzbild rasch durchgeschmolzen und starke Rußbildung macht den DPF vorzeitig fertig (so man einen hat).

Und nicht nur das.... wenn der schief einspritzt macht so ne Laufbahn das auch nicht ewig mit ;)

Aber... von dem was die Injektoren gekostet haben kann ich für die nächsten Jahre erstmal den Mehrverbrauch des 300 td bezahlen :D

am 21. Mai 2015 um 22:32

Lieber A-D, ich kann deinen Frust ja verstehen! Aktuell ist halt jetzt mal der 200er dran, aber keine Angst - der 280er wird dich schon nicht langweilen! Nur Geduld!:cool:

Ja, der ist fest dabei! :D

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:38

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 21. Mai 2015 um 19:34:20 Uhr:

Zitat:

@round_midnight schrieb am 21. Mai 2015 um 15:59:00 Uhr:

Injektor 1 + 4 + 6 sind neu.

Bei den Injektoren sollte man nicht lange fackeln, sonst brennt die Hütte, wenn's blöd läuft. Ein Kolbenboden ist bei schlechtem Spritzbild rasch durchgeschmolzen und starke Rußbildung macht den DPF vorzeitig fertig (so man einen hat).

Die restlichen 3 alten Injektoren wurden durchgemessen und sollen noch gut sein. Die sehen auch noch ganz passabel aus (siehe Fotos oben). Beim nächsten Ölwechsel werden die getauscht. Ich will meinen "Elwood" schließlich noch ein paar Jahre fahren. Ich könnte mir zur Zeit kein geeigneteres Auto für mich vorstellen. Schon allein wegen dem Ladevolumen.

Ich hab das subjektive Gefühl, dass der Motor jetzt etwas besser durchzieht.

Grüsse ausm Pott /rm

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