ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 320 CDI Tempomat

320 CDI Tempomat

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:27

Moin, ein problem,

Es gitb ja einmal Geschwindikeitsbegrnezung, udn Tempomat.

Geschwindigkeitsbegrenzung fumktioniert ( Im Stand im Leerlauf porbiert ) Will ich bei laufendem Motor Tempomat reinmachen, ( Auch beim Fahren ) Steht Medlung, ... Werkstat aufsuchen??

 

Und jetzt?????? Was kan nes sein?? komen da jeztt par tausend Reperatur oder dioch nur ein hunni^^

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfan94

ok, von spannungsspitzen habe ich schion gehört, aber am besten echt mal in die werkstat gehen ^^ die 40 euro, da komts auch nicht daruaf an

 

---> sind dnan nicht alle daten weg, wen man baterie abklemt????? also uhrezit und so was^^ also alles werkseinstellung?= des sind meine sorgen, gerade bei neuer abtterie^^

 

nein, keien distronic

 

___

anderes thema, habe gehört:

zündugn auf stellung 2, kickdownschlater min 5 sek gedrükt, dann auf stellung 0, DAN NErst fus vom ga,s dan erst bevior man was macht 2 min laden

somit sollte das getrieb zu löshcne sein ( also einstellungen des fahrers^^ )

 

fumnktioniert das?? pasiert da auch nix im getriebe= Das es am ende nicht mehr schaltet? :D

 

mfg

Wer sich biem schrmben sovil Müe gib, bekmt von mi kene Antwrt.

Ich fühe mih da ver....

Es gibt doch dise tole Einstllug:

Mercedesfan94 wird ignoriert.

Und schon muß ich mir diese Geringschätzung nicht mehr anschauen.:cool:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist schwer zu sagen, was dem Tempomat abhanden gekommen ist und wie teuer das sein könnte. Wahrscheinlich fehlt ihm ein Signal, aber das kann eigentlich nur die Stardiagnose bei MB herauslesen. Das kostet so um die 30-40€. Dann kann dir der Meister sagen was die Reperatur kosten kann. Hast du Distronic? Da gibt es ein paar Geschädigte im Forum.

Übrigens im Stand geht am Tempomat nichts einzustellen, während der Fahrt ab 40kmh, aber die Meldung "Werkstatt aufsuchen" kommt natürlich nur wenn was fehlt.

Manchmal nutzt es schon die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, wenn sich in Software was aufgehängt hat. Also Licht an, Batterie abklemmen und 5 min warten und wieder anklemmen. Licht an ist wichtig, dass man evt. Spannungspitzen beim Lösen und Anschliessen vermeidet

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:56

ok, von spannungsspitzen habe ich schion gehört, aber am besten echt mal in die werkstat gehen ^^ die 40 euro, da komts auch nicht daruaf an

 

---> sind dnan nicht alle daten weg, wen man baterie abklemt????? also uhrezit und so was^^ also alles werkseinstellung?= des sind meine sorgen, gerade bei neuer abtterie^^

 

nein, keien distronic

 

___

anderes thema, habe gehört:

zündugn auf stellung 2, kickdownschlater min 5 sek gedrükt, dann auf stellung 0, DAN NErst fus vom ga,s dan erst bevior man was macht 2 min laden

somit sollte das getrieb zu löshcne sein ( also einstellungen des fahrers^^ )

 

fumnktioniert das?? pasiert da auch nix im getriebe= Das es am ende nicht mehr schaltet? :D

 

mfg

Hallo Mercedesfan

kann es sein, dass du verschiedene Reifen drauf hast? Wenn die Umfangsdifferenz zu gross ist funktioniert der Tempomat nicht mehr weil ein Schlupf an der Antriebsachse angenommen wird.

Grüsse

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von maybach_ch

Hallo Mercedesfan

kann es sein, dass du verschiedene Reifen drauf hast? Wenn die Umfangsdifferenz zu gross ist funktioniert der Tempomat nicht mehr weil ein Schlupf an der Antriebsachse angenommen wird.

Grüsse

Meisnt du vorne hinten, oder die hinteren beiden verschiedne gros???

 

mfg

Ist egal ob einer oder mehrere verschiedene Umfänge haben..... ab einer gewissen Toleranz ist vorbei mit Tempomat;-)

Was hast denn du für Reifendimensionen drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfan94

ok, von spannungsspitzen habe ich schion gehört, aber am besten echt mal in die werkstat gehen ^^ die 40 euro, da komts auch nicht daruaf an

 

 

 

---> sind dnan nicht alle daten weg, wen man baterie abklemt????? also uhrezit und so was^^ also alles werkseinstellung?= des sind meine sorgen, gerade bei neuer abtterie^^

Wenn du das Licht anmachst vor den Abklemmen und vor dem Anklemmen passiert nichts. Habi ch schon x-mal gemacht. Je nach Länge der Unterbrechung kann die Uhrzeit weg sein. Dann musst du die Fenster und das Schiebedach je einmal mit Dauerimpuls auf und zu fahren und bei laufendem Motor das Lenkrad einmal von ganz rechts nach ganz links drehen, dann ist alles wieder im Lot. DIe Fehlerspeicher kann nur die Stardiagnose löschen, die bleibenim Speicher zum Auslesen falls diese Massnahme nichts bringt. Die Idee mit den Reifen ist eine Möglichkeit aber die müssten schon extrem unterschiedliche Durchmesser haben um den Tempomat auszuschalten. Da käme vorher das ABS, ESP und BAS als Meldung, denn die leben auch von den Raddrehzahlen.

