1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI T-Modell 03/2004 Luftfederung 372.000 km Typ 958

320 CDI T-Modell 03/2004 Luftfederung 372.000 km Typ 958

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. August 2019 um 15:35

Im letzten jahr hat sich bei extremen Temperaturschwankungen mein Fahrzeug (Luftfederung - Stoßdämpfer von MB neu) 3x auf die Reifen gelegt hinten. Nun aber passiert das immer öfter. Nebenbei erwähnt ich fahre mit 2000Kg Anhämger mit Stützlast 85Kg ohne Probleme und es läuft auch der Kompressor nicht stetig oder so. Heute war es wieder soweit dass er fast auf den Reifen aufliegt. Öffne ich die Fahrertüre pumpt er automatisch hinten hoch mit Druck aus den Luft/Druckbehältern, ohne dass diese mit dem Kompressor aufgepumpt werden. Der Fahrbetrieb mit Hänger ist normal.

Was ist hier defekt? Sind es die Ventile (wo sind diese? Kann man sie ersetzen?) Oder können es die Schläuche sein?

Da die Druckbehälter noch soviel Luft haben um das Fahrzeug im Stand ohne laufendem Motor, nur bei offener Tür wieder hochsetzen hinten mit Pumpbewegungen, glaube ich nicht, dass die Druckbehälter defekt sind???

Was denkt ihr darüber? Wer hatte genau gleiches Problem? Kann man so weiterfahren und wie lange geht das noch so? Gibt es die Möglichkeit irgendwas abzudichten mit Komponentenkleber oder ähnlich?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da du Luftdruckbehälter erwähnst hast du ja Airmatic oder? Bei der normalen ENR sitzen die Ventile in den Luftbälgen . Die Vorratsbehälter bei Airmatic können undicht sein, daß wird hier in einigen Themen behandelt. Einzeln gibt es die Behälter auch nicht zu kaufen. Gibt aber Leute die reparieren die und versiegeln die auch neu. Wäre gut zu wissen was genau bei dir verbaut ist . Airmatic oder nur die Luftfederung an der HA.

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:03

Ich habe die Automatic mit Sportfahrwerk, Anheben und I/II Härte. Aber die Druckbehälter können es eigentlich nicht sein, da sie beim Öffnen der Türe die Achse hinten wieder anheben, ohne dass ein Kompressor oder was anderes zu hören ist. Also gehe ich mal von den Ventilen aus???? Oder der Luftbalg selbst???

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:07

Ich habe Airmatic.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ganze System mit Seifenlauge abzusprühen, und zu schauen, wo es blubbert. Hast Du schon einmal in einer anderen Höhe abgestellt? Sinkt er dann auch ab? Wenn nein, sind die Bälge ein heißer Kandidat (ist nicht so selten). Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 7. August 2019 um 11:40

Also wenn ich den in Ruhe lasse sinkt der aus jeder Höhe ab über Tage bis auf die Reifen ca. Mach ich die Tür auf pumpt er nach vom Behälter meine ich. Sonst höre ich nichts. Beide Seiten sinken gleichmäßig ab.

Habe gerade Federbalg, Schlauch und Dose von Bilstein gefunden für 435€ eine Seite. Baut hier irgendjemand sowas ein in Motortalk??? Was würde ein Einbau kosten für beide Seiten?

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn er unten liegt beim Öffnen der Türe nachpumpt??? Also wo kommt denn der Restdruck her? Aus den Druckdosen? Dann wären diese ja ok oder?

Themenstarteram 7. August 2019 um 12:00

Was ist denn wenn es gar nicht die Balgen oder Dosen sind sondern die Leitungen? Wer kann so was prüfen für kleines Geld? Und nicht 250€ nur fürs gucken???

Nee gute Fachwerkstatt in deiner Nähe, wer sonst!!

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 7. August 2019 um 13:40:38 Uhr:

Also wenn ich den in Ruhe lasse sinkt der aus jeder Höhe ab über Tage bis auf die Reifen ca. Mach ich die Tür auf pumpt er nach vom Behälter meine ich. Sonst höre ich nichts. Beide Seiten sinken gleichmäßig ab.

Habe gerade Federbalg, Schlauch und Dose von Bilstein gefunden für 435€ eine Seite. Baut hier irgendjemand sowas ein in Motortalk??? Was würde ein Einbau kosten für beide Seiten?

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn er unten liegt beim Öffnen der Türe nachpumpt??? Also wo kommt denn der Restdruck her? Aus den Druckdosen? Dann wären diese ja ok oder?

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 7. August 2019 um 13:40:38 Uhr:

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 7. August 2019 um 12:20:30 Uhr:

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ganze System mit Seifenlauge abzusprühen, und zu schauen, wo es blubbert. Hast Du schon einmal in einer anderen Höhe abgestellt? Sinkt er dann auch ab? Wenn nein, sind die Bälge ein heißer Kandidat (ist nicht so selten). Was sagt der Fehlerspeicher?

Zentralspeicher im Kofferraum.

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:25

Wo sitzt denn der Zentralspeicher im T Modell? Mit DC Airmatic?

Würde sagen gleiche Stelle wie bei der Limousine auch. Rechts im Kofferraum.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. August 2019 um 17:55:53 Uhr:

Würde sagen gleiche Stelle wie bei der Limousine auch. Rechts im Kofferraum.

Da sitzt der Sub vom HK, denke das dafür kein Platz mehr ist an der Stelle.

Gut müsste sich halt mal jemand erbarmen und bei sich nachsehen und Bilder machen der einen Kombi hat. Der TE schafft es offensichtlich nicht alleine ohne Hilfe selbst nachzusehen. Ich habe Gott sei dank keinen Leichenwagen zu Hause :D

Ich habe den Leichenwagen aber gottlob ohne Airmatic, worüber ich gar nicht böse bin

Zitat:

@Brunky schrieb am 14. August 2019 um 00:41:05 Uhr:

Ich habe den Leichenwagen aber gottlob ohne Airmatic, worüber ich gar nicht böse bin

Vollkommen legitim, sowohl das eine wie das andere.

Deine Antwort