Das mit dem "Getriebememory löschen" kenne ich nicht, aber evt. geht das auch mit dem Abklemmen der Batterie verloren??????

 

nein, keien distronic

 

 

___

 

anderes thema, habe gehört:

 

zündugn auf stellung 2, kickdownschlater min 5 sek gedrükt, dann auf stellung 0, DAN NErst fus vom ga,s dan erst bevior man was macht 2 min laden

 

somit sollte das getrieb zu löshcne sein ( also einstellungen des fahrers^^ )

 

 

fumnktioniert das?? pasiert da auch nix im getriebe= Das es am ende nicht mehr schaltet? :D

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfan94

ok, von spannungsspitzen habe ich schion gehört, aber am besten echt mal in die werkstat gehen ^^ die 40 euro, da komts auch nicht daruaf an

 

---> sind dnan nicht alle daten weg, wen man baterie abklemt????? also uhrezit und so was^^ also alles werkseinstellung?= des sind meine sorgen, gerade bei neuer abtterie^^

 

nein, keien distronic

 

___

anderes thema, habe gehört:

zündugn auf stellung 2, kickdownschlater min 5 sek gedrükt, dann auf stellung 0, DAN NErst fus vom ga,s dan erst bevior man was macht 2 min laden

somit sollte das getrieb zu löshcne sein ( also einstellungen des fahrers^^ )

 

fumnktioniert das?? pasiert da auch nix im getriebe= Das es am ende nicht mehr schaltet? :D

 

mfg

Wer sich biem schrmben sovil Müe gib, bekmt von mi kene Antwrt.

Ich fühe mih da ver....

Es gibt doch dise tole Einstllug:

Mercedesfan94 wird ignoriert.

Und schon muß ich mir diese Geringschätzung nicht mehr anschauen.:cool:

moinmoin,

gut gebrüllt gerd, mio dito.

so long

Mir geht selten die Hutschnur hoch, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Man könnte auch von einer Beleidigung der anderen User sprechen.:eek:

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:35

Was bringt das Licht an auschalten? Wird da der Speicher dann irgendwie "behalten", ist das dann wie eine Steuerung?? Oder kann sein das dann alles weg ist?? Wenn man was falsch macht? Was wäre alels weg? auser Datum und Uhrzeit??

 

mfg

bei mir war nie was weg weder uhrzeit noch kilometerstand (leider)

das mit dem getriebe-dings hab ich zwar noch nie ausprobierst, versteh auch nicht was sich das bringen sollte.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:08

Ok, klingt beruhigend^^

Ja das mit dem Getriebe, vieleicht nach Einfahrzeit zb, das dieses "krichen" weg ist, nie hoichdrehen, oder wenn man das auto verkauft...

Habt ihr eigentlich auch mal teure Reperaturen gehabt? Wenn ja was bei wie viel Kilometern?

mfg und gute nacht ^^

am 12. Februar 2010 um 6:17

Hallo,

Zitat:

das mit dem getriebe-dings hab ich zwar noch nie ausprobierst, versteh auch nicht was sich das bringen sollte.

Ob die angegebene Kombination stimmt weiss ich nicht, aber man kann die Getriebeprogramierung tatsächlich zurücksetzen.

Was das bringt: Ganz einfach - das Getriebe ist selbstlernend und speichert Informationen wie Deinen Fahrstil aber auch andere Parameter um dann optimal zu schalten.

Falls der Fahrer wechselt und der Neue einen komplett anderen Fahrstil hat, könnte es sein dass er das Getriebe als nervig empfindet. Das gleiche passiert, wenn Du z.B.: eine Getriebespülung machen lässt. Danach reagieren die mechanischen und hydraulischen Komponenten einfach ein wenig anders - was ein Reseten der Programierung durchaus sinnvoll macht, damit die Elektronik sich wieder optimal einstellen kann...

Teure Reparaturen ? Was ist teuer ?

Sind 6.000,- nach eine Frontschaden teuer ? Sind 2.000,- für ABC Reparatur teuer ?

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:50

teuer? :D über 2000 :D

Ich mein man hört dann ja doch nicht soo viel gutes übern W220....

Wobei, rundum klasse Auto, Fahrgefühl, echt, man gleitet über die Strase. Und wie der 320 CDI "abgeht", hammer.

Wie lang halten bei euch die Injektoren?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen